Altensteig: Mehr als 60.000 Euro Schaden hat ein 17-Jähriger angerichtet, der ohne Führerschein mit einem nicht zugelassenen BMW in Altensteig unterwegs war.

Am Montag gegen 10.30 Uhr kam er auf dem Lohmühlenweg von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen ein geparktes Fahrzeug und einen Fahnenmasten. Danach durchfuhr er das Schaufenster eines Autohauses und prallte gegen ein Ausstellungsfahrzeug.

Der junge Mann wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Alpirsbach: Sessel in Telefonzimmer brennt

Alpirsbach: In der Nacht auf Dienstag gegen 1 Uhr wurde Brandalarm im Haus am Gretzenbühl ausgelöst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss des Wohnheims festgestellt. In zwei zugänglichen Telefonzimmern war aus unbekannten Gründen ein Sessel in Brand geraten.

Von einem Mitbewohner war ein brennender Sessel mittels Pulver-Feuerlöscher gelöscht worden, jedoch entzündete sich der Sessel erneut.

Der Schaden am Zimmer wird auf 200 Euro beziffert. Personen kamen nicht zu Schaden.

Pfalzgrafenweiler: Autofahrer erfasst Hund

Pfalzgrafenweiler: Ein Schaden in Höhe von rund 1500 Euro an einem Auto ist am Montagmorgen gegen 10 Uhr auf der Bundesstraße 28 bei Pfalzgrafenweiler entstanden. 

Ein Hund überquerte die Bundesstraße von links nach rechts und kollidierte mit dem Fahrzeug. Der Hund wurde dabei verletzt.

Anhand der Steuernummer konnte sein Halter ermittelt werden.

Tuttlingen: Dieb "besucht" Gaststätte

Tuttlingen: Das Klirren von Scheiben hat einen Tuttlinger Taxifahrer am Montagmorgen gegen 4.15 Uhr aufgeschreckt. Den Grund des Lärms konnte er jedoch zunächst nicht lokalisieren. Gegen 5 Uhr stellte der Taxifahrer dann Glasscherben in der Salzstraße fest - auf einem Gehweg direkt unter dem Küchenfenster einer Gaststätte.

Bei der folgenden Durchsuchung der Gaststätte durch die Polizei konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Dieser hatte in den frühen Morgenstunden das Fenster mit einem Betonstein eingeschlagen und war so in das Innere der Gaststätte gelangt. Da der Besitzer jedoch kein Bargeld in der Gaststätte aufbewahrte, musste der Täter die Gaststätte ohne Beute wieder verlassen.

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten schweren Diebstahls gegen den noch unbekannte Täter.

Kreis Tuttlingen: Kinder spielen auf den Bahngleisen

Kreis Tuttlingen: Gleich zweimal musste am Montagnachmittag der Bahnverkehr im Bereich Spaichingen und Aldingen wegen Personen auf den Gleisen für kurze Zeit gesperrt werden.

Bei der ersten Mitteilung gegen 12.45 Uhr wurde eine Person auf den Gleisen bei Aldingen-Neuhaus gemeldet. Im zweiten Fall waren spielende Kinder auf der Bahnlinie am Westring Spaichingen Grund für den sofortigen Halt aller dort fahrenden Züge.

Erst nachdem bei der sofortigen Überprüfung keine Personen  auf den Gleisen festgestellt werden konnten, wurde der Bahnverkehr wieder freigegeben.

Bereits am vergangenen Sonntag wurden Personen auf den Schienen Nähe Neuhaus gemeldet. Eltern sollten nicht nur wegen der bestehenden Lebensgefahr auf den Bahngleisen an ihre Kinder appellieren. Auch eventuelle Schadensersatzansprüche könnten dann auf die Betroffenen zukommen.

Rottweil: Frau lässt Kosmetika mitgehen

Rottweil: Am Mittwochmittag ist eine 71-Jährige in einem Einkaufsmarkt auf der Saline vom Ladendetektiv beobachtet worden, wie sie verschiedene Kosmetika in ihre mitgeführte Stofftasche steckte und ohne zu bezahlen die Kasse passierte.

Bei der anschließenden Kontrolle gab die Frau zunächst falsche Personalien an. Die herbeigerufenen Beamten konnten aber schnell ihre wahre Identität feststellen. Jetzt erhält sie eine Strafanzeige.

Rheinau: Gerüst von Baustelle geklaut

Rheinau: Unbekannte Täter haben im Laufe des vergangenen Wochenendes zwanzig neuwertige verzinkte Gerüstbauteile samt Zubehör von der Baustelle "Bannfurter Brücke" im Gewann Erlgarten in Rheinau entwendet.

Die Gerüstteile waren erst kurz zuvor geliefert worden und waren noch mit Stahlband verbunden. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Rheinau, Telefon 07844/911490, in Verbindung zu setzen.

Offenburg: 40-Jähriger kann sich nicht halten

Offenburg: Am Montagnachmittag hat ein Passant eine betrunkene Person in der Hauptstraße in Offenburg gemeldet. Als die Streife dort eintraf, fanden sie einen 40-Jährigen vor, der sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.

Bei der näheren Überprüfung hegten die Beamten den Verdacht, dass neben Alkohol wohl auch Drogen im Spiel sein müssten und verständigten vorsorglich einen Rettungswagen. Mit diesem wurde er zur Beobachtung ins Klinikum gefahren.

VS-Villingen: Autofahrer fährt in parkendes Auto

VS-Villingen: Am Montagmorgen kurz nach acht Uhr ist bei einem Verkehrsunfall in der Niederwiesenstraße ein Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro entstanden. Die Ursache war eine 54-jährige Autofahrerin, die zunächst unachtsam vom Parkplatz eines Einkaufscenters in die Niederwiesentraße einbog.

Ein von ihr aus gesehen von links auf der Niederwiesenstraße heranfahrender Autofahrer wollte einen Zusammenprall mit der Einfahrenden verhindern, was jedoch schief ging. Er wich nach links aus, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Pkw, der in einem angrenzenden Gründstück stand.

VS-Villingen: Motorroller ohne Versicherungsschutz

VS-Villingen: Ein 28-jähriger Motorrollerfahrer hat sich am Montag im Fürstenbergring ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingehandelt. Er wurde gegen 14.45 Uhr von einer Streife gestoppt, da an dem Zweirad ein blaues, aus dem Jahr 2012 stammendes Versicherungskennzeichen montiert war.

Wie sich herausstellte war der Roller tatsächlich nicht mehr versichert. Zudem handelte es sich um ein führerscheinpflichtiges Fahrzeug, für den der 28-Jährige keinen Führerschein besaß. Den Polizeibeamten blieb nichts anderes übrig, als gegen den Autofahrer Ermittlungsverfahren einzuleiten und ihm die Weiterfahrt zu untersagen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei alle Besitzer von Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen mal einen Blick auf das Kennzeichen oder in die Versicherungsunterlagen zu werfen. Am 01. März hat das neue Versicherungsjahr begonnen.

Die alten, blauen Kennzeichen haben ihre Gültigkeit verloren und es besteht kein Versicherungsschutz mehr. Wer weiterhin mit seinem Gefährt im öffentlichen Verkehrsraum fahren will, muss dieses neu versichern und sich ein aktuelles, grünes Versicherungskennzeichen besorgen und am Fahrzeug anbringen.

Donaueschingen: Mann legt sich vor Zug

Donaueschingen. Am Montag um 20.25 Uhr hat sich ein leicht alkoholisierter 29 Jahre alter Mann aus dem Ortenaukreis vermutlich in Suizidabsicht auf die Bahngleise beim Donaueschinger Bahnhof gelegt. Er wurde von einem Busfahrer der SBG von den Gleisen gezogen.

Beim Eintreffen der verständigten Polizeibeamten ging der Mann erneut in Richtung der Bahngleise und nahm eine Angrifssposition gegenüber den Beamten ein. Da er sich nicht dazu bewegen ließ von den Bahngleisen zu kommen, wurde er von den Polizeibeamten in Gewahrsam genommen.

Hierbei leistete er erheblichen Widerstand, so dass die Beamten Pfefferspray und den Schlagstock einsetzen mussten. Die vier eingesetzen Beamten wurden aufgrund des Widerstands leicht verletzt. Der Mann wurde nach einer Versorgung im Krankenhaus in Donaueschingen in die Psychiatrische Klinik in Emmendingen eingeliefert.

Schönwald: 23-jähriger Autofahrer stürzt in Bach

Schönwald: Gegen 23.45 Uhr hat ein 23-jähriger mit seinem Jeep die Hauptstraße in Schönwald von Furtwangen kommend in Richtung Ortsmitte befahren. In einer Rechtskurve am Ortseingang kam er infolge überfrierender Nässe ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den dortigen Dorfbach, wo das Fahrzeug auf dem Dach liegen blieb.

Der Fahrer konnte sich unverletzt selbständig aus seinem Fahrzeug befreien. Zu einer Verunreinigung des Gewässers kam es nicht. Schaden ca. 4000 Euro.

Titisee-Neustadt: Mann fährt wiederholt ohne Führerschein

Titisee-Neustadt: Am Montag um 16.35 Uhr ist ein 31-Jähriger erneut, unmittelbar nach seiner Gerichtsverhandlung wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, mit seinem Auto im öffentlichen Straßenverkehr rumgefahren. Er wurde in der Hebelstraße in Titisee-Neustadt von der Polizei angehalten und kontrolliert.