Balingen: Per Helikopter haben Beamte am Montagmorgen über Balingen (Zollernalbkreis) einen mutmaßlichen Fahrraddieb gesucht.

Nachdem die Polizei gegen 10 Uhr zu einem Privatgrundstück gerufen worden war, auf dem ein dunkel gekleideter Mann dabei beobachtet wurde, wie er sich an mehreren Fahrrädern zu schaffen machte, soll dieser umgehend das Weite gesucht haben, wie das Polizeipräsidium Reutlingen auf Anfrage mitteilt.

Bei seiner anschließenden Flucht sei der Mann im Wald-Dickicht verschwunden und vermutlich eine Böschung hinabgestürzt. Da man das schwer passierbare Gelände nicht ohne Weiteres durchkämmen konnte, wurde ein Helikopter eingesetzt.

Jedoch verlief die Suche der Beamten ohne Erfolg. So bleibt der vermeintliche Dieb weiterhin flüchtig. Gestohlen wurde letztlich nichts.

Winterlingen: Gegen Lkw-Anhänger geprallt

Winterlingen: Eine Autofahrerin ist am Montagmorgen in Winterlingen (Zollernalbkreis) gegen einen Lkw-Anhänger geprallt.

Die 22-Jährige fuhr mit ihrem Toyota kurz nach sieben Uhr auf dem gerade verlaufenden und über sechs Meter breiten Steigleweg in Richtung Bitzer Straße. Auf Höhe der Schule kam sie zu weit nach links und krachte seitlich frontal in einen geparkten Lkw-Anhänger. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

Die 22-Jährige musste schwer verletzt vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Der Toyota wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden an Pkw und Anhänger wird auf insgesamt etwa 7000 Euro geschätzt.

Burladingen: Fahrräder gestohlen

Burladingen-Gauselfingen: Vermutlich mehrere Täter sind in der Zeit zwischen Sonntag, 20 Uhr, und Montag, neun Uhr, in einen Fahrrad-Fachhandel in Gauselfingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Die Einbrecher hebelten eine Tür des Gebäudes in der Nonnenstraße auf und stahlen Fahrräder sowie Zubehör und Ersatzteile im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Der Polizeiposten Burladingen hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern die Ermittlungen aufgenommen.

Haslach: Mann überlässt Minderjährigem Joint

Haslach: Weil er einem Minderjährigen einen Joint überlassen haben soll, haben Beamte des Reviers in Haslach (Ortenaukreis) die Wohnung eines Mannes durchsucht.

Der laut Angaben der Polizei Anfang 50-Jährige habe dem Minderjährigen den Joint bereits im vergangenen Jahr überlassen. Nun sei der Vorfall angezeigt worden. Daraufhin durchsuchten Polizisten am vergangenen Donnerstag die Wohnung des Mannes in einer Gemeinde im Kinzigtal. Dabei stellten sie 55 Gramm Marihuana, Ecstasy-Tabletten und geringen Mengen Amphetamin sicher. Ebenso auch Bargeld und Verpackungsmaterialien, die auf einen Handel schließen lassen könnten.

Bad Wildbad: Hochschwangere bei Unfall verletzt

Bad Wildbad: Bei einem Unfall in Bad Wildbad (Kreis Calw) sind am Freitag vier Menschen verletzt worden, darunter auch eine Schwangere.

Eine 48-jährige war mit ihrem Audi gegen 14.50 Uhr auf der Kernerstraße stadteinwärts unterwegs, als ihr ein 84 Jahre alter Golf-Fahrer auf ihrer Spur entgegenkam. Die Autos prallten ineinander. Offenbar war er einem plötzlich vor ihm bremsenden Auto ausgewichen. Sowohl der 84-Jährige als auch die auf der Rückbank des Audis sitzende hochschwangere Frau wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die Fahrerin des Audi und ihre Beifahrerin wurden leicht verletzt und ambulant im Krankenhaus behandelt. 

Die Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von 15.000 Euro.

Neubulach: Betrunkener möchte Auto kaufen

Neubulach: Ein 44-Jähriger ist am Sonntag in Neubulach (Kreis Calw) betrunken mit seinem Roller zum Verkäufer eines Autos gefahren.

Gegen Abend meldeten sich Zeugen bei der Polizei und teilten mit, dass der Käufer ihres Autos betrunken mit seinem Roller zu ihnen gefahren sei. Beamten stellten daraufhin beim 44-Jährigen einen Alkoholwert von 3,4 Promille fest.

Dieser wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus nach Calw gebracht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend einbehalten. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und mit dem Verlust seiner Fahrerlaubnis rechnen.

Calw: Diebe stehlen Baumaterialien

Calw: Baumaterialien im Wert von mehreren tausend Euro sind im Zeitraum von Freitag, 19.30 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, von einer Baustelle in Calw gestohlen worden.

Die bislang unbekannten Täter öffneten den Bauzaun eines Mehrfamilienhauses in der Weiherstraße, das gerade gebaut wird, und entfernten die provisorische Stahltür zu den Kellerräumen.

Ein Zeuge beobachtete am Freitagabend gegen 21.30 Uhr einen Transporter mit seitlichen Strahlern, der mehrmals vorbeigefahren sein soll. Ob das Fahrzeug mit der Tat in Zusammenhang steht, ist noch unklar. Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-3511 entgegen.

Freudenstadt: Außenspiegel demoliert

Freudenstadt: Zwischen Samstag und Sonntag sind in Freudenstadt an mehreren geparkten Autos die Außenspiegel demoliert worden.

In der Leonhardtstraße wurden an drei parkenden Autos die linken Außenspiegel durch Fußtritte beschädigt. In der Ludwig-Jahn-Straße wurden an einem Auto beide Außenspiegel abgeschlagen. 

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt. Hinweise an das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0.

Oberndorf: Trotz Probezeit unter Alkohol am Steuer

Oberndorf-Altoberndorf: Obwohl er sich in der Probezeit befand, war ein 18-jähriger Mann am Sonntagmittag bei Altoberndorf (Kreis Rottweil) alkoholisiert mit dem Auto unterwegs.

Beamte des Polizeireviers Oberndorf kontrollierten den jungen Mann gegen 12.30 Uhr in der Alt-Dorfstraße. Dabei nahmen die Polizisten Alkoholgeruch beim Fahrer wahr, woraufhin sie
einen Atemalkoholtest durchführten. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration
von über 0,6 Promille.

Der 18-Jährige wird nun angezeigt und eine Meldung an die Führerscheinstelle folgt.

VS-Villingen: Einbrecher dringen in Hochhaus ein

VS-Villingen: In der Nacht auf Sonntag sind bislang unbekannte Täter in mehrere Kellerräume in einem Hochhaus in der Villinger Nordstadt (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

VS-Villingen: Hoher Sachschaden bei Unfall

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden.

Ein Skoda-Fahrer fuhr gegen 10.30 Uhr in der Bleichestraße aus Unachtsamkeit gegen einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Jaguar.

Beide Fahzeuge wurden bei der Kollision stark beschädigt. Verletzt wurde niemand.

VS-Schwenningen: Autoteile illegal an Straße entsorgt

VS-Schwenningen: Am Sonntag haben bislang Unbekannte in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) illegal Müll entsorgt.

Bei den im Zollhäusleweg entsorgten Gegenständen handelt es sich unter anderem um Autoteile wie Stoßstangen und Radkappen.

Zeugen, die Angaben zum beschriebenen Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 zu melden.

VS: Einbruch in eine Kita

VS-Villingen: Unbekannte Täter sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in eine Kindertagesstätte in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Im Gebäude in der Tiroler Straße öffneten die Unbekannten mehrere Schränke und durchsuchten diese.

Gestohlen wurde nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei nichts. Eine Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Tuningen: Getränke aus Jugendtreff gestohlen

Tuningen: Bislang Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen vor einem Jugendtreff in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Bierbank zerschlagen und den Lagerraum aufgebrochen. Aus diesem wurden Getränke im Wert von etwa 200 Euro entwendet.

Zeugenaussagen nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim unter der Telefonnummer 07726/939480 entgegen.

Donaueschingen: Unbekannte brechen Auto auf

Donaueschingen: In Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist in der Nacht auf Sonntag ein Auto aufgebrochen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte Täter schlugen eine Scheibe auf der Beifahrerseite eines Autos in der Prinz-Fritzi-Allee ein und entwendeten eine Lederjacke und Gepäckstücke mit Kleidung.

Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/837 830 entgegen.

St. Georgen: Unter Alkohol und Drogen am Steuer

St. Georgen: Ein unter Alkohol und Drogen stehender, 25-jähriger Autofahrer hat in der Nacht auf Sonntag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht.

Der junge Mann kam beim Abbiegen von der Bahnhofstraße in die Gewerbehallenstraße von der Fahrbahn ab und fuhr ein Verkehrszeichen um. Danach rammte er noch einen geparkten Van und kam schließlich zum Stehen.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Fahrer nicht nur zu tief ins Glas geschaut, sondern auch Drogen konsumiert hatte. Zudem hatte er auch keinen Führerschein für das Auto.

Den Unfallschaden beziffern die Beamten auf 5000 Euro.

Schonach: Auto macht sich trotz Handbremse selbstständig

Schonach: Ein älterer Audi A4 hat sich am Samstagabend in Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) selbstständig gemacht.

Laut Angaben des Fahrzeughalters hatte dieser das Auto vorschriftsmäßig in der Schwarzwaldstraße abgestellt und die Handbremse angezogen. Kurze Zeit später rollte der 14 Jahre alte Wagen dennoch führerlos talwärts auf einen Wegweiser an der Ecke Schönwälder Straße/Bürgermeister-Kuner-Straße.

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Bräunlingen: Randale auf Baustelle

Bräunlingen: Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung, die in der Nacht auf Sonntag im Neubaugebiet "Bregenberg" in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) begangen worden ist.

Unbekannte beschädigten einen Radlader, der dort auf einer Baustelle abgestellt war. Gegen 3.30 Uhr wurde die Polizei wegen von Geräuschen aus Richtung des Neubaugebiets alarmiert. Die Beamten suchten den Bereich ab und stellten fest, dass an einem Radlader unter anderem beide Seitentüren beschädigt sowie mehrere Teile - wie etwa der Öldeckel - entfernt wurden. Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Hinweise an das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0.

Hüfingen: Autofahrer prallt gegen Verkehrsschild

Hüfingen: Bei einem Unfall auf der B 31 bei Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Sonntag rund 5000 Euro Sachschaden entstanden.

Kurz nach 17 Uhr wollte ein Renault-Fahrer auf Höhe Hüfingen von der B 31 nach rechts in Richtung B 27 abbiegen. Weil er auf regennasser Straße zu schnell unterwegs war kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrsschild. Dieses wurde aus seiner Verankerung gerissen und verbogen. Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Da Öl aus dem Auto auslief, war die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz.