Calw: Bereits zum zweiten Mal hat am Montagnachmittag eine Deo-Sprühaktion die Brandmeldeanlage in der Walter-Lindner-Sporthalle in Calw ausgelöst.

Im aktuellen Fall hat ein zwölfjähriges Mädchen laut Polizei vermutlich vorsätzlich die Notlage durch das Vernebeln des Brandmelders mit Deo vorgetäuscht. Wieder einmal rückten mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei aus, um im schlimmsten Fall Menschenleben retten zu müssen.

Noch lebhaft in Erinnerung sind größere Brände in der Region, wie im November dieses Jahres in Hirsau oder im Jahr 2009 in der Erlacher Höhe, bei denen mehrere Menschen ihr Leben in den Flammen verloren.

Da die große Kreisstadt Calw über keine Berufsfeuerwehr verfügt, werden die freiwilligen Kräfte größtenteils an ihrem Arbeitsplatz informiert und eilen zum Einsatz. Auf der Anfahrt werden Sonder-und Wegerechte gebraucht, um möglichst schnell am Ort des Geschehens einzutreffen. Dabei kann es zu Gefahren für die Hilfeleistenden sowie für andere Verkehrsteilnehmer kommen.