Altensteig: Ein bislang unbekannter hat am Mittwochabend in der Lerchenstraße auf Höhe der Markgrafenschule in Altensteig (Kreis Calw) einen 20-jährigen Autofahrer angehalten.

Als dieser die Seitenscheibe öffnete, schlug der Fremde unvermittelt mit der Faust zu. Um den Angreifer zur Rede zu stellen, stieg der 20-Jährige aus. Dies nutzte der Unbekannte, um seine beiden Hunde auf den jungen Mann loszulassen. Tatsächlich schnappte einer der Vierbeiner zu und verletzte das Opfer an der Hand. Außerdem erlitt der der Mann durch den Schlag eine Verletzung im Gesicht.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: circa 1,90 Meter groß, schlank, kurze, leicht graue Haare, dunkel gekleidet. Einer der beiden mittelgroßen Hunde hatte schwarzes Fell.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können oder den Vorfall gegen 23.15 Uhr beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Altensteig, Telefon 0745/ 9320460, zu melden.

Albstadt: Anwohner schlagen Einbrecher in Flucht

Albstadt-Truchtelfingen: Gleich zwei Mal hat ein unbekannter Täter am Mittwochabend an einem Wohnhaus in der Straße "Am Bol" in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) versucht, auf einer Terrasse abgestellte Fahrräder zu klauen. Der Versuch gelang ihm nicht. Anwohnern konnten den Mann in die Flucht schlagen.

Der etwa 20 bis 25 Jahre alte und etwa 1,70 Meter große Täter begab sich gegen 22.30 Uhr auf das Wohngrundstück und kletterte dort auf eine Terrasse. Sofort machte sich der schlanke und mit Kapuzenpullover dunkel gekleidete Mann an einer Plane zu schaffen, mit der zwei dort abgestellte Mountainbikes abgedeckt waren. Eine Nachbarin entdeckte den Fremden und sprach diesen an. Der ergriff sofort die Flucht.

Nur etwa fünf Minuten später tauchte der Unbekannte wieder auf der Terrasse des Hauses auf und wollte sich erneut eines der abgedeckten Fahrräder greifen. Dieses Mal wurde er vom Hauseigentümer gestört und in die Flucht geschlagen.

Eine Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief ergebnislos. Nun ermittelt die Polizei Albstadt, Telefon 07432/955-0, wegen versuchten Diebstahls in zwei Fällen und bittet um Hinweise zu der unbekannten Person.

Albstadt: BMW nach Unfall nicht mehr fahrbereit

Albstadt-Ebingen: Am Mittwoch ist bei einem Unfall auf der "Meßstetter Steige" bei Ebingen (Zollernalbkreis) Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden. Ein Opel-Fahrer war in Richtung Meßstetten unterwegs.

In der "Friedhofskurve" kam der 43-jährige Opel-Fahrer mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem BMW zusammen. Verletzt wurde niemand. Der BMW war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Balingen: Sprayer treiben erneut ihr Unwesen

Balingen-Frommern: In der Nacht auf Mittwoch haben Unbekannte erneut im Schulhof des Schulverbundes Frommern (Zollernalbkreis) mit Sprayfarbe Sachschaden angerichtet.

Bei der Tat schmierten die Unbekannten mit blauer Lackfarbe verschiedene Symbole und Sprüche auf die Gebäudefassade, auf eine Fensterfläche an der Schul-Mediathek sowie auf einen freistehenden Steinblock.

Ein Tatzusammenhang mit den Farbschmierereien in der Nacht zuvor dürfte bestehen. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei in Balingen-Frommern und bittet unter der Nummer 07433/998501-0 um Hinweise.

Haigerloch: 23-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss Auto

Haigerloch-Stetten: Am Mittwochabend ist ein 23-jähriger Autofahrer bei Stetten (Zollernalbkreis) unter Drogen Auto gefahren.

Bei einer Kontrolle am Ortseingang von Stetten bei Haigerloch konnten die Beamten entsprechende Anzeichen einer Drogenbeeinflussung feststellen. Ein Drogenvortest verlief positiv. Zudem führte der junge Mann 3,4 Gramm Marihuana mit sich.

Dem 23-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird wegen Drogenbesitzes und wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt.

VS-Villingen: Dieb klaut Geld aus Opferstock

VS-Villingen: Ein unbekannter Täter hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr die Opferstöcke in der Johanneskirche in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgebrochen und Bargeld in unbekannter Höhe entwendet.

Der Dieb stemmte mit einem Werkzeug die vier Schubladen der Opferstöcke brachial auf. Anschließend versuchte der Täter in die Sakristei einzubrechen. Die massive Eingangstür hielt den Hebelversuchen allerdings stand. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, entgegen.

VS-Schwenningen: Einbrecher klauen Pflegeprodukte aus Friseur-Salon

VS-Schwenningen: Bislang unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen Mittwoch und Donnerstag  in einen Friseur-Salon in der Oberdorfstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gewaltsam eingedrungen.

Die Täter brachen das Schloss der Eingangstür auf und verschafften sich so Zutritt zu den Geschäftsräumen. Neben dem Wechselgeld und einem Laptop klauten die Einbrecher auch zwei Haarschneidemaschinen sowie den gesamten Warenbestand an Haarpflegeprodukten.

Der Schaden wird auf rund 5500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen.

Furtwangen: Kühlaggregat löst Feuerwehreinsatz aus

Furtwangen: Ein heiß gelaufenes Kühlaggregat eines Gefrierschrankes hat am Mittwochabend in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein Zeuge meldete eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Hans-Thoma-Straße.

Die angerückten Wehrmänner konnten schnell Entwarnung geben. Das heiß gelaufene Aggregat führte in der Wachküche des Wohnhauses zu dicken Rauchschwaden. Löschmaßnahmen waren nicht notwendig. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Deißlingen: Auto rutscht Böschung hinunter

Deißlingen: Ein 38-jähriger VW-Fahrer ist am Mittwochnachmittag auf der B 27 zwischen Lauffen und Deißlingen (Kreis Rottweil) mit seinem Auto eine Böschung hinabgerutscht.

Der Mann musst verkehrsbedingt derart stark abbremsen, dass er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und ein Böschung hinabrutschte.

Dabei wurde der Wagen erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Waldachtal: Kochtopf löst Feuerwehreinsatz aus

Waldachtal: Am Donnerstagvormittag hat in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) ein vergessener Kochtopf einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

In einer Wohnung in der Straße "Im Kirchle" löste der Rauchwarnmelder aus. Die Wohnungsinhaberin hatte die Wohnung verlassen und dabei vergessen, den Essenstopf von der Herdplatte zu nehmen.

Die alarmierte Feuerwehr entfernte den Topf und belüftete die Wohnung. Zu Sach- oder Personenschaden kam es nicht.