Singen: In Singen (Kreis Konstanz) hat sich am Montagmorgen ein Mann unberechtigt Zutritt zu einer Wohnung verschafft, um angeblich die Rauchmelder zu kontrollieren.

Gegen 10.15 Uhr klingelte der etwa 40-jährige, nur gebrochen Deutsch sprechende Mann an einer Wohnung in der Lisztstraße und betrat unaufgefordert die Wohnung der älteren Dame. Dabei deutete er auf die Rauchmelder, äußerte "Kontrolle" und hielt einen nicht lesbaren Zettel in der Hand.

Da die Bewohnerin aufgrund vorangegangener Presseveröffentlichungen sensibilisiert war, forderte sie den Mann auf, die Wohnung zu verlassen, was er auch tat.

Von dem Mann liegt folgende Beschreibung vor: Etwa 40 Jahre alt, kleine Statur. Er trug eine helle Hose sowie eine auffallend hellblaue Schildmütze und sprach gebrochen Deutsch.

Gegen 11 Uhr klopfte ein 25 bis 30 Jahre alter Mann an der Wohnungstür einer Seniorin in der Zeppelinstraße. In der Annahme, dass es sich um die Nachbarin handelt, öffnete die Frau. Der Mann betrat unaufgefordert die Wohnung, deutete auf die Rauchmelder und forderte die Bewohnerin auf, die Anzahl der Zimmer auf einem Zettel zu notieren. Anschließend betrat er sämtliche Zimmer und die Bewohnerin hatte Mühe, ihm zu folgen. Schließlich erklärte der Unbekannte, etwas holen zu müssen und verschwand.

Obwohl offensichtlich nach Wertgegenständen gesucht wurde, dürfte kein Diebstahlsschaden entstanden sein. Personenbeschreibung: 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, Südländer, dunkle Haare: Der Mann trug einen blauen Blouson.

Beim erneuten Auftreten der Personen wird um sofortige Verständigung der Polizei gebeten.

Hüfingen: 20-Jährige überschlägt sich mehrfach

Hüfingen-Mundelfingen: Bei einem Unfall in Mundelfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend eine 20-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden.

Die junge Frau war kurz nach 18 Uhr von Mundelfingen in Richtung Wutachmühle unterwegs. Kurz nach Mundelfingen kam die 20-jährige Golf-Fahrerin vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit am Ende einer Kurve nach links auf den Grünstreifen.

Beim heftigen Gegenlenken übersteuerte das Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und überschlug sich mehrfach in einem angrenzenden Acker. Dabei zog sich die Frau nicht unerhebliche Verletzungen zu und wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

Der bei dem Unfall total beschädigte Wagen musste abgeschleppt werden. An dem schon älteren Golf-Kombi entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Calw: Dunkel gekleidete Frau von Auto erfasst

Calw: Bei einem Unfall in Calw ist am Dienstagmorgen eine 50-jährige Fußgängerin verletzt worden.

Laut Polizei wollte eine 59 Jahre alte Autofahrerin kurz nach 6 Uhr von der Bundesstraße 296 (Wildbader Straße) nach links auf die Parkplätze des Finanzamtes abbiegen und übersah dabei die dunkel gekleidete Fußgängerin auf dem Gehweg.

Bei der Berührung stürzte die 50-Jährige und erlitt Prellungen auf der gesamten linken Körperseite. Ein Rettungswagen brachte sie zur ambulanten Behandlung ins Kreiskrankenhaus.

Rohrdorf: Einbruch in TSV-Vereinsheim

Rohrdorf: Bislang Unbekannte sind zwischen Montag- und Dienstagmorgen ins Vereinsheim des TSV Rohrdorf (Kreis Calw) eingebrochen.

Nach Hochschieben des Rollladens hatten die Täter zunächst die Terrassentür gewaltsam aufhebelt. Im Gastraum brachen sie dann vier Dart-Automaten auf und plünderten deren Kassen.

Die Höhe des erbeuteten Bargeldes steht noch nicht fest; zudem hinterließen die Eindringlinge einen vierstelligen Sachschaden.

Wer im Zusammenhang mit der Tat Verdächtiges beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050  zu melden.

Dußlingen: Anhänger kommt auf B 27 ins Schleudern

Dußlingen: Aus noch ungeklärter Ursache hat ein 52-jähriger Autofahrer am Montagmontagmorgen in Dußlingen (Kreis Tübingen) einen Verkehrsunfall verursacht.

Der Tübinger war gegen 10.45 Uhr mit seinem Skoda mit angehängtem Einachs-Anhänger auf der B 27 von Tübingen in Richtung Hechingen unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt Gomaringen schaukelte sich der Anhänger auf geriet mitsamt dem Zugfahrzeug ins Schleudern.

Der Anhänger prallte gegen die Betonbegrenzung an der Ausfahrt, wobei ein Rad abriss. Zudem löste sich der Hänger durch die Wucht des Aufpralls vom Zugfahrzeug und kam erst zum Stehen, nachdem er mehrere Meter über die Bundesstraße gerutscht war.

Verletzt wurde niemand. Auch weitere Verkehrsteilnehmer auf der mehrspurigen Bundesstraße kamen nicht zu Schaden. Der Anhänger musste nach der Unfallaufnahme von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro beziffert.

Ofterdingen: 56-Jähriger entsorgt Schadstoffe im Wald

Ofterdingen: Die Polizei hat einen 56-jährigen Mann ermittelt, der vergangene Woche Kanister mit umweltgefährdenden Stoffen im Dettinger Tal bei Ofterdingen (Kreis Tübingen) entsorgt hat.

Am Samstagnachmittag waren zehn größere Kanister mit Holzschutzlasur gefunden worden, aus denen die Flüssigkeit teilweise schon auslief. Ein Großaufgebot der Feuerwehr unter der Beteiligung des Gefahrguttrupps, des Rettungsdienstes und einem Vertreter des Landratsamtes waren erforderlich, um das zunächst unbekannte Gefahrgut zu bergen. Zudem musste ein Teil des Bodens abgetragen werden, in den die Flüssigkeit bereits eingesickert war.

Durch intensive Ermittlungen der Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen gelang es, die Herstellerfirma der Kanister im Schwarzwald zu ermitteln. Schnell stellte sich heraus, dass der Hersteller nichts mit der Straftat zu tun hatte, sondern ein Käufer für die illegale Abfallentsorgung verantwortlich war.

Der 56-jährige Mötzinger hat inzwischen eingeräumt, die Kanister im Wald entsorgt zu haben. Gegen ihn wurde nicht nur ein Strafverfahren eingeleitet, er muss zudem damit rechnen, für die enormen Kosten des Bergungseinsatzes aufkommen zu müssen.

Hechingen: Ätzende Flüssigkeit über Auto gegossen

Hechingen: Mit einer ätzenden Flüssigkeit hat ein Unbekannter die Karosserie eines Mercedes der C-Klasse in Hechingen (Zollernalbkreis) übergossen und dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro verursacht.

Der Mercedes war zwischen Samstagnachmittag, 13 Uhr, und Sonntagnachmittag, 17 Uhr, in der Schadenweilerstraße abgestellt. Die nicht näher identifizierbare Flüssigkeit hatte sich in den Lack der Karosserie hineingefressen.

Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegen.

Schramberg: Einbruch in Schmuckgeschäft scheitert

Schramberg: Am Dienstagmorgen ist ein Einbruch in ein Schmuckgeschäft in der Hauptstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) gescheitert.

Der Unbekannte warf mit einem Stein die Schaufensterscheibe eingeworfen, um die wertvollen Uhren der Auslage entwenden zu können. Allerdings hielt die Scheibe dem Steinwurf Stand. Weil die Alarmanlage durch den Einbruchsversuch ausgelöst wurde, flüchtete Einbrecher ohne Beute vom Tatort.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen 2 Uhr und 3 Uhr, im Bereich der Hauptstraße beobachtet oder wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Schramberg, Telefon, 07422 2701-0, entgegen.

Empfingen: Diebe klauen Gegenstände aus Vorgärten

Empfingen: In der Nacht auf Dienstag und am vergangenen Wochenende haben Unbekannte in der Weillindestraße in Empfingen (Kreis Freudenstadt) aus zwei Vorgärten drei Solarleuchten, eine Aluminiumlaterne sowie ein Löwenstatue entwendet.

Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt mehrere hundert Euro. Die Solarleuchten und die Laterne wurden in der Nacht zum vergangenen Sonntag entwendet. In der Nacht zum Dienstag hat der Dieb einen weiteren Vorgarten aufgesucht und dort eine etwa 80 Zentimeter hohe Löwenstatue gestohlen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0, entgegen.