Mehr als zwei Promille Alkohol hatte ein Traktorfahrer intus, der in Börstingen einen Unfall baute. Einen Führerschein hatte der Mann nicht. (Symbolfoto) Foto: dpa

52-jähriger Landwirt verursacht mit mehr als zwei Promille Unfall und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Starzach-Börstingen: Ein stark betrunkener Traktorfahrer hat am Dienstagabend am Ortsausgang von Börstingen (Kreis Tübingen) einen Verkehrsunfall verursacht.

Der 52-Jährige war gegen 18 Uhr in Richtung Weitingen unterwegs, als er mit seinem landwirtschaftlichen Gefährt nach links von der Fahrbahn abkam. An der Böschung kippte das Fahrzeug nach rechts auf die Straße um.

Bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort hatte sich der Fahrer zu Fuß entfernt. Er konnte kurz darauf an der Kapelle auf Höhe der Abzweigung Wilhelmshöhe angetroffen werden. Der Landwirt stand unter erheblicher alkoholischer Beeinflussung: Ein Test ergab weit über zwei Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Da der 52-Jährige keinen Führerschein besitzt, konnten ihm die Beamten auch keinen abnehmen. Der Traktor musste aufgerichtet und abgeschleppt werden. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Börstingen mit zwei Fahrzeugen und 13 Mann am Unfallort, da Betriebsstoffe ausgelaufen waren.