Schwarzwald-Baar-Kreis: Wegen glatten Straßen hat es im Schwarzwald-Baar-Kreis am Mittwoch viele Unfälle gegeben. Zwei Personen wurden verletzt.

Betroffen waren laut Polizei die Städte Donaueschingen, Villingen und Schwenningen, Triberg sowie Tuningen. Dort kam es aufgrund schneebedeckter und glatter Straßen zu mehreren Verkehrsunfällen. Dabei entstand nach erster Einschätzung ein Sachschaden von insgesamt über 70.000 Euro.

Bei Unfällen in Donaueschingen und VS-Schwenningen wurden zwei Personen leicht verletzt.

Furtwangen: zwei Autos stoßen auf Kreuzung zusammen

Furtwangen: Am Dienstagabend hat es in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegeben.

Ein 49-jähriger Skoda-Fahrer wollte von der Rabenstraße über die Bregstraße auf die Weibert-Mahler-Straße fahren. Zeitgleich bog aus der Weibert-Mahler-Straße ein dunkelblaues Auto nach links auf die Bregstraße ab, ohne den Skoda passieren zu lassen. Der Skoda-Fahrer konnte nicht mehr bremsen und die Fahrzeuge stießen zusammen.

Das dunkelblaue Auto fuhr nach dem Zusammenprall ohne anzuhalten davon. Es müssten im Bereich hinten rechts leichte Schäden am Fahrzeug zu sehen sein. Hinweise zum dunkelblauen Fahrzeug nimmt der Polizeiposten Furtwangen, Telefon 07723/92948-0, entgegen.

VS-Villingen: Feuerwehr rückt zu Brandalarm aus

VS-Villingen: Die Feuerwehr ist am Mittwochvormittag zu einem Brandalarm auf einem ehemaligen Firmengelände in der Hermann-Schwer-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerückt.

Es konnte festgestellt werden, dass ein Klimaschrank zu heiß wurde. Dies wurde durch einen Brandmelder registriert und ein Alarm ausgelöst. Zu Sach- und Personenschäden kam es nicht. Die Freiwillige Feuerwehr Villingen war mit drei Fahrzeugen und 25 Mann vor Ort.

VS-Villingen: Autofahrer flüchtet nach Unfall

VS-Villingen: Am  Dienstagnachmittag ist ein Autofahrer nach einem Unfall im Kuthmühleweg in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geflüchtet.

Ein Unbekannter beschädigte mit seinem Fahrzeug einen dort geparkten blauen Audi TT RS Roadster. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund des Schadens an dem geparkten Audi geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Fluchtfahrzeug um einen Lastwagen oder eine Fahrzeug mit Pritschenaufbau handeln muss.

Zeugenhinweise zum Unfallhergang oder zum gesuchten Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Nummer 07721/601-0 entgegen.

Rottweil: Polizei sucht nach Unfall Zeugen

Rottweil: Bei einem Unfall in Rottweil sind am Mittwoch rund 3500 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 17 Uhr wollte ein 53-Jähriger mit seinem Honda Civic auf der Waldtorstraße wenden. Dabei prallte er den VW eines 55-Jährigen. Zur Klärung des Unfallherganges sucht die Polizei Zeugen. Hinweisa an das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0.

Zimmern: Gaskocher löst Feuerwehreinsatz aus

Zimmern: Ein in Brand geratener Gaskocher hat am Mittwochnachmittag in Zimmern (Kreis Rottweil) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Ein 35-jähriger Fahrer eines Kleinlastwagens parkte gegen 14 Uhr sein Fahrzeug an der Laderampe einer Firma "Im Lachengrund", um Waren zu laden. Während der Wartezeit wollte der Lkw-Fahrer im Führerhaus sein Essen zubereiten. Hierzu entzündete er im Fußraum des Lastwagens einen Gaskocher.

In der Folge kam es zu einer Stichflamme, welche die gesamte Beifahrerseite in Brand setzte. Der 35-Jährige bekämpfte die Flammen mit mehreren Feuerlöschern.

Die verständigten Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Zimmern löschten den Brand vollständig ab. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Zimmern: Sattelzug verliert auf A 81 Rad

Zimmern: Am Donnerstagmorgen hat ein Sattelzug auf der A 81 an der Anschlussstelle Rottweil ein Rad verloren.

Gegen 8.25 Uhr fuhr ein Sattelzug auf der Autobahn in Richtung Stuttgart. An der Anschlussstelle Rottweil machte sich plötzlich das rechte hintere Rad des Sattelaufliegers selbständig. Es rollte gegen einen rechts auf dem Beschleunigungsstreifen fahrenden Golf. Dabei wurde der Wagen beschädigt.

Danach machte das Rad einen Schlenker nach links, rollte bogenförmig zuerst in Richtung Fahrbahnmitte und danach weiter zur rechten Leitplanke. Dort blieb es letztendlich liegen. Den Schaden an dem Golf schätzt die Polizei auf etwa 3000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Streckendienst der Autobahnmeisterei holte das Rad am Liegeort ab.

Sulz: Autofahrer überschlägt sich mehrfach

Sulz-Bergfelden: Auf der Kreisstraße zwischen Bergfelden (Kreis Rottweil) und Renfrizhausen ist am frühen Donnerstagmorgen ein VW Lupo von der schneeglatten Fahrbahn in einen Abhang gerutscht und hat sich dort überschlagen.

Gegen 5.40 Uhr fuhr ein 69-jähriger Mann in seinem VW Lupo auf der Kreisstraße in Richtung Renfrizhausen. Kurz nach Bergfelden verlor der 69-Jährige in einer lang gezogenen Rechtskurve auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Kleinwagen und rutschte nach links. Er konnte sein Auto nicht mehr auf der Straße halten, glitt nach links in den dortigen Abhang, wo sich der Pkw zweimal überschlug. Im angrenzenden Acker blieb der VW schließlich auf den Rädern stehen.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und vom Rettungsdienst nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht.

An dem VW entstand Totalschaden in Höhe von zirka 4000 Euro. Zur Bergung des Fahrzeugs war ein Abschleppdienst nötig.

Schramberg: Wer hat geparktes Fahrzeug gerammt?

Schramberg: Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen ist in Schramberg (Kreis Rottweil) ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden.

Der Unbekannte beschädigte im Vogtshofweg einen Ford B-Max. Ohne sich um den Schaden von rund 2000 Euro zu kümmern, flüchtete der Verursacher.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen.

Aichhalden: Unbekannter schlägt Autoscheibe ein

Aichhalden-Rötenberg: Auf dem Schulparkplatz in Rötenberg (Kreis Rottweil) hat ein Unbekannter die Scheibe eines Autos eingeschlagen.

Die Tat ereigente sich zwischen Freitag, 15 Uhr, und Mittwoch, 15 Uhr. Der Unbekannte schlug ein Seitenfenster ein und entriegelte die Beifahrertür. Er nutzte das Auto vermutlich als Schlafplatz.

Der Sachschaden wird auf rund 150 Euro geschätzt. Hinweise an das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0.

Villingendorf: Unfall auf schneeglatter L 424

Villingendorf: Eine 20-jährige Autofahrerin ist am Mittwoch auf der L 424 bei Villingendorf (Kreis Rottweil) ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr geprallt.

Die junge Frau war gegen 17.15 Uhr von Oberndorf kommend in Richtung Rottweil unterwegs und kam auf der schneeglatten Straße von der Fahrbahn ab. Der VW Golf touchierte zunächst die Leitplanken. In der Folge rutschte der Wagen auf die Gegenspur und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes eines 20-Jährigen zusammen.

Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Albstadt: Brandalarm in Stadtbücherei

Albstadt-Tailfingen: Am Mittwoch ist ein Brandalarm im Dachgeschoss der Stadtbücherei in Tailfingen (Zollernalbkreis) ausgelöst worden.

Gegen 12.45 Uhr löste der Brandmelder aus. Die Freiwillige Feuerwehr Albstadt-Tailfingen rückte aus. Vor Ort konnte dann aber schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Ein Brandmelder im Dachgeschoss hatte aus bisher nicht bekannten Gründen reagiert und alarmiert. Die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

Grosselfingen: Auto überschlägt sich bei Unfall

Grosselfingen: Am Donnerstagmorgen ist eine 56-jährige Autofahrerin auf der Landstraße zwischen Grosselfingen und Rangendingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto überschlug sich.

Gegen 5.15 Uhr befuhr der Ford die L391 in Richtung Rangendingen. Aufgrund der Schneeglätte kam das Auto zu weit nach rechts, geriet daraufhin von der Fahrbahn ab und rutschte die Böschung hinab. Hierbei überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt

Haigerloch: Auto prallt gegen Felswand

Haigerloch: Am Donnerstagmorgen ist ein 46-Jähriger Autofahrer auf der Landstraße zwischen Gruol und Heiligenzimmern (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Felswand geprallt. Anschließend hat sich sein Auto überschlagen.

Der Toyota befuhr gegen 8.45 Uhr die L 390 in Richtung Heiligenzimmern. In einem kurvigen Abschnitt kam der Autofahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen krachte gegen eine Felswand. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Hier blieb das Auto auf dem Dach liegen.

Es entstand Totalschaden in Höhe von 4000 Euro. Der Fahrer blieb unversehrt.

Rosenfeld: Auto schleudert gegen Baum

Rosenfeld: Am Mittwochmorgen ist ein Autofahrer auf der L 415 in Rosenfeld (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Der Fiat Ducato fuhr gegen 7.15 Uhr aus Bickelsberg kommend in Richtung Rosenfeld. Der 28-jährige Fahrer war auf schneeglatter Fahrbahn in einer langgezogenen Linkskurve mit nicht angepassten Geschwindigkeit unterwegs. Infolge dessen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Er steuerte gegen und rutschte dann über die Gegenfahrbahn in den linken Graben. Hier prallte der Autofahrer gegen einen Baum.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.