Deißlingen: Am Mittwochabend ist ein betrunkener Autofahrer auf der B 27 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal mit einem Auto zusammengestoßen. Zwei Personen wurden verletzt.

In einer langgezogenen Linkskurve kam der 31-jährige Mann auf dem Weg nach Rottweil zu weit nach links auf die Gegenspur und krachte dort mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der Aufprall war so heftig, dass an beiden Autos die jeweils linken Vorderräder abgerissen wurden. Durch den Unfall erlitten der Fahrer und die Beifahrerin des anderen Autos leichte Verletzungen. Sie wurden mit einem Rettungswagen in die Helios Klinik nach Rottweil gebracht. Drei Kinder, die in dem Auto saßen, blieben unverletzt.

Ein drittes Auto wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile beschädigt, so dass der Unfall insgesamt etwa 18.000 Euro Sachschaden gefordert hat. Der 31-Jährige musste nach einer richterlich angeordneten Blutentnahme seinen Führerschein abgeben.

Nun kommt noch ein umfangreiches Strafverfahren auf den Mann zu. Der Autofahrer hatte über 1,7 Promille im Blut. 

Deißlingen: Sattelzug prallt auf A 81 in Auto

Deißlingen: Am Donnerstagabend ist auf der A 81 bei Rottweil ein sattelzug mit einem Auto zusammengestoßen. 

Der Fahrer eines Sattelzuges war unterwegs auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart. Beim Spurwechsel auf die rechte Spur hat der Mann ein Auto übersehen, das in gleicher Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Sattelanhänger und dem Auto.

Der Wagen wurde erheblich beschädigt. Am Anhänger war kaum Schaden entstanden. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 8000 Euro. 

Rottweil: Auto prallt gegen Gartenmauer

Rottweil: Am Donnerstagnachmittag hat eine 57-Jährige in Rottweil vergessen, die Handbremse in ihrem Auto anzuziehen. 

Die Frau parkte ihren Mercedes gegen 13.30 Uhr am Fahrbahnrand der abschüssigen Heerstraße. Ohne das Auto gegen Wegrollen zu sichern, stieg die Frau aus ihrem Wagen. Der Mercedes machte sich selbständig, prallte zunächst gegen einen bergauf fahrenden VW Golf, überrollte dann eine niedere Gartenmauer, stieß gegen einen abgestellten Toyota und blieb schließlich nach einem Aufprall an einer Außentreppe stehen.

Insgesamt etwa 18.000 Euro Sachschaden hat diese "Geisterfahrt" des Mercedes verursacht, für den sich nun die 57-jährige Frau verantworten muss. Personen kamen nicht zu Schaden. 

Freudenstadt: 15.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Freudenstadt: Am Donnerstagnachmittag hat ein Autofahrer auf der B 28 in Freudenstadt ein Stauende zu spät bemerkt. 

Wegen eines Rückstaus musste der Vorausfahrende an der Ampel in der Unteren Bacherkreuzung verkehrsbedingt abbremsen. Der dahinter fahrende Autofahrer bemerkte in Folge Unachtsamkeit die Situation zu spät und fuhr auf. Die beiden Fahrzeuge wurden stark beschädigt.

Das Auto des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden betzrägt etwa 15.000 Euro. 

Freudenstadt: Diebespaar klaut Klamotten

Freudenstadt: Eine Diebespaar hat am Donnerstagabend in einem Modegeschäft in Freudenstadt Klamotten gestohlen. 

Die Frau hatte zusammen mit einem männlichen Begleiter kurz vor 20 Uhr das Modegeschäft betreten. Nachdem der Mann zunächst in die Herrenabteilung und die Frau in die Damenabteilung ging, suchten die beiden im Weiteren gemeinsam Bekleidungsstücke aus. Eine Angestellte beobachtete die Kundin, wie sie Klamotten zusammenknüllte und in eine mitgeführte Umhängetasche steckte. Zusammen mit einer weiteren Kollegin stellte die Angestellte die vermeintliche Diebin beim Verlassen des Geschäfts.

Die Diebin schlug der Angestellten auf die Hand, nahm ihre Tasche und rannte in Richtung Wilhelm-Münster-Straße davon. Die Angestellte versuchte der Flüchtenden noch hinterherzulaufen, verlor dann jedoch die Spur.

Die Polizei leitete sofort mit mehreren Streifen eine Fahndung nach der etwa 50 Jahre alten Frau ein. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. 

Dornstetten: Asche löst Hausbrand aus

Dornstetten: Am Donnerstagnachmittag hat in der Straße Am Silberberg in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) ein Haus gebrannt. 

Ein Bewohner des Hauses hatte, ersten Ermittlungen zufolge, noch nicht vollends ausgekühlte Asche seines Holzofens in einem Pappkarton auf der Terrasse nahe der Hauswand abgestellt. Der Karton entzündete sich und brannte ein Loch in die Holzterrasse. Über den Holzboden breitete sich der Schwelbrand dann zunächst in das Gebälk des Hauses und schließlich in das Dachgeschoss aus.

In dem gesamten Haus entstand eine massive Rauchentwicklung. Trotzdem gelang es allen Bewohnern das Haus unverletzt zu verlassen.

Bereits kurze Zeit später waren starke Kräfte der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und eine Polizeistreife vor Ort. Zur Brandbekämpfung musste die Wehr teils die Innen- und Außenfassade des Gebäudes öffnen. Durch den Brand entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

Der Verursacher hat sich nun wegen fahrlässiger Brandstiftung zu verantworten.

Haigerloch: Zigarette löst Feuer auf Wiese aus

Haigerloch-Stetten: Am Donnerstagabend hat in Stetten (Zollernalbkreis) eine Wiese gebrannt. Das Feuer wurde vermutlich durch eine glimmende Zigartenkippe ausgelöst.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Da zunächst der Verdacht bestand, dass dieses Ereignis möglicherweise mit der Brandserie im Raum Rangendingen steht, wurden auch Kriminalbeamte des Kriminalkommissariats Balingen und des Kriminaldauerdiensts aus Rottweil zum Brandort alarmiert.

Bei den Ermittlungen ergab sich, dass der Brand durch unachtsames Wegwerfen einer noch glimmenden Zigarettenkippe in vertrocknetes, hohes Gras verursacht wurde.

Ein Sachschaden ist nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht entstanden. Auch kann ein Bezug zu einer aktuellen Brandserie im Raum Rangendingen ausgeschlossen werden. 

Balingen: Unbekannte klauen Kupferkabel

Balingen-Frommern: Ein etwa 30 Meter langes Kupferkabel im Wert von rund 1000 Euro haben unbekannte Täter im Zeitraum von 20. Dezember bis Mittwoch, 8. Januar, vom Firmenhof eines Einrichtungsunternehmens in Frommern (Zollernalbkreis) geklaut. 

Auf unbekannte Art und Weise sind die Täter auf den Firmenhof gelangt und haben dort eine Stromversorgungsleitung durchtrennt, die dem Unternehmen zur Versorgung aus dem eigenen Kraftwerk diente. Das Kabel muss von den Tätern mit einem entsprechenden Fahrzeug abtransportiert worden sein.

Der Diebstahl wurde vom Unternehmen erst nach den Betriebsferien der vergangenen Weihnachts- und Neujahrstage festgestellt.

Die Polizei Balingen-Frommern hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07433/2640 entgegen.