Villingen-Schwenningen: Ein 43-Jähriger hat am Dienstag in VS-Obereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) an seinem Haus aufgemalte Zeichen entdeckt und die Polizei gerufen.

Die Polizisten erkannten einen sogenannten Gaunerzinken in Form des Buchstaben "T". Mit einem solchen Zeichen wollen Täter darauf hinweisen, dass das Haus von einer alleinstehenden Person
bewohnt wird. 

Obwohl laut Polizei Gaunerzinken "etwas aus der Mode gekommen sind", würden sie immer wieder von Tätern benutzt. Diebe würden sich damit untereinander Hinweise und Informationen über mögliche Einbruchsobjekte geben. 

Hinweise dazu und wie man sich vor Einbrüchen schützt, finden sich unter www.polizei-beratung.de und www.k-einbruch.de.

VS-Villingen: Unfall an Kreisverkehr 

Villingen-Schwenningen: Ein 62-Jähriger ist am Montag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einem Golf auf einen Caddy eines 53-Jährigen aufgefahren. 

Der Unfall ereignete sich am Kreisverkehr Alte Herdstraße/Erzbergerstraße. Die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand rund 8000 Euro Sachschaden.

VS-Villingen: Kennzeichen gestohlen

Villingen-Schwenningen: Das hintere Kennzeichen eines weißen Hyundai iX 20 in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montag zwischen 9 Uhr und 19.30 Uhr in der Güterbahnhofstraße gestohlen worden, 

Das Auto war auf einem Parkplatz vor einer Moschee geparkt und hat das Kennzeichen "VS-ZU 118".

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07721/60 10 zu melden.

Donaueschingen: Anruf von falschem Polizisten

Donaueschingen: Eine 75-Jährige ist am Montag gegen 20 Uhr in der Karlstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem falschen Polizeibeamten angerufen worden. 

Der unbekannte männliche Anrufer ging nach einem bekannten Muster vor. Er gab sich der Dame gegenüber als Polizeibeamten aus und behauptete, dass es nach Einbrüchen in ihrer Nachbarschaft angeblich zu Festnahmen gekommen sei. Danach fragte der Unbekannte die 75-Jährige, ob sie Bargeld und Schmuck im Haus habe. Als die Dame dies verneinte, legte der Anrufer auf. 

Zu einem finanziellen Schaden kam es nicht. 

Vöhringen: Busfahrer baut Unfall

Vöhringen: Ein 52-jähriger Busfahrer hat am Dienstag in Vöhringen (Kreis Rottweil) einem Auto die Vorfahrt genommen und so einen Unfall verursacht.

Der Unfall ereignete sich gegen gegen 15 Uhr an der Kreuzung Gartenstraße/Schillerstraße. Niemand wurde verletzt. Es entstand rund 4000 Euro Sachschaden.

Dornhan: Jugendliche machen Spritztour mit Auto

Dornhan: Zwei Jugendliche ohne Führerschein haben am Dienstag in Dornhan (Kreis Rottweil) eine Spritztour mit einem Auto gemacht und sind dabei von der Polizei erwischt worden.  

Die Jugendlichen waren gegen 23 Uhr mit dem Auto in der Hohenwiesgasse unterwegs. Als sie dort eine Polizeistreife bemerkten, flüchteten sie. Die Polizei verfolgt das Fahrzeug und stoppten es im Bereich des Tennisclubs. Bei der Kontrolle gab der 15-jährige Fahrer sofort zu, keinen Führerschein zu besitzen. 

Er und auch sein 17-jähriger Beifahrer wurden den Eltern übergeben. Die Mutter des Fahrers, die bereits geschlafen hatte, wusste nichts von der nächtlichen Spritztour. 

Der 15-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Rottweil: Frauen beim Stehlen erwischt 

Rottweil: Zwei junge Frauen sind am Dienstag in einem Supermarkt in Rottweil beim Stehlen erwischt worden. 

Ein Ladendetektiv beobachtete die zwei Frauen im Alter von 25 und 30 Jahren gegen 13 Uhr, wie sie Ware in ihre Handtaschen steckten, ohne diese später an der Kasse zu bezahlen. 

Beim Verlassen des Marktes sprach der Detektiv die beiden Frauen an und bat sie in sein Büro. In den beiden Handtaschen wurde nicht bezahlte Ware im Wert von rund 400 Euro gefunden.

Schramberg: Dieb entkommt mit Parfums 

Schramberg: Ein Dieb hat am Dienstag gegen 14.30 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) mehrere teure Parfums gestohlen und ist danach geflohen. 

Beschrieben wird der Täter so: 40 bis 45 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank, Stoppelbart, schwarze Bomberjacke, helle Jeans und schwarze Baumwollmütze. Der Unbekannte hatte einen schwarzen, großen Rucksack dabei. 

Die Polizei nimmt unter Telefon 07422/2 70 10 Hinweise entgegen. 

Dornstetten: Kind angefahren und verletzt

Dornstetten: Bei einem Unfall ist ein Kind in der Tübinger Straße in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) am Dienstagmittag leicht verletzt worden. 

Der 11-Jährige war gegen 12 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Schule und wollte zusammen mit drei Mitschülern die Tübinger Straße im Bereich einer Bushaltestelle überqueren. Dabei fuhr ihn eine 61-Jährige an, wobei er leicht verletzt wurde. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Freudenstad unter der Rufnummer 07441/536-550 oder beim Polizeirevier Horb unter 07451/960 zu melden.

Alpirsbach: Unfall auf B 294

Alpirsbach: Zwei Autos sind am Dienstag auf der B 294 bei Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) zusammengestoßen.

Ein 55-Jähriger fuhr mit einem Passat auf der B 294 von Loßburg Richtung Alpirsbach. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen missachtete er seine Wartepflicht an einer Fahrbahnverengung und fuhr in den Gegenverkehr. Dort stieß der Passat mit dem Audi eines 49-Jährigen zusammen. 

Beide Fahrer wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Bei der Unfallaufnahme nahmen Polizeibeamte bei dem 49-Jährigen Alkoholgeruch wahr. Ein  Alkoholvortest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Im Krankenhaus musste der Audi-Fahrer eine Blutprobe abgeben, seinen Führerschein behielten die Beamten ein. 

Es entstand rund 11.000 Euro Sachschaden, beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Loßburg: Unbekannter fährt nach Unfall davon

Loßburg: Ein Autofahrer hat am Dienstag nahe Loßburg (Kreis Freudenstadt) einen Unfall verursacht und danach Fahrerflucht begangen. 

Ein 51-Jähriger fuhr gegen 9.45 Uhr mit einem Opel von Loßburg in Richtung Betzweiler. Kurz nach 24 Höfe-Trollenberg kam ihm ein Auto auf seiner Fahrbahn entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte der 51-Jährige nach rechts und streifte mit seiner rechten Fahrzeugseite die Leitplanke. 

Der entgegenkommende Auto-Fahrer fuhr nach dem Unfall einfach weiter in Richtung Loßburg. Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich um einen dunklen BMW Kombi mit VS-Kennzeichen handeln. 

Am Opel entstand rund 5000 Euro Sachschaden.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07441/53 60 zu melden.

Hausach: Auf 14-Jährigen eingetreten

Hausach: Ein unbekannter Täter ist am Dienstagmorgen im Bereich des Bahnhofs in Hausach (Ortenaukreis) auf einen 14-Jährigen losgegangen. 

Der Unbekannte hat den 14-Jährigen zu Boden gestoßen und tritt mehrmals gegen seine Schulter. Anschließend verschwand der Täter mit seiner Begleitung. Der 14-Jährige musste in eine Klinik gebracht werden. 

Die Beamten des Polizeireviers Haslach haben die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Rottenburg: Heftiger Auffahrunfall

Rottenburg: Eine 31-Jährige hat am Dienstag bei Rottenburg (Kreis Tübingen) einen heftigen Auffahrunfall gebaut.

Die Frau fuhr gegen 16 Uhr mit einem Auto Richtung Weiler. Vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah sie den Astra eines 24-Jährigen, der vor einer roten Ampel an der Einmündung der Gebhard-Müller-Straße warten musste. Ungebremst krachte die Frau mit ihrem Wagen ins Heck des Opels.

Der Opel-Fahrer wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Sie wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 17.000 Euro geschätzt.