Sinsheim: Gaffer lassen sich auch durch die anhaltende Debatte über schärfere Strafen und öffentliche Ächtung nicht davon abhalten, nach Unfällen ihr Handy zu zücken. Das scheint auch eine Erfahrung der Polizei im Kraichgau zu sein, die nach einem Unfall nahe Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) den Verkehr an einem brennenden Lastwagen überwacht hat.

Innerhalb von einer Viertelstunde seien am Mittwoch rund 200 Autos am Unfallort vorbeigefahren. "20 Fahrzeugführer filmten hierbei mit ihren Mobiltelefonen den Brand und oder die Arbeiten der eingesetzten Rettungskräfte", kritisierte das Mannheimer Polizeipräsidium am Donnerstag. Da die Gaffer von den Beamten auf der Autobahn 6 gefilmt worden seien, müssten sie nun mit Anzeigen rechnen.

Bereits 2017 hatte der Bundestag härtere Strafen für das Gaffen eingeführt: Seitdem gilt es als Straftat, bei Unglücksfällen vorsätzlich Einsatzkräfte zu behindern. Sensationslustige, die Verletzte und verunglückte Autos fotografieren oder filmen, müssen mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren rechnen. Dabei ist egal, ob die Aufnahmen veröffentlicht werden oder nicht.

Baiersbronn: Betrunkener Rollerfahrer streift Transporter

Baiersbronn: Mit über 2,4 Promille war am Mittwochnachmittag ein Rollerfahrer in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) unterwegs.

Der 51-Jährige fuhr mit seinem Motorroller gegen 14.30 Uhr auf der Falkenstraße in Richtung Oberdorfstraße. Am Ende der Falkenstraße bog er nach rechts in Richtung Ortsmitte ab. Dabei stieß er gegen einen VW-Transporter, der auf der Oberdorfstraße ortsauswärts fuhr.

Der Rollerfahrer hatte getrunken. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet etwas mehr als 2,4 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Verletzte gab es bei dem Unfall nicht. Das Polizeirevier Freudenstadt ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Freudenstadt: Autofahrer achtet nicht auf Gegenverkehr

Freudenstadt: Am Mittwoch sind an der Einmündung der K 4742 in die K 4741 zwischen Freudenstadt und Wittlensweiler zwei Autos zusammengestoßen.

Kurz nach 17 Uhr bog ein in Richtung Wittlensweiler fahrender Golf-Fahrer nach links auf die K 4742 (Richtung B 294) ab. Dabei übersah der 58-jährige Fahrer einen entgegenkommenden Toyota.

Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Die 22-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers und der 66 Jahre alte Toyota-Fahrer verletzten sich dabei leicht. Der Rettungsdienst war vor Ort und brachte beide Verletzte ins Krankenhaus.

An den beteiligten Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Ein Abschleppdienst war im Einsatz.

Baiersbronn: Radfahrerin stürzt in Obertal

Baiersbronn-Obertal: Am Mittwochmorgen ist eine 22-jährige Radfahrerin in Obertal (Kreis Freudenstadt) gestürzt. Sie musste ins Krankenhaus.

Gegen 7.30 Uhr rückte die junge Frau auf der Fahrt kurz vor der Einmündung vom Knöpflesweg ihren Rucksack zurecht. Dabei verlor sie das Gleichgewicht, kam mit dem Vorderrad ihres Mountainbikes an den Bordstein und stürzte.

Die 22-Jährige verletzte sich am Kopf. Sie wurde von Notarzt und Rettungsdienst an der Unfallstelle versorgt und anschließend ins Krankenhaus gefahren. Hilfsbereite Anwohner nahmen das Fahrrad zur sicheren Verwahrung mit nach Hause.

Balingen: Wohnungseinbruch in Dürrwangen

Balingen-Dürrwangen: Ein Wohnhaus in Dürrwangen (Zollernalbkreis) war am Mittwoch das Ziel eines Einbrechers.

Zwischen 9 Uhr und 22.45 Uhr stieg der unbekannte Täter in einen Lichtschacht des Gebäudes in der Langenäckerstraße. Sein Angriffsziel war das Kellerfenster, an dem er so lange hebelte und wuchtete, bis es aus der Verankerung brach.

Das Fenster fiel in den Keller, die Scheibe splitterte. An der Stelle brach der Täter ab und verschwand. Ins Haus kletterte er nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Das Polizeirevier Balingen, bei dem Anzeige erstattet wurde, bittet darum, verdächtige Beobachtungen unter der Telefonnummer 07433/264-0 zu melden.

Balingen: 17-Jähriger stürzt auf Lochenpass

Balingen-Weilstetten: In der letzten Linkskehre des Lochenpasses vor Weilstetten (Zollernalbkreis) ist am Mittwochabend ein Motorradfahrer gestürzt. Mit leichten Verletzungen kam er ins Krankenhaus.

Gegen 20.15 Uhr fuhr der 17-Jährige mit seiner Enduro von Tieringen über den Lochenpass. In der letzten Linkskehre vor Weilstetten unterlief ihm ein Fahrfehler: Der Jugendliche verlor die Kontrolle über sein Leichtmotorrad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Dabei verletzte er sich am Bein.

Der Rettungsdienst brachte den Gestürzten ins Krankenhaus. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro.

Albstadt: Zeugen nach Parkunfall gesucht

Albstadt-Ebingen: Am Dienstag ist ein bisher noch unbekanntes Auto auf dem Ziegelplatz in Ebingen (Zollernalbkreis) gegen einen parkenden VW Polo gestoßen. Der oder die Schuldige machte sich danach aus dem Staub.

Der rote VW Polo stand zwischen 11 Uhr und 14.20 Uhr auf dem Parkplatz. In dieser Zeit stieß ein unbekannter Autofahrer oder eine Fahrerin gegen die hintere, linke Tür des Wagens. Danach fuhr der oder die Unbekannte weiter.

Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro. Wer den Unfall verursacht hat, versucht das Polizeirevier Albstadt herauszufinden und sucht deswegen Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 07432/955-0 entgegengenommen.

Donaueschingen: Unfall beim Auffahren auf B 27

Donaueschingen: Bei einem Unfall auf der B 27 bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochabend Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Ein 31-jähriger Skoda-Fahrer fuhr gegen 17.45 UHr an der Auffahrt Donaueschingen Nord auf die Bundesstraße 27 in Richtung Villingen auf. Beim Fahrstreifenwechsel kollidierte der Skoda seitlich mit einem vorbeifahrenden Sattelzug eines 53-jährigen Kraftfahrers.

Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt, jedoch entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.