Der 21-jährige Autofahrer stand unter Drogeneinfluss. Des Weiteren fand die Polizei eine geringe Menge Marihuana bei ihm. (Symbolbild) Foto: Archiv

21-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Donaueschingen: Unter Drogeneinfluss ist ein 21-jähriger Autofahrer am frühen Donnerstagmorgen in der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs gewesen. Bei einer Polizeikontrolle waren bei ihm eindeutige Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung festzustellen. Ein Drogentest verlief positiv.

Eine abgenommene Blutprobe wird zeigen, wie hoch der Drogengehalt in seinem Körper war. Bei der Durchsuchung des Pkw war zudem noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden worden. Der Fahrer erhält eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Hüfingen: Motorradfahrer verliert Kontrolle

Hüfingen: Ein 20-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwochvormittag auf der Landstraße von Wutach Richtung Mundelfingen gestürzt. Er fuhr etwas zu weit auf der Fahrbahnmitte als Gegenverkehr kam. Dabei erschrak er, verlor die Kontrolle und stürzte.

Das Motorrad rutschte über die Straße und prallte gegen das entgegenkommende Auto. Der Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Hüfingen: Kind nicht angeschnallt

Hüfingen: Ohne jegliche Sicherung ist am Mittwochabend ein Kleinkind in einem Auto transportiert worden. Das Kind war weder in einem Kindersitz untergebracht noch durch Sicherheitsgurte gesichert.

Für den gefährlichen Transport seines Sprösslings erwartet den Autofahrer nun eine Anzeige beim Landratsamt, 40 Euro Bußgeld, sowie ein Punkt in Flensburg.

Villingen-Schwenningen: Unfall an B 33 Auffahrt

VS-Villingen: An der Auffahrt der Vockenhauser Straße zur Bundesstraße 33 ist es am Mittwoch um 16.45 Uhr zu einem Zusammenstoß gekommen.

Ein 23-Jähriger fuhr auf die Auffahrt und erwartete dort einen Beschleunigungsstreifen, während zur gleichen Zeit eine 46-Jährige die Bundesstraße 33 Richtung St. Georgen fuhr. Nach dem Zusammenprall musst die Fahrerin ins Krankenhaus Schwenningen gebracht werden.

An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Blechschaden in Höhe von 3000 Euro.

Villingen-Schweningen: Mit Alkohol am Steuer

VS-Villingen: Ein Autofahrer ist am Mittwoch um 21 Uhr mit seinem aggressiven Fahrverhalten auf dem Nordring aufgefallen. Von Schwenningen kommend kam er 150 Meter vor dem Kreisverkehr von allein von der Fahrbahn ab und prallte auf eine Leitplanke.

Beim Eintreffen der Polizei hatte er den Unfallort bereits fluchtartig verlassen, wurde jedoch von einer Bekannten im Bereich „Neuer Markt“ aufgenommen und zur Unfallstelle zurückgebracht.

Bei der Überprüfung des Fahrers stellte sich heraus, dass er ohne Führerschein und dafür mit reichlich Alkohol (1,6 Promille) unterwegs gewesen war.

Bad Dürrheim: Feuerwehr bei Verkehrsunfall

Bad Dürrheim: Zu einem Unfall ist es am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr an der Einmündung der Salinenstraße in die Kreisstraße 5705 gekommen.

Eine aus der Salinenstraße kommende 70-jährige Autofahrerin bog in die Kreisstraße 5705 ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines 28-Jährigen.

Die Folgen des Unfalls: 13OO Euro Schaden, beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und Verletzungen an Halswirbelsäule und Knie der Unfallverursacherin. Des Weiteren musste die Feuerwehr Bad Dürrheim wegen auslaufender Flüssigkeiten ausrücken.

Bad Dürrheim: Große Rauchwolke über Garten

Bad Dürrheim: In einem Garten der Königsberger Straße hat ein 62-jähriger Mann Gartenabfälle verbrannt. Dabei war die Rauchentwicklung so stark, dass der Feuerwehr ein Brand mitgeteilt wurde. 

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrheim rückte daher mit zwei Fahrzeugen aus, musste jedoch nicht eingreifen. Mit dem Mann wurde ein eindringliches Gespräch geführt, da er die Aktion nicht angemeldet hatte.

Mönchweiler: Hunde überfallen acht Hühner

Mönchweiler: Ein besorgter Nachbar hat am Mittwochmorgen bei seinem geschädigten Nachbarn der Herdstraße geklingelt, da ein Hund in dessen Hühnergehege eingedrungen war. Ein weiterer Hund rannte um das Gehege. 

Die Hunde töteten sechs der Hühner verletzten zwei. Die Polizei ermittelte über die Gemeindeverwaltung die zwei Hunde. Einer Frau waren sie durch die offenstehende Haustür entwischt.

Wieder bei der Besitzerin angekommen, machten die Hunde jedoch von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und erzählten ihr nicht, was sie in der Zwischenzeit angestellt hatten.

Geisingen: Polizei rätselt nach eingeschlagener Scheibe

Geisingen: In der Nacht zum Mittwoch hörte eine Zeitungsausträgerin deutliches Klirren einer Scheibe. Sie vermutete sogleich  einen  Einbruch und verständigte die Polizei. Während sie auf die Polizei wartete, schaute  sich die Zeitungsausträgerin selber um. Hierbei  stellte  sie eine zerborstene Schaufensterscheibe in der Hauptstraße fest. Von dem oder den Tätern fehlte jedoch jede Spur.

Die Polizei nahm den Sachverhalt auf, konnte aber einen  Einbruch in das Geschäft, einen Drogeriemarkt, nicht feststellen. Zum Schutz des Warenbestandes  vor Diebstahl forderte sie die Freiwillige Feuerwehr Geisingen an, die das Schaufenster mit Brettern absicherte.

Tuttlingen: Koch vergisst Topf auf Herd

Tuttlingen: Gegen 4.30 Uhr in der Nacht zum Donenrstag  hat die Brandmeldeanlage einer Gaststätte in der Innenstadt  Feueralarm ausgelöst.  Polizei und Feuerwehr eilten daraufhin zum vermeintlichen  Brandobjekt.

Ein Feuer war auf den ersten Blick nicht zu sehen, aber in der Küche kochte noch etwas beziehungsweise qualmte vor sich hin. Bei näherer Untersuchung stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Koch den auf dem noch  eingeschalteten Herd stehenden Topf  wohl vergessen hatte. Das im Topf eingebrannte Essen irritierte offenbar auch die Brandmeldeanlage, die  schließlich ausschlug.

So konnte Polizeiangaben zufolge schnell reagiert werden, ehe sich alles zum offenen Feuer entwickeln konnte.

Bad Teinach: Verkehrsunfall mit Platzwunde

Bad Teinach-Zavelstein: Eine blutende Platzwunde am Kopf eines 24-jährigen VW-Golf Fahrers ist im Calwer Kreiskrankenhaus behandelt worden. Der Mann fuhr um 2.24 Uhr auf der Gemeindeverbindungsstraße von Liebelsberg in Richtung Bad Teinach.

Vermutlich war er betrunken und hat deshalb in einer Rechtskurve die Kontrolle über den Wagen verloren und kam links von der Fahrbahn ab. Bei dem Fahrer wurde die Entnahme von zwei Blutproben angeordnet. Am VW entstand Schaden von 3000 Euro.

Calw: Ohne Führerschein unterwegs

Calw: Ein 24-jähriger Ford-Fahrer ist um 2.10 Uhr in der Bahnhofstraße von der Polizei kontrolliert worden. Da er ohne Führerschein fuhr, nahm ihm die Polizei den Fahrzeugschlüssel ab.

Der Mann musste zu Fuß nach Hause gehen, darüber hinaus erwartet ihn jetzt eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein.

Dobel: Diebe bringen Diebesgut zurück

Dobel: Ein 16-jähriger Junge und eine 20-jährige Frau haben nach dem Diebstahl eines Elektrostrahlers Reue gezeigt. Nach einem Fahndungsaufruf in den Medien gingen sie unaufgefordert auf den Geschädigten zu und brachten ihm den Strahler im Wert von 800 Euro unversehrt zurück.

Hintergründe und Motive des Diebstahls sind noch unbekannt. Es darf davon ausgegangen werden, dass sich die Reue bei der Strafe positiv auswirken wird.

Winterlingen: Feuerwehr löscht Papiertonne

Winterlingen: Durch einen Verkehrsteilnehmer ist gegen 00.40 Uhr in der Ebinger Straße 41 eine brennende blaue Altpapiertonne festgestellt worden. Die durch ihn verständigte Feuerwehr konnte die Tonne schnell ablöschen.

Der Behälter wurde durch den Brand vollständig zerstört. Es entstand ein Schaden von mindestens 100 Euro.

Albstadt: Münzautomat aufgebrochen

Albstadt-Ebingen: Durch einen noch unbekannten Täter ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Münzautomat einer Waschanlage in der Kientenstraße aufgebrochen worden. Da sich in dem Automaten kein Bargeld befand ging der Täter leer aus.

Der Täter hinterließ jedoch einen Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Albstadt: Unfall mit drei Fahrzeugen

Albstadt-Ebingen: Auf der Bundesstraße 463 hat sich am Mittwoch um 14.45 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Eine Autofahrerin aus Richtung Sigmaringen wollte nach links in die Straße Unter dem Malesfelsen abbiegen.

Dabei übersah sie ein entgegenkommendes Fahrzeug und es kam zu einem Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde das Auto der Verursacherin noch auf ein an der Einmündung wartendes drittes Auto geschoben.

Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beträgt 15.000 Euro.

Hechingen: Mann unter Traktor eingeklemmt

Hechingen-Stetten: Schwer verletzt worden ist am Donnerstagmorgen ein Mann in Stetten. Beim Versuch, gegen 9 Uhr ein Mähwerk an seinen Traktor anzuhängen, setzte sich dieser in Bewegung und der Mann geriet mit einem Bein unter das Hinterrad.

Einer Zeugin gelang es, das rollende Fahrzeug zu stoppen. Der Verletzte wurde in eine Klinik nach Tübingen gebracht.

Rottweil: 22-Jähriger hoch verschuldet

Rottweil: Ein 22-jähriger Mann hat in den letzten zwei Jahren mehrere Büromittel-Versandhäuser betrogen. Die Rechnungen für die übersandten Waren konnten nicht abgebucht werden, weil auf dem Konto des jungen Mannes keine Deckung vorhanden war.

Teilweise benutzte er bei der Bestellung auch die Namen der Angehörigen, um die Waren auch zu erhalten.

Zwischenzeitlich ist ein Schuldenberg von weit über 1000 Euro entstanden. Der junge Mann ist absolut zahlungsunfähig und hat zwischenzeitlich eine eidesstattliche Versicherung abgelegt.

Die Polizei wurde von seinem Verhalten in Kenntnis gesetzt und ermittelt nun wegen Betrug.

Zimmern: Opel Zafira beschädigt

Zimmern: Eine böse Überraschung hat ein Autobesitzer am Mittwochnachmittag erlebt. Er hatte seinen Wagen gegen 17.15 Uhr auf dem Parkplatz beim Bauhaus abgestellt und war für 15 Minuten im Geschäft.

Als er zurückkam, stellte er fest, dass sein dunkelblauer Opel Zafira auf der linken Fahrzeugseite am vorderen Kotflügel und an der Fahrertür beschädigt war. Der Parkplatz links von seinem Fahrzeug war leer bevor er in den Laden ging und auch leer als er zurückkam.

Daher vermutet der Autobesitzer, dass jemand die freie Parklücke als Ausfahrt benutzt hat und beim Einschlagen mit einer aus dem Kofferraum herausragenden Ladung, sein geparktes Fahrzeug gestreift hat.

Möglicherweise hatte der Verursacher Gipskartonplatten geladen. Der Schaden dürfte mehrere 1000 Euro betragen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0741/4770 entgegen.

Deißlingen: Vorfahrt missachtet

Deißlingen: An der Kreuzung der Kreisstraßen zwischen Mittelhardt und Dauchingen hat sich am Mittwochnachmittag ein Unfall ereignet. Ein 43-jähriger Autofahrer kam aus Richtung Mittelhardt und wollte nach links Richtung Dauchingen abbiegen.

Dabei übersah er einen aus Richtung Dauchingen kommenden Autofahrer. Er schnitt beim Linksabbiegen die Kurve und prallte mit dem anderen Fahrer zusammen, der nach rechts Richtung Industriegebiet fahren wollte.

An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 12.000 Euro.

Schramberg: 16-Jähriger bedroht jüngeren Kumpel

Schramberg-Sulgen: Am späten Mittwochabend wurde die Polizei darüber informiert, dass ein 14-Jähriger vermisst würde. Der Jugendliche hätte um 19.30 Uhr zu Hause sein müssen. Als er um 22.15 Uhr noch nicht daheim war und auch nicht per Telefon erreicht werden konnte, machte sich sein Vater in Sulgen auf die Suche, während die Lebensgefährtin die Polizei informierte.

Noch während des Anrufs entdeckte der Vater den 14-Jährigen, der mit einigen Kumpels im Wittum-Bereich unterwegs war. Der Gesuchte - er hatte Alkohol getrunken - machte sich sofort aus dem Staub. Als nun der Vater den Freunden Vorwürfe machte, dass sie auf seinen Sohn einen schlechten Einfluss hätten, kam es zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung.

Die Polizei musste schlichtend eingreifen. Als besonders aggressiv tat sich ein 16-Jähriger hervor. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von rund zwei Promille. Sein 19-jähriger Begleiter brachte es immerhin auf ein Promille. Die Polizei schickte die beiden betrunkenen jungen Männer nach Hause.

Gegen 1 Uhr fand der Vater seinen 14-jährigen Sohn und kam mit diesem zum Polizeirevier. Nun wurde Strafanzeige erstattet, denn angeblich hatte der 16-Jährige den 14-Jährigen ins Gesicht geschlagen und auch gedroht, seine ganze Familie umzubringen. Neben Strafanzeigen wegen des Verdachts der Körperverletzung und Bedrohung muss der 16-Jährige auch mit entsprechenden Berichten der Polizei an das Jugendamt und die Führerscheinstelle rechnen.

Oberndorf: Schweizer Porsche bedrängt Autofahrer

Oberndorf: Ein 46-jähriger Schweizer hat am Mittwoch gegen 08.30 Uhr auf der Autobahn 81 in Richtung Süden mehrere Autofahrer bedrängt.

Ein Autofahrer informierte die Polizei, dass der Fahrer eines schwarzen Porsche Cayenne mit Züricher Kennzeichen und LED-Frontlichtern durch dichtes Auffahren und durch ständiges Betätigen der Lichthupe die auf der linken Spur fahrenden Autos massiv bedrängen würde, um schneller voran zu kommen.

Die Polizei fahndete nach dem Fahrer und konnte diesen anhalten und überprüfen. Zeugen und Geschädigte, die Angaben zur Fahrweise des Dränglers machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0741 /348790 in Verbindung zu setzen.

Oberndorf: 16-jährige Rollerfahrerin verletzt

Hochmössingen: Eine 16-jährige Rollerfahrerin hat am Donnerstagmorgen die Vorfahrt missachtet. Sie kam von der Auf der Reute Straße und wollte die Ignaz-Rohr-Straße überqueren. Dabei übersah sie vermutlich das Auto, das auf der Vorfahrtstraße fuhr.

Der Autofahrer wich aus, fuhr in den Grünstreifen und verhinderte so einen frontalen Zusammenstoß zwischen Auto und Roller. Der Roller stieß seitlich gegen das Auto und die Fahrerin kam zu Fall.

Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 2600 Euro.

Offenburg: Kleiner Weißer Lieferwagen gesucht

Offenburg: Ein Autofahrer hat sich am Mittwochmorgen aus dem Staub gemacht, nachdem er im Alban-Stolz-Weg gegen einen geparkten Ford gestoßen ist.

Möglicherweise handelte es sich bei dem Verursacher um den Fahrer eines kleinen weißen Lieferwagens, bei dem auf der Front ein Firmenname mit blauer Schrift steht. Dieses Fahrzeug fuhr nämlich zwischen 9 und 11 Uhr wegen einer Baustelle rückwärts aus dem derzeit gesperrten Alban-Stolz-Weg heraus.

Der Schaden am Ford beläuft sich auf 2000 Euro. Hinweise werden an das Polizeirevier Offenburg unter der Telefonnummer 0781-210 erbeten.

Offenburg: Massenschlägerei wegen Eifersucht

Offenburg: Eine Frauengeschichte dürfte der Grund für eine Schlägerei gewesen sein, die sich am Donnerstagmorgen gegen 2.20 Uhr in der Nähe des Bahnhofes ereignete.

Zwei Männer, die sich aus einem sozialen Netzwerk im Internet kannten, trafen sich zur Aussprache. Allerdings hatte der Eifersüchtige gleich Verstärkung mitgebracht. Über zehn Männer erschienen und fingen an auf den 17-jährigen Offenburger einzuschlagen.

Dieser flüchtete in eine gegenüberliegende Gaststätte, verfolgt von den Schlägern. Auch in dem Lokal setzte es weitere Schläge, auch für anwesende Gäste. Beim Eintreffen der Polizei waren die Täter bereits mit zwei Autos geflüchtet.

Freudenstadt: Traktor wiedergefunden

Freudenstadt: Der in  der Nacht zum Montag in der Aacher Straße gestohlene grüne Deutz – Traktor ist am Mittwoch im Waldgebiet zwischen Wittlensweiler und der Bundesstraße 294 total beschädigt gefunden worden.

Die Diebe sind offensichtlich mit dem Traktor von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren 1000 Euro. Möglicherweise wurden die Traktordiebe bei dem Unfall verletzt.

Hinweise auf die Diebe nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen.

Waldachtal: Kinder fahren Cross-Motorrad

Waldachtal: Eine Mutter von zwei Kindern ist von der Polizei angezeigt worden, weil sie es duldete, dass ihre beiden Jungen mit einem Kinder-Cross-Motorrad und einem 50 Kubikmeter Roller im Straßenverkehr wiederholt fuhren.

Die beiden Jungen haben keinen Führerschein. Das Cross-Motorrad hat keine Zulassung und ist auch nicht versichert.