Welzheim: An einem Gymnasium in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) hat eine Schülerin offenbar Pfefferspray versprüht und mehrere Kinder verletzt. Rettungskräfte versorgten am Freitagvormittag 15 verletzte Schüler, wie die Polizei mitteilte.

Zum Tathergang konnten die Ermittler zunächst keine Angaben machen. Auch unklar blieb zunächst, ob die Minderjährige aus Mutwilligkeit oder aus Versehen gehandelt hat. Das betroffene Klassenzimmer wurde geräumt und gelüftet. Für den Rest der etwa 520 Schüler des Limes-Gymnasiums lief der Unterricht weiter.

Loßburg: Audi fährt gegen Leitplanke

Loßburg: Am Donnerstagmorgen ist auf der Landstraße zwischen Betzweiler (Kreis Freudenstadt) und Loßburg beim Hofgut Lugen ein Audi von der Fahrbahn abgekommen.

Gegen 11.45 Uhr geriet der Audi-Fahrer nach einem Fahrfehler nach rechts auf den Grünstreifen. In der Folge übersteuerte er seinen Wagen und fuhr gegen die Leitplanke.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Freudenstadt: Unbekanntes Auto rammt VW

Freudenstadt: Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag hat ein unbekannter Autofahrer in Freudenstadt ein anderes Auto beschädigt.

Bei dem Unfall in der Straße Am Wilhelmsbau entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Nach dem Rempler machte sich der oder die Unbekannte aus dem Staub.

Zur Unfallzeit stand der Wagen im Bereich der beiden Reihenhäuser, nahe der Abzweigung des Parkweges. Das Polizeirevier Freudenstadt ermittelt wegen der Fahrerflucht und nimmt klärende Hinweise unter der Telefonnummer 07451/536-0.

Eutingen: Diebe klauen Tresor

Eutingen: Zwischen Donnerstag und dem Freitag sind unbekannte Täter in das Haus der Oldtimerfreunde im Hochdorfer Weg in Eutingen (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Die bislang unbekannten Täter hebelten zunächst das Fenster zur Damentoilette auf und stiegen durch dieses in das Gebäude ein. Im Gebäude durchsuchten sie Schränke und Schubladen. In der Garage des Gebäudes fanden die Täter einen älteren Tresor. Diesen luden sie auf einen Anhänger der neben dem Gebäude stand. Den Anhänger schoben die Diebe weg und hebelten in circa 300 Meter vom Tatort entfernt auf.

Die Sachschadenshöhe und die Höhe des Diebesguts sind aktuell noch nicht bekannt. Wer etwas beobachtet hat soll sich an die Ermittler des Polizeireviers Horb wenden (Rufnummer 07451/960).

Zimmern: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Zimmern ob Rottweil: Bei einem Unfall in Zimmern (Kreis Rottweil) ist am Donnerstagmorgen eine 60-jährige Fußgängerin schwer verletzt worden.

Ein 31-jähriger Mercedes-Fahrer rangierte gegen 11.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums, um in eine Parklücke einzuparken. Beim Rückwärtsfahren übersah der Mercedes-Fahrer die hinter dem Wagen vorbeilaufende 60-jährige Frau.

Die Fußgängerin wurde bei der Kollision zu Boden geschleudert und schwer verletzt.

Zimmern: Qualmender Fisch verursacht Brandalarm

Zimmern ob Rottweil: Ein qualmender Fisch hat am Freitagmorgen Brandalarm in der Seniorenwohnanlage in der Tannstraße in Zimmern o. R. (Kreis Rottweil) ausgelöst.

Eine Bewohnerin hatte kurz vor 8 Uhr auf dem Herd einen Fisch "aufgesetzt" und vergessen. Mit zunehmender Temperatur begann es zu qualmen. Als die Köchin den "Braten" roch, rauchte es bereits gewaltig. Sie entsorgte den Fisch in der Toilette und lüftete kräftig. Als sie dafür Fenster und Türen öffnete, löste ein Brandmelder im Flur aus, weshalb die Feuerwehr Zimmern mit vier Fahrzeugen und 24 Mann anrückte.

Die Floriansjünger mussten jedoch nicht mehr eingreifen. Sachschaden entstand nicht.

Albstadt: Betrunkener Autofahrer baut Unfall

Albstadt: Ein betrunkener Autofahrer ist in der Nacht auf Freitag in der Ebertstraße in Albstadt (Zollernalbkreis) mit seinem Pickup gegen ein parkendes Auto gefahren.

Gegen 0.15 Uhr parkte der 19-jährige Pickup-Fahrer in eine Parklücke in der Ebertstraße ein. Dabei übersah der Fahrer einen bereits in einer Parklücke abgestellten Toyota und fuhr gegen das Auto. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Gesetzeshüter eine Alkoholfahne beim Fahrer.

Ein erster Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Der Test ergab einen Wert von circa 2,1 Promille. Der Führerschein des Beschuldigten wurde beschlagnahmt, ein Strafverfahren eingeleitet. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 7000 Euro.

Albstadt: Autofahrer missachtet Vorfahrt

Albstadt: Am Donnerstagabend hat ein 46-jähriger Autofahrer beim Abbiegen in Albstadt (Zollernalbkreis) die Vorfahrt missachtet. 

Gegen 17.30 Uhr ordnete sich der Mann zum Abbiegen auf die B 463 ein. Bei diesem Vorgang fuhr er über die Abbiegespur hinaus. Ein Suzuki kam ihm entgegen. Die Autos kollidierten. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Albstadt: Autos stoßen in Kreisverkehr zusammen

Albstadt: Am Mittwochabend ist ein 58-jähriger Autofahrer in der Schmiechastraße in Albstadt (Zollernalbkreis) in einen Kreisverkehr geschlittert und hat einen Verkehrsunfall verursacht.

Gegen 21 Uhr befuhr der Mercedes-Fahrer die Schmiechastraße. Bei der Einfahrt zum Kreisverkehr musste er abbremsen. Auf schneeglatter Fahrbahn kam das Auto ins Rutschen und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Da eine 20-jährige Fahrerin eines Citroen bereits den Kreisverkehr befuhr, krachte es. Die zwei Insassen des Citroen erlitten leichte Verletzungen.

Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf circa 10.000 Euro.

Balingen: Auto mit Hänger prallt gegen Leitplanke

Balingen: Am Mittwochabend ist ein 62-jähriger Autofahrer mit seinem Anhänger zwischen Stockenhausen und Zillhausen (Zollernalbkreis) gegen eine Leitplanke geprallt.

Gegen 17 Uhr befuhr der Mann die L 442 in Richtung Zillhausen. In einer leicht ansteigenden Linkskurve beschleunigte der Autofahrer etwas zu stark. Dadurch begann der Anhänger zu schlingern. Der Mann
verlor die Kontrolle und prallte gegen die Leitplanke der Gegenfahrbahn.

Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.

Hechingen: Auto kracht gegen Mauer

Hechingen: Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der Haigerlocher Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Mauer geprallt.

Der Suzuki fuhr gegen 5.50 Uhr in Richtung Neuer Rottenburger Straße. Der 31-jährige Fahrer war auf schneeglatter Fahrbahn zu schnell unterwegs. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Zunächst kollidierte er mit einem Verkehrsschild, dann krachte er gegen eine Gartenmauer.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen unterstütze bei der Absicherung der Unfallstelle.

Blumberg: Kleinbus prallt gegen Straßenlaterne

Blumberg: Ein Kleinbus-Fahrer ist am vergangenen Donnerstag bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen eine Laterne geprallt.

Der 21-Jährige befuhr mit seinem Opel Vivaro die K 5747 in Richtung B 27. Hierbei verlor er aus Unachtsamkeit die Kontrolle über sein Auto und fuhr gegen eine Straßenlaterne. Der Fahrer blieb unverletzt.

Am Fahrzeug und der Laterne entstand ein Schaden von circa 12.000 Euro.

Blumberg: Verkehrsrowdy gefährdet andere Autofahrer

Blumberg-Randen: Am Freitagmittag hat ein Verkehrsrowdy in Randen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Überholvorgang auf der B 27 andere Autofahrer gefährdet. Dabei kam es beinahe zu einem Unfall.

Der BMW-Fahrer wollte kurz nach dem Ortsausgang Randen ein vor ihm fahrendes Auto überholen. Während seines Überholvorgangs kam dem BMW ein heller Kombi mit VS-Kennzeichen entgegen. Der Verkehrssünder scherte deshalb direkt vor dem Auto, das er überholt hatte, nach rechts ein. Nur durch eine kräftige Bremsung des überholten Autofahrers konnte dieser einen Unfall vermeiden.

Die Polizei bittet den unbekannten Fahrer des hellen Kombis mit VS-Kennzeichen sowie weitere Zeugen des Vorfalls, sich beim Polizeiposten Blumberg (07702 41066) zu melden.

Brigachtal: BMW prallt gegen Mercedes

Brigachtal: Am Freitagmorgen ist eine 68-jährige Frau mit ihrem BMW in der Hauptstraße in Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen parkenden Transporter geprallt.

Nach der Kollision rollte der Wagen der 68-Jährigen noch ein ganzes Stück weiter, bevor er letztendlich stehen blieb. Die Frau schien gesundheitlich angeschlagen, weshalb das DRK verständigt wurde. Nach der Erstversorgung brachten sie die Sanitäter ins Krankenhaus.

An dem BMW entstand erheblicher Sachschaden, den die Polizei auf etwa 10.000 Euro schätzt. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Was die genaue Unfallursache war, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

Donaueschingen: Einbruch in Apotheke scheitert

Donaueschingen: In der Nacht auf Freitag haben zwei Männer versucht, die verglaste Eingangstüre einer Apotheke in der Karlstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu zertrümmern.

Kurz nach 1.30 Uhr traf die Polizei ein und konnte im unmittelbaren Bereich der Apotheke zwei Männer antreffen, auf die die Personenbeschreibung zutraf. Ob die kontrollierten Männer etwas mit dem Einbruch zu tun haben, kann die Polizei noch nicht abschließend sagen. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an, umfangreiches Spurenmaterial muss nun ausgewertet werden.

Am Tatort fanden die Polizisten unter anderem einen Backstein und verschiedene Werkzeuge, die von den Einbrechern zurückgelassen wurden. Weitere Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen (0771/83783-0) in Verbindung zu setzten.

Furtwangen: Feuerwehreinsatz an Hochschule

Furtwangen: Lackierarbeiten haben am Donnerstagmorgen zu einem Feuerwehreinsatz in der Unterallmendstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geführt.

Aufsteigende Dämpfe durch die Lackierarbeiten führten dazu, dass ein Brandmelder im Gebäude der Hochschule auslöste. Es entstand weder Sach- noch Personenschaden.

Die Freiwillige Feuerwehr Furtwangen war mit drei Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.

VS-Schwenningen: Einbruch in katholisches Pfarramt

VS-Schwenningen: Unbekannte Täter sind zwischen Freitag, 4. Januar, und Montag, 7. Januar, in das katholische Pfarramt in der Adolph-Kolping-Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Im Gebäude verbreiteten die Eindringlinge Chaos, indem sie ein an der Wand hängendes Kreuz auf den Kopf drehten und  Zigarettenasche sowie Fäkalien hinterließen. Außerdem klauten die Unbekannten eine Kaffeemaschine. Wie die Täter in das Gebäude gelangten ist bisher noch unbekannt.

Der Schaden beträgt nach ersten Ermittlungen circa 200 Euro. Personen, die im besagten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen (07720 8500-0) in Verbindung zu setzen.

VS-Nordstetten: Autofahrerin bei Unfall verletzt

VS-Nordstetten: Am Donnerstagmorgen ist eine 40-Jährige bei einem Unfall in VS-Nordstetten (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Die Autofahrerin war mit ihrem Renault Twingo auf der K 5709 von Villingen in Richtung Nordstetten unterwegs. An der Einmündung zum Außenring wollte sie nach links abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden VW Golf. Es kam zum Zusammenstoß der Autos. Dabei wurde die Twingo-Fahrerin verletzt und ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 8000 Euro.

VS-Villingen: Mehrere Fahrzeuge in Unfall verwickelt

VS-Villingen: Am Donnerstag sind mehrere Fahrzeuge in einen Unfall in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verwickelt gewesen. Bei dem Unfall in der Obereschacher Straße entstand ein hoher Sachschaden.

Der Fahrer eines Chryslers bemerkte, dass vor ihm mehrere Autos bremsten. Als er sein Auto selbst abbremste, geriet er ins Schleudern und krachte mit einem vor ihm stehenden Daimler zusammen. Der Mercedes wurde durch den Aufprall auf einen Skoda geschoben. Alle Beteiligten blieben bei dem Unfall unverletzt.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 30.000 Euro.

VS-Villingen: Einbrecher dringen in Haus ein

VS-Villingen: Im Laufe der Weihnachtsferien sind Unbekannte in ein Gebäude der Markusgemeinde in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Die Diebe schlugen zwischen dem 27.Dezember und dem 7. Januar ein Fenster im Untergeschoss des Hauses in der Heidelberger Straße ein und stiegen ein. Anschließend klauten die scheinbar durstigen Täter mehrere Getränkekisten. Auf ihrer Suche nach weiterer Beute hebelten sie im Bereich des Markuskindergartens das Vorhängeschloss eines Gartenhäuschens auf. Im Vorraum der Markuskirche zerstörten sie den leeren Opferstock.

Es entstand ein Schaden von circa 350 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Nummer 07721/601-0 entgegen.