Ein Fahrradfahrer ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Symbolbild. Foto: Shutterstock/Wessel du Plooy

33-Jähriger Fahrradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Balingen-Zillhausen: Ein 33-jähriger Fahrradfahrer ist am Sonntagvormittag in Zillhausen (Zollernalbkreis) bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden.

Eine 38-jährige Peugeot-Fahrerin bog von der Pfeffinger Straße nach links in die Hochholzstraße ab. Dabei prallte sie mit ihrem Wagen gegen den Fahrradfahrer.

Der 33-Jährige trug einen Fahrradhelm. Nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in die Zollernalbklinik nach Balingen eingeliefert.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass die Autofahrerin erheblich betrunken ist. Zur eindeutigen Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hechingen ein Unfall-Sachverständiger hinzugezogen.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Zimmern o.R. (Telefon 0741 34879-0) in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Mehrere Farbschmierereien

Albstadt-Tailfingen: Bislang unbekannte Täter haben am Freitagabend mit schwarzer Farbe ein nicht näher bestimmbares Schriftzeichen an die Hauswand einer Gaststätte in der Hechinger Straße in Tailfingen (Zollernalbkreis) gesprüht.

Gleichartige Schriftzeichen wurden auch in der Unterführung der Hechinger Straße, an einem Rolltor des AC Kaufpark und neben einer Bushaltestelle festgestellt.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Albstadt (Telefon 07423 955-0) entgegen.

Albstadt: Betrunkene verursacht Unfall

Albstadt-Ebingen: Eine 47-jährige, betrunkene Fußgängerin hat am Samstagmittag in Ebingen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht.

Sie trat unvermittelt von einer Bushaltestelle auf die Theodor-Groz-Straße. Eine herannahende 49-jährige Mercedes-Fahrerin wich nach rechts aus um einen Zusammenstoß mit der Frau zu verhindern. Dabei prallte der Wagen gegen den Bordstein in der Haltestellenbucht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Ein Alkoholtest bei der 47-jährigen Fußgängerin ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Wegen ihres Gesamtzustandes wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert.

Sulz: Gegen Haus geprallt

Sulz: Beim Rangieren hat ein unbekannter Autofahrer am Wochenende eine Hausecke in der Torstraße in Sulz (Kreis Rottweil) beschädigt.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Der Sachschaden am Gebäude beträgt mehrere hundert Euro.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Oberndorf (Telefon 07423 8101-0) entgegen.

Schramberg: Dieseldiebe am Werk

Schramberg: In Heiligenbronn und in Schramberg (Kreis Rottweil) haben Unbekannte am Wochenende an zwei Lastwagen die Tankdeckel aufgehebelt und mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff abgezapft.

Betroffen waren ein Mercedes-Transporter der in Heiligenbronn rechts der Landesstraße 419, wenige Meter vom Ortsausgang entfernt, in Richtung Oberndorf stand und ein Lastwagen, der in Schramberg auf dem Schotterparkplatz unterhalb des Museums abgestellt war.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg (Telefon 07422 2701-0) entgegen.

Oberndorf: Nach Überschlag geflüchtet

Oberndorf: Nachdem sich ein 48-Jähriger am Sonntagabend in Oberndorf (Kreis Rottweil) mit seinem VW Caddy überschlagen hat, ergriff der Betrunkene die Flucht.

Der 48-Jährige fuhr auf der Landesstraße von Oberndorf kommend in Richtung Beffendorf und prallte in einem Kreisverkehr an der Heckler-und Koch-Straße mit den Rädern gegen den Randstein. Das Fahrzeug geriet außer Kontrolle, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Hinzukommende Verkehrsteilnehmer halfen dem Mann aus dem Fahrzeug. Als wenig später eine Polizeistreife am Unfallort eingetroffen war, suchte der 48-Jährige plötzlich das Weite. Die Beamten konnten ihn nach einer kurzen Verfolgung stoppen.

Ein Atemalkoholtest ergab, dass der 48-Jährige absolut fahruntüchtig ist. Im Krankenhaus wurde ihm deshalb eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Donaueschingen: Feueralarm in Baumarkt

Donaueschingen: Nach der Auslösung eines Brandalarms ist es am frühen Montagmorgen, gegen 02.20 Uhr, zu einem Feuerwehreinsatz an einem Baumarkt zwischen Donaueschingen und Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen.

Sofort rückte die Feuerwehr zu dem vermeintlichen Brand aus. Dort wurde festgestellt, dass ein technischer Defekt an der Sprinkleranlage den Brandalarm ausgelöst hatte.

VS-Villingen: Raubüberfall auf junge Frau

VS-Villingen: Am späten Sonntagabend, gegen 23.10 Uhr, hat ein bislang noch unbekannter Täter einer jungen Frau, die am Bahnhof Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einen Bus wartete, das Handy aus der Hand gerissen. Dann floh er zu Fuß in Richtung Paradiesgasse.

Die 22-Jährige saß im Bereich der Bushaltestelle C auf einer Bank und wartete auf den eintreffenden Linienbus. Dabei hielt sie ihr Smartphone des Typs Sony Z3 in der Hand. In dieser Zeit näherte sich von hinten ein etwa 20- bis 25-jähriger Mann, bekleidete mit einer schwarzer Jacke, dunklen Jeans, Sportschuhen und einer dunkler Baseball-Cap, griff plötzlich über die Schulter der jungen Frau und entriss ihre das Handy.

Der etwa 1,70 bis 1,75 Meter große und sportlich wirkende Mann flüchtete. Eine Fahndung nach dem Handy-Dieb verlief bislang ergebnislos. Nun bittet die Polizei Villingen (Telefon 07721 601-0) dringend um Hinweise.

Geisingen: Vermisster 76-Jähriger ist wohlauf

Geisingen: Am Samstagabend ist vom Personal des Alten- und Pflegeheimes Geisingen (Kreis Tuttlingen) ein 76-jähriger Bewohner als vermisst gemeldet worden.

Bei einem Rundgang hatten die Pfleger nur noch das leere Zimmer des Mannes vorgefunden und daher gegen 23.45 Uhr die Polizei verständigt. Da eine hilflose Lage nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine umfangreiche Suchaktion eingeleitet, an der ein Polizeihubschrauber und mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Tuttlingen und Donaueschingen beteiligt waren.

Der Senior wurde am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr beim Fischerheim am Donauufer wohlbehalten entdeckt. Der 76-Jährige wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

Bad Wildbad: Zwergkaninchen gestohlen

Bad Wildbad: Von einem Gartengrundstück in der Bätznerstraße in Bad Wildbad (Kreis Calw) hat ein Unbekannter in der Nacht zum Samstag drei Zwergkaninchen gestohlen.

Sechs Tiere waren in einem fest verschlossenen Stall untergebracht. Drei, ein braunes und zwei schwarz-weiß-gescheckte Kaninchen sind dem Dieb zum Opfer gefallen.

Der Wert der Vierbeiner ist rund 150 Euro, der größere Schaden liegt aber bei einem kleinen Mädchen, das den Verlust ihrer Lieblinge nicht fassen kann.

Hinweise auf den Täter, werden an den Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081 93900, erbeten.

Freudenstadt: Motorradkontrollen auf B 28

Freudenstadt: Allgemeine Zweiradkontrollen hat die Polizei am Sonntagnachmittag, zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr, auf der B 28 zwischen Hallwangen und Herzogsweiler (Kreis Freudenstadt) durchgeführt.

Von zwölf kontrollierten Motorradfahrern wurden zwei Verwarnungen erteilt und ein 23-Jähriger wegen fehlender Fahrerlaubnis angezeigt.

Im Zuge von Präventionsmaßnahmen wurden die kontrollierten Biker von den Polizisten erneut auf die typischen Gefahren des Motorradfahrens insbesondere zu Beginn der Saison hingewiesen.

Offenburg: Obdachloser schleicht sich in Klinik

Offenburg: Ein 57 Jahre alter Obdachloser schlich sich am Sonntagmittag in eine nicht belegte Station des Klinikums am Ebertplatz in Offenburg (Ortenau). Diese wird derzeit renoviert.

Hier machte er es sich in einem Krankenbett bequem und schlief ein. Lange währte die Ruhe nicht, denn er kam offenbar versehentlich an den Notrufschalter des Bettes. Kurz vor 15 Uhr zog er mit einem polizeilichen Platzverweis weiter.