Bad Säckingen: Beim Entsorgen von Altglas in Bad Säckingen (Kreis Waldshut) ist eine 64-jährige Frau am Donnerstagabend von einem Unbekannten mit Gegenständen beworfen worden.

Die Frau steuerte gegen 23.30 Uhr sie mit ihrem Auto den Container in der Rudolf-Graber-Straße an. Als sie ihr Altglas einwarf, verfehlte ein Gegenstand nur knapp ihren Kopf und traf den Container. Ein zweiter Gegenstand, vermutlich eine Glasflasche, zerschellte am Container. Ein dritter traf das Auto, das leicht beschädigt wurde.

Die Frau flüchtete und erstattete im Anschluss Anzeige bei der Polizei. Diese vermutet, dass der Angriff aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der damit verbundenen Lärmbelästigung stehen könnte.

Freudenstadt: Mit Marihuana am Steuer erwischt

Freudenstadt: Ein 29-jähriger Autofahrer hätte am Donnerstagnachmittag in Freudenstadt besser seinen Sicherheitsgurt angelegt: Dann hätte ihn nämlich nie eine Polizeistreife angehalten und Drogen in seinem Auto entdeckt.

Eine Polizeistreife erkannte den Verstoß gegen die Anschnallpflicht und hielt den 29-Jährigen an. Während der Kontrolle zeigte der Mann deutliche Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Urintest bestätigte den Verdacht. Der Test verlief positiv auf THC, dem Wirkstoff der Cannabispflanze.

Bei der Durchsuchung seines Autos fanden die Beamten eine Kleinmenge Marihuana. Der 28-Jährige musste mit zur Blutprobe. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Waldachtal: Mit 1,6 Promille Roller gefahren

Waldachtal: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat die Polizei zwischen Cresbach und Lützenhardt (Kreis Freudenstadt) einen betrunkenen Rollerfahrer angehalten.

Der 27-Jährige fuhr mit der für den Roller hohen Geschwindigkeit von etwa 45 km/h in Richtung Lützenhardt. Deswegen hielten ihn die Beamten kurz nach Mitternacht an.

Der junge Mann hatte getrunken. Außerdem war sein Roller nicht versichert. Während der Kontrolle stellte sich auch noch heraus, dass der 27-Jährige gar keinen Führerschein hat.

Vor Ort machte der Rollerfahrer einen Atemalkoholtest, der einen Wert von 1,6 Promille ergab. Auf den Mann kommen Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Horb: Diesel abgeschlaucht

Horb: Unbekannte Täter haben innerhalb der letzten zwei Wochen in Horb (Kreis Freudenstadt) aus zwei Traktoren Diesel abgeschlaucht.

Zwischen dem 27. Dezember und vergangenem Mittwoch drangen die Täter in einen landwirtschaftlichen Schuppen westlich von Rexingen ein. Dort kletterten sie über einen offenen Durchgang in den Schuppenteil, in dem die Traktoren standen.

Mit einem Schlauch saugten sie aus jedem Schlepper etwa 20 Liter Diesel ab. Gestohlen wurde ansonsten nichts.

Loßburg: Unfallbeteiligte stehen unter Drogen

Loßburg: Am Freitagmorgen hat es in Loßburg (Kreis Freudenstadt) einen Unfall gegeben, bei dem beide Unfallbeteiligte unter Drogeneinfluss standen.

An der Einmündung der K 4778 in die L 412 fuhren gegen 7.20 Uhr zwei Autos aufeinander. Der spätere Unfallverursacher, ein 20-jähriger Mann, fuhr mit seinem Nissan von Sterneck in Richtung Loßburg. An der Einmündung der Kreisstraße in die Landstraße stand ein Toyota, der verkehrsbedingt warten musste.

Der 20-Jährige passte kurz nicht auf, sah den stehenden Toyota zu spät und fuhr von hinten auf. Dabei verletzte sich der 19-jährige Toyota-Fahrer leicht. Im Laufe der Unfallaufnahme stellten die Polizisten bei beiden Autofahrern Anzeichen für Drogenkonsum fest. Urintests ergaben ein positives THC-Ergebnis, den Wirkstoff der Cannabispflanze.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 8000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Balingen: 16-jährige Mopedfahrerin stürzt

Balingen: Eine 16-jährige Mopedfahrerin ist am Donnerstagabend auf der L415 zwischen Balingen und Geislingen (Zollernalbkreis) gestürzt, nachdem ihr ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hatte.

Gegen 18.50 Uhr bog ein noch unbekannter Autofahrer von der Rosenfelder Straße nach links in die Landstraße in Richtung Geislingen ab. Von rechts kam die 16-Jährige mit ihren Kleinkraftrad.

Der Autofahrer nahm ihr die Vorfahrt. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die 16-Jährige nach rechts auf den Grünstreifen aus. Dabei stürzte sie und verletzte sich leicht.

Der Unfallverursacher, Fahrer eines weißen Kombis, fuhr weiter. Das Polizeirevier Balingen hat Ermittlungen wegen Fahrerflucht aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433/2640 zu melden.

Balingen: Rollerfahrer verletzt

Balingen: Am Freitagmorgen sind an der Zufahrt zum Hubschrauberlandeplatz zwischen Balingen und Engstlatt (Zollernalbkreis) ein Motorroller und ein Auto zusammengestoßen.

Gegen 7.20 Uhr bog der 60-jährige Rollerfahrer aus der Zufahrt zum Landeplatz nach links in die Kreisstraße ab. Aus Richtung Engstlatt kam ein VW Golf, den der 60-Jährige übersah. Die VW-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich. Ein Rettungwagen brachte ihn ins Zollernalb-Klinikum. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Dornhan: Kollision mit 10.000 Schaden

Dornhan-Marschalkenzimmern: Am Mittwochnachmittag, kurz vor 15 Uhr, hat es auf der L 412 bei Marschalkenzimmern (Kreis Rottweil), auf Höhe der Ausfahrt Dornhan einen Unfall gegeben.

Nach bisherigen Ermittlungen versuchte ein Opel-Fahrer zu wenden und achtete dabei nicht auf einen heranfahrenden Peugeot. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Es entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro. Um die genaue Unfallursache zu klären, bittet die Polizei Oberndorf (Telefonnummer: 07423/8101-0) um Hinweise von Zeugen.

Sulz: Versuchter Einbruch in Autohaus

Sulz: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täter versucht in ein Autohaus in der Gottlieb-Daimler-Straße in Sulz (Kreis Rottweil) einzubrechen.

Die Täter beschädigten durch ihre Hebelversuche ein Fenster, eine Türe und ein Rolltor. Sie wurden allerdings von der ausgelösten Alarmanlage gestört und flüchteten deshalb ohne Beute.

Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1000 Euro. Der Polizeiposten Sulz (Telefonnummer: 07454/92746) bittet um Hinweise.

St. Georgen: Auto und Bus stoßen zusammen

St. Georgen: Am Donnerstagnachmittag sind in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Auto und ein Linienbus zusammengestoßen.

Ein 81-jähriger Mann war gegen 16.15 Uhr mit seinem Renault Kangoo vom Parkplatz eines Discounters auf die Industriestraße gefahren. Dabei übersah er einen nahenden Linienbus.

Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.

VS-Villingen: In Heck von Auto gekracht

VS-Villingen: Bei einem Auffahrunfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstag ein Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro entstanden.

Eine VW-Fahrerin musste gegen 15.45 Uhr in der Obereschacher Straße verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender Audi-Fahrer reagierte zu spät und prallte in das Heck des wartenden Sharans.

Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Villingen: Fünf Verletzte bei Unfall

VS-Villingen-Nordstetten: Bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag zwischen Villingen und Nordstetten (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf der K5709 sind fünf Personen verletzt worden.

Ein 51-jähriger Mercedes-Fahrer war gegen 15.30 Uhr - von der Wieselsbergstraße kommend - auf der K 5709 in Richtung Nordstetten unterwegs und wollte nach links auf den Außenring abbiegen.

Zuvor hatte ein entgegenkommender Autofahrer andere Linksabbieger durchfahren lassen und diesen entsprechend Lichthupe gegeben. Weil er dachte, dass auch er noch durchgelassen werde, bog der Mercedes-Fahrer nach links ab.

Der Gegenverkehr war jedoch weitergefahren, sodass es zu einem heftigen Zusammenprall zwischen dem Mercedes und einem in Richtung Wieselsbergstraße fahrenden Skoda Octavia kam.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Octavia abgewiesen, überfuhr ein Verkehrszeichen und blieb in einem angrenzenden Feld stehen. Bei dem Unfall wurden eine 51-jährige Beifahrerin im Mercedes sowie die vierköpfige Familie im Octavia, darunter die 35-jährige Fahrerin, ihr 37-jähriger Ehemann und zwei Kinder im Alter von eineinhalb und drei Jahren leicht verletzt.

Alle Verletzten wurden vorsorglich in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Ein eingetroffener Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die nicht mehr fahrbereiten Autos. Der Sachschaden liegt bei rund 15.000 Euro.