Eine 85-Jährige aus Oberndorf hat sich erfolgreich gegen Telefonbetrüger gewehrt. Foto: dpa/Symbolfoto

Angebliches Inkasso-Büro setzt 85-Jährige unter Druck und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Oberndorf: Bereits 2010 hatte eine 85-jährige Rentnerin aus Oberndorf (Kreis Rottweil) ihre Teilnahme an einem Gewinnspiel gekündigt, aber noch heute versuchen Unbekannte, die Frau unter Druck zu setzen, um weiter an ihr Geld zu kommen. Sie hat sich jetzt an die Oberndorfer Polizei gewandt und Anzeige erstattet.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei scheint bereits das Zustandekommen der Teilnahme an dem Gewinnspiel nicht in Ordnung gewesen zu sein. Offenbar war die Frau vor einigen Jahren am Telefon zur Teilnahme überredet worden, hatte aber bezüglich des Vertrags nichts Schriftliches in der Hand.

Nachdem sie die Beitragszahlungen 2010 gekündigt hatte, meldete sich vor einem Jahr erstmals eine angebliche Anwältin eines Inkassounternehmen telefonisch bei der Frau und wollte 9000 Euro an ausstehenden Zahlungen eintreiben - bei einer außergerichtlichen Einigung sollte der Betrag auf 7000 Euro gesenkt werden. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, wurde der Rentnerin mit Gericht und Gerichtsvollzieher gedroht.

Als sich die Rentnerin darauf nicht einließ, wurde sie auf der Gefühlsschiene durch die Aussage unter Druck gesetzt, die Anruferin würde ihren Job verlieren, wenn sie es nicht schaffe, dass das Geld bezahlt wird.

Tatsächlich meldete sich dann einige Tage später eine andere Anruferin, die behauptete, ihre Kollegin sei entlassen worden und sie solle doch jetzt endlich bezahlen. So unter Druck gesetzt, begab sich die Frau schließlich doch zur Bank und wollte 7000 Euro abheben. Glücklicherweise war die Bankangestellte misstrauisch und lehnte die Auszahlung des hohen Geldbetrags erst einmal ab, so dass die Frau das erste Mal auch Kontakt mit der Polizei aufnahm.

So floss schließlich kein Geld und die Sache geriet in Vergessenheit, bis sich jetzt wieder das Inkassounternehmen meldete und einen erneuten Versuch startete. Dieses Mal wollte man von der Frau rund 1000 Euro bei einer außergerichtlichen Einigung, andernfalls drohte man, 12.000 Euro gerichtlich eintreiben zu lassen. Ganz dubios wurde es dann bei den Zahlungsmodalitäten: Die Frau sollte die 1000 Euro in bar nach Villingen-Schwenningen zu einem Kontaktmann bringen, der es dann entsprechend einzahlen sollte. Letztlich meldete sich die Frau nach Rücksprache mit ihrem Sohn bei der Polizei und zeigte den gesamten Sachverhalt an. Die Polizei geht davon aus, dass bereits bei der Teilnahme am Gewinnspiel kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen war und Unbekannte nun ungerechtfertigt Geld von der 85-Jährigen eintreiben wollen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Betrugs und wegen Nötigung.

Oberndorf: Radfahrer bei Sturz verletzt

Oberndorf: Leichte Verletzungen hat sich ein Radfahrer am Donnerstagnachmittag bei einem Sturz in Oberndorf (Kreis Rottweil) zugezogen. 

Der 72-jährige Mann fuhr gegen 15 Uhr auf der Wiesentalstraße in Richtung Felsenweg, als er vermutlich mit dem Bordstein in Kontakt geriet und in der Folge zu Boden stürzte. Nach den bisherigen Ermittlungen waren keine anderen Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt.

Schwerere Verletzungen verhinderte der vom Radfahrer getragene Fahrradhelm.

Deißlingen: Auto gerät in Brand

Deißlingen: Am Donnerstagmittag ist im Schultheiß-Heschel-Ring in Deißlingen (Kreis Rottweil) vermutlich an der Batterie im Motorraum ein Fahrzeug in Brand geraten. Das Feuer konnte von der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr schnell gelöscht werden. 

Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Balingen: Mann wirft Möbel aus dem Fenster

Balingen: Am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr hat die Polizei in Balingen (Zollernalbkreis) einen 46-jährigen Mann in Gewahrsam genommen.

Der Mann war zuvor völlig ausgerastet und hatte aus der ehelichen Wohnung mehrere Möbel aus dem Fenster ins Freie geworfen. Der 46-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.  

Balingen: Frau fühlt sich durch Lärm belästigt

Balingen: Am Donnerstagabend gegen 23 Uhr teilte eine Anwohnerin der Polizei mit, dass seit fast zwei Stunden mehrere Personen im Hofraum der Volkshochschule in der Wilhelmstraße in Balingen (Zollernalbkreis) Krach machen würden und sie sich dadurch belästigt fühle.

Bei der Überprüfung wurden dort keine Personen mehr angetroffen. Die Zeugin nannte den Polizeibeamten jedoch das Kennzeichen des Autos, mit dem die Personen weg gefahren waren.

Kurze Zeit später konnte das Fahrzeug dann bei einer Diskothek im Industriegebiet festgestellt und die Verantwortlichen für die Belästigung ermittelt werden. Sie werden bei der Bußgeldbehörde wegen Lärmbelästigung angezeigt.

Burladingen: Hoher Schaden nach Zusammenstoß

Burladingen: Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr war eine Autofahrerin in Burladingen in der Stettener Straße in Richtung Bundestraße unterwegs. An der dortigen Kreuzung hielt sie zunächst an. Plötzlich fuhr sie jedoch weiter und kollidierte auf der Hauptstraße mit dem Fahrzeug einer vorfahrtsberechtigten Autofahrerin.

Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Tuttlingen: Hubschrauber landet im Stadtgarten

Tuttlingen: Die Landung eines Rettungshubschraubers machte am Donnerstagnachmittag den Einsatz von Beamten des Polizeireviers notwendig. 

Wegen eines medizinischen Notfalls musste der Hubschrauber gegen 15.30 Uhr im Stadtgarten landen. Zur Absicherung des behelfsmäßig eingerichteten Landeplatzes waren mehrere Streifen eingesetzt, die den Bereich von etwa 100 bis 200 Schaulustigen räumten und absicherten. Sowohl Landung wie auch Rettungsmaßnahmen konnten danach ohne Störungen durchgeführt werden.

Tuttlingen: Fußgänger wird von Lkw angefahren

Tuttlingen: Der Zusammenstoß zwischen einem 75 Jahre alten Fußgänger und einem Kleintransporter war am Donnerstagvormittag die Folge eines Unfalls auf einem Parkplatz in der Rudolf-Diesel-Straße. 

Der Fahrer des Kleintransporters fuhr rückwärts zur Laderampe des dortigen Großmarktes. Der Fahrer rangierte hierbei angepasst langsam und hatte den Fußgänger zuvor auch gesehen. Als der Fußgänger dann jedoch aus dem Blickfeld des Kleintransporters verschwunden war, kam es zur Kollision.

Der 75-Jährige stürzte zu Boden und schlug mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Offen ist derzeit, ob der Fußgänger den rückwärtsfahrenden Kleintransporter nicht gesehen oder die Situation falsch eingeschätzt hatte. 

Tuttlingen: 23-Jähriger schießt mit Luftdruckwaffe

Tuttlingen: Mit einer Strafanzeige wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz, der Einziehung der Luftdruckwaffe und weiteren Ermittlungen muss ein 23 Jahre alter Mann aus Tuttlingen rechnen. 

Hintergrund war ein Vorfall am Donnerstagabend: Der junge Mann war zu Fuß in der Garten-/Alexanderstraße unterwegs. Ohne im Besitz eines Waffenscheins oder einer Schießerlaubnis zu sein, führte er hierbei eine CO2-Waffe mit und schoss mehrmals.

Eine Streife des Polizeireviers rückte auf die Mitteilung von Zeugen sofort aus und konnte den 23-Jährigen in der Stockacher Straße feststellen und vorläufig festnehmen. Die Waffe stellten die Beamten bei der Durchsuchung in der Oberbekleidung samt Munition sicher. Ein Alkoholtest ergab bei dem 23-Jährigen 1,0 Promille.

VS-Schwenningen: Einbruch am helllichten Tag

VS-Schwenningen: Am Donnerstagmorgen sind Unbekannte in ein Wohnhaus Am Schaienbuch im Wohngebiet "Kleines Eschle" in Schwenningen eingedrungen. Über die Terrassentür gelangten sie ins Gebäude und durchsuchten das gesamte Haus. Der genaue Diebstahlsschaden steht noch nicht fest. 

Der Einbruch fand zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr statt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720/85000 entgegen. 

Bad Dürrheim: Frau betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Bad Dürrheim: Polizisten in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am frühen Freitagmorgen gegen 2 Uhr die unauffällige Fahrweise eines Wagens in der Karlstraße aufgefallen. Die Beamten entschlossen sich, das Auto anzuhalten und eine Kontrolle durchzuführen. 

Doch mehrere Aufforderungen durch das Leuchtband "Stopp Polizei" und den Einsatz des Blaulichts wurden von der Autofahrerin ignoriert. Erst im Heerweg konnten die Beamten eine Kontrolle durchführen.

Die 30-jährige Fahrerin war mit über 1,5 Promille deutlich alkoholisiert und auch nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. 

St. Georgen: Mit 2,3 Promille am Steuer

St. Georgen: Eine ziemlich betrunkene Autofahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Bundesstraße 33 bei St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht. 

Gegen 8.15 Uhr musste eine Autofahrerin in Höhe der Einmündung Mühlstraße an einer roten Ampel anhalten. Eine nachfolgende Autofahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Unfallverursacherin 2,29 Promille intus hatte.

Daraufhin wurde bei ihr eine Blutentnahme veranlasst, ihr Führerschein wurde einbehalten. Der Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro. 

Offenburg: Seit über 15 Jahren keinen Führerschein mehr

Offenburg: Eine Routinekontrolle haben Beamte des Polizeireviers am Donnerstagnachmittag in der Rammersweierstraße in Offenburg durchgeführt. Als sie einen 50-Jährigen Autofahrer nach dessen Führerschein fragten, konnte dieser keinen vorweisen. 

Eine Überprüfung ergab, dass der 50-Jährige seit 1997 keinen Führerschein mehr besitzt. Die Ermittlungen hinsichtlich möglicher weiterer Fahrten in diesem Zeitraum dürften sehr zeitaufwändig werden.

Horb: 22-Jähriger unter Drogen gefahren?

Horb: Bei einer Kontrolle am Donnerstagabend in der Alten Steige in Horb (Kreis Freudenstadt) ist der Polizei ein 22-jähriger Audi-Fahrer aufgefallen.

Der junge Mann zeigte Anzeichen, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Die Polizei veranlasste bei dem 22-Jährigen eine Blutentnahme. Die weiteren Folgen für den 22-Jährigen hängen vom Ergebnis der Blutentnahme ab.

Bad Herrenalb: Rollstuhlfahrer leicht verletzt

Bad Herrenalb: Ein 67-jähriger Rollstuhlfahrer ist am Freitagmorgen gegen 10.30 Uhr leicht verletzt worden. Er stand an der Dobler Straße in Bad Herrenalb (Kreis Calw) am Fahrbahnrand gegenüber einer Baustelle.

Gerade, als ein 78-jähriger Mercedes-Fahrer die Straße passierte, rollte der 67-Jährige auf die Fahrbahn. Er wurde vom Mercedes erfasst. Es entstand geringer Sachschaden.

Wildberg: Wertsachen aus Umkleidekabine gestohlen

Wildberg: Am vergangenen Sonntag in der Zeit von 15 Uhr bis 15.45 Uhr haben sich Unbekannte während eines Fußballspiels Zutritt zu den Gästekabinen im Sportheim in der Jahnstraße in Wildberg (Kreis Calw) verschafft. Sie entwendeten sämtliche Wertsachen, die sich in der Kabine befanden, wie Geldbeutel Schmuck und ähnliches.

Die Sporttasche, in der vermutlich das Diebesgut transportiert wurde, fand sich in einem Altkleidercontainer beim Kaufland in Sindelfingen wieder. Während des Spiels fiel Zeugen ein 7er BMW, älteres Modell, auf, dessen Fahrer sehr zügig vom Sportgelände wegfuhr. Möglicherweise besteht dabei ein Zusammenhang mit dem Diebstahl.

Zeugen, die Hinweise auf den BMW oder das Kennzeichen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Wildberg, Telefon 07054/5136, zu melden.

Calw: Polizei rettet hilflosen Mann

Calw: Durch einen Passanten wurde die Polizei in Calw am Donnerstag in der Heinz-Schnaufer-Straße auf einen 78-jährigen Mann aufmerksam gemacht, der auf dem Bürgersteig stand und nicht mehr ohne fremde Hilfe weitergehen konnte.

Kurzerhand wurde der körperlich angeschlagene Mann durch die Beamten nach Hause gefahren. Unterstützt wird der Alleinstehende daheim durch die Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz und durch seine 90-jährige Nachbarin. Er wurde von den Beamten zusätzlich auf die Möglichkeit eines Hausnotrufes aufgeklärt.

Calw: Von Bremspedal gerutscht - Vollsperrung

Calw: Eine 54-jährige Mercedes-Fahrerin ist am Donnerstag gegen 19 Uhr von Gechingen Richtung Stammheim (Kreis Calw) unterwegs gewesen. Als sie nach links Richtung Erddeponie abbiegen wollte, rutschte sie nach eigenen Angaben vom Bremspedal und fuhr in die Bundesstraße 296 ein.

Eine 54-jährige Audi-Fahrerin, die dort unterwegs war, versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenprall nicht mehr verhindern.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand allerdings ein hoher Sachschaden in Höhe von geschätzten 40.000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstraße über eine Stunde lang voll gesperrt werden.