Region - Sturmtief "Sabine" hat für einen chaotischen Montagmorgen gesorgt. Die Polizeipräsidien hatten es mit vielen Einsätzen zu tun: Straßen wurden gesperrt, Autos und Gebäude vom Sturm beschädigt, Lastwagen kippten um und es gab Verletzte - ein paar von ihnen auch schwer.

Das Orkantief fegt seit den frühen Morgenstunden über Baden-Württemberg hinweg und bremst Zehntausende Pendler und Reisende aus: Mit teilweise orkanartiger Kraft zogen die Böen vor allem über den Schwarzwald. Auf dem Feldberg im Schwarzwald erreichten die Böen Geschwindigkeiten von mehr als 170 Stundenkilometern. Laut DWD sollte das Orkantief noch stundenlang weiter stürmen.

Vor allem der Bahn- udn Busverkehr sind von den Auswirkungen des Sturmes betroffen. In unserem Liveblog finden Sie alle aktuellen Meldungen, die den Sturm betreffen.

Blumberg: Spielothek überfallen und ausgeraubt

Blumberg: Ein bisher unbekannter Täter hat am Montagmorgen eine Spielothek in der Handwerkerstraße in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) überfallen und Bargeld gestohlen.

Der Räuber drang gegen 3.30 Uhr in das Gebäude ein. Ein Zeuge wurde durch das Klirren einer Scheibe aufmerksam. 

Er schaute nach und sah eine vermutlich männliche Person, etwa 1,7 Meter groß, sportlich und mit einem weißen Kapuzenpulli bekleidet, in Richtung Gartengrundstücke flüchten. Personen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Tel. 0771/83783-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: In Geschäftshaus eingebrochen

Villingen-Schwenningen: Ein bisher unbekannter Täter ist zwischen Freitag 17 Uhr und Sonntag 17.30 Uhr in ein Geschäftshaus in Villingen-Schwenningen eingebrochen.

Er durchwühlte das Innere. Ob etwas entwendet wurde, kann die Polizei bisher noch nicht sagen. 

Personen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Villingen, Telefonnummer 07721/601-0, zu wenden.

Loßburg: Versuchter Einbruch in Gaststätte

Loßburg: Am Samstagmorgen haben Unbekannte versucht in einen Gasthof in Loßburg (Kreis Freudenstadt) einzubrechen. Eine Mitarbeiterin bemerkte das Vorhaben rechtzeitig und rief die Polizei.

Gegen 5.30 Uhr hörte eine Mitarbeiterin die Einbrecher am Gebäude. ie Polizei, welche gleich mit mehreren Streifenwagenbesatzungen anfuhr, entdeckte vor Ort Hebelspuren an zwei Seiteneingängen sowie am Haupteingang. Der Einbruch missglückte. Die Täter entkamen unerkannt. 

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Freudenstadt unter 07441/536-0 zu wenden.

Freudenstadt: Betrunkener 45-Jähriger kracht mit Auto in Leitplanke

Freudenstadt: Ein 45-jähriger Audi-Fahrer ist laut Polizei wohl aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit am Sonntagabend von der Straße abgekommen und in eine Leiplanke auf der B 462 geprallt.

Der Mann war von Baiersbronn in Richtung Freudenstadt unterwegs. In der Boschenlochkurve verlor er die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Leitplanke. Bei der Kontrolle durch die Polizei stellen die Beamten einen erheblichen Alkoholgeruch fest. Der Fahrer war mit einem Promille im Blut unterwegs gewesen.

Der 45-Jährige musste eine Blutprobe abgegeben und die Polizeibeamten behielten seinen Führerschein erstmal ein. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro.

Hausach: Zwei Leichtverletzte bei Kollision

Hausach: Bei einem Unfall auf der B 33 am Sonntagabend bei Hausach (Ortenaukreis) sind zwei Menschen leicht verletzt worden.

Ein 40-jähriger Mercedes-Fahrer war gegen 22.55 Uhr von Gutach in Richtung Hausach unterwegs. Laut Mitteilung der Polizei geriet er durch Sekundenschlaf auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem SUV. 

Der Führerschein des 40-Jährigen wurde noch vor Ort einbehalten. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro.

Calw: Schwelbrand durch Feuerwehr gelöscht

Calw: Am Freitagabend ist die Feuerwehr Bad Teinach-Zavelstein zu einem Einsatz in Calw gerufen worden. Ein Mann hatte bei Schweißarbeiten gegen 19.20 Uhr am Haus einen Schwelbrand verursacht.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen und die Glutnester beseitigen.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. 

Althengstett: Auto überschlägt sich

Althengstett: Ein 25-Jähriger hat am Samstag auf der B 295 bei Althengstett (Kreis Calw) einen Unfall gebaut. 

Er war am Nachmittag mit seinem Auto von Calw in Richtung Althengstett unterwegs. Beim Abbiegen nach rechts auf die Kreisstraße 4310 verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen VW. Der Wagen überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. 

Der Fahrer blieb unverletzt.

Gegen 16.15 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei das liegengebliebene Fahrzeug. An der Unfallstelle trafen die Polizisten den Fahrer an. Bei ihm ergab ein Alkoholvortest einen Wert von über einem Promille. Der Mann musste deshalb eine Blutprobe abgeben und sein Führerschein wurde zunächst einbehalten. 

Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. 

Balingen/Grosselfingen: Unfall mit gestohlenem Auto

Ein Unbekannter hat am Sonntag in Grosselfingen (Zollernalbkreis) mit einem gestohlenen Fiat Panda einen Unfall gebaut. 

Der Mann fuhr gegen 6 Uhr auf der Rangendinger Straße aus Richtung Bruderschaftsstraße kommend. Dort kam das gelbe Auto von der Straße ab. Der Wagen raste die Böschung zum Straßengraben hinunter, wo er sich überschlug und auf dem Dach zum Stehen kam. 
Der Fahrer machte sich nach dem Unfall aus dem Staub. Ein Ersthelfer beobachtete noch einen Menschen, der einen grauen Jogginganzug trug und in Richtung Rangendingen lief. 

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos. Im Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Wagen in Balingen beim Einbruch in ein Autohaus in der Menzelstraße gestohlen worden war. Dort hatte sich ein Unbekannter in der Nacht auf Sonntag über ein aufgebrochenes Fenster Zutritt zu Gebäude verschafft und den Schlüssel für den Fiat gestohlen.  Anschließend war er mit dem Auto geflüchtet. 

Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, sich unter den Telefonnummern 07433/26 40 oder 07471/9 88 00 zu melden.

Es entstand rund 12.000 Euro Sachschaden. 

Schramberg: Senior baut Unfall

Schramberg-Sulgen: Ein Senior hat am Sonntag auf dem Sulgen (Kreis Rottweil) einen Unfall gebaut.

Der 78-Jährige war auf der B 462 zwischen Dunningen und Sulgen unterwegs. Auf Höhe der Haltestelle Heuwies wollte ein anderer Autofahrer nach links zum Beschenhof abbiegen. Deshalb bildete sich ein Rückstau. Dies bemerkte der Senior zu spät: Er krachte deswegen mit seinem Auto in das Heck eines BMWs.

Es wurde niemand verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Schaden über rund 10.000 Euro.