Starzach-Börstingen: Ein stark betrunkener Traktorfahrer hat am Dienstagabend am Ortsausgang von Börstingen (Kreis Tübingen) einen Verkehrsunfall verursacht.

Der 52-Jährige war gegen 18 Uhr in Richtung Weitingen unterwegs, als er mit seinem landwirtschaftlichen Gefährt nach links von der Fahrbahn abkam. An der Böschung kippte das Fahrzeug nach rechts auf die Straße um.

Bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort hatte sich der Fahrer zu Fuß entfernt. Er konnte kurz darauf an der Kapelle auf Höhe der Abzweigung Wilhelmshöhe angetroffen werden. Der Landwirt stand unter erheblicher alkoholischer Beeinflussung: Ein Test ergab weit über zwei Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Da der 52-Jährige keinen Führerschein besitzt, konnten ihm die Beamten auch keinen abnehmen. Der Traktor musste aufgerichtet und abgeschleppt werden. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Börstingen mit zwei Fahrzeugen und 13 Mann am Unfallort, da Betriebsstoffe ausgelaufen waren. 

Fridingen: Mit zwei Promille gegen Mauer

Fridingen: Am Dienstagnachmittag ist ein 56-Jähriger in Fridingen (Kreis Tuttlingen) betrunken Auto gefahren und dabei gegen eine Mauer geprallt. 

Der Mann war gegen 18.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts beim Rückwärtsfahren gegen den Leergutanbau des Marktes gefahren. Dabei wurde das Auto und auch die Fassade beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 600 Euro. Eine Zeugin stellte den Autofahrer zur Rede. Unbeeindruckt hiervon fuhr der Mann davon.

Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Diese konnte den Unfallverursacher an der Halteranschrift feststellen. Ein Alkoholtest ergab bei dem 56-Jährigen einen Wert von über zwei Promille. Er hat sich nun unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten. Der Führerschein des Mannes wurde eingezogen. 

Hornberg: 58-Jähriger muss Führerschein abgeben

Hornberg: Ein 58-jähriger Fiat-Fahrer ist am Dienstagabend auf der Reichenbacher Straße in Hornberg (Ortenaukreis) alkoholisiert Auto gefahren.  

Da er zuvor Alkohol getrunken hatte, kam er auf Höhe der Einmündung Schwanenbach in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mann fuhr gegen ein Straßenschild und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Hierbei zog er sich Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Sein Führerschein wurde einbehalten, er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Eine Strafanzeige folgt. 

Lahr: Besucher kommt über den Balkon

Lahr: Am Dienstagabend hat ein betrunkener Mann Hausbewohner in der Saarstraße in Lahr (Ortenaukreis) erschreckt. Der Mann spazierte einfach so durch ihre Wohnung. 

Der 50-Jährige wollte einen dort wohnenden Bekannten besuchen. Da dieser ihm nicht öffnete und er nicht in das Haus gelangte, kletterte der Mann auf einen Balkon und polterte dort gegen die Tür. Als die verschreckten Bewohner den Mann aufforderten, ihren Balkon zu verlassen, lief er dreist durch die Wohnung in das Treppenhaus.

Beim Eintreffen der Polizisten beleidigte und bedrohte der Mann die Beamten, die ihn in Gewahrsam nahmen. Dabei leistete er heftigen Widerstand. Ein Alkoholtest ergab, dass der Mann über zwei Promille intus hatte. Er musste die Nacht in der Arrestzelle des Polizeireviers verbringen. Eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte folgt. 

Hechingen: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Hechingen: Am Mittwochmorgen ist ein Rollerfahrer im Europakreisel in Hechingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden. 

Beim Einfahren in den Kreisverkehr hatte eine 28-jährige Autofahrerin einen 55-jährigen Rollerfahrer übersehen. Der Mann stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Kreisklinikum Balingen gebracht.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Gegen die Unfallverursacherin wird jetzt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr ermittelt. 

Balingen: Autos stoßen in Kreisverkehr zusammen

Balingen: Am Dienstagnachmittag sind im Kreisverkehr Schrötenen/Wasserwiesen in Balingen (Zollernalbkreis) zwei Autos zusammengestoßen. 

Eine 55-jährige Autofahrerin übersah einen im Kreisverkehr befindlichenWagen, als sie, aus Frommern kommend,  in den Kreisverkehr einfuhr.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Unfallverursacherin wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.  

Dotternhausen: Unbekannte lösen Radmuttern an Auto

Dotternhausen: Eine 29-jährige aus Schömberg hat am Dienstagvormittag bemerkt, dass die Radmuttern an ihrem Auto gelöst worden sind. 

Die Frau stellte beim Fahren auffällige Geräusche am linken Vorderrad fest. Eine Werkstatt konnte die Unregelmäßigkeit bestätigen. Sämtliche Radmuttern an dem Fahrzeug waren gelöst oder lose. Die Polizei in Schömberg ermittelt derzeit Wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen Unbekannt.

Die Tat an dem weißen Ford Kunga wurde vermutlich Ende August in der Degenhartstraße in Dotternhausen begangen. Hinweise nimmt die Polizeiwache Schömberg unter der Telefonnummer 07427/94003-0 entgegen.

Dauchingen: Radfahrer über Motorhaube geschleudert

Dauchingen: Am Dienstagmittag ist ein Radfahrer bei einem Unfall in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden. 

Ein 76-jähriger Autofahrer war im Industriegebiet auf der Daimlerstraße unterwegs und wollte die Niedereschacher Straße in Richtung Schwarzwaldstraße überqueren. Dabei übersah er einen Rennrad-Fahrer, der in Richtung Ortsmitte radelte.

Bei dem Zusammenstoß wurde der 51-jährige Radfahrer über die Motorhaube auf die Fahrbahn geschleudert und zog sich dabei eine Schnittverletzungen an der Lippe und mehrere Prellungen zu. Nach einer Erstversorgung durch den eintreffenden Notarzt brachte ein Rettungswagen den 51-Jährigen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Am hochwertigen Rennrad und dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro. Der 76-jährige Autofahrer muss sich nun wegen Missachtung der Vorfahrt und wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. 

Donaueschingen: 37-Jährige bei Unfall an Kreuzung verletzt

Donaueschingen: Am Dienstagabend ist bei einem Unfall auf der L 180 zwischen Donaueschingen und Pfohren (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Person verletzt worden. 

Eine 37-jährige Autofahrerin wollte von der B 27 auf die L 180 abbiegen. Zur gleichen Zeit war ein 18-Jähriger mit einem VW Passat auf der L 180 von Donaueschingen in Richtung Pfohren unterwegs. Bereits am Ortsausgang von Donaueschingen hatte der junge Mann einen Lastwagen überholt und vergessen, den Blinker zurückzusetzen.

Die Frau ging davon aus, dass der Passat nach rechts abbiegen wird, um auf die Bundesstraße zu fahren. Noch im Kreuzungsbereich kam es zu einem heftigen Zusammenstoß beider Autos. Die 37-Jährige wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro. 

Furtwangen: Einbrecher haben es auf's Bargeld abgesehen

Furtwangen: Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch in der Kohlheppstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Einbrüche begangen. Die Täter brachen zwischen 3.50 Uhr und 6 Uhr in fünf Einfamilienhäuser ein. 

Gewaltsam drehten die Täter die Schließzylinder der Eingangstüren ab und gelangten so in den Eingangsbereich beziehungsweise in die Räume im Erdgeschoss. Dort nahmen sie Handtaschen und Geldbörsen an sich, öffneten diese und bedienten sich am darin aufbewahrten Bargeld. In einem Fall steckten die Täter auch eine Herrenarmbanduhr ein.

Eventuell aus den Häusern mitgenommene Handtaschen und Briefmappen warfen die Einbrecher achtlos im Außenbereich der Anwesen weg, nachdem sie darin vorhandenes Bargeld entnommen hatten. Offensichtlich hatten es die Einbrecher fast ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Insgesamt konnten die Diebe bei den fünf Einbrüchen etwa 700 Euro erbeuten.

Die Kriminalpolizei in Villingen und Beamte der Kriminaltechnik haben die weiteren Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen.

Personen, die in den Morgenstunden des Mittwochs verdächtige Wahrnehmungen in Furtwangen gemacht haben oder sonst Hinweise zu den Einbrüchen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07721/601-0 mit dem Kriminalkommissariat Villingen, dem Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/949500 oder auch mit dem Polizeiposten Furtwangen unter der Telefonnummer 07723/929480 in Verbindung zu setzen. 

Königsfeld: Mit über 2,5 Promille von Straße abgekommen

Königsfeld: Am Dienstagnachmittag ist ein betrunkener Autofahrer auf der K 5723 zwischen Königsfeld und Buchenberg  (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen. 

Der Mann war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, kam ins Schleudern und prallte gegen zwei Bäume. Der Mann blieb unverletzt. An seinem schon älteren Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Nach einer Blutentnahme im Schwarzwald-Baar-Klinikum musste der Mann seinen Führerschein abgeben.

Nun kommt auf den 48-Jährigen ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

Rottweil: Autofahrer wendet auf B 14

Rottweil: Am Dienstagabend sind bei einem Unfall auf der B 14 bei Rottweil drei Personen verletzt worden.

Ein 19-jähriger Smart-Fahrer war in Richtung Schramberg unterwegs und wendete plötzlich auf der Fahrbahn. Ein gleichzeitig in Richtung Schramberg fahrender 41-Jähriger konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte gegen die linke Fahrzeugseite des Smart.

Beim Zusammenstoß wurden der Smart-Fahrer, dessen Beifahrer sowie der 41-Jährige verletzt. Alle drei kamen zur ambulanten Behandlung in die Heliosklinik. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 7000 Euro. Während der Bergung der beschädigten Fahrzeuge musste die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden.

Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr aufgenommen.

Sulz: Jugendliche blenden Autofahrer mit Laser

Sulz: Am Dienstagabend haben Jugendliche in der Montendrestraße in Sulz (Kreis Rottweil) einen Autofahrer mit einem Laserpointer geblendet.

Der Mann meldete den Vorfall der Polizei und gab an, dass es zu keiner Gefährdung gekommen sei. Als möglichen Ort von dem der Laserstrahl ausging, nannte er einen Aussichtspunkt. Bei der Überprüfung des Aussichtspavillons in Holzhausen konnten vier Jugendliche mit einem Laserpointer angetroffen werden.

Ein 16-Jähriger räumte ein, den Pointer betätigt zu haben. Die Ermittlungen werden wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr geführt. Weitere Verkehrsteilnehmer, die am Dienstagabend möglicherweise ebenfalls geblendet wurden, sollten sich mit dem Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/80101-0 in Verbindung setzen.