Horb: Ein Paar hat einen stark betrunkenen Mann gerettet, der mit dem Kopf im Neckar in Horb (Kreis Freudenstadt) hing.

Die Frau und ihr Partner hatten den 59-Jährigen nach Angaben der Polizei vom Dienstag auf dem Rücken liegend gefunden. Rettungskräfte kümmerten sich am Montag um den durchnässten Mann und brachten ihn anschließend nach Hause.

Freudenstadt: 17-Jähriger schlägt grundlos zu

Freudenstadt: An der Bushaltestelle gegenüber der Falkenrealschule in Freudenstadt hat ein 17-Jähriger am Montagmittag ohne Grund auf einen 16-Jährigen eingeschlagen. 

Auf ihrer Flucht kam ihr eine Frau entgegen, die möglicherweise für die Polizei als wichtige Zeugin in Betracht kommt. Diese und weitere Personen, die zu der Tatverdächtigen Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiaußenstelle Albstadt unter der Telefonnummer 07432/9550 in Verbindung zu setzen.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an. 

Horb: Bettlerinnen bestehlen Spender

Horb-Bildechingen: Vor dem Haupteingang eines Einkaufsmarktes auf dem Hohenberg in Horb (Kreis Freudenstadt) haben bislang unbekannte Bettlerinnen am Montagmorgen einem 79-jährigen Mann 220 Euro aus dem Geldbeutel gestohlen.

Die zwei dunkelhäutigen Mädchen kamen gegen 11.30 Uhr auf den 79-Jährigen zu und zeigten ihm ein Heft. Auf diesem stand "Taubstumm – bitten um Spenden". Daraufhin entnahm der 79-Jährige einen Zehn-Euro-Schein aus seinem Geldbeutel. Dabei wurde der 79-Jährige abgelenkt. Er sollte in dem Heft unterschreiben. Als er wenig später an der Kasse seinen Einkauf bezahlten wollte, bemerkte er das Fehlen des Geldes.

Die beiden tatverdächtigen Mädchen werden wie folgt beschrieben:

Erstes Mädchen: ca. 20 Jahre alt, dunkelhäutig, dunkle Haare, schlanke Figur, ca. 1,55 Meter groß

Zweites Mädchen: ca. 15 Jahre alt, ca. einen Kopf kleiner, ebenfalls dunkelhäutig, dunkle Haare und schlanke Figur.

Hinweise auf die Diebe nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen. 

VS-Villingen: Hecke stoppt herrenloses Fahrzeug

VS-Villingen: Ein herrenloses Fahrzeug hat am Montagmittag in der Frankenstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein anderes Auto gestreift und ist danach in einer Hecke gelandet. 

Die 32-jährige Fahrerin parkte ihr Auto gegen 12 Uhr auf Höhe des Kindergartens, sicherte es jedoch nicht richtig gegen Wegrollen. Der Pkw machte sich selbstständig und beschädigte auf seiner Fahrt ein geparktes Fahrzeug. Erst eine Hecke setzte der Irrfahrt ein Ende. Der Sachschaden liegt bei etwa 1000 Euro. 

VS-Schwenningen: 19-Jährige bei Unfall verletzt

VS-Schwenningen: Bei einem Auffahrunfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend eine 19-jährige Autofahrerin verletzt worden. 

Eine 21-jährige Autofahrerin war gegen 21 Uhr auf der Rottweiler Straße stadteinwärts unterwegs. Als an der Einmündung zur Seestraße das Auto vor ihr verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte sie dies zu spät und prallte in dessen Heck.

Durch den Aufprall von hinten wurde die 19-jährige Fahrer des anhaltenden Autos verletzt. Der Einsatz des Rettungsdienstes war jedoch nicht erforderlich. Auch die am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß noch fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. 

Königsfeld: Einbruch in Einfamilienhaus

Königsfeld-Neuhausen: Unbekannte sind am Montag in ein Einfamilienhaus in der Johanniter Straße in Neuhausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Der Täter gelangte zwischen 7.30 Uhr und 19.30 Uhr über ein ebenerdiges Fenster in die Wohnräume und durchsuchte diese. Nach ersten Erkenntnissen fiel ihm etwas Bargeld in die Hände.

Jetzt hofft die Polizei auf Zeugen. Häuser werden oft von den Tätern im Vorfeld der Tat ausgespäht. In diesem Zusammenhang könnten in der Johanniter Straße oder in deren Umfeld am Tattag oder davor verdächtige Personen oder dort abgestellte oder durchfahrende Fahrzeuge aufgefallen sein.

Hinweise nimmt die Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 entgegen. 

Dunningen: Lkw rutscht in Leitplanke - 18.000 Euro Schaden

Dunningen: Am Dienstagmorgen ist ein 25-Jähriger bei Dunningen (Kreis Rottweil) mit seinem Lkw ins Rutschen gekommen und in die Leitplanke geprallt. 

Der 25-Jähriger fuhr mit seinem Sattelzug von Seedorf in Richtung Dunningen. Auf der Landstraße, kurz vor der Baustellenampel, geriet der Auflieger des Lkws wegen plötzlich auftretender Reifglätte ins Rutschen.

Der Auflieger brach aus, verkelite sich mit dem Zugfahrzeug und rutschte im Anschluss gegen die Leitplanken. Der Fahrer blieb unverletzt.

An der Sattelzugmaschine entstand wirtschaftflicher Totalschaden in Höhe von 18.000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke dürfte 1000 Euro betragen.

Albstadt: 81-Jähriger die Handtasche entrissen

Albstadt-Tailfingen: Einer 81-jährigen Frau ist am Dienstagmittag in Tailfingen (Zollernalbkreis) auf offener Straße die Handtasche entrissen worden. Die Frau stürzte und verletzte sich.

Die ältere Dame war gegen 13 Uhr zu Fuß in der Tailfinger Adlerstraße unterwegs. Auf Höhe des dortigen Reisebüros kam ihr eine jüngere Frau entgegen. Beim Vorbeigehen entriss diese ihr die Handtasche und flüchtete.

Die 81-Jährige wurde dabei zu Boden gerissen und zog sich Verletzungen zu, die eine Behandlung in der Kreisklinik erforderlich machten. Die Tatverdächtige flüchtete mit der geraubten schwarzen Damenhandtasche über die Obere Bachstraße in Richtung Heusteig-/Brunnenstraße. Dabei wurde sie zunächst von einem Zeugen, der das Tatgeschehen beobachtet hatte, verfolgt. An der Einmündung Obere Bach-/Sedanstraße verlor er die Frau jedoch aus den Augen.

Von der Täterin liegt folgende Personenbeschreibung vor: Etwa 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, schlank, schulterlange, schwarze Haare, südländische Erscheinung. Bekleidet war sie mit einer dunkelbraunen Hose, schwarzen, wadenhohen Stiefeln und einem dunklen Oberteil.

Auf ihrer Flucht kam ihr eine Frau entgegen, die möglicherweise für die Polizei als wichtige Zeugin in Betracht kommt. Diese und weitere Personen, die zu der Tatverdächtigen Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiaußenstelle Albstadt unter der Telefonnummer 07432/9550 in Verbindung zu setzen.

Calw: Einbrecher klauen 300 Päckchen Zigaretten

Calw: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht auf Dienstag in ein Tabakwarengeschäft am Aureliusplatz in Calw eingebrochen.

Die Täter schlugen mit einem Stuhl eine Fensterscheibe ein und durchsuchten in dem Verkaufsraum Regale und Schubladen. Die Unbekannten erbeuteten ungefähr 300 Päckchen mit Zigaretten in einen Gesamtwert von 1.500 Euro. Der angerichtete Schaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Der Einbruch hat sich wahrscheinlich gegen 3 Uhr ereignet, da zu diesem Zeitpunkt eine Anwohnerin gehört hatte, wie sich Randalierer am Container zu schaffen machten.

Die Beamten des Polizeireviers Calw hoffen bei der Aufklärung des Einbruchs auf Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen verdächtige Feststellungen am Aureliusplatz gemacht haben,  werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.