Die Altreifen wurden achtlos an einem Fahrradweg entsorgt. (Symbolfoto) Foto: Polizei

Illegale Müllablagerung in Natur und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schramberg: Zwischen Heiligenbronn (Kreis Rottweil) und Waldmössingen haben Unbekannte am Mittwochabend zehn Altreifen illegal auf einem Fahrradweg entsorgt.

Die Reifen wurden etwa 100 Meter von dem dortigen Grillplatz entfernt abgelegt. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, zu informieren.

Rottweil: Audi auf Klinik-Parkplatz beschädigt

Rottweil: Ein Unbekannter hat am Mittwoch auf dem Parkplatz der Helios-Klinik ein anderes Auto beschädigt und sich anschließend aus dem Staub gemacht.

Der unbekannte Fahrer beschädigte zwischen 7 und 18 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen grauen Audi A4 an der Fahrerseite und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, zu informieren.

Dunningen: Drei Autos in Auffahrunfall verwickelt

Dunningen-Seedorf: Bei einem Unfall in Seedorf (Kreis Rottweil) ist am Mittwochnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro entstanden.

Eine 37-jährige Opel-Fahrerin fuhr gegen 16 Uhr in der Freudenstädter Straße vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit auf einen Audi auf, dessen 23-jährige Fahrerin verkehrsbedingt angehalten hatte.

Der Audi wurde durch den Aufprall auf einen vor ihr stehenden Mercedes einer 35-Jährigen aufgeschoben. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: Autofahrer übersieht Frau auf E-Bike

Albstadt-Ebingen: Bei einem Unfall in Ebingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochabend eine 34-jährige E-Bike-Fahrerin verletzt worden.

Gegen 18.15 Uhr bog ein 49-jähriger Toyota-Fahrer von der Straße Im Gikental nach rechts auf die Lautlinger Straße ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden, 34-jährigen E-Bike-Fahrerin, die auf dem dort verlaufenden Radweg unterwegs war.

Die Frau kollidierte mit dem Heck des Wagens und stürzte zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie mit leichten Verletzungen in eine Klinik.

Der Gesamtschaden liegt laut Polizei bei rund 2000 Euro.

Hechingen: Zeugen nach Raubüberfall gesucht

Hechingen: Nach einem Raubüberfall in der Nacht auf Montag in Hechingen (Zollernalbkreis) sucht das Kriminalkommissariat Balingen Zeugen.

Bisher Unbekannte hatten dabei in der Haigerlocher Straße Bargeld erbeutet, das Opfer wurde leicht verletzt.

Zeugen, die in der Nacht zum Montag oder in den Tagen zuvor im Bereich der Haigerlocher Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07471/9880-0 beim Polizeirevier Hechingen zu melden.

Donaueschingen: Unter Drogeneinfluss mit dem Roller unterwegs

Donaueschingen: Die Polizei hat am Mittwochnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen unter Drogeneinfluss stehenden Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen.

Der 37-jährige Aprilia-Fahrer wurde in der "Neue-Wolterdinger-Straße" angehalten. Dass er unter Drogeneinfluss unterwegs war, konnte durch einen Vortest nachgewiesen werden.

Der Mann musste sein Zweirad abstellen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

Donaueschingen: Angeblicher "Microsoft-Mitarbeiter" erbeutet Geld

Donaueschingen: Ein Mann aus Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstag auf die Betrugsmache "Microsoft-Mitarbeiter" hereingefallen.

Der 69-Jährige erhielt eine angeblich von der Firma Microsoft versendete Email, die ihn zum Anruf einer Hotline-Nummer aufforderte, wenn er nicht Datenverlust auf seinem PC riskieren wolle. Über eine Online-Zahlung konnte der Mann den angeblichen Datenverlust verhindern und gegen eine zweite Gebühr erhielt er eine angebliche "technische Unterstützung bei PC-Problemen".

Die Betrügern erhielten dadurch Zugriff auf den PC und erfragten persönliche Daten vom Benutzer. Damit führten sie Online-Einkäufe auf Rechnung des 69-Jährigen aus. Insgesamt erbeuteten die Betrüger 800 Euro.

Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Die Polizei empfiehlt sofort aufzulegen, sollte sich ein Servicemitarbeiter melden, ohne dass er darum gebeten wurde. Keinesfalls sollten private Daten herausgegeben werden.

Bad Dürrheim: Autofahrer rastet aus

Bad Dürrheim: Ein aggressiver Autofahrer hat am Mittwochnachmittag auf der Kreisstraße 5705 (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Polizei auf den Plan gerufen.

Eine 29-Jährige fuhr gegen 16 Uhr mit ihrem offenen VW Beetle Cabriolet von Bad Dürrheim in Richtung Oberbaldingen. Sie überholte einen Traktor, der in diesem Moment links abbiegen wollte. Dadurch kam es zu keiner Behinderung oder Gefährdung.

Anders sah dies ein 66-jähriger Audi-Fahrer, der hinter der Frau gefahren war. Er überholte sie kurz vor dem Kreisverkehr Höhe Biesingen und zwang sie mit seinem Auto zum Anhalten. Der 66-Jährige beschimpfte die Frau wegen eines vermeintlichen Fahrfehlers. Abschließend schlug er sie mit der flachen Hand gegen den Kopf, bevor er weiterfuhr.

Der Mann muss sich nun wegen Nötigung im Straßenverkehr, Beleidigung und Körperverletzung verantworten.

St. Georgen: Aggressiver Mann beleidigt Rettungsdienst

St. Georgen: Ein Mann hat am Mittwochabend in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Rettungshelfer beleidigt und bespuckt.

Ein 42-Jähriger alarmierte gegen 19.30 Uhr den Rettungsdienst, da er sich selbst leicht in der Straße "Gerhart-Hauptmann-Weg" verletzt hatte. Als die Helfer dem Mann erklärten, dass seine sehr oberflächlichen und geringfügigen Verletzungen keiner Behandlung bedürfen, reagierte er aggressiv. Er beleidigte und bespuckte die Helfer.

Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Beleidigung.

Unterkirnach: Rollerfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Unterkirnach: Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist eine Rollerfahrerin leicht verletzt worden.

Eine 60-jährige Dacia-Fahrerin fuhr gegen 17 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah sie, dass eine vor ihr fahrende 28-Jährige auf ihrer Vespa bremste, um abzubiegen. Die Frau fuhr mit ihrem Dacia auf den Roller auf, und die 28-Jährige stürzte. Diese verletzte sich leicht, brauchte jedoch keinen Rettungsdienst.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 3000 Euro. 

Mönchweiler: Erneute Enkeltrickbetrügereien

Mönchweiler: Eine Frau aus Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montag dem Enkeltrick zum Opfer gefallen

Eine Unbekannte gab sich am Telefon als weitläufige Verwandte aus, die eine Wohnung kaufen wolle und dafür noch Geld benötigt. Sie überredete die 60-Jährige, Bargeld von ihrem Bankkonto abzuheben. Anschließend erhielt die Frau erneut einen Anruf und ein angeblicher Notar holte das Bargeld am Wohnhaus der 60-Jährigen ab. Die Betrüger erlangten so Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages.

Zu einem weiteren Anruf kam es am Mittwoch in Bad Dürrheim. Ein Mann rief eine 81-Jährige an und gab sich als "Enkel eines Onkels" aus. Da die Angerufene das Gespräch jedoch sofort energisch hinterfragte, beendete der vermeintliche Enkel das Telefonat. Es kam nicht zu einem Vermögensschaden.

Die Polizei warnt erneut vor dem Phänomen "Enkeltrickbetrug". Informationen hierzu und Tipps, wie man sich vor finanziellem Schaden schützen kann, finden sich im Internet auf der Seite der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick.

Mönchweiler: Rollerfahrerin bei Unfall verletzt

Mönchweiler: Eine Rollerfahrerin ist bei einem Unfall am Dienstag in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) leicht verletzt worden.

Eine 18-Jährige missachtete gegen 16 Uhr mit ihrem Motorroller an der Kreuzung der Straßen Albert-Schweitzer-Straße und Mühlenweg die Vorfahrt einer 54-jährigen VW Polo-Fahrerin. Dadurch kam es zum Unfall.

Ein Rettungswagen brachte die leicht verletzte 18-Jährige in eine Klinik, die Autofahrerin blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1500 Euro.

Baiersbronn: Transporter kommt auf Gegenfahrbahn

Baiersbronn: Am Mittwochmorgen ist ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) leicht verletzt worden.

Ein 32-jähriger Transporterfahrer fuhr gegen 6.45 Uhr auf der Bundesstraße 462 von Heselbach kommend in Richtung Röt. In einer Kurve bemerkte er ein auf der Straße liegendes Fahrzeugteil.

Laut Polizei wich der 32-Jährige nach links aus und geriet mit seinem Lkw ins Schlingern. Der Transporter stieß mit dem Auto eines entgegenkommenden 18-Jährigen zusammen, wodurch dieser leicht verletzt wurde.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.