Im Kofferraum statt auf der Straße befand sich ein Roller, der anschließend aber auf der Autobahn gelandet ist. (Symbolfoto) Foto: ValeStock/ Shutterstock

Schlecht gesichertes Kleinkraftrad führt zu zwei Unfällen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Geisingen: Ein im Kofferraum nicht ordnungsgemäß gesichertes Kleinkraftrad hat am Dienstagabend zu zwei Unfällen auf der Autobahn 81 bei Geisingen (Kreis Tuttlingen) geführt.

Ein Autofahrer, der den Roller auf diese Weise transportierte, fuhr mit offenem Kofferraumdeckel in Richtung Geisingen. Um einen Lkw zu überholen, wechselte der 43-jährige Autofahrer auf den linken Fahrstreifen, wobei der Motorroller aus dem Kofferraum auf die Fahrbahn fiel.

Einem dahinter fahrenden 22-Jährigen gelang es nicht mehr auszuweichen: Er überrollte das Zweirad. Anschließend kam er vor der linken Leitplanke zum Stehen. Verletzt wurde niemand.

Wenige Minuten später näherte sich eine Autofahrerin der Unfallstelle. Abgelenkt durch das am rechten Fahrbahnrand mit Warnblinkanlage stehende Fahrzeug des Verursachers erkannte die Frau das links stehende Auto zu spät und streifte dieses auf der gesamten rechten Fahrzeuglänge.

Der Wagen der Frau geriet dadurch ins Schleudern und drehte sich in entgegengesetzte Richtung, bis er schließlich im angrenzenden rechten Wildzaun zum Stehen kam. Die 52-jährige Beifahrerin und ein 80-jähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum Villingen-Schwenningen eingeliefert.

Bei den Unfällen entstand Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro. 

Tuttlingen: Joint geraucht und Auto gefahren

Tuttlingen: Unter Drogeneinfluss war ein 25-Jähriger am Dienstagabend in Tuttlingen mit dem Auto unterwegs. Dies meldet die Polizei. 

Der junge Mann fiel mit seinem Auto gegen 20 Uhr einer Streife in der Ludwigstaler Straße auf und wurde deshalb kontrolliert. Dabei ergab sich aufgrund verschiedener Anzeichen der Verdacht, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Ein durchgeführter Test bestätigte die Vermutung der Beamten.

Der 25-Jährige räumte ein, einen Joint geraucht zu haben. Nach einer ärztlich durchgeführten Blutentnahme in der Kreisklinik Tuttlingen kommen auf den jungen Autofahrer noch eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie eine hohe Geldstrafe zu.

Außerdem wird sich der 25-Jährige vor der Führerscheinstelle verantworten müssen. Diese wird prüfen, ob der junge Mann als Konsument von Drogen überhaupt geeignet ist, Fahrzeuge sicher zu führen. Natürlich durfte der 25-Jährige an diesem Abend mit seinem Auto nicht mehr weiterfahren. 

Tuttlingen: Rauchender Kochtopf sorgt für Feuerwehr-Einsatz

Tuttlingen: Wegen eines auf dem Herd vergessenen Kochtopfs sind Feuerwehr und Rettungsdienst am Mittwochmorgen in Tuttlingen ausgerückt. 

Eine 82-jährige Frau hatte den Topf auf der angeschalteten Kochplatte vergessen. Ein Nachbar sah gegen 10 Uhr Rauch aus dem Küchenfenster des mehrstöckigen Wohnhauses steigen und verständigte über den Notruf sofort die Rettungskräfte.

Die mit vier Fahrzeugen anrückenden 25 Wehrmänner bekamen das vermeintliche Feuer schnell in den Griff. Denn der auf dem Herd vergessene Topf hatte zwar heftigen Qualm, dafür aber kein Feuer erzeugt. Dennoch musste die 82-jährige Bewohnerin mit einem Rettungswagen des Roten Kreuzes vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in die Kreisklinik Tuttlingen gebracht werden. Der Frau geht es jedoch gut und sie wurde bereits wieder aus der Klinik entlassen.

Sachschaden entstand keiner. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung mit einem großen Spezialgebläse und konnte dann wieder abrücken.

VS-Schwenningen: Auto mit Eiern beworfen

VS-Schwenningen: Unbekannte haben am Mittwochmorgen ein in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geparktes Auto mit Eiern beworfen und die Beifahrerseite zerkratzt.

Der Pkw war zwischen 8.40 Uhr und 9.20 Uhr am Schwarzwaldplatz abgestellt. Die Vandalen verursachten einen Sachschaden in Höhe von mehr als 2000 Euro. Der Eigentümer erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07720/85000 zu melden.

Donaueschingen: Rauchmelder löst wegen Fett aus

Donaueschingen: Überhitztes Fett war in der Nacht auf Mittwoch die Ursache für den Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Durch einen Rauchmelder alarmiert, verständigte eine Bewohnerin des betroffenen Gebäudes gegen 23 Uhr die Einsatzkräfte. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte der Melder in der Wohnung einer 79-jährigen Frau ausgelöst, nachdem diese Fett auf dem Herd stehen gelassen hatte. Dieses überhitzte und der Qualm sorgte für den Alarm.

Verletzt wurde niemand. Sachschaden entstand nicht, so dass die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

Blumberg: Autos bei Unfall total beschädigt

Blumberg-Epfenhofen: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 314 bei Epfenhofen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Dienstagnachmittag zwei Menschen verletzt worden.

Zu dem Unfall kam es, als eine Autofahrerin von der Bundesstraße auf Höhe Epfenhofen abfuhr und an der Einmündung zur angrenzenden Landstraße 214 zunächst stoppte. Als sie dann nach links in Richtung Epfenhofen einbog, übersah sie einen von links herannahenden Pkw und stieß mit diesem im Kreuzungsbereich zusammen.

Die beiden Autofahrerinnen wurden durch die Wucht des Aufpralls leicht verletzt. Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Da die Unfallverursacherin keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet vorweisen konnte, wurde von ihr eine Sicherheitsleistung erhoben.

Rottweil: Dreister Diebstahl in Kirche

Rottweil: Ein dreister Dieb hat eine Sammelaktion zu Gunsten einer Kirche in Rottweil ausgenutzt und am Dienstag eine dort aufgestellte Spendenbox aufgebrochen.

Die Polizei geht davon aus, dass die Spendenbox leer war. Sie wurde durch den Täter massiv beschädigt.

Die Polizei in Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise von Zeugen. Wer zwischen 12 Uhr und 18 Uhr etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier in Rottweil unter der Telefonnummer 0741 477-0 zu melden.

Rottweil: 44-Jährige verliert Kontrolle über Auto

Rottweil: Plötzlich auftretende Kreislaufprobleme waren die Ursache dafür, dass eine 44-jährige Autofahrerin am Dienstagabend in Rottweil die Kontrolle über ihren Wagen verlor.

Die Frau kam gegen Mitternacht von der Fahrbahn ab und nach einigen Metern Fahrt in einer Regenablaufrinne zum Stehen. Bei dem Zusammenprall wurden Teile der Betonumrandung sowie das Fahrzeug der Unfallverursacherin beschädigt. Die Frau blieb unverletzt, wurde aber durch das DRK zur Beobachtung in ein Klinikum gebracht.

Laut Schätzung der Polizei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5200 Euro.

Oberndorf: Auto kollidiert mit Wildschwein

Oberndorf-Lindenhof: Ein Auto ist am Mittwochmorgen auf der Landesstraße zwischen Fluorn und Lindenhof (Kreis Rottweil) mit einem Wildschwein kollidiert. Das Tier wurde bei dem Unfall getötet.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. 

Balingen: Auffahrunfall auf B 27

Balingen-Engstlatt: Weil ein Autofahrer auf der B 27 bei Engstlatt (Zollernalbkreis) am Dienstagabend unvermittelt die Fahrspur wechselte, hat er einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht. 

Der tschechische Fahrer war gegne 19 Uhr zwischen Engstlatt und Bisingen unterwegs, als er auf den linken Fahrstreifen wechselte und dabei einen von hinten herannahenden Pkw übersah. Dieser leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Da der Unfallverursacher keinen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, wurde bei ihm eine Sicherheitsleistung erhoben. 

Albstadt: Polizei zieht betrunkenen Fahrer aus dem Verkehr

Albstadt: Polizeibeamte des Polizeireviers Albstadt (Zollernalbkreis) haben am Dienstagnachmittag einen VW-Fahrer kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann offensichtlich betrunken war. 

Ein Alkoholtest ergab ein Ergebnis von über einem Promille. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde einbehalten.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 56-Jährige wegen Verdachts einer Trunkenheitsfahrt angezeigt. 

Albstadt: Feuerwehr-Fahrzeug in Unfall verwickelt

Albstadt-Ebingen: In Ebingen (Zollernalbkreis) sind am Mittwochmorgen ein Feuerwehr-Fahrzeug und ein Pkw zusammengestoßen. 

Das Feuerwehr-Fahrzeug fuhr im Rahmen eines Einsatzes gegen 9 Uhr am Kreisverkehr Kientenstraße/ Karlsbrücke. Ein 43-jähriger Autofahrer wollte den Kreisverkehr in Richtung Kientenstraße verlassen, um dem Einsatzfahrzeug den Weg freizumachen. Dabei kam es zum Missverständnis zwischen den beiden Fahrern und das Auto wurde seitlich vom Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr erfasst.

Verletzt wurde niemand, an den Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt 16.000 Euro. 

Rottenburg: 36-Jähriger bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Rottenburg: Bei einem Arbeitsunfall in Rottenburg (Kreis Tübingen) ist ein 36-jähriger Mann am Dienstagnachmittag schwer verletzt worden. 

Der Arbeiter war gegen 16 Uhr mit Dämmarbeiten im ersten Obergeschoss eines im Umbau befindlichen Gebäudes in der Schadenweiler Straße beschäftigt. Aus bislang noch ungeklärter Ursache stürzte er zwischen zwei Balken durch die Dämmung auf den etwa 2,75 Meter tiefen Betonboden im Erdgeschoss und wurde dabei schwer verletzt.

Kollegen fanden den Mann auf dem Boden liegend vor und verständigten den Rettungsdienst. Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort musste der 36-Jährige mit Verdacht auf ein Schädelhirntrauma stationär in einer Tübinger Klinik aufgenommen werden.

Der Sachbereich Gewerbe und Umweltschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.