Leonberg - Falsche Papiere und technische Tricks: Ein 47 Jahre alter Mann hat in Leonberg (Kreis Böblingen) anstelle eines 42-Jährigen dessen theoretische Führerscheinprüfung ablegen und sich dabei per Funk helfen lassen wollen.

Weil sich der 42-Jährige bereits bei der Anmeldung auffällig verhalten hatte, informierte ein Mitarbeiter der Fahrschule die Polizei, wie diese am Donnerstag mitteilte. Der 47-Jährige kam dann, vergangene Woche, mit dem Ausweis des 42-Jährigen zu dem Test und kommunizierte während der Prüfung per Funkgerät mit einem Unbekannten. Die Polizisten unterbrachen die Prüfung und fanden die Verkabelung am Körper des Mannes.

Unklar ist, wer am anderen Ende des Funkgeräts saß - der 42-Jährige war es nach Angaben eines Polizeisprechers nicht. Auch die Hintergründe zu dem Betrugsversuch waren zunächst nicht bekannt.

Fluorn-Winzeln: Täter schneiden Zigarettenautomaten auf

Fluorn-Winzeln: Ein an der Hauswand der Gaststätte "Pilsbar zum Kuckuck" in Fluorn-Winzeln (Kreis Rottweil) aufgehängten Zigarettenautomat ist aufgeschnitten worden.

Festgestellt wurde die Tat am frühen Mittwochabend. Ob aus dem Automaten Ware geklaut wurde, steht bislang noch nicht fest. Es entstand Sachschaden.

Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, sich unter Telefon 07422/2 70 10 zu melden.

Vöhrenbach: Totalschaden nach Glätteunfall

Vöhrenbach: Eine Autofahrerin ist am Dienstagnachmittag wegen Glätte von der Kreisstraße zwischen Herzogenweiler und Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgekommen.

Die 21 Jährige fuhr gegen 14.10 Uhr mit ihrem Auto auf der K 5734 von Pfaffenweiler in Richtung Vöhrenbach. Etwa 500 Meter nach Herzogenweiler kam sie wegen plötzlicher Reifglätte nach rechts von der Straße ab. Ihr Corsa überschlug sich. 

Die junge Frau konnte nach dem Unfall selbst aus ihrem Auto aussteigen. Sie blieb unverletzt. 

An dem Wagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um das Fahrzeug. 

Albstadt: 6000 Euro Sachschaden durch Glätteunfall

Albstadt: 6000 Euro Sachschaden sind bei einem Glätteunfall in der Nägelestraße in Albstadt (Zollernalbkreis) entstanden. 

Kurz nach 19 Uhr verlor ein 26 Jahre alter Audi-Fahrer trotz angepasster Geschwindigkeit seine Bodenhaftung. Ein VW Golf stoppte den rutschenden PKW. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Albstadt: Tankstelleninhaber besprüht Kunden mit Pfefferspray

Albstadt-Ebingen: In der Tankstelle in der Lautlinger Straße in Ebingen (Zollernalbkreis) sind  am Mittwochabend gegen 22 Uhr der 67-jährige Tankstelleninhaber und ein 29 Jahre alter Kunde miteinander in Streit geraten, weil letzterer nicht bezahlen konnte. Laut Polizei führte sich der 67-Jährige von dem Kunden bedroht, griff zum Pfefferspray und sprühte es ihm ins Gesicht. Gleich darauf gab er ihm Wasser und alarmierte den Rettungsdienst. Nach der Behandlung versöhnten sich die beiden Männerer und entschuldigten sich beim jeweils anderen.

Albstadt: Mann in Innenstadt mit Messer attackiert

Albstadt-Ebingen: In der Innenstadt ist es am Mittwochmorgen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Sie endete mit einem Messerstich.

Gegen 9 Uhr geriet ein 54-Jähriger mit einem 61 Jahre alten Mann in Streit. Während der Auseinandersetzung fügte der 54 Jahre alte Mann seinem Gegenüber eine Stichverletzung in der Rückengegend zu. Daraufhin ging der Verletzte zum Polizeiposten Ebingen und wurde von dort anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der 54-jährige Täter wurde vorläufig festgenommen. 

Hechingen: Im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen

Hechingen: Der Fahrer eines VW California Beach hat am Mittwochabend beim Einfahren in den Kreisverkehr an der Ecke Haigerlocher Straße/Hofgartenstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) einem Mazda die Vorfahrt genommen. Die beiden Autos stießen zusammen. Am VW des 56-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Am Mazda beläuft sich der Schaden auf rund 1500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Rangendingen: Lkw-Fahrer löst Karambolage aus

Rangendingen: Ein Lkw-Fahrer hat am Mittwochabend auf der L 410 zwischen Rangendingen und Hechingen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht. 

Weil der unbekannte Lkw-Fahrer einem Auto die Vorfahrt nahm löste eine Karambolage aus, an der drei Autos beteiligt waren. Der Lkw-Fahrer fuhr daraufhin weiter. Eine Frau wurde leicht verletzt. 

Der Fahrer des LKWs mit Anhänger fuhr gegen 14:15 Uhr von der K 7107 auf die L 410 in Richtung B 27 ein. Um ein Aufeinanderprallen zu vermeiden, musste ein Audi S5 Fahrer, der in Richtung Rangendingen unterwegs war, nach rechts, in die Einmündung in Richtung Gewerbegebiet Nord, ausweichen. Hierbei überfuhr der 19-Jährige eine Verkehrsinsel. Dem dahinter stehenden Seat Alhambra eines 22-Jährigen, sowie dem VW Polo einer 53-Jahren alten Frau, konnte er nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenprall. Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An allen drei Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 11.000 Euro. Ein Abschleppdienst war im Einsatz. Über den flüchtige LKW ist lediglich bekannt, dass es sich um ein Gespann mit Anhänger ohne Werbeaufschrift handeln soll.

Die Polizei Hechingen bittet um Hinweise, Telefon  07471/9880-0.

Rottenburg: Senior verursacht Totalschaden an zwei Autos

Rottenburg: Einen Totalschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro verursachte ein 87-Jähriger am Mittwochnachmittag auf der Niedernauer Straße in Rottenburg (Kreis Tübingen) an zwei parkenden Autos. 

Der Senior war kurz vor 17.30 Uhr mit seinem Suzuki in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. Da er eigenen Angaben nach durch die Scheinwerfer des Gegenverkehrs bei Regen geblendet worden war, stieß er gegen
einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford S-Max. Der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Haslach: 10.000 Euro nach Auffahrunfall

Haslach: Ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro war nach einem Auffahrunfall am Mittwochvormittag in der Hausacher Straße in Haslach (Ortenaukreis) zu beklagen. Der 48 Jahre alte Fahrer eines Mercedes war gegen 11.30 Uhr dem BMW einer 72-Jährigen aufgefahren. Verletzt wurde niemand.

Tuningen: Unbekannte brechen ein

Tuningen: Unbekannte sind am Mittwoch in der Mühlwiesenstraße und der Straße Auf der Breite in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in zwei Häuser eingebrochen.

In der Mühlwiesenstraße hebelten die Täter zwischen 14 Uhr und 17.30 Uhr eine Balkontür auf. Die Einbrecher durchsuchten mehrere Räume, bis sie von einer Bewohnerin überrascht wurden. Ihnen gelang unerkannt die Flucht, ohne etwas zu entwenden. 

Zwischen 7.55 Uhr und 17.45 Uhr gelangten vermutlich dieselben Täter in ein Haus in der Straße Auf der Breite. Die Täter hebelten die Haustür auf und durchsuchten das Gebäude. Beim Öffnen eines Fensters, ging eine Statue im Wert von circa 200 Euro zu Bruch. Sie entwendeten überwiegend Schmuck und Münzen. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.

Die Polizei Schwenningen bittet um Hinweise, Telefon 07720/ 8500-0.

Tuningen: 20.000 Euro Sachschaden durch Crash

Tuningen: Eine Mercedes-Fahrerin hat am Mittwochnachmittag beim Abbiegen auf die Autobahnauffahrt der A 81 in der Trossinger Straße in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Skoda übersehen und 20.000 Euro Sachschaden verursacht.

Die Mercedesfahrerin war gegen 16.45 Uhr auf dem Weg auf die Autobahn, als der Unfall passierte. Verletzt wurde niemand. 

Vöhrenbach: Auto überschlägt sich durch Glätte


Vöhrenbach: Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ist am Dienstagnachmittag eine Autofahrerin auf der Kreisstraße zwischen Herzogenweiler und Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei Glätte von der Fahrbahn abgekommen.

Die 21-Jährige fuhr gegen 14.10 Uhr auf der Kreisstraße 5734 von Pfaffenweiler in Richtung Vöhrenbach. Rund  500 Meter nach Herzogenweiler kam sie wegen plötzlicher Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihr Auto  überschlug sich. Die junge Frau konnte selbst aus ihrem Fahrzeug aussteigen. Sie blieb unverletzt. An ihrem Auto entstand  Totalschaden. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung des Wagens.