Kreis Rottweil: Die Polizei regisriert wieder vermehrt Fälle, bei denen Telefonbetrüger versuchen, älteren, hauptsächlich aus Russland stammenden Geschädigten, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Masche ist immer die gleiche, ein zumeist russisch sprechender Mann ruft bei den Opfern an und teilt mit, dass ein naher Verwandter (Enkel) einen Unfall hatte. Um dem angeblich Geschädigten zu helfen oder um Strafverfahren oder gar eine Inhaftierung des nahen Verwandten zu verhindern, werden die Opfer zur sofortigen Zahlung von Summen im hohen vier- bis fünfstelligen Bereich aufgefordert.

Schramberg: Teure Junghans-Uhr gestohlen

Schramberg: Am Freitag hat ein bislang unbekannter Mann im Junghans-Direktverkauf eine teure „Junghans Worldtimer Chronoscope“-Armbanduhr gestohlen.

Er ließ sich zunächst sehr ausführlich beraten. Vor dem Kauf wollte er die Uhr mit dem schwarzen Lederarmband und schwarzen Zifferblatt noch bei Tageslicht betrachten. Dies wurde ihm zugestanden. Seinen Regenschirms ließ der Mann stehen und verließ den Verkaufsraum. Als sich die Angestellte wenig später nach ihm umsah, war er verschwunden.

Der Unbekannte, der gegen 10.30 Uhr mit einem schwarzen, großen Stufenheck-VW, vermutlich Passat, in die Tösstraße gefahren war, wird wie folgt beschrieben: 40 bis 45 Jahre alt, 1,70 m groß, schlank, dunkles, eher kurz geschnittenes Haar mit leichten Geheimratsecken, Brille, Zwei-Tages-Bart, sehr gepflegte Erscheinung, cognacfarbene Lederjacke, blauer Pulli und weißes Hemd. Der Mann handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Deutschen mit dunklem Teint. Er sprach hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent.

Hinweise zu dem Unbekannten, seinem Fahrzeug oder dem Verbleib der Uhr nimmt die Polizei in Schramberg, Tel. 07422 27010, entgegen. 

VS: Katze mit Luftgewehr angeschossen

VS-Villingen: Nachdem ein bislang unbekannter Schütze eine Katze mit einem Luftgewehr anschoss und verletzte, hat die Polizei die Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen.

Es war am Mittwoch, als die Besitzerin bemerkte, dass das Tier am Rücken verletzt war. Sie brachte es zum Tierarzt, der feststellte, dass die Verletzung von einem Schuss mit einem Luftgewehr stammte. Wer es auf die Katze abgesehen hatte, wo und warum auf das Tier geschossen wurde, ist noch nicht bekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Hinweise nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.
 

VS: Einbruch in Kaffeegeschäft

VS-Villingen: In der Nacht zum Donnerstag wurde in der Gerberstraße ein Fachgeschäft für Kaffee von bislang unbekannten Eindringlingen heimgesucht.

Sie brachen die Eingangstüre auf und durchsuchten die Verkaufsräume. Nach bisherigem Ermittlungsstand zogen sie ohne Beute wieder ab.

Da sie möglicherweise bei ihrer Tat gestört wurden, könnten sie gesehen worden sein. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.

Furtwangen: 18-Jähriger übersieht Lkw

Furtwangen: Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag in Furtwangen ist Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro entstanden.

Ein 18-Jähriger befuhr gegen 12.45 Uhr die Straße "Am Niegenhirschwald" und hielt an der Kreuzung zur Martin-Schmitt-Straße an. Als er sich überzeugt hatte, dass auf der vorfahrtsberechtigten Straße kein anderes Fahrzeug kam, wollte er sie geradeaus überqueren und übersah dabei einen von rechts kommenden Lkw. Es kam zum Zusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto gegen einen weiteren Pkw geschleudert, der auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung wartete. Verletzt wurde niemand.
 

Balingen: 800 kg Kupferkabel gestohlen

Balingen: Aus einem Abbruchgebäude am Heilig-Geist-Kirchplatz wurden in der Nacht zum vergangenen Dienstag ca. 800 Kilogramm kupferhaltige Stromkabel gestohlen.

Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Hinweise nimmt das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, entgegen.

Loßburg: Vierjähriges Mädchen angefahren

Loßburg: Bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag ist ein vierjähriges Mädchen verletzt worden.

Sie überquerte in einer Kurve die Straße und wurde von einem Mazda frontal erfasst. Durch den Zusammenstoß wurde sie nach oben geschleudert und kam nach ca. neun Metern zum Liegen.

Das Mädchen kam aus einer Hofeinfahrt hinter ihrer siebenjährigen Schwester heraus gerannt. Beide betraten hintereinander die Fahrbahn ohne auf den Verkehr zu achten.

Am Mazda entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro. Das vierjährige Mädchen wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde es leicht verletzt.

Bad Herrenalb: In Golfclub eingebrochen

Bad Herrenalb: In der Nacht zum Freitag sind unbekannte Täter in die Gaststätte und das Bürogebäude des Golfclubs eingedrungen.

Sie durchwühlten Schränke und Schubladen und entwendeten Bargeld. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Herrenalb, Telefon 07083 2426, erbeten.

Illingen: Kinderschänder im BMW?

Illingen: Ein 11 Jahre altes Mädchen wurde am Freitagmorgen in der Falkenstraße von einem Autofahrer angesprochen und mehrfach aufgefordert in das Fahrzeug einzusteigen. 

Das Kind, das sich auf dem Weg zur Schule befand, rannte schließlich über einen Fußweg nach Hause. Bei dem Auto soll es sich um eine viertürige schwarze BMW–Limousine gehandelt haben. Der Fahrer wird als älterer Mann mit grauen Haaren beschrieben.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Mühlacker unter Tel. 07041/9693 - 0 in Verbindung zu setzen.

Lahr: Kino-Chef vertreibt Einbrecher

Lahr: Bisher unbekannte Täter versuchten am frühen Freitagmorgen in das Kino einzudringen.

Die Türe war auf Grund eines vorherigen Einbruchs mittels Spanplatten verschraubt. Der oder die Täter entfernten einen Großteil der Verschraubung und drangen durch eine Öffnung in den „großen Saal“ ein, um von dort in das Foyer zu gelangen.

Da der Inhaber auf Grund des Einbruchs vom Vortag im Kino übernachtete, verständigte er die Polizei. Das Gebäudes wurde mit mehreren Polizeistreifen umstellt, trotzdem gelang dem Tatverdächtigen die Flucht.

Gestohlen wurde nichts. Die Ermittlungen dauern an.

Offenburg: Streit endete mit kaputter Scheibe

Offenburg: Am Donnerstagabend kam es zwischen zwei 27-jährigen Männern in einer Wohnung in der Südoststadt zunächst zu einem heftigen Wortwechsel. Dann folgten Handgreiflichkeiten.

Nach kurzer Zeit gelang es dem Hausherren, seinen Kontrahenten aus der Wohnung zu drücken. Daraufhin ging dieser in den Hof und stieg auf sein Fahrrad. Bevor er losfuhr, warf er sein Fahrradschloss gegen eine Fensterscheibe. Der Schaden beträgt rund 200 Euro.