Neuenbürg: Böse Folgen hatte am Dienstagabend das unsachgemäße Trocknen einer Hose für einen 74-jährigen Rentner in Neuenbürg (Enzkreis).

Der Mann hatte das Kleidungsstück auf den Ölofen im Wohnzimmer seiner Erdgeschosswohnung in der Ilgenstraße gelegt und war danach auf der Couch eingeschlafen. Als er durch einen Rauchmelder wach wurde, brannte die Hose bereits.

Dem 74-Jährigen gelang es, das Feuer mit einem Teppich zu löschen, bevor es auf das Mobiliar übergreifen konnte. Anschließend konnte er noch selbst die Feuerwehr alarmieren. Durch das Einatmen von Rauchgas und einen Sturz war er inzwischen aber gesundheitlich so beeinträchtigt, dass er das zweistöckige Haus nicht mehr selbständig verlassen konnte. Er wurde durch eine Polizeistreife aus dem Gebäude geholt.

Der Mann, der allein im Haus wohnt, musste wegen einer Rauchgasvergiftung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Lebensgefahr besteht nicht. Es entstand geringer Sachschaden. Die Feuerwehr Neuenbürg musste nur noch Lüftungsmaßnahmen durchführen. Sie war mit vier Fahrzeugen und 20 Mann, das DRK mit fünf Ersthelfern und einem Rettungswagen am Einsatzort.

Offenburg: Schlägerei unter Flüchtlingen

Offenburg: Während des Abendessens sind am Dienstagabend in der Flüchtlingsunterkunft 'Am Sägeteich' in Offenburg (Ortenaukreis) zwei 19 und 28 Jahre alte Männer aneinander geraten. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Als sie mit Fäusten aufeinander einschlugen, wurde die Polizei alarmiert und rückte mit drei Streifenwagen an.

Die leicht verletzten Streithähne wurden getrennt, ein Strafverfahren eingeleitet.

Altensteig: In Friseursalon eingebrochen

Altensteig: Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in einen Friseursalon in der Rosenstraße in Altensteig (Kreis Calw) eingedrungen ein.

Die Täter entkamen mit einer leeren Kasse, einer elektrischen Haarschneidemaschine und diversen Haarpflegemitteln. Sie richteten einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro an.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453 9320460, erbeten.

Bad Wildbad: Gegen Mauer geprallt

Bad Wildbad: Ein 28-Jähriger ist am Mittwochmorgen auf der B 294 bei Bad Wildbad (Kreis Calw) gegen eine Steinmauer geprallt. Bei dem Unfall wurde von den insgesamt vier Insassen ein 46-Jähriger leicht verletzt. Er war für die winterlichen Straßenverhältnissen, laut Polizei, zu schnell unterwegs.

Kurz nach der Einmündung nach Gräfenau verlor der 28-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam von der Straße ab. Dort prallte er mit der Beifahrerseite gegen eine Steinmauer.

An dem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Hechingen: Betrunkene fährt Fußgängerin an

Hechingen: Am Dienstagnachmittag ist am Bahnhofskreisel in Hechingen (Zollernalbkreis) eine 18-jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren und verletzt worden.

Die 18-Jährige überquerte den Fußgängerüberweg an der Ausfahrt Bahnhofstraße, als sie von einem ausfahrenden VW Lupo erfasst wurde. Dabei verletzte sich die junge Frau und musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum Balingen gebracht werden. Die Verletzungen erwiesen sich nicht als schwerwiegend.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass die 70-jährige Unfallverursacherin nach Alkohol roch. Sie musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die VW-Fahrerin musste auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft ihren Führerschein abgeben. Ein Sachschaden entstand nicht.

Haigerloch: 33-Jährige fährt gegen Baum

Haigerloch: Eine 33-jährige Autofahrerin ist am Dienstagabend mit ihrem Opel in der Oberstadtstraße in Haigerloch (Zollernalbkreis) gegen einen Baum geprallt.

Die Frau war auf dem Weg in Richtung Stadtmitte, als sie in einer langgezogenen Kurve wegen plötzlich auftretender Straßenglätte ins Schleudern geriet und gegen einen Kastanienbaum fuhr.

Dabei wurde ihr schon älterer Opel Astra derart demoliert, dass die Polizei von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgeht, der auf 1000 Euro beziffert wird. Die Frau blieb unverletzt.

Dotternhausen: Einbruch in Netto-Markt

Dotternhausen: Bei einem Einbruch in der Netto-Markt in der Robert-Koch-Straße in Dotternhausen (Zollernalbkreis) haben die unbekannten Täter in der Nacht auf Mittwoch Zigaretten gestohlen.

Die Einbruchmeldeanlage des Discounters hatte kurz vor 3 Uhr ausgelöst und einen Notruf abgesetzt. Die Polizei fuhr mit mehreren Streifen an und stellte fest, dass ein Schaufenster eingeschlagen war. Der Einbrecher war schon wieder weg. Allerdings nicht ohne Beute: zuvor hatte er im Markt noch eine bisher unbestimmte Menge Zigaretten gestohlen.

Der entstandene Sachschaden wird auf 2500 Euro geschätzt.

Hartheim: 28-Jähriger kommt von Straße ab

Hartheim: Am Dienstagmorgen ist ein 28-jähriger Autofahrer zwischen Meßstetten-Hartheim (Zollernalbkreis) und Veringenstadt von der Straße abgekommen und mit einem entgegenkommenden VW Caddy zusammengestoßen.

Der 28-Jährige fuhr mit seinem VW Polo auf der Landstraße in Richtung Veringenstadt, geriet in einer Kurve ins Schleudern und kam auf die Gegenfahrbahn. Aus Richtung Veringenstadt kam in diesem Moment ein Gespann, bestehend aus dem VW Caddy und einem Anhänger, entgegen. Die beiden Volkswagen stießen zusammen.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 8000 Euro. Verletzt hat sich niemand.

Rottweil: BMW schleudert über A 81

Zimmern ob Rottweil: Ein 24-jähriger BMW Fahrer ist am Dienstagmittag auf der mit Schneematsch bedeckten A 81 zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen ins Schleudern geraten und gegen einen Kleinwagen geprallt.

Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand rund 5.000 Euro Sachschaden.

Der 24-Jährige geriet auf der winterlichen Straße ins Schleudern. Der BMW schrammte gegen die Leitplanken und kollidierte anschließend mit einem Kleinwagen eines 66-Jährigen.

Während der Unfallaufnahme musste die A 81 halbseitig gesperrt werden.

Rottweil: Milchautomat aufgebrochen

Zimmern ob Rottweil: Ein unbekannter Täter hat am Dienstagmittag einen Selbstbedienungs-Milchautomaten bei einem Aussiedlerhof in Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) aufgebrochen.

Der Unbekannte knackte die Schlösser des Automaten und stahl das Münzgeld in Höhe von etwa 30 Euro.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Rottweil (Telefon 0741 477-0) entgegen.

VS: Fahranfänger gerät ins Schleudern

VS-Villingen: Ein 19-jähriger Fahranfänger ist am Dienstagnachmittag auf der Landesstraße 181 beim "Tannheimer Kreuz" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf Grund von Schneeglätte ins Schleudern geraten.

Der junge Renault-Fahrer kam dabei von der Straße ab und stieß gegen die Leitplanke. Weitere Fahrzeuge oder Personen wurden bei dem Unfall nicht in Mitleidenschaft gezogen.

An dem Kompaktwagen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der 19-Jährige blieb unverletzt.

Bad Dürrheim: Transporter überschlägt sich

Bad Dürrheim: Der Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters hat sich am Dienstagnachmittag auf der A 81 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Überschlag leicht verletzt.

Der 46-Jährige geriet auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen ins Schleudern und kam von der Straße ab. Dort überschlug sich der Wagen auf dem angrenzenden Grünstreifen und blieb auf der Seite liegen.

Beim Aussteigen aus dem Gefährt verletzte sich der alleinbeteiligte Unfallverursacher am Bein, weshalb er mit einem Rettungswagen ins nächstgelegene Krankenhaus nach Donaueschingen gebracht wurde. Am Daimler entstand ein Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro.

Donaueschingen: Rutschpartie endet mit Unfall

Donaueschingen: Eine 42-jährige Opel-Fahrerin ist am Dienstagnachmittag auf der schneeglatten Humboldtstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ins Schleudern geraten und gegen einen Stromverteilerkasten geprallt.

Sie war bei den winterlichen Straßenverhältnissen zu schnell unterwegs. Beim Linksabbiegen stieß sie zunächst gegen ein Straßenschild. Anschließend schleuderte der Wagen auf die linke Straßenseite und den dortigen Verteilerkasten, wo sie letztlich zum Stehen kam.

Am Opel entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Die 42-Jährige blieb unverletzt. Weitere Personen oder Fahrzeuge kamen nicht zu Schaden.

Furtwangen: Lkw prallt gegen Auto

Furtwangen: Auf der B 500 bei Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagnachmittag ein Lastwagen gegen einen Opel geprallt.

Der 52-jährige Lkw-Fahrer war in einer scharfen Kurve von Furtwangen kommend in Richtung Schönwald für die aktuellen Witterungsverhältnisse zu schnell unterwegs und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dabei prallte er gegen einen entgegenkommenden 35-jährigen Opel-Fahrer.

Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Königsfeld: Zu schnell auf Schneematsch

Königsfeld: Ein 24-jähriger Audi-Fahrer ist am Dienstagmorgen auf der schneebedeckten Landesstraße 181 bei Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) frontal gegen einen entgegenkommenden Opel geprallt.

Der von Erdmannsweiler kommende 24-Jährige kam in einer Kurve auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit in den Gegenverkehr. Dort stieß er frontal mit einer 46-jährigen Opel-Fahrerin zusammen.

Dabei entstand Blechschaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Die 46-Jährige klagte anschließend über Rücken- und Nackenschmerzen. Ein Rettungswagen musste jedoch nicht verständigt werden.