Volltrunkene halten an Vatertag Ordnungshüter auf Trab und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Schwarzwald-Baar-Kreis: Der Vatertag im Schwarzwald-Baar-Kreis verlief nach bisherigem Kenntnisstand aus polizeilicher Sicht mit Ausnahme von zwei Auseinandersetzungen in Königsfeld-Burgberg und Blumberg im Großen und Ganzen ruhig und ohne Anlass für Anstände.

In Blumberg gerieten gegen 20 Uhr beim Festgelände am Randen mehrere Personen nach vorausgegangenen Beleidigungen aneinander. Es kam zum Schlagabtausch, bei dem ein 17-Jähriger leicht verletzt wurde.

Etwa zur gleichen Zeit rief man  die Polizei nach Burgberg bei Königsfeld. Auch dort war es auf dem Festgelände in der Ortsmitte zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen, zu der die Beamten mit mehreren Streifen fuhren. In beiden Fällen wurden Ermittlungen wegen Körperverletzungsdelikten aufgenommen.

Tagsüber am Vatertag gingen immer wieder Hinweise auf betrunkene Personen ein, die sich zum Teil auf der Fahrbahn aufgehalten oder sogar den Durchgangsverkehr behindert haben sollen. Bis zum Eintreffen der anfahrenden Streifen waren diese jedoch weitergezogen und es bestand kein Anlass mehr einzuschreiten.

Anders im Fall eines volltrunkenen 72-Jährigen, den Beamte schon morgens um 10 Uhr nach einem Hinweis in Schwenningen "Am Vorderen See" im Gras liegend vorfanden. Sie konnten dessen Adresse ausfindig machen und ihn in die Obhut seiner Frau übergeben.

Am Freitag gegen 1.45 Uhr war es dann in Villingen noch ein 37-Jähriger, der sich unter starkem Alkoholeinfluss auf einer Bank am Klosterring schlafen gelegt hatte. Er wurde geweckt und machte sich mit knapp 1,8 Promille in einem Taxi auf den Heimweg.

VS-Schwenningen: Junge Männer verursachen Unfall

VS-Schwenningen: Am Donnerstag um 00.40 Uhr haben zwei alkoholisierte junge Männer im Alter von  21 und 22 Jahren an der Baustelle auf dem Bärenplatz in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) diverses Absperrmaterial entwendet und auf die Fahrbahn in der Kronenstraße gestellt. 

Kurz danach übersah ein ordnungsgemäß fahrender Autofahrer das auf der  Fahrbahn  widerrechtlich aufgestellte Material und fuhr in dieses hinein, wodurch es zu einem Unfall mit Sachschaden kam.
Die beiden jungen Männer konnten vorläufig festgenommen werden. Eine Alkoholüberprüfung bei den beiden Tätern ergab 1,34  und 1,16 Promille. Neben der nicht unerheblichen Schadensregulierung werden die beiden Männer nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr strafrechtlich angezeigt.

Niedereschach: Radfahrer fährt ohne Licht in Schlangenlinien

Niedereschach: Am Donnerstagabend hat eine Polizeistreife in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen absolut fahruntüchtigen und verkehrsunsicheren Radfahrer aus dem Verkehr gezogen.
Der 29-Jährige war gegen 21 Uhr auf der Villinger Straße ohne Licht und in starken Schlangenlinien fahrend unterwegs. Die Beamten stoppten den Radler und kontrollierten ihn. Er roch nicht nur stark nach Alkohol, auch seine Aussprache litt unter dem Einfluss der konsumierten Getränke. 

Da der Atemalkoholtest einen Wert von über 1,8 Promille Atemalkoholgehalt ergab, leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein und veranlassten die Entnahme einer Blutprobe.

Auch für Radfahrer gelten Alkoholgrenzen, so die Polizei. Möglicherweise hat das eingeleitete Strafverfahren auch Auswirkungen auf den Führerschein des Mountainbikers. Denn die Führerscheinstelle wird sowohl über die Einleitung des Verfahrens als auch über den ermittelten Alkoholwert in Kenntnis gesetzt.

Titisee-Neustadt: Schwerer Unfall auf B 317

Titisee-Neustadt: Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 17 Uhr auf der B 317 vor der Auffahrt auf die B 31 in Fahrtrichtung Freiburg zu einem schweren Verkehrsunfall. 

Kurz vor der dortigen Brücke über die Bundesstraße 31 kam ein Auto aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw.

Jeweils zwei  Fahrzeuginsassen mussten in nahegelegene Krankenhäuser verbracht werden, zwei davon mit einem Rettungshubschrauber. Nach bisherigem Kenntnisstand besteht keine akute Lebensgefahr.

Die Freiwilligen Feuerwehren Titisee und Neustadt unterstützten den Einsatz mit einem Großaufgebot. Unter anderem musste an einem der beiden Autos das Dach entfernt werden, um eine medizinisch sichere Bergung einer Insassin zu ermöglichen.

An beiden Autos entstand Totalschaden. Die Höhe des Sachschadens dürfte sich nach bisherigen Schätzungen auf ca.  30.000 Euro belaufen.

Die B 317 musste an der Auffahrt von Donaueschingen kommend und der Abfahrt nach Freiburg bis 20 Uhr voll gesperrt werden.

Tuttlingen: Jugendliche grillen auf Schuldach

Tuttlingen: Wegen Hausfriedensbruchs musste die Polizei in Tuttlingen am Mittwochabend Ermittlungen und ein Verfahren gegen vier junge Menschen einleiten. 

Zeugen entdeckten die vier Personen sowie die Flammen eines Grillfeuers auf dem Flachdach eines Tuttlinger Gymnasiums und verständigten die Polizei. Die Streifen des Reviers stellten die vier im Alter zwischen 15 und 18 Jahren in gemütlicher Runde vor Ort fest, wo sie bei kühlen Getränken auf einem Einweggrill Fleisch zubereiteten.

Auf polizeiliche Weisung löschten sie sofort die Glut, räumten auf und verließen das Dach. Die Minderjährigen wurden im Anschluss an die Eltern überstellt. Alle vier haben nun mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Rottweil: Hilfsbereitschaft wird missverstanden

Rottweil: In der Nacht auf Donnerstag gegen 3 Uhr war ein junges Paar von einer Veranstaltung im Neckartal in Rottweil zu Fuß in Richtung Innenstadt unterwegs. 

Auf dem ansteigenden Weg geriet die junge Frau an ihre körperlichen Grenzen und sank zu Boden. Als ihr Begleiter sie hierauf umfasste und wieder aufrichtete, wurde dies von einer nachfolgenden Personengruppe als rüpelhaftes Verhalten missverstanden. Mit der Bemerkung "So behandelt man keine Frau!"‘ wurden dem Begleiter der Frau einige Fauststöße ins Gesicht versetzt, bis der Schläger von seinen Bekannten von Weiterem abgehalten werden konnte. Anschließend lief die Gruppe von drei jungen Männern und mindestens zwei jungen Frau davon.

Der Begleiter der jungen Frau wurde durch die Schläge im Gesicht verletzt.

Personen, die zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 in Verbindung zu setzen.

Rottweil: 17-Jähriger wird angeschossen

Rottweil: Die Polizei in Rottweil sucht Zeugen zu einem Vorfall am Donnerstagabend auf der Hochbrücktorstraße in Rottweil. 

Kurz vor 20 Uhr hielt sich ein 18-Jähriger zusammen mit einem 17-jährigen Begleiter auf der Hochbrücktorstraße auf, als der 18-Jährige zweimal hintereinander einen Knall vernahm und zugleich Schmerzen an einem Arm und einem Finger verspürte.

Es liegt die Vermutung nahe, dass der junge Mann von zwei Geschossen getroffen worden ist, welche aus einer Soft-Air-Waffe abgefeuert wurden. Für die Polizei ist unklar, von wo aus geschossen worden ist. Zur Tatzeit herrschte auf der Hochbrücktorstraße reger Fußgängerverkehr.

Es ist daher möglich, dass die Schüsse von weiteren Passanten bemerkt wurden, die der Polizei wichtige Informationen liefern können. Hinweise werden beim Polizeirevier in Rottweil, Telefon 0741/4770, entgegengenommen.

Schramberg: Was ist wirklich passiert?

Schramberg: Der tatsächliche Hergang eines Vorfalls am frühen Freitagmorgen in der Göttelbachstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) ist der Polizei bislang nicht ganz klar. 

Gegen 2.45 Uhr meldete sich ein Fußgänger bei der Polizei und gab an, dass er von einem vorbeifahrenden Fahrzeug angefahren und leicht verletzt worden wäre. Der Fahrer habe kurz nach dem Vorfall angehalten und umgedreht. Bei der Rückfahrt habe der Geschädigte versucht, den Autofahrer anzuhalten, was ihm aber nicht gelungen sei.

Einige Zeit später meldete sich der Autofahrer bei der Polizei und gab an, dass er den Fußgänger gar nicht berührt hätte, sondern dieser gegen das vorbeifahrende Fahrzeug geschlagen habe. Wie sich der Vorgang nun tatsächlich abgespielt hat, ist noch nicht geklärt. Offensichtlich kam es zu einer Berührung, da der Fußgänger leicht verletzt wurde und das Fahrzeug auch eine leichte Beschädigung aufweist.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/27010, in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Quad-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Albstadt-Lautlingen: Am Mittwochabend gegen 22.45 Uhr war ein Quad-Fahrer verbotswidrig auf der Textilbrücke in Lautlingen (Zollernalbkreis) unterwegs. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit konnte er am Ende der Brücke nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß gegen die dortige Betonwand. 

Durch die Kollision wurde der Quad-Fahrer schwer verletzt. Am Quad entsteht Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Burladingen: Autofahrer muss auf B 32 Fuchs ausweichen

Burladingen: Am frühen Donnerstagmorgen war ein 32-jähriger Autofahrer auf der B 32 von Burladingen-Hausen in Richtung Burladingen (Zollernalbkreis) unterwegs. 

Laut seinen Angaben musste der Fahrer einem Fuchs ausweichen. Dabei verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte in die Leitplanke.

Das Fahrzeug war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro.

Rangendingen: Brandstiftung in Höfendorf

Rangendingen: An Christi Himmelfahrt hat gegen 0.50 Uhr in Rangendingen-Höfendorf (Zollernalbkreis) ein Holzlagerschuppen gebrannt. Er brannte nahezu vollständig nieder. Polizeiangaben zufolge entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. 

Zur Brandbekämpfung war die Gesamtfeuerwehr Rangendingen im Einsatz. Nach ersten Ermittlungen dürfte der Brand vorsätzlich gelegt worden sein.

Wer zum Brandgeschehen sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich mit dem Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/98800 in Verbindung setzen.

Hechingen: Unbekannte heben Gully-Deckel aus

Hechingen: Unbekannte haben am Donnerstagabend in der Tübinger Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) vier Gully-Deckel aus ihren Umrandungen gehoben. Die Polizei spricht von einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. 

Der Vorfall wurde gegen 23.40 Uhr von Passanten rechtzeitig bemerkt, sie verständigten die Polizei. Die Beamten setzten die Deckel wieder ein.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471/98800 in Verbindung zu setzen.

Horb: 57-Jähriger hat zu viel Promille

Horb: Mit 1,52 Promille hat die Polizei Horb (Kreis Freudenstadt) am Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr einen 57-jährigen Mann aus Nagold in einer Wohnung in Horb angetroffen.

Der Mann war zuvor mit seinem Daimler unterwegs, obwohl er wegen seines Alkoholgenusses nicht mehr in der Lage dazu war. Er räumte gegenüber der Polizei sofort ein, gefahren zu sein.

Der 57-Jährige wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt und muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, einer beträchtlichen Geldstrafe und sieben Punkten in Flensburg rechnen. 

Freudenstadt: Betrunkener bricht bei McDonalds ein

Freudenstadt: Ziemlich erschrocken ist eine Angestellte von McDonalds in Freudenstadt, als morgens gegen 7 Uhr plötzlich ein betrunkener Mann in der Küche stand, obwohl das Restaurant zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen hatte.

Der hinzu gerufenen Polizei erklärte der betrunkene 18-Jährige, dass er Hunger habe und etwas essen wolle. Der junge Mann hatte sich gewaltsam Zugang zum Restaurant verschafft. Er wurde von der Polizei der Örtlichkeit verwiesen und muss jetzt mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs rechnen. Zudem muss er den angerichteten Sachschaden in Höhe von mindestens 50 Euro begleichen.

Horb: Trickdiebe klauen Goldkette vom Hals

Horb: Trickdiebe haben am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr im Südring in Horb (Kreis Freudenstadt) an der Einmündung zur Raichbergstraße einem 72-jährigen Mann die Halskette samt Anhänger im Wert von ca. 500 Euro vom Hals weg gestohlen.

Der 72-Jährige hielt sich, bekleidet mit einem Polo-Shirt, im Bereich Südring /Raichbergstraße auf, als ein schwarzer Mercedes älteren Baujahres besetzt mit drei Personen neben ihm anhielt. Eine junge Frau fragte ihn nach dem Weg zum Krankenhaus. Danach bedankte sich die Frau außerordentlich und drängte dem 72-Jährigen eine Halskette auf. Dabei beugte sich der 72-Jährige in das Fahrzeug.

Die Frau hängte ihm eine Halskette um und stahl gleichzeitig die Halskette des 72-Jährigen. Zudem schenkte sie dem Geschädigten noch einen Ring. Auch eine weitere, etwa 50 jährige Mitfahrerin des schwarzen Mercedes stieg plötzlich aus und steckte dem 72-Jährigen nochmals zwei Ringe an die Finger.

Danach entfernte sich der schwarzen Mercedes in Richtung Horb. Fahrer war ein ca. 30- bis 35-jähriger Mann von kräftiger Gestalt mit schwarzen, fettigen Haaren.

Die 50-jährige Frau sprach gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent, war 1,65 Meter groß, hatte eine kräftige Figur und trug dunkle kurze Haare.

Die „Täterin“  war ca. 25 Jahre alt, sprach ebenso gebrochen Deutsch mit osteuropäischen Akzent, hatte eine kräftige Figur und trug kurze dunkle Haare.

Wer sachdienliche Hinweise zu diesem dreisten Diebstahl geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, in Verbindung zu setzen.

Calw: Polizei sucht nach Porsche-Fahrer

Calw: Zwei Frauen im Alter von 28 und 55 Jahren mussten am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr in Calw vor einem auf sie zufahrenden Porsche flüchten. 

Die Frauen gingen auf dem Gehweg der Inselgasse Richtung Feuerwehr, als der Porsche vom Kaufland her kommend auf sie zufuhr. Nur durch einen beherzten Sprung der Frauen konnte eine Kollision verhindert werden.

Durch das Ausweichen der Fußgängerinnen verletzte sich eine der beiden leicht. Der Porsche-Fahrer setzte seine Fahrt Richtung Bundesstraße fort, ohne sich um die Geschädigten zu kümmern. Die Ermittlungen zum Fahrer des Porsches dauern an, er hat mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 entgegen.

Wildberg: Tanklaster droht abzustürzen

Wildberg: Den Untergrund falsch eingeschätzt hat ein 22-jähriger Heizöllieferant am Donnerstagmittag in Wildberg (Kreis Calw). Er fuhr am Ende des Dr.-Vesenmayer-Weges auf einen unbefestigten Untergrund und drohte anschließend, mitsamt der brisanten Ladung den dortigen Hang herunterzufallen. 

Die Bewohnerin des darunterliegenden Hauses wurde vorsorglich evakuiert. Nach mehrmaligen Versuchen, den Tanklaster zu bergen, wurde er erst durch einen Kran aus der gefährlichen Position herausgehoben.

Der oberhalb liegende Bulacher Weg musste bis 18 Uhr aufgrund der Bergungsmaßnahme gesperrt werden. 

Bad Herrenalb: Führerscheinneuling verletzt sich schwer

Bad Herrenalb: Ein 42-Jähriger aus dem Rhein-Neckar-Kreis hat am Mittwoch seine Fahrerlaubnis für Motorräder erhalten. Während einer anschließenden Ausfahrt mit anderen Motorradfahrern fuhr er am Abend von Bad Herrenalb (Kreis Calw) Richtung Loffenau. In einer scharfen Linkskurve verlor er aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über seine Yahmaha und kam zu Fall. 

Der 42-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer, sein Motorrad kam mit leichtem Sachschaden davon.

Simmozheim: Einbrecher im Kindergarten

Simmozheim: Unbekannte Täter haben den Feiertag ausgenutzt, um in den Kindergarten "Max und Moritz" in der Mörikestraße in Simmozheim (Kreis Calw) einzubrechen. 

Zwischen Mittwochmittag und Freitagmorgen verschafften sie sich über die Terrasse Zugang in die Räumlichkeiten. Im Inneren betraten sie alle Räume und öffneten die Schränke im Büro. Es ist davon auszugehen, dass sich seitens der Täter Enttäuschung breit machte, als sie lediglich leere Kassen vorfanden. Ob überhaupt etwas entwendet wurde, ist bis dato fraglich. Es entstand ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Täterhinweise nimmt der Polizeiposten Althengstett telefonisch unter der Nummer 07051/3243 entgegen.

Bad Liebenzell: Vandalen beschädigen Arbeitsgeräte

Bad Liebenzell: Einen Sachschaden in Höhe von mindestens 5000 Euro haben bislang unbekannte Täter im Monbachtal auf dem Schluchtweg Richtung Monakam (Kreis Calw) angerichtet. 

Zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen standen mehrere Bagger und sonstige Arbeitsmaschinen auf dem Weg. Der oder die Täter warfen mit Steinen mehrere Scheiben der Gerätschaften ein und schoben zwei Baggerschaufeln die Schlucht herab.

Täterhinweise nimmt der Polizeiposten Bad Liebenzell unter der Telefonnummer 07052/1333 entgegen.

Bad Herrenalb: Zigarettenautomaten herausgerissen

Bad Herrenalb-Bernbach: Am Freitagmorgen gegen 3 Uhr haben drei bislang Unbekannte einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand in der Althofstraße in Bernbach (Kreis Calw) gerissen. Ein zufällig vorbeifahrender Zeuge sah das Trio und den auf dem Boden liegenden Automaten. 

Der Automat wurde mit einem grauen Renault Mégane Scénic, zugelassen im Landkreis Karlsruhe, abtransportiert. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnten die drei entwischen. Es entstand insgesamt ein Schaden von geschätzten 3600 Euro.

Bei den drei Personen handelt es sich wahrscheinlich um zwei Männer und eine Frau unbekannten Alters. Einer der Männer hat eine Jacke mit einem aufgedruckten Schlagring auf dem Rücken getragen.

Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07083/2426 entgegen.