VS-Villingen: Gehörig erschrocken ist in der Nacht auf Mittwoch ein Ehepaar in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis), als plötzlich das Fenster ihres Schlafzimmers zerbrach.

Ein Unbekannter hatte von draußen gegen 1.20 Uhr eine Weinflasche gegen das Fenster geworfen und die Scheibe dadurch zerstört. Verletzt wurde niemand.

Dauchingen: Unbekannter begrabscht Frau im Bus

Der Nachbar wird wegen Nötigung, versuchter Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Die 25-Jährige saß gegen 13.30 Uhr im Linienbus der Linie 39, der vom Busbahnhof Villingen in Richtung Dauchingen unterwegs war. Die junge Frau saß alleine auf einer Sitzbank, als sie plötzlich bemerkte, wie ein hinter ihr sitzender Mann sie am Gesäß berührte. Der Unbekannte hatte mit einer Hand zwischen Lehne und Sitzfläche durchgefasst. Außerdem soll er nach Zeugenaussagen eine zweite, ähnliche Handlung begangen haben, ohne dass dies von der Geschädigten bemerkt worden war.

Der Unbekannte stieg schließlich an der Haltestelle Schwarzwaldstraße aus. Hinweise nimmt die Polizei in  Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen.

Bräunlingen: Mann bedroht Nachbar mit Waffe

Bräunlingen: Weil ein Mann in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) immer auf dem Parkplatz seines Nachbarn geparkt hatte, gerieten die beiden am Dienstagmorgen derart in Streit, dass die Polizei gerufen werden musste.

Der Nachbar hatte dem Mann das Parken untersagt - angeblich, weil sein Auto Öl verlor. Als der Mann jedoch trotzdem sein Auto dort abstellte, blockierte ihn sein Nachbar mit dem Traktor.

Während des anschließenden Streitgesprächs soll der unbefugte Parker seinen Kontrahenten mit beiden Händen weggestoßen haben. Nach Aussage der Beteiligten geriet dieser daraufhin in Rage und bedrohte seinen Gegner mit einer geladenen Gaspistole. Eine Erlaubnis zum Führen der Reizstoffwaffe besaß der Mann nicht.

Der Nachbar wird wegen Nötigung, versuchter Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Furtwangen: Betrunkener beleidigt Kindergärtnerinnen

Furtwangen: Ein stark betrunkener Mann in der Lindenstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Mitarbeiterinnen eines Kindergartens beleidigt, indem er von seinem Balkon aus eine Kanonade von Schimpfwörtern in ihre Richtung brüllte.

Der Mann wurde von einer Streife des Reviers aufgesucht und aufgefordert, die Beleidigungen sofort zu unterlassen. Der Beschuldigte kam den Anweisungen sofort nach.

Triberg: 17-Jähriger geht auf Vater los

Triberg: Bei einem Familienstreit in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 17-Jähriger am Mittwochmorgen auf seinen Vater losgegangen.

Gegenüber der hinzugerufenen Polizei zeigte sich der junge Mann völlig unzugänglich. Er reagierte äußerst aggressiv und beleidigte sowohl seinen Vater als auch die Polizisten mit üblen Ausdrücken.

Die Beamten nahmen den Beschuldigten mit auf die Wache. Da er sich verbal lautstark gegen die Maßnahme wehrte und wegrennen wollte, mussten ihn die Polizeibeamten Handschellen anlegen.

Der 17-Jährige stand unter Betäubungsmitteleinfluss. Er wurde einem Arzt vorgeführt. Dieser ordnete eine medizinische Betreuung in einer Klinik an.  

Schömberg: Aus Frust Verwüstung angerichtet

Schömberg - Eine Spur von Graffiti-Sprühereien hat sich in der Nacht zum vergangenen Freitag durch Schömberg (Kreis Calw) gezogen. 

Ein zunächst unbekannter Sprayer hatte am Kurhaus, bei der Kurverwaltung, auf dem Lindenplatz, an zwei Lebensmittelmärkten, am Rathaus und an diversen Hauswänden Schmiereien hinterlassen.

Die Ermittlungen führten die Beamten des Polizeipostens Schömberg zu einem 19-Jährigen als Tatverdächtigen. Der junge Mann war geständig und gab an, aus Frust gehandelt zu haben. Der von ihm angerichtete Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. 

Tübingen: Frau bei Unfall auf B 27 schwer verletzt

Tübingen-Derendingen: Am Mittwochmorgen ist auf der B 27 bei Derendingen (Kreis Tübingen) eine 55-jährige Frau schwer verletzt worden. 

Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer bog verbotswidrig gegen 9.15 Uhr von der Hechinger Straße nach links in die Waldhörnlestraße ab. Eine entgegenkommende 55-jährige Autofahrerin prallte trotz Vollbremsung frontal auf den Lkw. Sie erlitt schwere Verletzungen und musste in eine Klinik gebracht werden.

Die Ampel zeigte für beide Verkehrsteilnehmer Grün. Zur Unterstützung war die Feuerwehr an der Unfallstelle. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße halbseitig bis 10.35 Uhr gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen.

Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. 

Albstadt: 84-Jährige von Trickdiebin ausgeraubt

Albstadt-Ebingen: Erneut ist eine ältere Frau in Ebingen (Zollernalbkreis) Opfer einer skrupellosen Trickdiebin geworden. 

Die 84-Jährige wurde vor einem Großmarkt angesprochen. Die unbekannte Täterin zeigte einen Zettel und bat um eine Spende. Die Geschädigte wollte der Bettlerin fünf Euro geben, die ihr jedoch zu verstehen gab, nur Münzgeld zu nehmen.

Dabei hat sie vermutlich wild gestikulierend aus dem Geldbeutel das Papiergeld gezogen. Dies bemerkte die Rentnerin erst, als sie in dem Markt an der Kasse bezahlen wollte.

Von der Täterin liegt folgende Personenbeschreibung vor:

Etwa 1,60 Meter groß, circa 25 Jahre alt, tiefschwarzes Haar, asiatische Herkunft, war dunkel bekleidet.

Immer wieder werden gerade Senioren Opfer dieser mit einer unglaublichen Fingerfertigkeit "ausgestatteten" Trickdiebe. Mit geradezu akrobatischer Geschicklichkeit werden Geldscheine aus den Geldbörsen gestohlen, während die Opfer gekonnt abgelenkt werden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei niemals Fremde in die Geldbörse greifen zu lassen.

Wenn Geld gewechselt werden soll, muss ein direkter Kontakt ausgeschlossen sein. Ein gesundes Misstrauen bewahrt vor Schaden. 

Rangendingen: Einbruch in Autohaus scheitert

Rangendingen: In der Nacht auf Dienstag hat ein unbekannter Täter versucht, in ein Autohaus in der Haigerlocher Straße in Rangendingen (Zollernalbkreis) einzubrechen. 

Der Einbruchsversuch scheiterte. Da der Unbekannte wohl nicht ohne Beute gehen wollte, klaute er aus einen im Hofraum zur Reparatur abgestellten Audi A 3 zwei Blinkergehäuse.

Die Tat dürfte im Zusammenhang mit zwei Einbrüchen in dieses Autohaus im Januar dieses Jahres stehen.

Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegen. 

Loßburg: Unbekannter brennt Müllcontainer an Hauswand an

Loßburg-Betzweiler: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Mittwoch in Betzweiler (Kreis Freudenstadt) einen Müllcontainer angebrannt. 

Aufmerksamen Bewohnern eines Hauses im Hallwanger Weg war es zu verdanken, dass ein größerer Brand verhindert werden konnte. Nachdem die Hausbewohner Brandgeruch feststellten, alarmierten sie sofort die Freiwillige Feuerwehr Betzweiler.

Auf der Suche nach dem Feuer fanden sie einen an der Hauswand stehenden und brennenden Restmüllcontainer. Beherzt zogen die Bewohner den Container von der Hauswand und versuchten diesen bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu löschen, was jedoch fehlschlug.

Die Freiwilligen Feuerwehr Betzweiler löschte das Feuer innerhalb kürzester Zeit. Der Brandschaden an der Hauswand sowie des Containers beträgt circa 5000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Es ist nicht auszuschließen, dass der Brand auf die Fassade des Hauses übergegriffen hätte, wenn die zwei Bewohner nicht so umsichtig regiert hätten. 

Freudenstadt: Unbekannter wirft Glasscheibe ein

Freudenstadt: Ein unbekannter Täter hat zwischen vergangenen Freitag und Samstag die Scheibe einer Werbetafel des Gesundheitszentrums in der Ludwig-Jahn-Straße in Freudenstadt zerstört. 

Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Um den Täter ermitteln zu können, bittet die Polizei Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, diese dem Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 mitzuteilen. 

Deißlingen: Autofahrer streift Leitplanke auf A 81

Deißlingen: Ein 81-jähriger Autofahrer ist am Dienstagmorgen auf der Autobahn 81 zwischen Villingen-Schwenningen und Rottweil von der Fahrbahn abgekommen. 

Der Mann geriet laut Polizei kurz vor 11 Uhr aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zu weit nach links und streifte mit seinem Auto über mehrere Meter an der Leitplanke entlang. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 8000 Euro.

Der 81-Jährige wurde gebührenpflichtig verwarnt. 

Dunningen: Autofahrerin prallt gegen Baum

Dunningen: Erst ein Baum hat am Dienstagmorgen bei Dunningen (Kreis Rottweil) das Auto einer 23-jährigen Frau aus Schramberg zum Stehen gebracht. 

Die Autofahrerin geriet gegen 8.30 Uhr auf Höhe der Abzweigung zur Kreisstraße 5529 auf eisglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab. Während der Schlitterpartie wurde der Gegenverkehr nicht gefährdet. Die junge Frau blieb unverletzt, ihr Fahrzeug jedoch wurde völlig demoliert. 

Zimmern: Auto landet auf dem Dach

Zimmern-Flözlingen: Auf dem Dach ist das Auto einer 23-jährigen Autofahrerin aus Eschbronn am Dienstagmorgen nach einem Fahrfehler nahe Flözlingen (Kreis Rottweil) zum Liegen gekommen. 

Die junge Frau war gegen 9.30 Uhr die Kreisstraße zwischen Flözlingen und Weiler unterwegs, als sie in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und sich in ihrem Fahrzeug auf der angrenzenden Wiese überschlug.

Die junge Frau blieb unverletzt, an ihrem Auto jedoch entstand erheblicher Sachschaden.