Wäre der Motorradfahrer mit einem Helm zum Bäcker gefahren, wäre ihm ein Bußgeld erspart geblieben. (Symbolfoto) Foto: Christian Mueller/Shutterstock

Mann nutzt schönes Wetter für verbotene Fahrt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Horb: Zu Fuß und mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung von 15 Euro im Gepäck musste ein Motorradfahrer am Pfingstmontag in Horb (Kreis Freudenstadt) den Heimweg antreten.

Der Zweiradfahrer war bei schönem Wetter die wenigen Kilometer zum Bäcker am Montagmorgen mit seinem Motorrad gefahren - allerdings ohne Helm. Da sich die Bäckereifiliale direkt neben dem Polizeirevier befindet, fiel er dort den Beamten auf und wurde kontrolliert.

Infolge des fehlenden Helms wurde der Motorradfahrer mit 15 Euro verwarnt. Weil er den Helm auch nicht dabei hatte, musste er den Heimweg zu Fuß antreten und sein Gefährt zunächst vor Ort stehen lassen. 

Horb: Zusammenstoß auf Kreuzung

Horb-Ahldorf: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 4770 bei Ahldorf (Kreis Freudenstadt) sind am Sonntagnachmittag drei Menschen verletzt worden. 

Eine Autofahrerin war gegen 15.30 Uhr aus Richtung Ahldorf kommend unterwegs und wollte nach links auf die Kreisstraße 4766 in Richtung Dettensee abbiegen. Dabei übersah sie ein entgegenkommendes Auto und stieß mit diesem auf der Kreuzung wuchtig zusammen.

Das Fahrzeug der Unfallverursacherin drehte sich um 90 Grad und kam stark beschädigt zum Liegen. Der zweite Pkw wurde nach links in einen angrenzenden Feldweg abgewiesen. Alle Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro.

Die Fahrerin des bevorrechtigten Autos wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in das Klinikum Freudenstadt eingeliefert.   

Horb: Sattelzugfahrer schlitzt Tank auf

Horb: Ein 40-jähriger Sattelzugfahrer hat am Samstagmorgen in Horb (Kreis Freudenstadt) eine Verkehrsinsel überfahren und dabei seinen Tank aufgeschlitzt. 

Der Sattelzugfahrer war gegen 7 Uhr in der Hauptstraße unterwegs und bog von dort nach rechts in die Ritterschaftsstraße ab. Dabei überfuhr er die angrenzende und mit Gesteinsbrocken sowie Pflanzen bestückte Verkehrsinsel. Dabei wurde der Tank des Lkw beschädigt, so dass auf einer Länge der folgenden 50 Meter Diesel auf die Fahrbahn lief.

Die Feuerwehren Horb und Nordstetten verhinderten Weiteres, streuten die Fahrbahn ab und pumpten den noch im Tank verbliebenen Kraftstoff heraus. Der Sattelzug abgeschleppt werden. 

Freudenstadt: Motorradfahrer flüchtet nach Unfall

Freudenstadt: Nach einem Unfall auf der Bundesstraße 28 bei Freudenstadt ist ein bislang unbekannter Motorradfahrer am Sonntagabend einfach weiter gefahren. Dies meldet die Polizei. 

Ein Autofahrer war gegen 19 Uhr auf der Bundesstraße von Kniebis in Richtung Freudenstadt unterwegs. Auf der Strecke kam ihm ein Motorradfahrer auf seiner Fahrspur entgegen. Um eine Frontalkollision zu verhindern, musste der Autofahrer nach rechts ausweichen und prallte rechts die Leitplanke. Der Motorradfahrer fuhr einfach weiter.

An dem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehr als 10.000 Euro - es musste abgeschleppt werden. Außerdem wurden auf einer Länge von etwa 30 Metern Leitplankenelemente beschädigt. Der Autofahrer selbst wurde nicht verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen. 

Pfalzgrafenweiler: 25-Jährige bei Unfall auf B 28 schwer verletzt

Pfalzgrafenweiler: Bei einem Unfall auf der B 28 nahe Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) ist in der Nacht auf Montag eine 25-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden. 

Die 25-Jährige war mit ihrem Kleinwagen auf der Bundesstraße in Richtung Pfalzgrafenweiler unterwegs. Infolge Unachtsamkeit geriet sie nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr zunächst einen Leitpfosten. Im angrenzenden Grünbereich überfuhr sie im Weiteren eine Dole, dann überschlug sich ihr Auto mehrfach und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen.

Die Autofahrerin wurde schwer verletzt und noch vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Kleinwagen musste abgeschleppt werden. 

Freudenstadt: Unbekannter durchsucht Handschuhfach

Freudenstadt: Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht auf Sonntag die Scheibe eines Autos in Freudenstadt eingeschlagen. Jetzt ermittelt die Polizei wegen versuchten schweren Diebstahls. 

Der Unbekannte schlug die Beifahrerscheibe an einem in der Landhausstraße geparkten Pkw ein. Anschließend durchsuchte er den Fahrzeuginnenraum sowie das Handschuhfach. Ohne Beute flüchtete er unerkannt vom Tatort. Der Sachschaden an dem geparkten Auto beträgt mindestens 300 Euro.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07441/536-0 um Zeugenhinweise. 

Schömberg: Motorradfahrer und Sozia stürzen

Schömberg: Ein 47-jähriger Motorradfahrer und seine Sozia sind am Montagabend zwischen Igelsloch und Schömberg (Kreis Calw) gestürzt. 

Der 47-Jährige war gegen 19.30 Uhr der Letzte in einer Fahrzeugkolonne. Als die vor ihm Fahrenden plötzlich an der Abzweigung nach Oberlengenhardt abbremsten, bemerkte der Zweiradfahrer dies zu spät. Er wich, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, nach links aus, streifte aber noch den vor ihm fahrenden Geländewagen und stürzte.

Der Motorradfahrer blieb unverletzt. Seine 48-jährige Sozia verletzte sich bei dem Sturz und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt. 

Dobel: Motorradfahrer nach Unfall in Lebensgefahr

Dobel: Bei einem Unfall auf der Landesstraße 340 zwischen Dobel und Bad Herrenalb (Kreis Calw) ist ein 22-jähriger Motorradfahrer am Sonntagnachmittag lebensgefährlich verletzt worden. 

Der 22-Jährige war in Richtung Bad Herrenalb unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen.

Durch die Kollision erlitt der Kradfahrer lebensgefährliche Verletzungen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der ebenfalls beteiligte Autofahrer blieb unverletzt.

Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die L 340 blieb bis 18.15 Uhr voll gesperrt. 

Oberreichenbach: 55-Jähriger prallt gegen Verkehrszeichen

Oberreichenbach: Bei einem Unfall nahe dem Würzbacher Kreuz (Kreis Calw) ist ein 55-jähriger Motorradfahrer am Samstagnachmittag schwer verletzt worden. 

Laut Polizei war der 55-Jährige gegen 16.30 Uhr auf der Kreisstraße vom Würzbacher Kreuz in Richtung Würzbach unterwegs. Auf Höhe des Biotops musste er eigenem Bekunden nach ausweichen und geriet nach links auf die Gegenfahrbahn. Dabei wäre er beinahe frontal mit einer entgegenkommenden 29-jährigen Seat-Fahrerin zusammengestoßen.

Der 55-Jährige konnte sich noch auf seinem Motorrad halten halten, bis er gegen ein Verkehrszeichen fuhr und vom Motorrad abgeworfen wurde. Durch den Zusammenstoß wurde der Mann schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Tübingen gebracht. Die Autofahrerin und ihr fünf Monate alter Sohn blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5000 Euro.

Die Strecke konnte erst nach Reinigung durch eine Spezialfirma gegen 20 Uhr wieder freigegeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Oberreichenbach war mit 13 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort. 

Straubenhardt: Segelflieger muss notlanden

Straubenhardt-Conweiler: Wegen widriger Windverhältnisse musste der Pilot eines Segeflugzeugs am Montagnachmittag in Conweiler (Enzkreis) notlanden. 

Der in Hockenheim gestartete Pilot war auf dem Landeanflug auf das Segelfluggelände in Conweiler, als er plötzlich mit widrigen Windverhältnissen konfrontiert wurde. Der 58-Jährige aus Rheinland-Pfalz entschied sich kurzerhand für eine kontrollierte Notlandung auf der nahegelegenen Panoramastraße am Ortsrand von Conweiler.

Die Landung glückte, der Pilot blieb unverletzt. Beide Flügel sowie das Heck der Maschine wurden jedoch stark beschädigt, als das Flugzeug eine Hecke, einen Baum sowie einen Gartenzaun streifte. Der Gesamtschaden wird auf rund 46.000 Euro geschätzt.

Die Verkehrspolizei Pforzheim hat den Unfall aufgenommen. Die Feuerwehren Straubenhardt und Neuenbürg waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 33 Mann im Einsatz.

Albstadt: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Albstadt: Bei einem Unfall auf der Landesstraße 448 zwischen Bitz und Albstadt (Zollernalbkreis) ist am Sonntagnachmittag ein 48-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Der Radler war mit seinem Trekkingrad in Richtung Albstadt unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Roßberg ordnete er sich zum Abbiegen mittig ein. Ein dahinter fahrender Autofahrer schätzte die Situation falsch ein, wollte den Radfahrer überholen und wechselte auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidiert er mit dem vorderen rechten Kotflügel mit dem Zweirad, so dass dieses nach rechts abgewiesen wurde.

Der Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn und blieb schwer verletzt liegen. Er wurde noch vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand durch die Kollision ein Schaden von etwa 7000 Euro. Der Autofahrer hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Balingen: 19-Jähriger randaliert im Festzelt

Balingen: Wegen gefährlicher Körperverletzung auf dem Volksfest in Balingen (Zollernalbkreis) haben Beamte des Polizeireviers in der Nacht auf Samstag Ermittlungen gegen einen 19-jährigen Mann eingeleitet.

Der 19-Jährige war gegen 20.45 Uhr in einem Festzelt mit einem weiteren Gast in Streit geraten. Im weiteren Verlauf nahm der 19-Jährige kurzerhand einen Bierkrug und schlug diesen seinem gleichaltrigen Gegenüber auf den Kopf.

Durch umherfliegende Glasscherben wurde noch ein weiterer Gast leicht verletzt. Auch der 19-Jährige zog sich eine Verletzung an der Hand zu.

Die Verletzten wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und im Anschluss teilweise in das Klinikum Balingen eingeliefert. Alkoholtests ergaben bei den drei Personen jeweils deutlich über ein Promille. Der 19-Jährige hat nun mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Königsfeld: Autofahrer weicht Reh aus und prallt gegen Baum

Königsfeld: In der Nacht auf Samstag ist ein 26-Jähriger in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) einem Reh ausgewichen und gegen zwei Bäume geprallt. 

Der 26-Jährige war auf der Kreisstraße 5724 von St. Georgen in Richtung Hardt unterwegs, als plötzlich ein Reh von links auf die Fahrbahn sprang. Der Autofahrer wich nach rechts aus und prallte dort gegen zwei Bäume. Das Auto des 26-Jährigen wurde beschädigt und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Der Autofahrer selbst blieb unverletzt. Weil die Beamten bei der Unfallaufnahme jedoch deutlich über 1,1 Promille bei dem jungen Mann feststellten, stellten sie seinen Führerschein sicher und ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. 

VS-Schwenningen: 82-Jähriger wird von Transporter erfasst

VS-Schwenningen: Ein 82-jähriger Fußgänger ist am Samstagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Transporter erfasst und verletzt worden. 

Der Fußgänger war gegen 15.15 Uhr auf einem Parkplatz in der Spittelstraße unterwegs. Dabei wurde er von einem rangierenden Transporter erfasst und stürzte auf den Boden. Durch den Sturz zog sich der Fußgänger Prellungen und einen Platzwunde zu. Beamte des Polizeireviers haben weitere Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen. 

VS-Schwenningen: Exhibitionist entblößt sich vor junger Frau

VS-Schwenningen: Am Samstagmittag hat ein 44-jähriger Exhibitionist in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine junge Frau belästigt. Der Mann konnte kurze Zeit später gestellt und vorläufig festgenommen werden. 

Der 44-Jährige hatte gegen 12.30 Uhr im Bereich des Vorderen Sees mit seinem Auto geparkt und sexuelle Handlungen an sich selbst durchgeführt. Im Weiteren legte er sich auf die angrenzende Wiese ins Freie, beziehungsweise versteckte sich in einem Gebüsch und entblößte sich gegenüber einer jungen Frau. Diese verständigte die Polizei.

Der Exhibitionist ergriff mit die Flucht. Aufgrund der vorliegenden Täterbeschreibung und des Autokennzeichens gelang es den Streifen, den 44-jährigen Tatverdächtigen am Ortseingang Mühlhausen festzustellen, zu stoppen und vorläufig festzunehmen. Dieser hat nun mit weiteren Ermittlungen - insbesondere auch mit Blick auf gleichgelagerte Straftaten - und einer Strafanzeige zu rechnen. 

VS-Schwenningen: 41-Jähriger nach Angriff schwer verletzt

VS-Schwenningen: In der Nacht auf samstag hat ein Trio in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 41-Jährigen angegriffen. 

Die drei Männer hatten in der Bärenstraße den 41-Jährigen angegriffen, zu Boden geschlagen und danach durch Tritte gegen den Kopf schwer verletzt. Anschließend liefen die drei Täter davon. Dem Opfer war es noch gelungen, einen der Angreifer in die Nase zu beißen und diesen dadurch ebenfalls zu verletzten.

Die Ermittlungen der Polizei nach den drei etwa 20 Jahre alten Tätern dauern derzeit noch an. Ersten Ermittlungen zufolge waren die drei jungen Männer alle groß, schlank und trugen dunkles Haar sowie verschiedenfarbene T-Shirts.

Der 41-Jährige wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. 

VS-Villingen: Rettungskräfte finden ausgebüxten Mann

VS-Villingen: Zu einer groß angelegten Suchaktion mit Mantrailer-Hunden, zahlreichen Kräften von Feuerwehr, DRK und Polizei sowie einem Polizeihubschrauber kam es am Montagnachmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis). 

Ein sich in großer Gesundheitsgefahr befindender Patient konnte sich unbemerkt aus einem Klinikum entfernen. Gegen 18.25 Uhr wurde der Mann von einer Passantin im Kurgebiet bemerkt. Die Frau war durch entsprechende Radiodurchsagen auf den Mann aufmerksam geworden. 

Donaueschingen: Beifahrerin bei Unfall schwer verletzt

Donaueschingen: Eine 53-jährige Frau ist am Pfingstmontag an der Kreuzung Poststraße/Hermann-Fischer-Allee in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden. Die Frau war Beifahrerin auf dem Trike ihres Mannes. 

Der 56-Jährige Ehemann hatte an der Kreuzung die Vorfahrt eines von rechts kommenden BMW-Fahrers missachtet. Der Mann erlitt einen Schock und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Beide Trike-Fahrer trugen einen Helm. 

Furtwangen: 68-Jähriger baut betrunken Unfall

Furtwangen: Am Pfingstmontag ist in der Bregstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein 68-jähriger Autofahrer auf einen an einer roten Ampel haltenden Wagen aufgefahren. 

Im gerammten Auto erlitten alle vier Insassen Verletzungen. Der Unfallverursacher stand unter erheblicher Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest ergab über zwei Promille. Der Führerschein des 68-Jährigen wurde beschlagnahmt. Außerdem wird er bei der Staatsanwaltschaft wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt.

Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf circa 10.000 Euro. 

Vöhrenbach: Auto überschlägt sich und rollt Hang hinunter

Vöhrenbach: Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein 75-jährige Autofahrer am Sonntagnachmittag in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen und einen Hang hinunter gerollt. 

Der 75-Jährige war mit drei weiteren Senioren auf der Landstraße von Rohrbach in Richtung Fuchsfalle unterwegs, als er in einer leichten Rechtskurve nach links von der Straße abkam. Anschließend fuhr er den abgesenkten Beginn einer Leitplanke hinauf und überschlug sich mit dem Auto. Dabei drehte sich der Kleinwagen um 90 Grad nach rechts und rollte schließlich einige Meter rückwärts den Hang hinunter.

Eine Insassin wurde verletzt und vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht - vorsorglich ebenso zwei weitere Mitfahrer. An dem Kleinwagen entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. Die Feuerwehr Furtwangen war ebenfalls im Einsatz. 

Sulz: Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt

Sulz: Ein Motorradfahrer ist am Freitagnachmittag bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5508 bei Glatt (Kreis Rottweil) schwer verletzt worden. 

Ein Radfahrer war in Richtung Glatt unterwegs und schwenkte - ersten Ermittlungen zufolge - plötzlich in Richtung der Fahrbahnmitte. Der Motorradfahrer wollte gerade in dem Moment verkehrsgerecht überholen und musste dann stark abbremsen, um eine Kollision zu verhindern.

Der 20-jährige Motorradfahrer stürzte auf die Fahrbahn und wurde schwer verletzt. An dem Motorrad entstanden 3.000 Euro Schaden. Zu einem Kontakt mit dem 74-jährigen Radfahrer kam es nicht. 

Schramberg: 26-Jähriger schlägt Festzeltbesucher

Schramberg-Tennenbronn: Nach dem Angriff eines 26-Jährigen auf einen anderen Gast in einem Festzelt in Tennenbronn (Kreis Rottweil) leiteten Beamte des Polizeireviers Schramberg Ermittlungen wegen Körperverletzung ein. 

Der 26-Jährige näherte sich gegen 1 Uhr unbemerkt von hinten einem Gast an der Theke an. Unvermittelt schlug er sein etwa gleichaltriges Gegenüber durch mehrere Fauststöße ins Gesicht zu Boden. Am Boden liegend, fügte der 26-Jährige seinem an Kopf und Hand leicht verletzten Opfer dann noch eine Bisswunde oberhalb eines Auges zu.

Ersten Ermittlungen zufolge kam es aufgrund einer bereits in der Vergangenheit andauernden Streitigkeit zu dem aktuellen Angriff. Der 26-Jährige hat nun mit einer Strafanzeige zu rechnen.  

Dunningen: Auto kann Rettungswagen nicht ausweichen

Dunningen: Wegen eines Falles der Straßenverkehrsgefährdung ermitteln Beamte des Polizeireviers Schramberg. 

Hintergrund ist ein Vorfall, der sich am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, auf der Bundesstraße 462 zugetragen hatte: Ein Autofahrer war von Rottweil in Richtung Dunningen (Kreis Rottweil) unterwegs. Als sich der Fahrer auf der Geraden – etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Dunningen – befand, näherte sich von hinten ein Rettungswagen.

Der Autofahrer fuhr wohl mangels Möglichkeit zum Ausweichen weiter und wollte den Rettungswagen nach einer langgezogenen Linkskurve vorbeifahren lassen. Zu Beginn der Linkskurve hatte der Fahrer des Rettungswagen zum Überholen angesetzt. Währenddessen kam jedoch Gegenverkehr, so dass der Autofahrer stark abbremsen musste, um eine Kollision zu verhindern.

Der 36-Jährige Autofahrer wich nach rechts auf den Grünstreifen aus, ein entgegenkommender weißer Kleinwagen bremste ebenfalls ab und fuhr dann in Richtung Rottweil weiter. Hinweise an die Polizei unter 07422/2 70 10. 

Dunningen: Stehendes Auto zu spät bemerkt

Dunningen-Lackendorf: Am Samstagvormittag ist bei einem Unfall in der Dunninger Straße in Lackendorf (Kreis Rottweil) eine Beifahrerin verletzt. 

Ein ortsunkundiger Autofahrer war auf der Dunninger Straße ortsauswärts unterwegs. Um nach dem Weg zu fragen, hielt er am Fahrbahnrand an. Ein nachfolgender Autofahrer bemerkte die Situation zu spät. Trotz Notbremsung fuhr der Nachfolgende auf den stehenden Wagen auf.

An dem fabrikneuen Fahrzeug des Unfallverursachers entstanden etwa 20.000 Euro Sachschaden, an dem haltenden Auto wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 500 Euro. 

Deißlingen: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Deißlingen-Lauffen: Am Sonntagabend ist bei einem Unfall in der Brückstraße in Lauffen (Kreis Rottweil) ein Rollerfahrere schwer verletzt worden. 

Eine 70-jährige Autofahrerin war mit ihrem Auto aus Richtung Hauptstraße in der Brückstraße unterwegs und kam infolge Alkoholeinwirkung und Blendung durch die tiefstehende Sonne nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie mit dem rechten Vorderreifen gegen den Randstein. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto zur Fahrbahnmitte abgewiesen. Beim Gegenlenken übersah die 70-Jährige einen entgegenkommenden Roller, der gerade auf die Fahrbahn in Richtung "Vor Lau" abbog.

Die Fahrzeuge stießen zusammen, der Rollerfahrer wurde auf den Boden geschleudert und schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Klinikum gebrachtt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 2500 Euro. Da die Polizei während der Unfallaufnahme bei der Autofahrerin Alkoholgeruch feststellten, ordneten sie die Entnahme einer Blutprobe an.