Bei einem Trinkgelage kam es zum Streit. Symbolbild. Foto: dpa

Gemeinsames Trinkgelage endet mit Schlägerei und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: Stiefvater und Stiefsohn haben den sonnigen Samstagnachmittag in Schwenningen zu einem gemeinsamen Trinkgelage genutzt.

Offensichtlich gab es noch das eine oder andere innerfamiliäre Problem zu besprechen, worauf es nach erheblichem Alkoholkonsum zunächst zu einem verbalen Streit kam, der schließlich gegen 19.15 Uhr in einer handfesten Auseinandersetzung vor dem Haus gipfelte, die wiederum zu einem Polizeieinsatz führte.

Beim Eintreffen vor Ort gelang es den eingesetzten Polizeibeamten mit entschiedenem körperlichem Einsatz, die beiden auf dem Boden ringenden Kontrahenten zu bändigen und zunächst für Ruhe zu sorgen.

Bei der handfesten Keilerei zogen sich beide Beteiligte oberflächliche Kratz- und Schürfwunden zu, so die Polizei. Zur Wiederherstellung der Ruhe wurde dem deutlich aggressiveren 31-jährigen Stiefsohn ein Platzverweis erteilt, dem er zunächst auch nachkam.

Allerdings währte die Ruhe nicht lange: Etwa eine Stunde später kehrte der 31-Jährige zurück und begann erneut, seinen Stiefvater zu beschimpfen und zu beleidigen.

Um eine weitere Eskalation zu verhindern, musste er daraufhin in Gewahrsam genommen werden und zur Ausnüchterung die Nacht in einer Zelle des Polizeireviers verbringen.

Am nächsten Morgen wurde er ausgenüchtert und deutlich zerknirscht seiner Mutter übergeben. Gegen beide Beteiligte wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Dem uneinsichtigen Sohn werde noch zusätzlich Transport und Übernachtung in Rechnung gestellt, so die Polizei.

Kirchzarten: Bei Käsemesse von Brücke gestürzt

Kirchzarten: Zwei Menschen sind am Sonntag bei einer Käsemesse in Kirchzarten (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) von einer Brücke gestürzt und schwer verletzt worden.

Ein Holzgeländer der Brücke habe nachgegeben, teilte die Polizei mit. Der Grund dafür sei noch unklar. Der 49 Jahre alte Mann und die 54-jährige Frau waren rund vier Meter in die Tiefe gestürzt. Sie kamen in ein Krankenhaus.

Der Unglücksort sei von den Beamten abgesperrt worden, damit Statiker und Sachverständige ihre Untersuchungen aufnehmen könnten, hieß es bei der Polizei.

Schramberg: Ungebetene Gäste im Freibad

Schramberg-Tennenbronn: In der Nacht auf Sonntag teilte ein Anwohner mit, dass er Geräusche von mehreren Personen aus dem Freibadgelände hört. 

Bei der Überprüfung entdeckten die Beamten vier Jugendliche. Während drei flüchteten, konnte der Vierte festgehalten werden.

Ihm wurde ein Platzverweis erteilt. Beschädigungen auf dem Freibadgelände wurden nicht festgestellt.

Zimmern: A 81 wegen Unfall gesperrt

Zimmern: Am Montagmorgen musste die A 81 nach einem Unfall voll gesperrt werden.

Ein 63-Jähriger fuhr mit seinem Kleintransporter mit Anhänger, Richtung Stuttgart. In der Bausstelle zwischen der Anschlussstelle Villingen-Schwenningen und Rottweil, kam er infolge Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte auf eine mobile Stahlschutzwand, die durch den Aufprall auf die Gegenfahrbahn geschoben wurde. Der Transporterfahrer stieß auch noch mit einem, parallel neben ihm fahrenden Pkw zusammen. 

Da durch die verschobene Stahlschutzwand die Gegenfahrbahn eine zeitlang komplett blockiert war, bildete sich in Fahrtrichtung Singen ein zehn Kilometer langer Rückstau. Richtung Stuttgart war die Autobahn einspurig befahrbar. Der Unfallverursacher wurde verwarnt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 3.500 Euro.

Schiltach: 82-Jährige verletzt 89-Jährige

Schiltach: Bei einem Unfall in Schiltach ist am Freitag eine 89-Jährige schwer verletzt worden.

Eine 82-Jährige wollte in Schiltach mit ihrem Auto wenden. Dazu fuhr sie rückwärts auf einen Gehweg und übersah eine 89-jährige Fußgängerin mit Rollator. Die Autofahrerin berührte mit dem Heck ihres Pkw den Rollator. Die Fußgängerin stürzte daraufhin und zog sich so eine Kopfplatzwunde und eine Schulterverletzung zu. Sie musste auf der Intensivstation behandelt werden. Die Fahrerin muss sich jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Außerdem wird die Führerscheinstelle prüfen, ob die 82-Jährige noch in der Lage ist den Anforderungen des Straßenverkehrs gerecht zu werden.

Dietingen: Sattelzugfahrer verursacht Unfall

Dietingen: Auf der A 81 auf Höhe der Rastanlage Neckarburg sind am Freitag acht Menschen bei einem Unfall verletzt worden.

Zu dem Unfall kam es, als ein Sattelzug mit angehängtem Tieflader von der Rastanlage auf die A 81 in Richtung Stuttgart fahren wollte. Am Ende des Beschleunigungsstreifens fuhr der Sattelzuglenker langsam auf den rechten Fahrstreifen. Wegen stockenden Verkehrs mussten die Fahrzeuge auf der linken Spur herunterbremsen.

Aus Richtung Singen kam ein 42-jähriger Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit. Er schätzte das Tempo der Autos vor ihm falsch ein und touchierte das Auto einer 45-Jährigen und fuhr links an ihr vorbei. In der Folge fuhr er mit großer Wucht auf den Wagen eines 28-Jährigen auf. Das Auto drehte sich und stieß auf einen weiteren Pkw einer 24-Jährigen. Dieser Pkw stellte sich dann quer zur Fahrbahn, wo er dann nochmals vom ursprünglichen Unfallverursacher erfasst wurde. Alle acht Auoinsassen mussten zur Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser.

Zur Versorgung der Verletzten durch den Rettungsdienst, der mit einem Großaufgebot vor Ort war, musste die Autobahn kurzfristig voll gesperrt werden. Der Sattelzug war bei der Unfallaufnahme nicht mehr vor Ort. Zeugen, die Angaben zu dem Sattelzug machen oder sonst sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der Autobahn- und Verkehrspolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/34 87 90 in Verbindung zu setzen.

Deißlingen: Exhibitionist festgenommen

Deißlingen: In Trossingen hat die Polizei am Freitag einen 36-Jährigen festgenommen, der vor zwei Mädchen am Bahnhof sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben soll. Die Polizei sucht Zeugen.

Aufgrund eines Hinweises einer jungen Frau gelang es den Beamten aus Rottweil und Spaichingen den alkoholisierten 36-Jährigen  aus dem Kreis Tuttlingen festzunehmen. Der  Mann steht im Verdacht, an der Ringzughaltestelle am Staatsbahnhof vor zwei Mädchen sexuelle Handlungen an sich vorgenommen zu haben und anschließend mit dem Ringzug nach Trossingen gefahren zu sein, wo er festgenommen wurde.

Die Hinweisgeberin, die zwei jungen Mädchen sowie sonstige Geschädigte beziehungsweise Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Rottweil unter der Telefonnummer 0741 /47 74 10 zu melden. 

Vöhringen: Diebe brechen in Firmengebäude ein

Vöhringen: Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in ein Firmengebäude in der Straße Auf Stauden eingebrochen. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie einen Laser-Drucker, den sie jedoch außerhalb des Tatorts auf den Boden warfen, wodurch ein Schaden von etwa 500 Euro entstand.

Im Zuge der Anzeigenaufnahme wurde zudem bekannt, dass sich eine Woche zuvor unberechtigte Personen im Firmengebäude aufgehalten und dort einen Zigarettenautomaten aufgebrochen hatten.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Sulz unter der Telefonnummer 07454/927 46 entgegen.

Balingen: Betrunkener spaziert auf Bundesstraße

Balingen: Ein betrunkener Fußgänger ist am Samstag auf der vierspurigen B 27 bei Balingen unterwegs gewesen.

Die Polizei wollte den dunkel gekleideten Mann aus Dußlingen gegen 22.30 Uhr von der Bundesstraße holen. Der jedoch weigerte sich mitzukommen. Er wollte seinen Spaziergang  auf der vierspurigen Straße fortsetzen. Die Beamten nahmen den Betrunkenen in Gewahrsam. Er muss nun den Polizeieinsatz bezahlen.

Geislingen: Mit Bein in Hackwerkzeug geraten

Geislingen: Am Samstagnachmittag ist in Geislingen ein 56-jähriger Mann beim  Arbeiten im Garten mit einer Motorhacke schwer verletzt worden.

Er war mit einem Bein in das Hackwerkzeug geraten und musste von der Feuerwehr wieder daraus befreit werden. Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber in eine Tübinger Klinik eingeliefert.

Albstadt: Biker schwer verletzt

Albstadt-Lautlingen: Ein 14-jähriger Mountainbik-Fahrer ist am Samstag auf dem Radweg, der unterhalb des badkaps parallel zur Kreisstraße 7152 bei Albstadt verläuft, schwer gestürzt. Er zog sich dabei einen Handgelenk- und einen Rippenbruch zu. 

Laut Polizei hatte der 41-Jährige während der Fahrt Proviant zu sich genommen und dabei die Kontrolle über sein Fahrrad verloren. Beim Sturz fiel er einen kleineren Abhang hinunter. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Albstadt: Dieb bricht in Handyshop ein

Albstadt: Zwischen Samstag, 14 Uhr und Montag, 8 Uhr, ist ein bisher Unbekannter in ein Handy-Geschäft in der Bahnhofstraße eingebrochen.

Aus dem Laden entwendete er mehrere Mobiltelefone, sowie einen hohen Bargeldbetrag. Hinweise über verdächtige Vorgänge vor dem Handyshop in der Bahnhofstraße oder auf der Gebäuderückseite am Bürgerturmplatz nimmt der Polizeiposten Ebingen unter der Telefonnummer 07431/93 53 010 entgegen.

Burladingen: Unfall mit Oldtimer-Motorrad

Burladingen: Ein 52-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagnachmittag bei einem Sturz verletzt worden.

Er fuhr mit seinem Oldtimer-Zweirad auf der Landesstraße 382 von Burladingen nach Stetten u.H. Auf der Strecke überholte er zunächst einen Pkw, bevor er auf ein weiteres Auto aufschloss. Im Ausgang einer langgezogenen Kurve überholte er den vorausfahrenden wagen ebenfalls, kam jedoch mit seinem völlig ungefederten Motorrad in eine Spurrille und im weiteren Verlauf nach links von der Straße ab.

Nachdem er mit seiner Maschine noch ca. 50 Meter im Gelände weiter fuhr, stürzte er und zog sich hierbei Verletzungen zu, die stationär in einer Kreisklinik behandelt werden mussten. Der 52-Jährige wurde von den beiden überholten Autofahrern bis zum Eintreffen des Notarztwagens erstversorgt. An seinem Oldtimer entstand Totalschaden.
 

Nagold: Fünfjähriger von Radfahrerin erfasst

Nagold: Am frühen Sonntagabend ist ein fünfjähriger Junge auf dem Weg neben dem Spielplatz im Stadtpark Kleb in Nagold mit einer bislang unbekannte Radfahrerin zusammengestoßen.

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Der Junge wurde leicht verletzt und konnte mit seiner Schwester die Eltern informieren. Als die Familie zur Unfallstelle zurückkehrte, war die Radfahrerin noch kurz vor Ort, fuhr dann jedoch, ohne ihre Personalien zu hinterlassen, Richtung der Straße "Unterm Wehr" davon.

Die Frau wird beschrieben als ca. 50- bis 60-jährig, stark geschminkt, mit sportlich schlanker Figur und schwarzer Radbekleidung sowie schwarzer Schildkappe. Ihr Rad war ein weißes Mountainbike der Marke Cube und hatte einen schwarzen Getränkehalter. Die Frau war unterwegs mit einer weiteren Dame, die auf 40 Jahre geschätzt wird und halblange, mittelblonde Haare hatte.

Um den Sachverhalt aufklären zu können, ist die Aussage der Radfahrerin von großer Bedeutung. Diese oder Personen, die Angaben zu der Radfahrerin sowie zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Das Polizeirevier Nagold ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 07452/93050 erreichbar.

Nagold: Holzstapel in Brand gesetzt

Nagold: Auf dem Gelände des Sportvereins Gündringen hat am Sonntagmittag ein circa zwei Kubikmeter großer Holzstapel gebrannt.

Einige in der Nähe gepflanzte Bäume wurden dadurch angesengt. In Verdacht stehen die Nutzer der Grillstelle, die in der vorausgegangenen Nacht dort ein Feuer gemacht hatten. Dass der Holzstoß sich so stark erwärmt hatte, muss von den Grillenden nicht unbedingt wahrgenommen worden sein. Bis zum Brandausbruch um die Mittagszeit, muss das Holz vor sich hingeglommen haben.

Die Feuerwehr rückte an. Die Polizei konnte einige ausgetrunkene Getränkeflaschen zur Spurensicherung sicherstellen. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Haiterbach unter der Telefonnummer 07456/285 entgegen.

Wildberg: Heuballen in Fluss geworfen

Wildberg: Am Wochenende rollte ein oder mehrere bislang unbekannte Täter einen 250 kg schweren Heuballen von einer Wiese im Gewann Bettenberg, in die ca. 30 Meter entfernte Nagold.

Der Heuballen im Wert von ca. 40 Euro ist hierdurch nicht mehr zu gebrauchen.

Zeugen die sachdienliche Hinweise machen können werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold, Tel. 07452/9305-0, zu melden.

Haiterbach: Sechsjähriger läuft von Zuhause weg

Haiterbach:  Ein Sechsjähriger ist am vergangenen Freitag von daheim weggelaufen.

Schon kurz nachdem die Polizei verständigt wurde, wurde der Junge von einem Passanten nach Hause gebracht. Er hatte den Sechsjährigen in einem Wald bei Bösingen gefunden. Warum der Sprössling weggelaufen war, blieb unklar.

Altensteig: Mottorradfahrer stürzt mit Tochter

Altensteig: Ein 58-Jähriger und seine achtjährige Tochter sind am Samstag in Altensteig bei einem Sturz mit dem Motorrad leicht verletzt worden.

Der Vater fuhr am Samstagnachmittag mit seinem Motorrad und seiner Tochter als Sozia, von Wart in Richtung Bernecker Hof. Zu diesem Zeitpunkt führte das Landratsamt Calw Geschwindigkeitsmessungen im Bereich des Waldschwimmbades durch. Vor dem Motorradfahrer bremsten zwei Autofahrer plötzlich ab, weil sie geblitzt wurden. Der 58-jährige bremste ebenfalls und stürzte. Auch das Vater-Tochter-Gespann war etwas zu schnell unterwegs.
Beide wurden leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1500 Euro.

Freudenstadt: Mit 1,22 Promille in die Verkehrskontrolle

Freudenstadt: Im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle im Gewerbegebiet Sulzhau ist Polizisten des Polizeireviers Freudenstadt am Samstag ein 23-jähriger Autofahrer aufgefallen.

Der junge Mann roch stark nach Alkohol. Der Alkotest zeigte 1,22 Promille an. Deshalb musste sich der Mann einer Blutprobe unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten.Der 23-Jährige wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt und muss mit dem Führerscheinentzug, einer beträchtlichen Geldstrafe und sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Freudenstadt: Schlag auf den Hinterkopf

Freudenstadt: Ein 51-Jähriger hat am Freitag in der Turnhallenstraße bei den Sitzbänken am Landratsamt einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen.

Durch den Schlag hatte er das Bewusstsein verloren. Später stellte er fest, dass sein Handy fehlt. Bei der Polizei klagte der Mann über Schmerzen am Hinterkopf und im Rückenbereich. Der Vorfall hat sich zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr ereignet. Ein älteres Pärchen soll dem Mann Hilfe angeboten haben.

Die Kriminalpolizei Freudenstadt bittet dieses Pärchen und auch weitere Zeugen sich mit der Polizei unter Telefon 07441/53 60 in Verbindung zu setzen.   

Horb: Diebe brechen in Autos ein

Horb: Bei zwei Autoaufbrüchen am Sonntag zwischen 00.30 Uhr und 7.30 Uhr im Horber Mühlegässle ist ein gesamter Sachschaden von etwa 4000 Euro entstanden. Dazu kommen mehrere hundert Euro an Diebesgut.

Die Diebe schlugen an einem silbernen BMW das hintere Dreiecksfenster ein und gelangten so in das Fahrzeuginnere, wo sie Kleingeld, eine Ersatzbrille und ein Diktiergerät fanden.

Gegenüber dem Anwesen Mühlegässle 5, auf dem Parkplatz in der Saarstraße, brachten die Diebe mit einem Gegenstand an einem weiteren Auto das Glas zwischen Dach und Scheibe zum Platzen. Hier stahlen sie ebenfalls Kleingeld, eine Ersatzbrille und ein Diktiergerät.

Wer Hinweise zu den Autoaufbrüchen geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/ 960, in Verbindung zu setzen.

Lahr: Trike in Flammen

Lahr: Am Samstagnachmittag musste die Feuerwehr zum Löscheinsatz in die Kuhbacher Hauptstraße ausrücken.

Der Fahrer eines Trikes hatte während seiner Ausfahrt bemerkt, dass Flammen aus dem Heck seines Fahrzeugs schlugen und sofort die Feuerwehr alarmiert. Obwohl der Brand noch rechtzeitig gelöscht werden konnte, waren an dem Fahrzeug rund 6.000 Euro Schaden entstanden.