Im Hindenburg-Park in Bad Dürrheim wurde ein Mädchen geschlagen. Symbolbild. Foto: dpa

19-Jähriger drückt sein Opfer auf den Boden und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bad Dürrheim: Am Samstag, gegen 00.45 Uhr, eskalierte im Hindenburg-Park auf einer gegenüber einem Cafe liegenden Parkbank die Aussprache zwischen einem 19-jährigen und seiner ehemaligen Freundin.

Der Jugendliche rastete aus, schlug das Mädchen, drückte es auf den Boden und kniete auf sie drauf. Erst als ein Autofahrer anhielt um zu helfen, ließ er von ihr ab.

Der Zeuge, sowie eine Frau, die mit ihrem Hund Gassi ging und den Vorfall beobachtet haben muss, werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Dürrheim, Tel. 07726 93948 0, in Verbindung zu setzen.

Triberg: Hilfeschreie aus Fenster

Triberg: Am Montagmorgen wurden der Polizei Hilfeschreie aus einem Fenster gemeldet.

Eine sofortige Überprüfung ergab eine handfeste Streitigkeit zwischen einem Ehepaar.

Der Mann hatte die Frau zunächst in den „Schwitzkasten“ genommen und dann in die Hand gebissen, so dass die Frau ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Der Angreifer wurde von der Polizei vorläufig festgenommen.

Rottweil: Bauwagenbrand geklärt

Rottweil–Hausen: Die Brandstiftung auf den Bauwagen an der Maximilian-Kolbe-Schule ist aufgeklärt. Einer der beiden 15-jährigen Täter plagte nach dem Presseartikel das schlechte Gewissen und er kam zur Polizei um die Tat zu gestehen.

Beide, Schüler der geschädigten Schule, nahmen aus dem Papiercontainer die Papierschnipsel, trugen diese zum Bauwagen, drückten das Fenster ein und warfen die brennenden Papierschnipsel ins Innere. Der dadurch voll in Brand geratene Bauwagen, in dem außer Spielzeug auch noch Gasflaschen gelagert waren, musste durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Die beiden 15-Jährigen müssen sich nun für ihr Tun vor der Staatsanwaltschaft verantworten und ihre Eltern finanziell für den entstandenen Schaden und den Feuerwehreinsatz aufkommen.

Schramberg: Raser auf B 462

Schramberg: Nach Abzug der vorgegebenen Toleranz waren es noch immer 47 km/h zuviel, die ein 33-Jähriger am Montagnachmittag auf der B 462 zu schnell unterwegs war.

Das Laser-Geschwindigkeitsmessgerät der Polizei signalisierte einen Wert von über 130 km/h, als der 33-Jährige mit seinem in Stuttgart zugelassenen Cabrio von Sulgen in Richtung Schramberg düste. Erlaubt sind 80 km/h. Der rasante Fahrer muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 160 Euro, drei Punkten in Flensburg, vor allem aber auch mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Wenig später stoppte die Polizei einen zweiten Autofahrer, um ihn zu beanstanden. Es handelte sich um einen 23-Jährigen aus dem Kreis Tuttlingen, der letztlich 27 km/h zuviel drauf hatte. Auch er muss mit drei Punkten in Flensburg und einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro rechnen.

Bad Wildbad: Passanten stoppen rollenden VW

Bad Wildbad: Das Auto eines 50-Jährigen hat sich am Montagnachmittag auf der abschüssigen Panoramastraße selbständig gemacht und rollte davon.

Passanten bemerkten dies. Um Schlimmeres zu verhindern, sicherten sie den VW mit einem Holzstück und verständigten die Polizei.

Die Beamten wiesen den Fahrzeughalter ausdrücklich darauf hin, zukünftig die Handbremse ordnungsgemäß anzuziehen.

Althengstett: Böschung runtergerutscht

Althengstett: Eine 18-jährige Suzuki-Fahrerin ist am Montagabend Im Unteren Ried in einer Kurve von der Straße abgekommen.

Sie durchfuhr einen Metallzaun und rutschte eine Böschung hinunter. Zum Glück blieb die Fahrerin unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

Waldachtal: Golf-Fahrerin prallt in Böschung

Waldachtal: Bei einem Unfall am Montagabend zwischen Dornstetten und Hörschweiler, ist ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Eine 28-jährige Golf-Fahrerin geriet Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kurzzeitig ans Bankett, kam ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen eine Böschung. Dabei wurde ein Leitpfosten herausgerissen.

Am Golf entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Horb: Dreistes Ablenkungsmanöver

Horb: Gerade noch rechtzeitig bemerkte der Marktleiter eines Getränkesmarktes auf dem Hohenberg ein dreistes Ablenkungsmanöver für einen Diebstahl.

Der Marktleiter wurde am Montagmittag telefonisch gebeten, vor dem Laden nachzuschauen ob dort ein bestimmtes Auto stehen würde. Auf dem Weg dorthin bemerkte er das Ablenkungsmanöver und ging unverzüglich zurück ins Lager. Dort sah er noch wie ein silberner Kleinwagen fluchtartig das Gelände verließ.

Der Unbekannte hatte vier Kisten Leergut gestohlen.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Wer Hinweise auf den Leergutdieb machen kann, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, in Verbindung zu setzen.

Horb: BMW kracht in Leitplanken

Horb: Am frühen Montagmorgen wurde die Autobahnpolizei zu einem Unfall auf die A 81 gerufen. Dort war ein BMW-Fahrer in die Leitplanken gekracht.

Wie die Polizei feststellte, war die Ursache für den Unfall offensichtlich in einem technischen Defekt zu suchen. Die Hinterräder des Fahrzeugs ließen sich nicht mehr bewegen. Möglicherweise brachte der Defekt die Hinterräder während der Fahrt zum Blockieren, der Wagen schleuderte und war nicht mehr beherrschbar und prallte letztlich in die Leitplanken.

Der Fahrer kam mit dem Schreck davon.
 

Eutingen: Hochsitz mit Axt beschädigt

Eutingen i.G.: Ein Unbekannter hat im Waldgebiet Witthau in Richtung Talheim einen aus Holz bestehenden Hochsitz mit einer Axt beschädigt und einen Schaden von ca. 100 Euro angerichtet.

Wer Hinweise auf diese Sachbeschädigung geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, in Verbindung zu setzen.

Gutach: Auto landet auf Mauer

Gutach: Am Montagvormittag ist ein Autofahrer von der Bundesstraße abgekommen und gegen einen Gartenzaun geprallt.

Wegen einer kurzen Unaufmerksamkeit kam er nach links von seiner Fahrspur ab, fuhr über die Gegenfahrbahn sowie den Gehweg und  prallte dann gegen einen Gartenzaun. Beim Aufprall drehte sich das Auto entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung  und blieb neben der Straße auf einer niederen Stützmauer stehen. 

Am Auto gab es hohen Sachschaden, den die Polizei auf rund 15.000 Euro schätzt. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Zudem riss beim Unfall die Ölwanne auf, so dass Motorenöl auf die Straße lief.  Die Feuerwehr war im Einsatz, um die Straße zu reinigen. Der Verkehr auf der B 33 war bis zur Bergung des Wagens behindert. 

Ettenheim: Chaosfahrt mit Gabelstapler

Ettenheim: In der Nacht zum Dienstag haben zwei bislang unbekannte Täter einen roten Gabelstapler gestohlen, der vor einem Fliesengeschäft abgestellt war.

Auf der Fahrt rammten sie zunächst in der Luisenstraße einen größeren Stein und einen in der Bahnhofstraße abgestellten Sattelzug. Danach flüchteten sie und ließen den Stapler am Unfallort zurück.

Zeugen konnten beobachten, wie zwei jüngere männliche Personen grölend mit dem Fahrzeug unterwegs waren. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Ettenheim  unter Tel.: 07822-446950 in Verbindung zu setzen.