Weil sie das Rotlicht missachtet haben, müssen sechs Autofahrer mit einem Fahrverbot rechnen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Nach Verkehrsverstoß werden mehrere Fahrverbote ausgesprochen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Sulz: Innerhalb einer halben Stunde haben am Dienstagabend in Sulz (Kreis Rottweil) sechs Autofahrer das Rotlicht einer Ampel missachtet.

Die Polizei hatte am Dienstagabend zwischen 22.15 Uhr und 22.45 Uhr die Ampelanlage der Baustelle an der Bundesstraße 14 überwacht. Trotz einer entsprechenden Beschilderung fuhren die betroffenen Autofahrer in die Baustelle ein, obwohl die Ampel Rotlicht zeigte.

Bereits seit einigen Tagen schaltet die Ampelanlage der Baustelle nur für die Linienbusse auf Grünlicht. Mit dem Zusatzschild "Ampel Dauerrot" wird auf die Ampelschaltung hingewiesen. Für den betroffenen Bereich ist eine örtliche Umleitung eingerichtet. In den Medien wurde auf die verkehrsrechtlichen Beschränkungen schon hingewiesen.

Die Polizei weist darauf hin, dass das Missachten des Rotlichts an Ampelanlagen weitreichende Folgen mit sich bringt. Letztendlich drohen nicht nur ein saftiges Bußgeld, sondern auch ein Fahrverbot und Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Wie die Polizei inzwischen mitgeteilt hat, soll die Ampelregelung "Dauerrot" an der Baustelle eingestellt werden. Es werde eine allgemein übliche Ampelregelung eingerichtet, heißt es in einer Mitteilung.

Deißlingen: 35-Jähriger mit überladenem Lkw unterwegs

Deißlingen: Beamte der Verkehrsüberwachungsgruppe Villingen haben am Dienstagmorgen im Industriegebiet Mittelhardt in Deißlingen (Kreis Rottweil) einen völlig überladenen Lastwagen aus dem Verkehr gezogen.

Der Lastwagen war mit Gerüstteilen beladen. Der erste Eindruck der Ordnungshüter, dass der Lastwagen überladen sein könnte, wurde durch das amtliche Wiegen bestätigt: Der Lkw war mit fast 19 Prozent überladen.

Als der 35-jährige Fahrer seinen Führerschein vorzeigte, stellten die Beamten fest, dass er für den Lastwagen nicht die notwendige Führerscheinklasse besitzt. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt.

Rottweil: Einbrecher im Gewerbegebiet Saline

Rottweil: Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen ist in zwei Firmen im Gewerbegebiet Saline in Rottweil eingebrochen worden.

Ein bislang Unbekannter hebelte zunächst die Zugangstür eines Firmengebäudes auf, drang in die Werkstatt ein und durchsuchte sämtliche Schränke nach Wertsachen. Nach bisherigen Erkenntnissen erbeutete der Einbrecher eine Einachs-Fräse, fünf Motorsägen und einen Rasenmäher im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Schließlich konnte der Einbrecher noch durch das Aufbrechen einer Verbindungstür in ein angrenzendes Firmengebäude gewaltsam eindringen. Dort wurden ebenfalls sämtliche Schränke durchsucht und eine Geldkassette mit etwa 100 Euro entwendet. Zum späteren Abtransport hatte der Einbrecher mehrere hochwertige Gartengeräte im Hof deponiert. Die Geräte ließ er allerdings aus ungeklärten Gründen zurück. Möglicherweise wurde er gestört und flüchtete aus Angst, entdeckt zu werden.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonst Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 in Verbindung zu setzen.

Tuttlingen: 20-Jähriger fährt ohne Führerschein Auto

Tuttlingen: Am Dienstagabend ist ein 20-Jähriger in Tuttlingen ohne Führerschein Auto gefahren.

Der junge Mann wurde mit dem Mercedes in der Karlstraße kontrolliert. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass der junge Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Er muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Zudem wird gegen den Vater des 20-Jährigen ermittelt, der dem jungen Mann das Auto überlassen hat, obwohl er wusste, dass sein Sohn keine Fahrerlaubnis besitzt. Dem 20- Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Eutingen: Dieb klaut Ackerfräse aus Schuppen

Eutingen-Rohrdorf: Bislang Unbekannte haben zwischen Montag und Dienstag aus einem Schuppen in Rohrdorf (Kreis Freudenstadt) eine Ackerfräse geklaut.

Um auf das Gelände am Horber Weg zu gelangen, kletterten die Diebe über die Umzäunung, die durch zwei vorhandene Stahltüren mit Vorhängeschlössern gesichert war. Da die Täter diese Türen nicht öffnen konnten, schnitten sie eine Öffnung in den Drahtzaun, um das Diebesgut hindurch zu heben.

Möglicherweise verwendeten sie zum Abtransport ein in der Nähe stehendes Fahrzeug. Zeugen sollen sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0, in Verbindung zu setzen.

Bad Wildbad: Auto stürzt Böschung hinunter

Bad Wildbad: Bei einem Unfall auf der L 351 in Bad Wildbad (Kreis Calw) sind am Dienstagnachmittag zwei Menschen verletzt worden.

Laut Polizei missachtete eine 44 Jahre alte Autofahrerin, die gegen 16.30 Uhr vom Langwiesenweg nach links auf die Calmbacher Straße einbiegen wollte, die Vorfahrt einer von links nahenden 33-jährigen Autofahrerin. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die 33-Jährige ihrerseits nach links aus. Daraufhin schleuderte ihr Pkw nach rechts von der Fahrbahn die angrenzende Böschung hinunter und prallte dort gegen mehrere Bäume.

Die Fahrerin und ihr Beifahrer mussten von hinzugekommenen Passanten aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie kamen nach ersten Einschätzungen jedoch mit einem Schock und Prellungen davon.

Zwei vor Ort geeilte Rettungsteams und eine Notärztin leisteten die Erstversorgung und brachten beide Verletzten vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Bergungsmaßnahmen des Unfallfahrzeugs mit den dafür notwendigen Baumfällarbeiten übernahmen Einsatzkräfte der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr.

Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt bei rund 2000 Euro. 

VS-Villingen: Sprayer verwüsten Haslachschule

VS-Villingen: An mehreren Gebäuden der Haslachschule in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch die Fassaden mit verschiedenen Motiven und Kürzeln beschmiert.

Dabei ist beträchtlicher Sachschaden entstanden. Unter anderem wurden die Kürzel "STSi und "CGKK" aufgesprüht.

Hinweise zu den verwendeten Kürzeln, sowie zu Personen die im Zeitraum zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen, 4 Uhr, im Umfeld der Haslachschule gesehen wurden, nimmt das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, entgegen.

Albstadt: Vermisste kehrt wohlbehalten zurück

Albstadt-Ebingen: Eine am Dienstagspätnachmittag als vermisst gemeldete Frau aus Ebingen (Zollernalbkreis) ist am Dienstagabend wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt.

Die 75-Jährige hat am späten Vormittag ihre Wohnung in Ebingen zu Fuß verlassen. Als sie - für die Frau ungewöhnlich - am Spätnachmittag noch nicht zurückgekehrt war, verständigte ein Angehöriger die Polizei. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Frau etwas zugestoßen ist, leitete die Polizei eine größere Suchaktion ein.

Bei der Suche waren mehrere Polizeistreifen, der Polizeihubschrauber sowie insgesamt etwa 100 Helfer des DRK zusammen mit einem Maintrailer-Hund aus Sindelfingen und der Rettungshundestaffel aus Sigmaringen eingebunden.

Nachdem die Frau nach einem längeren Spaziergang wohlbehalten gegen 21 Uhr wieder nach Hause zurückgekehrt war, konnte die Suche abgebrochen werden.

Balingen: 22-Jährige bei Unfall an Kreuzung verletzt

Balingen: Am Mittwochmorgen ist bei einem Unfall an der Kreuzung Geislinger Straße/Behrstraße/Albrechtstraße in Balingen (Zollernalbkreis) eine 22-Jährige verletzt worden.

Ein 41-jähriger VW-Fahrer - unterwegs auf der Geislinger Straße in Richtung Stadtmitte - wollte den Einmündungsbereich über die Fortführung der Geislinger Straße zur Behrstraße hin überqueren.

Dabei missachtete der eigentlich wartepflichtige Touran-Fahrer die Vorfahrt der 22-jährigen Autofahrerin, die mit einem Suzuki - von der bevorrechtigten Behrstraße kommend - an der Einmündung scharf links auf die Hermann-Rommel-Straße abbiegen wollte. Beide Fahrzeugen kollidierten im Einmündungsbereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Burladingen: Autofahrer nach Unfall gesucht

Burladingen-Melchingen: Nach einem Unfall mit einer 13-jährigen Radfahrerin am Dienstagnachmittag auf der Landesstraße 385 zwischen Melchingen (Zollernalbkreis) und Talheim sucht die Polizei den beteiligten Autofahrer.

Gegen 16.15 Uhr wollte das Mädchen mit einem grauen Mountainbike über einen Feldweg von Willmandingen kommend die Landesstraße 385 geradeaus in Richtung Richtung Melchingen überqueren. Dabei achtete das Mädchen nicht auf einen von links auf der Landesstraße nahenden Autofahrer. Es kam zu einer leichten Berührung zwischen Fahrrad und Auto, wobei die 13-Jährige umkippte und auf die Fahrbahn fiel.

Das Mädchen blieb unverletzt. Der Autofahrer kümmerte sich anschließend um die 13-Jährige. Nachdem sie angegeben hatte, sich bei dem Unfall nichts getan zu haben, fuhr der Mann mit seinem Auto weiter. Allerdings hatte er keine Angaben zu seiner Person gemacht.

Nun sucht die Polizei Burladingen den Fahrer des beteiligten Autos. Er soll nach Angaben des Mädchens schwarzhaarig, etwa 30 Jahre alt und relativ klein sein. Zum Unfallzeitpunkt soll der Autofahrer Arbeitskleidung getragen haben. Bei dem Auto habe es sich um ein älteres, dunkelblaues und "flaches" Auto gehandelt.

Zeugen, die Angaben zu dem gesuchten Autofahrer machen können oder auch der Fahrer selbst werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Burladingen unter der Telefonnummer 07475/950010 in Verbindung zu setzen.