Von der Polizei nicht aufhalten ließ sich ein Senior - weil er es eilig hatte. Foto: Schutt

Fahrer hat es "furchtbar eilig" und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Trossingen-Schura/Gunningen: Von der Polizei nicht stoppen lassen hat sich ein 88-Jähriger am Samstagnachmittag zwischen Schura und Gunningen (Kreis Tuttlingen). Der Senior ingorierte nicht nur die Stoppsignale der Beamten, er ließ sich auch von Martinshorn und Blaulicht nicht aufhalten.

Weil der Mann mit seiner Mercedes C-Klasse mit etwa 45 Stundenkilometern auffallend langsam unterwegs war und andere Autofahrer auf der Kreisstraße behinderte, wollte eine Polizeistreife den Fahrer kontrollieren. Doch der Senior winkte nur ab, als ihm ein Beamter eindeutige Haltezeichen gab, und fuhr unbeirrt weiter in Richtung Gunningen. Auch als ihm – mittlerweile in Gunningen – mit der Anhaltelektronik des Streifenwagens eindeutig Zeichen gegeben, schließlich das Blaulicht und das Martinshorn eingeschaltet wurden, ignorierte der 88-Jährige die Polizeibeamten.

Selbst als der Streifenwagen vor dem Mercedes mit Stop-Signal und Blaulicht anhielt, wusste sich der 88-Jährige zu helfen: Er fuhr einfach links an dem Polizeifahrzeug vorbei. Im letzten Moment gelang es einem Beamten dann aber doch noch, den Senior zum Anhalten zu bewegen.

Die Beamten staunten nicht schlecht, als der Fahrer ihnen erklärte, er könne nicht anhalten - er habe es "furchtbar eilig", weil er noch einen wichtigen Termin habe. Auf seine auffällig langsame Geschwindigkeit angesprochen, gab der er an, wegen einer bestehenden Herzerkrankung nicht schneller fahren zu wollen.

Die Polizisten erklärten dem Mann die Rechtslage. Zudem geht ein Bericht an die Führerscheinstelle.

Bad Dürrheim: Fuchs ausgewichen und gegen Baum geprallt

Bad Dürrheim: Eine 19-jährige Autofahrerin ist am Freitagabend in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einem Fuchs ausgewichen, gegen einen Baum gefahren und dabei leicht verletzt worden.

Die junge Frau war kurz nach 22.30 Uhr stadtauswärts in Richtung Kreisverkehr Schwarzwaldstraße unterwegs, als ein Fuchs auf Höhe der Storchenstraße auf die Fahrbahn rannte. Beim starken Abbremsen und Ausweichen geriet der Fiesta ins Schleudern, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.

Während der Fuchs mit dem Schrecken davonkam, wurde die 19-jährige bei dem Unfall leicht verletzt. Sie musste mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. An dem schon älteren Fiesta entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Ein Abschleppdienst kümmerte sich um das nicht mehr fahrbereite Auto.

VS-Schwenningen: BMW rutscht bei Starkregen weg

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall auf der B 27 zwischen Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Deißlingen (Kreis Rottweil) ist am Freitagabend Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden.

Ein 44-jähriger Autofahrer war kurz nach 21 Uhr bei heftigem Regen mit einer dafür nicht angepassten und somit viel zu hohen Geschwindigkeit in Richtung Rottweil unterwegs. Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Villingen-Schwenningen schwamm der BMW auf und geriet ins Schleudern. In der Folge kam der Wagen von der Straße ab, überfuhr zwei Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen und durchpflügte dann mehrere am Straßenrand gepflanzte Büsche und kleinere Bäume.

Der 44-Jährige blieb unverletzt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den nach dem Unfall nicht mehr fahrbereiten BMW.

VS-Schwenningen: Motorradfahrerin stürzt auf Straße

VS-Schwenningen: Eine 52-jährige Motorradfahrerin ist am Samstagnachmittag bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) leicht verletzt worden.

Die ortsunkundige und aus der Schweiz stammende Bikerin war gegen 13.30 Uhr mit einer großen 1100er-BMW auf der Jägerstraße unterwegs. An der Kreuzung mit der Bildackerstraße übersah sie einen von rechts nahenden Renault Twingo. Beim folgenden Zusammenstoß stürzte die Motorradfahrerin auf die Straße und wurde dabei leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

An den beiden Fahrezeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

VS-Villingen: Einbruch in Fitnessstudio

VS-Villingen: In der Nacht auf Samstag sind Unbekannte in ein Fitnessstudio in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben daraus Trainingskleidung, Protein-Drinks sowie eine Mini-Stereoanlage entwendet.

Derzeit ist noch nicht klar, wie die Einbrecher in das Studio in der Schwenninger Straße eingedrungen sind. Der Wert der entwendeten Trainingskleidung - es handelte sich um zehn neue und fünf gebrauchte Trainingswesten sowie um sogenannte Arm-, Bein- und Gesäßbänder - und der Wert der entwendeten 48 Protein-Drinks dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Neben der etwa 100 Euro teuren Mini-Stereoanlage entwendeten die unbekannten Eindringlinge auch noch etwa 15 Euro Wechselgeld aus einer unverschlossenen Kasse.

Die Polizei Villingen hat Ermittlungen zu dem Einbruch eingeleitet und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0.

Schonach: Einbruch in Apotheke

Schonach: In der Nacht auf Montag sind Unbekannte in eine Apotheke in Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Über ein zuvor aufgehebeltes Fenster an der Gebäuderückseite gelangten die Täter in die Räumlichkeiten des Geschäfts in der Hauptstraße. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Eventuell wurden die Täter gestört.

Nun ermitteln Beamte des Polizeireviers St. Georgen wegen des begangenen Einbruchs und bitten um sachdienliche Hinweise. Zeugen, die am frühen Montagmorgen verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Hauptstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/949500 in Verbindung zu setzen.

Furtwangen: Unter Alkohol Unfall verursacht

Furtwangen: Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Sonntagabend in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht.

Der 27-Jährige wollte - von der Weibert-Mahler-Straße kommend - auf die Martin-Schmitt-Straße abbiegen. Dabei war er zu schnell unterwegs und holte zu weit aus. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß mit einem VW Polo, dessen 34-jährige Fahrerin auf der Martin-Schmitt-Straße unterwegs war.

Bei dem Unfall wurde die Polo-Fahrerin leicht verletzt. An den beteiligten und schon älteren Autos entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 13.000 Euro. Die Wagen waren nicht mehr fahrbereit und wurden bis zum Abtransport durch einen Abschleppdienst nahe der Unfallstelle abgestellt.

Der junge Unfallverursacher, der einen Alkoholwert von über einem Promille blies, musste seinen Führerschein abgeben und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nun wird er sich noch in einem Strafverfahren für den Unfall unter Alkoholeinwirkung verantworten müssen.

Rottweil: Harley-Fahrer rammt Auto

Rottweil: Bei einem Unfall in Rottweil sind am Samstagabend zwei Menschen verletzt worden.

Vor der Zufahrt einer Tankstelle in der Schramberger Straße wollte ein Fiesta-Fahrer kurz nach 17 Uhr nach links auf das Tankstellengelände abbiegen. Ein nachfolgender Motorradfahrer reagierte zu spät und fuhr mit seiner Harley Davidson in das Heck des haltenden Fiesta.

Bei dem Unfall wurden der Biker und auch der Autofahrer leicht verletzt. Beide wurden mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in die Rottweiler Klinik gebracht. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Fiesta. Die hinzugrufene Ehefrau des Bikers sorgte sich um den Abtransport der beschädigten Harley.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Schramberg: Biker fährt vor Schreck in Graben - leicht verletzt

Schramberg-Sulgen: Die quitschenden Bremsen eines Autos haben einen 66-jährigen Fahrradfahrer am Sonntag so erschreckt, dass er in den Straßengraben fuhr. Er wurde leicht verletzt.

Der Mann war gegen 16.30 Uhr auf der K 5531 von Hardt nach Sulgen (Kreis Rottweil) unterwegs, als eine 59-Jährige Autofahrerin zum Überholen ansetzte. Wegen eines entgegenkommenden Pkws musste die Frau den Überholvorgang abbrechen. Sie stieg in die Bremsen. Das Quitschen der Bremsem erschreckte den Biker so, dass er in den Graben fuhr.

Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei den Fahrer des entgegenkommenden Pkw. Der Zeuge wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, in Verbindung zu setzen.

Oberndorf a. N.: Diebe steigen ins Freibad ein

Oberndorf am Neckar: Diebe sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in das Schwimmmeisterbüro des Freibads in Oberndorf (Kreis Rottweil) eingestiegen.

Die Einbrecher schlugen das Glas der Bürotür ein. Sie durchstöberten sämtliche Schränke, erbeuteten am Ende aber nur eine leere Registrierkasse. Die Kasse wurde am Sonntagabend von Jugendlichen im Neckar entdeckt. Der Schaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Hinweise an das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0.

Hechingen: Tankstellen-Einbrecher lassen Geld mitgehen

Hechingen: Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in eine Tankstelle in Hechingen (Zollernalbreis) eingebrochen.

Durch gewaltsames Aufhebeln der Glaseingangstür drangen die Einbrecher zwischen 22 Uhr und 2.20 Uhr in den Verkaufsraum der Tankstelle in der Hofgartenstraße ein. Aus einem Wechselgeldbehälter der Kasse entwendeten sie nicht nur den vorhandene Bargeldbestand in Höhe von rund 600 Euro Kleingeld, sondern auch das gesamte Wechselgeldfach (sogenanntes Inkiess-Zählbrett).

Über die zuvor aufgebrochene Eingangstür verließen die Unbekannten die Tankstelle wieder. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 3000 Euro.

Die Polizei Hechingen hat Ermittlungen zu dem Einbruch eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07471/9880-0.

Albstadt: Flüchtender Ladendieb verletzt Kundin

Albstadt-Ebingen: Ein derzeit noch unbekannter junger Mann hat am Samstagabend in Ebingen (Zollernalbkreis) zuerst einen Ladendiebstahl begangen und danach noch eine Kundin verletzt.

Der etwa 1,75 bis 1,80 Meter große und schmächtig wirkende kurz- und dunkelhaarige Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren hielt sich gegen 17 Uhr in einem Elektronik-Fachmarkt in der Sonnenstraße auf und steckte einen hochwertigen Lautsprecher in einen mitgeführten Rucksack.

Beim Passieren des Kassenbereichs wurde der mit blauem Fußballtrikot mit zwei roten Längsstreifen und weißer Aufschrift "Fly Emirates" sowie mit einer kurzen schwarzen Hose mit weißen Streifen und einer Sonnenbrille bekleidete Ladendieb von einem Kaufhausdetektiv angesprochen. Sofort ergriff der Unbekannte die Flucht und stieß hierbei eine Kundin mit dem Knie zur Seite.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen, der seitlich abrasierte Haare haben soll, verlief bislang ergebnislos. Nun sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu dem Flüchtigen geben können. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Beim Einparken Unfall verursacht

Albstadt-Ebingen: Bei einem Unfall in Ebingen (Zollernalbkreis) ist am Samstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 8000 entstanden.

Im Bereich des "Capitols" wollte ein Nissan-Fahrer kurz nach 18.30 Uhr in eine Parklücke fahren. Darauf konzentriert, übersah der Mann einen verkehrsbedingt haltenden Opel. Bei dem folgenden Zusammenstoß der beiden Autos wurde niemand verletzt.

Ebingen: Betrunkener fährt gegen parkendes Auto

Albstadt-Ebingen: Mit fast zwei Promille ist ein 43-jähriger Autofahrer am späten Sonntagabend in der Mehlbaumstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) gegen einen parkenden BMW gefahren.

Der 43-Jährige war kurz vor 22 Uhr in Richtung Schalksburgschule unterwegs, als er einen Schlenker nach links machte und dabei einen BMW streifte. Danach machte er sich aus dem Staub. Die in ihrem Wagen sitzende BMW-Besitzerin nahm die Verfolgung auf und verständigte die Polizei.

Die Beamten baten den Mann kurz darauf zum Atemalkoholtest. Ergebnis: knapp zwei Promille. Seinen Führerschein ist der Mann erst einmal los.

Der Sachschaden beträgt etwa 3500 Euro.

Balingen: Pedelec-Fahrerin stürzt - schwer verletzt

Balingen: Eine 54-Jährige ist am Sonntagmittag mit ihrem Pedelec in der Mühlstraße in Balingen (Zollernalbkreis) gestürzt. Sie wurde schwer verletzt.

Die Frau fuhr gegen 12.10 Uhr über einen Randstein, verlor die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzte.

Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Zollernalb-Klinikum nach Balingen gebracht.

Meßstetten: Mann schläft mit brennender Zigarette ein

Meßstetten: Ein Bewohner der LEA in Meßstetten (Zollernalbkreis) ist am frühen Sonntagmorgen mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen und hat damit einen Kleinbrand ausgelöst.

Security-Mitarbeiter nahmen kurz nach 5 Uhr Brandgeruch aus einem der Zimmer wahr. Bei der sofortigen Nachschau entdeckten die Mitarbeiter leicht brennende Kleidungsstücke vor dem Bett eines des Bewohners. Noch vor dem Eintreffen der verständigten Feuerwehr und vor dem Ausbreiten des Kleinbrandes konnte das aufkeimende Feuer durch die Security-Mitarbeiter gelöscht werden.

Der von den Securitys nach draußen gebrachte 24-jährige Bewohner wurde wegen des Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung mit den eingetroffenen Rettungskräften in die Klinik nach Albstadt gebracht. Auch fünf Security-Mitarbeiter kamen zur Untersuchung vorsorglich in die Klinik.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der 24-Jährige mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein und hat so den Kleinbrand ausgelöst. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern derzeit noch an.

Winterlingen: 10.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Winterlingen: Bei einem Verkehrsunfall in Winterlingen (Zollernalbkreis) ist am Sonntagmorgen ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstanden.

Eine VW-Fahrerin nahm an der Kreuzung Charlottenstraße/Längenfeldstraße einem Kleinwagen die Vorfahrt. Die Autos krachten ineinander.

An beiden Fahrzeugen enstand ein Schaden von rund 5000 Euro. Die Wagen mussten abgeschleppt werden.

Melchingen: Pkw nimmt Fahrradfahrer Vorfahrt

Melchingen: Leicht verletzt worden ist ein Fahrradfahrer bei einer Kollision mit einem Auto in der St.-Bernhard-Straße in Melchingen (Zollernalbkreis).

Der 50-Jährige fuhr gegen elf Uhr am Sonntag mit seinem Rennrad ortsauswärts, als ein Pkw aus einer Grundstückszufahrt fuhr und ihm die Vorfahrt nahm. Der Radfahrer stürzte, hatte aber keine schwerwiegenden Verletzungen. Dennoch wurde er vorsorglich ins Zollernalb-Klinikum nach Balingen gebracht.

Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 3500 Euro, der Schaden am Fahhrad beträgt 500 Euro.

Freudenstadt: Radfahrer muss um Führerschein bangen

Freudenstadt: Mit mehr als 1,6 Promille ist ein 44-jähriger Radfahrer am frühen Samstagmorgen in Freudenstadt von der Polizei kontrolliert worden.

Gegen 0.45 Uhr fiel der Mann den Beamten in der Karl-von-Hahn-Straße durch heftiges Schlangenlinienfahren auf. Zudem drohte der 44-Jährige umzukippen.

Bei der Überprüfung des wackligen Radlers wurde den Beamten schnell klar, dass er zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Alkoholtest ergab dann auch einen entsprechenden Wert.

Nach einer Blutentnahme muss sich der 44-Jährige in einem Strafverfahren wegen des Tatbestands der Trunkenheit im Verkehr verantworten. Sollte die Blutprobe einen entsprechenden Wert ergeben, muss der Mann auch noch um seinen Führerschein bangen.

Horb a. N.: Alkoholsünder gibt Führerschein freiwillig ab

Horb a. N: Ein 45-Jähriger ist am Sonntagabend von der Polizei in Horb (Kreis Freudenstadt) bei einer Trunkenheitsfahrt mit weit über zwei Promille erwischt worden.

Ein Zeuge meldete den Beamten gegen 20.10 Uhr einen erkennbar alkoholisierten Autofahrer. Die Streife traf den Verkehrssünder an der Christophorusbrücke an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zweieinhalb Promille.

Seinen Führerschein gab der Mann freiwillig ab.

Haslach: Streit um Hundehaufen eskaliert

Haslach: In einem Wohngebiet in Haslach (Ortenaukreis) ist am Sonntagabend ein handfester Streit um einen zurückgelassenen Hundehaufen entbrannt.

Ein Anwohner warf einer 19-Jährigen vor, dass sie die Hinterlassenschaften ihres Hundes nicht wegräumen würde. Ein 27-Jähriger, der den Streit schlichten wollte, wurde von dem alkoholisierten Anwohner zunächst beleidigt und zu guter Letzt ins Gesicht geschlagen.

Auch gegenüber den Polizeibeamten verhielt sich der Verdächtige aggressiv. Den 47-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung.