Balingen/Schömberg - Am Wochenende ist sowohl in Balingen als auch in Schömberg ein Exhibitionist aufgetreten, wobei es sich aber mit größter Wahrscheinlichkeit um zwei verschiedene Täter gehandelt hat.

In Balingen ereignete sich die Tat in der Nacht zum Samstag, kurz nach Mitternacht, auf dem Parkplatz eines Videoverleihs in der Lange Straße. Bei dem Täter, der zwei in einem Auto wartenden Frauen gegenüber getreten ist, soll es sich um einen ca. 40-jährigen Südländer mit kurzen schwarzen Haaren und schwarzer Bekleidung gehandelt haben.

In Schömberg ereignete sich die Tat am Samstagnachmittag, um 16.30 Uhr, beim Palmbühl. Hier wird der Täter wie folgt beschrieben: ca. 20 – 25 Jahre alt, 1,80 m groß, blonde Haare, ungepflegtes Erscheinungsbild. Die Person führte einen roten Rucksack mit sich.

Die Polizei hofft in beiden Fällen auf Hinweise aus der Bevölkerung.  

Donaueschingen: Einbrecher leeren Feuerlöscher

Donaueschingen: Bislang noch unbekannte Personen sind in das leerstehende Gebäude der ehemaligen Lehrerakademie in der Villinger Straße eingedrungen.

Sie brachen die Eingangstüre des Südflügels auf.

Mehrere Feuerlöscher wurden dort leergesprüht.

Vergangenen Donnerstag wurden fünf bis sechs Jugendliche entdeckt, die das Gebäude betreten wollten. Sie flüchteten jedoch, als sie von einem für das Gebäude Verantwortlichen gesehen wurden.

Triberg: Ex-Partner geraten aneinander

Triberg: In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag wurde die Polizei um 4.30 Uhr in den Rigiweg in Triberg zu einer Streitigkeit gerufen.

Vor Ort stellte sich eine handfeste Auseinandersetzung zwischen zwei mittlerweile getrennten Lebenspartnern heraus, in deren Verlauf die Frau verletzt wurde. Der Streit konnte geschlichtet werden.

Gegen den Ex-Partner der Frau wird nun wegen Bedrohung und Körperverletzung ermittelt.  

Seedorf: Schlafenden in Bank ausgeraubt

Seedorf: Die Polizei konnte zwei junge Männer ermitteln, der vergangene Woche einen Kunden im Schaltervorraum einer Bank überfallen hat.

Der Geschädigte hielt sich in dem Vorraum auf, um sich aufzuwärmen und war dabei eingeschlafen. Die beiden Täter wollten dort Geld abheben. Sie entdeckten den Schlafenden, weckten und bedrohten ihn und nahmen ihm Bargeld, Handy und die Schlüssel ab.

Beim Versuch, das Opfer durch Ohrfeigen dazu zu nötigen, Geld von seinem Konto abzuheben, konnte der Geschädigte nach einem Gerangel mit den Tätern flüchten und lief kurze Zeit später einer zufällig vorbeikommenden Polizeistreife in die Arme.

Die sofortige Fahndung nach den beiden Tätern blieb in der Nacht erfolglos. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führten jedoch wenige Tage danach zum Erfolg. Die Ermittlungen konzentrierten sich schnell auf einen bestimmten jungen Mann. Dieser konnte durch den Geschädigten anhand eines Fotos auch wiedererkannt werden.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fand die Polizei einen Teil des Raubgutes.

Für die Tat waren zwei junge Männer im Alter von 18 und 21 Jahren verantwortlich. Diese haben ihre Tat zwischenzeitlich eingestanden und müssen sich jetzt vor der Justiz verantworten.

Tuttlingen: 21-Jähriger droht mit Eisenstange

Tuttlingen: Ein 21 Jahre alter Mann hat Sonntagnacht über Notruf die Polizei verständigt und mitgeteilt, dass mehrere Personen auf dem Marktplatz randalieren und ein dort aufgestelltes Karussell beschädigen würden.

Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, was tatsächlich passiert war. Der 21-Jährige hatte aufgrund seiner Alkoholisierung Abbauarbeiten an dem Karussell, das aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags auf dem Marktplatz aufgestellt war, mit Randalen verwechselt.

Hieran wollte er die berechtigt eingesetzten Arbeiter hindern und untermauerte seine Forderung, indem er eine Eisenstange in die Hand nahm.

Den Arbeitern gelang es, den Betrunkenen festzuhalten und ihm die Stange wegzunehmen. Ein Alkoholtest ergab bei dem 21-Jährigen 2,48 Promille. Da er eigentlich mit guten Absichten gehandelt hatte und geschuldet dem Umstand, dass er nicht mehr in der Lage war, sicher zu gehen, wurde er von der Polizeistreife nach Hause gefahren, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte. 

Horb: Nicht angeschnallt überschlagen

Horb: Vermutlich weil er zu schnell war, ist ein 21-jähriger Polo-Fahrer am Sonntagmorgen eine Böschung hinunter gestürzt.

Er kam auf der B 32 von Nordstetten in Richtung Horb im Auslauf der langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn, beschädigte mehrere Verkehrseinrichtungen und schanzte über die Leitplanke.

Nach rund 100 m blieb er an der steil abfallenden Böschung auf dem Dach liegen. Obwohl der Fahrer nicht angeschnallt war, erlitt er nur leichte Verletzungen.

Der Gesamtschaden beträgt ca. 6000 Euro. 

Horb: Auf Gehweg eingeschlafen

Horb-Hohenberg: Ein 35-Jähriger ist am Sonntagnacht von der Polizei bewusstlos auf dem Gehweg in der Lerchenstraße angetroffen worden.

Als die Polizisten ihn in die stabile Seitenlage brachten kam er wieder zu sich, bevor das DRK eintraf. Laut DRK war keine weitere ärztliche Versorgung notwendig.

Die Polizisten begleiteten den Mann dann noch die wenigen Meter bis zu seiner Wohnung. 

Horb: Vandalen am Teeladen

Horb: Gegen Mitternacht haben Unbekannte am Sonntag im Mühlegässle vor dem Teeladen eine Granitplatte beschädigt und einen Sachschaden von ca. 100 Euro angerichtet.

Die Täter schoben einen vor dem Teeladen stehenden kleinen Holzleiterwagen auf die Straße. Dabei ist vermutlich die auf diesem Holzwagen liegende Granitplatte zu Bruch gegangen.

An einem auf dem Parkplatz der Feuerwehr in der Florianstrasse abgestellten Mini mit FDS- Kennzeichen beschädigten die Unbekannten in derselben Nacht den linken Außenspiegel und richteten einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro an.

Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang.  

Hinweise zu diesen Sachschädigungen nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960 entgegen.    

Freudenstadt: Container angezündet

Freudenstadt: Freitagabend ist ein Container in der Stuttgarter Straße angezündet worden.

Nur durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr konnte das völlige Ausbrennen des Containers verhindert werden, so dass nur geringfügiger Schaden entstand.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei unter 07441-5360 in Verbindung zu setzen.

Calw: Mädchen sexuell belästigt

Calw: Ein 16-jähriges Mädchen ist am Freitag zwischen 20.15 Uhr und 20.30 Uhr von einem Mann belästigt worden.

Der Teenager ging vom Kaufland aus beim Döner-Laden vorbei die Treppen „Im Biegel“ hoch. Zwei Männer waren einige Meter vor ihr zu Fuß unterwegs als sie plötzlich stehenblieben. Einer der Unbekannten kam auf das Mädchen zu und fasste sie in unsittlicher Weise an.

Als es sich wehrte, ließ er von ihm ab.

Beide Männer hatten südländisches Aussehen. Der Angreifer war cirka 1,85 Meter groß, schlank, trug einen dunklen Pulli und dunkle Jeans. Sein Begleiter war genauso groß, schlank und trug einen Kinnbart.

Hinweise auf die beiden Männer oder zur Tat werden an die Kriminalpolizei Calw, Telefon 07051/1610, erbeten.

Offenburg: Seltsamer Geruch bereitet Sorgen

Offenburg: Am Montagnachmittag wurde die Rettungs-Leitstelle Ortenau darüber informiert, dass sich im Gebäude Hauptstraße 108 (Schwanenbau) ein undefinierbarer, stechender Geruch breit machen würde.

Aktuell überprüfen Feuerwehr und Polizei das Gebäude, in dem sich neben Büroräumen und Geschäften auch eine Eisdiele befindet. Unternehmen, die mit gefährlichen Substanzen zu tun haben, sind dort nicht angesiedelt. Sicherheitshalber wurden die Personen im zweiten Obergeschoss ins Freie gebracht. Dort vermutet man die Ursache.

Zahlreiche Schaulustige haben sich aktuell vor dem Gebäude eingefunden. 

Die Ursache des Geruches und dessen mögliche Gesundheitsgefährdung  konnte bislang noch nicht ermittelt werden.