In Lörrach haben zwei Rinder einen Ausflug in die Stadt gemacht. (Symbolbild) Foto: dpa

Jungtiere machen Ausflug in die Stadt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lörrach: Ob die Weide zu langweilig war? In Lörrach haben zwei Rinder einen Ausflug in die Stadt gemacht.

Die Bewohnerin eines Hauses in der Theodor-Heuss-Straße traute ihren Augen kaum, als sie die Jungtierte am Montagmorgen in ihrem Garten stehen sah. Sie alarmierte die Polizei. Die Beamten rückten an, pferchten die Tiere provisorisch ein und machten sich auf die Suche nach dem Besitzer.

Die Rinder ließen sich von der ganzen Aufregung nicht aus der Ruhe bringen. Sie weideten in aller Ruhe weiter, bis ihr Besitzer sie schließlich wieder abholte.

Meßstetten: Diebe klauen alle vier Räder an Audi

Meßstetten: Diebe haben in Meßstetten (Zollernalbkreis) an einem Audi A3 alle vier Räder gestohlen.

Der Wagen war in der Nacht auf Sonntag auf dem Gelände eines Autohauses in der Unterdigisheimer Straße abgestellt. Die Täter schlugen zunächst die Scheibe der Beifahrertür ein und versuchten die Heckklappe zu öffnen. Als dies misslang, zertrümmerten sie auch noch die Scheibe der Heckklappe um an den Wagenheber zu kommen. Sie bockten den Audi auf und montierten alle vier Räder ab.

Die gestohlenen Räder haben einen Wert von rund 1.500 Euro. Der Sachschaden am Audi beträgt 2000 Euro. Hinweise an den Polizeiposten Meßstetten, Telefon 07431/935319-0.

Balingen: 18-Jähriger nimmt Sattelzug die Vorfahrt

Balingen: Bei einem Unfall in Balingen (Zollernalbkreis) ist am Montag ein 18-Jähriger leicht verletzt worden.

Der junge Mannr fuhr mit seinem Peugeot gegen 16.25 Uhr auf der B 463. An der Ausfahrt Richtung Weilstetten bog er ab. Dabei nahm er einem Sattelzug die Vorfahrt.

Bei dem Zusammenprall wurde er leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Dotternhausen: Diebe räumen Firmen-Fahrzeuge aus

Dotternhausen: Diebe haben in Dotternhausen  (Zollernalbkreis) drei Firmen-Fahrzeuge aufgebrochen und Maschinen im Wert von rund 10.000 Euro geklaut.

Die Täter schlugen zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, zu. Sie schlugen an den drei Transportern einer Haustechnik-Firma jeweils eine Scheibe ein und stahlen Maschinen und Werkzeug im Wert von rund 10.000 Euro.

Hinweise an den Polizeiposten Schömberg, Telefon 07472/94003-0.

Rangendingen: 15.000 Euro Sachschaden bei Massenkarambolage

Rangendingen: Bei einem Unfall auf der L 410 zwischen Rangendingen und Hechingen (Zollernalbkreis) ist am Montag ein Blechschaden von rund 15.000 Euro entstanden.

Kurz hinter Rangendingen wollte der Fahrer eines Geländewagens links auf einen Feldweg abbiegen. Wegen des Gegenverkehrs musste er anhalten. Zwei hinter ihm fahrende Frauen stoppten ihre Wagen ebenfalls. Ein 22-jähriger Audi-Fahrer erkannte die Situation jedoch zu spät und krachte in die wartenden Fahrzeuge. Die Autos der beiden Frauen wurden durch die Wucht des Aufpralls zusammengeschoben.

Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Schömberg: 31-Jähriger kollidiert mit Gegenverkehr

Schömberg: Bei einem Unfall in Schömberg (Kreis Calw) sind am Montag zwei Frauen leicht verletzt worden.

Ein 31-Jähriger kam mit seinem Toyota in einer langgezogenen Rechtskurve zu weit nach links und streifte den entgegenkommenden Renault Twingo einer 21-Jährigen. Die junge Frau und ihre 19-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt 13.000 Euro.

VS-Tannheim: Unbekannte brechen in Schule ein

VS-Tannheim: Im Laufe des vergangenen Wochenendes sind unbekannte Täter mit brachialer Gewalt in die Grundschule Tannheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben daraus einen Laptop, Bargeld sowie vier Lautsprecher gestohlen.

Im Erdgeschoss der Schule schlugen die Unbekannten zwischen Freitagabend und Montagmorgen eine Scheibe ein und gelangten so in das Gebäudeinnere. Innerhalb der Schule brachen sie gewaltsam mehrere Türen, einen Rollcontainer sowie im Lehrerzimmer vorhandene Schließfächer auf und erbeuteten so einen Laptop und etwas Geld aus einer Portokasse. Mit vorgefundenen Schlüsseln konnten die Täter das angrenzende Turnhallengebäude öffnen. Auch dort wurde gewaltsam eine Türe zu einem Geräteraum eingedrückt und schließlich vier in der Halle aufgefundene große Lautsprecherboxen entwendet.

Die Polizei Villingen, Telefon 07721/6010, bittet um Hinweise.

VS-Marbach: Zusammenprall verursacht 6000 Euro Schaden

VS-Marbach: Etwa 6000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen in Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet hat.

Dort wollte eine 24-jährige Autofahrerin kurz vor 7 Uhr von der Ostbahnhofstraße nach links auf die bevorrechtigte Schaffhauser Straße abbiegen. Die junge Frau achtete beim Abbiegen nicht auf einen Kleintransporter, dessen 35-jähriger Fahrer auf der Schaffhauser Straße unterwegs war. Bei einem folgenden Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurden niemand verletzt.

VS-Villingen: Autofahrer reagiert zu spät

VS-Villingen: Zu einem Auffahrunfall, bei welchem zwei Insassen eines Autos leicht verletzt worden sind, ist es am Montagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen.

Die 49-jährige Fahrerin des Wagens musste gegen 17.10 Uhr verkehrsbedingt auf der Vockenhauser Straße, in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung Goldenbühlstraße, anhalten. Ein nachfolgender Autofahrer reagierte zu spät und prallte leicht gegen das Heck des stehenden Fahrzeugs.

Dabei entstand an den beteiligten Autos Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die 24-jährige Beifahrerin und die Fahrerin dieses Wagens wurden leicht verletzt.

Rottweil: Roller gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Rottweil: In der Hochmaurenstraße in Rottweil ist in der Nacht auf Samstag ein Roller gestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Diebe schlugen zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, zu. Der lilafarbene Peugeot-Roller stand abgeschlossen neben der Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses.

Hinweise an das Polizeirevier Rottweil, unter Telefon 0741/477-0.