Erwischt! In Furtwangen hat sich ein Biber an Thuja-Bäumen bedient. (Symbolfoto) Foto: dpa

Diebischer Nager schleppt Thuja-Bäume weg und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Furtwangen: Eine Frau hat am Mittwochmittag in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) den Diebstahl von mehreren Thuja-Bäumen bei der Polizei angezeigt.

Den angezeigten Diebstahl in der Goethestraße konnten die eingesetzten Beamten des Polizeipostens schnell klären und einen arbeitswütigen Biber als vermeintlichen Dieb ausmachen. Im Zuge der Überprüfung des Anwesens stellten die eintreffenden Beamten fest, dass tatsächlich drei Stämme aus dem vorhandenen Bestand der gepflanzten Thuja-Bäume des Anwesens fehlten.

Bei genauer Suche entdeckten die Beamten Sägeabdrücke an den verbliebenen Baumstümpfen. Diese Spuren hatte der dreiste "Dieb" beim Fällen der Bäume verursacht, ungeachtet dessen, dass sie die Polizeibeamten dann auch gleich auf die Spur des Täters brachten.

Der diebische Biber hatte die drei Thuja-Stämme mit seinen Zähnen gefällt. Diese schleppte er dann zu dem an das Grundstück grenzenden Bach "Hintere Breg", um dort einen für diese Tiergattung typischen Staudamm zu errichten.

Trotz der schnellen Überführung des Täters geht der pelzige Dieb und Staudammbauer wohl straffrei aus, heißt es im Polizeibericht.

Blumberg: Fünfjährige prallt gegen Kleintransporter

Blumberg: Ein fünfjähriges Mädchen ist beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Das Mädchen war am Mittwoch kurz vor 13 Uhr in der Hauptstraße, nahe der Einmündung Theodor-Schmid-Straße, gegen die Fahrzeugseite eines vorbeifahrenden Kleintransporters geprallt und dann zu Boden gestürzt.

Der 58-jährige Fahrer Kleintransporters war - von Zollhaus kommend - auf der Hauptstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Der Mann achtete nicht auf zwei Mädchen, die den Fußgängerüberweg kurz vor der Einmündung Theodor-Schmid-Straße überqueren wollten und fuhr ohne anzuhalten über den Überweg.

Auch das Mädchen achtete beim Betreten der Fahrbahn nicht auf den Kastenwagen. Sie stieß gegen die rechte Seitenwand und wurde nach hinten umgestoßen.

Die Fünfjährige wurde mit dem verständigten Rettungswagen vorsorglich zur weiteren ärztlichen Untersuchung in das Krankenhaus nach Donaueschingen gebracht.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Blumberg (Telefon 07720/41066) in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Unbekannte bauen Bagger-Batterie aus

VS-Villingen: Unbekannte haben auf einer Baustelle im Steinkreuzweg in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) an einem dort abgestellten Bagger die Batterie ausgebaut und sind dann geflüchtet.

Ein Bauarbeiter ertappte die Täter am Mittwochabend gegen 17.30 Uhr.

Die vier mit dunklen Jogginghosen bekleideten und osteuropäisch aussehenden Männer flüchteten sofort, stiegen in einen älteren, dunkelblauen BMW mit ausländischem Kennzeichen und fuhren in Richtung Obereschacher Straße davon.

Eine eingeleitet Fahndung durch die Polizei verlief ergebnislos. Hinweise zu den Dieben oder auch dem BMW sollten dem Polizeirevier Villingen (Telefon 07721/6010) gemeldet werden.

Dauchingen: Einbrecher erbeuten Schweizer Franken

Dauchingen: Aus einem Haus in der Kehrbühlstraße in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben Diebe am Mittwoch Bargeld gestohlen.

In der Zeit zwischen 18.30 und 22.30 Uhr versuchten die Unbekannten zunächst vergeblich eine Terrassentüre aufzubrechen, nachdem sie einen verschlossenen Rollladen ein Stück nach oben geschoben hatten. Danach hebelten sie in einem Kellerabgang eine Metalltüre auf.

Die Einbrecher durchsuchten alle Räume und durchwühlten dabei einige Schubladen sowie Schränke. In einem Schlafzimmer wurden die Täter fündig und erbeuteten rund 250 Schweizer Franken.

Mit dem Diebesgut verließen die Einbrecher das Haus wieder über die Kellertüre.

Die Polizei Schwenningen hat Ermittlungen eingeleitet und hofft auf Hinweise (Telefon 07720/85000).

Eutingen: Fahranfänger verursacht Unfall

Eutingen: Rund 24 Stunden nach dem Unfall mit 40.000 Euro Schaden an der Withau-Kreuzung bei Eutingen (Kreis Freudenstadt), hat sich dort erneut ein Unfall ereignet.

Am Mittwochnachmittag gegen 15.10 Uhr war ein 18-jähriger Fahranfänger mit einem VW Touran auf der K 4718 aus Horb-Talheim in Richtung Eutingen unterwegs.

An der Withau-Kreuzung, die mit einem Stopp-Schild gekennzeichnet ist, fuhr er ungebremst über die Kreuzung. Im Kreuzungsbereich kollidierte der Wagen mit einem aus Richtung Hochdorf kommenden vorfahrtsberechtigten Lkw.

Dessen 59-jähriger Fahrer sowie der 18-Jährige im VW Touran blieben unverletzt. Es entstand Schaden in Höhe von circa 7.000 Euro. Der VW Touran war nicht mehr fahrbereit.

Der Führerschein des Fahranfängers wurde beschlagnahmt, und dieser muss sich noch in einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Freudenstadt: Zwölfjähriger Radfahrer angefahren

Freudenstadt: Beim überqueren eines Fußgängerüberwegs in der Ludwig-Jahn-Straße in Freudenstadt ist ein zwölfjähriger Radfahrer von einem Auto angefahren worden.

Am Mittwochnachmittag gegen 15.50 Uhr war ein 63-jähriger Autofahrer in gemäßigtem Tempo an den Fußgängerüberweg herangefahren.

Als ein zwölfjähriges Kind mit seinem Rad diesen überquerte kollidierte das Auto mit dem Vorderrad des Jungen, der daraufhin zu Boden stürzte und sich leicht verletzte.

Er wurde anschließend im Krankenhaus versorgt.

Horb: Holztür hält Einbruchsversuch stand

Horb: Ein bislang unbekannter Täter versuchte in eine Gaststätte in der Neckarstraße in Horb (Kreis Freudenstadt) einzubrechen.

In der Nacht von Dienstag, 20 Uhr, bis Mittwoch, 10 Uhr, hatte der Unbekannte versucht die Holz-Eingangstür aufzuhebeln.

Als ihm dies nicht gelang, gab er vermutlich auf.

Rottweil: Mopedfahrer übersehen und umgefahren

Rottweil-Neufra: Leicht verletzt worden ist ein 16-jähriger Mopedfahrer als er von einem Autofahrer in Neufra (Kreis Rottweil) übersehen wurde.

Am Mittwoch gegen 13.25 Uhr fuhr ein 61-jähriger Golf-Fahrer fuhr von der Bundesstraße 14 kommend in den Kreisverkehr auf die Kreisstraße 5545 ein und übersah dabei den 16-jährigen Mopedfahrer.

Die Fahrzeuge kollidierten, und es entstand Schaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Deißlingen: Zwölfjähriger stößt mit Auto zusammen

Deißlingen: Schürfungen, Prellungen und ein Armbruch hat sich ein zwölfjähriger Junge bei einem Unfall auf der Bahnhofstraße in Deißlingen (Kreis Rottweil) zugezogen.

Am Mittwoch gegen 12.40 Uhr war der Junge mit seinem Mountainbike von der Schule kommend auf einem Fußweg unterwegs.

Am Ende des Fußweges bremste der Zwölfjährige zwar noch, rutschte aber dennoch auf die Bahnhofstraße. Hier kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit dem Auto eines 60-Jährigen. Dabei stürzte der Bub auf die Straße.

Der entstandene Schaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.

Denkingen: Kastanienbaum gerammt und geflüchtet

Denkingen: Ein 36-jähriger Autofahrer ist am Mittwochmorgen gegen einen Kastanienbaum in der Hauptstraße in Denkingen (Kreis Tuttlingen) gefahren.

Der Baum wurde dadurch erheblich beschädigt. Ohne sich um den verursachten Schaden am Kastanienbaum zu kümmern, machte sich der 36-Jährige aus dem Staub und stellte seinen beschädigten Fiat bei einer nahegelegenen Autowerkstatt ab.

Nach einem Zeugenhinweis, fahndeten die Beamten des Polizeireviers Spaichingen nach dem Unfallverursacher. Dieser meldete sich dann am späten Mittwochmittag auf dem Polizeirevier.

Gegen den 36-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.

Am Fiat entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Der Schaden am Kastanienbaum wird mit rund 1.000 Euro zu Buche schlagen.

Immendingen: Panzerfaustgranate auf Baustelle entdeckt

Immendingen: Auf einer Baustelle an der Landesstraße 225 zwischen Immendingen und Mauenheim (Kreis Tuttlingen) ist am Mittwoch gegen 10 Uhr eine Granate entdeckt worden.

Durch Sachverständige des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurde der Gegenstand als Übungs-Panzerfaustgranate aus der Nachkriegszeit identifiziert und der sachgerechten entsorgt.