Eutingen: Die Polizei hat auf der A 81 bei Eutingen (Kreis Freudenstadt) einen Lkw mit gravierenden Mängeln aus dem Verkehr gezogen.

Bei der Überprüfung des Sattelzuges auf dem Parkplatz Neckarblick stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Anhängers derart aufgerissen war, dass das Drahgefelcht zum Vorschein kam.

Als besonders gefährlich stellten sich erhebliche Mängel an der Bremsanlage der Sattelzugmaschine und des Anhängers heraus. An einigen Rädern waren keine Bremsbeläge mehr zu erkennen. Außerdem war ein Steuerventil an der Bremse der Zugmaschine defekt.

Die Beamten der Verkehrspolizei untersagten die Weiterfahrt und stellten das unsichere Gefährt sicher. Die vorgeschriebenen technischen Untersuchungstermine waren jeweils um mehrere Monate überzogen.

Den Fahrer und gleichzeitig Halter des Sattelzugs erwartet nun eine saftige Geldbuße. Der Lkw wurde mittlerweile von einer Fachwerkstatt wieder in einen verkehrssicheren Zustand versetzt. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 7000 Euro.

Donaueschingen: Auto beschädigt

Donaueschingen: Ein unbekannter Autofahrer hat am Donnerstag, im Zeitraum zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr, beim Ausparken in der Zeppelinstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen dort abgestellten Toyota Kombi des Typs Auris beschädigt und ist dann geflüchtet.

Ohne sich um den verursachten Schaden an dem Auto in Höhe von etwa 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon.

Die Polizei Donaueschingen nimmt unter der Telefonnummer 0771/83783-0 Hinweise zu dem Vorfall entgegen. 

Donaueschingen: Unfall durch verlorene Ladung

Donaueschingen: Verlorene Ladung eines Pkw-Kleintransporters hat am frühen Freitagmorgen, gegen 3.30 Uhr, zu einem Unfall auf der B 27 bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geführt.

Der Fahrer des Kleintransporters war zwischen Donaueschingen-Nord und Donaueschingen in südlicher Richtung auf der B 27 unterwegs, als ein im Laderaum des Fiats schlecht gesicherter Luftkompressor die Heckklappe des Fahrzeugs aufstieß.

Der Kompressor und ein Fahrrad fielen auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender Skoda-Fahrer wich den Teilen aus und prallte dabei mit seinem Auto gegen die Leitplanken. Umherfliegende Teile beschädigten zudem einen Mercedes.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Rottweil: Einbruch in Wohnhaus

Rottweil: Unbekannte sind am Donnerstag, im Zeitraum zwischen 13.50 Uhr, und 17.45 Uhr, in ein Wohnhaus in der Hauptstraße in Rottweil eingebrochen.

Die Täter traten die Haustür ein und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume des Einfamilienhauses und stahlen Schmuck und Bargeld im Wert von einigen hundert Euro.

Die Kriminalpolizei Rottweil nimmt unter der Telefonnummer 0741/477-0 Hinweise entgegen.

Schramberg: Kind bei Unfall verletzt

Schramberg: Ein 8-jähriger Junge hat sich am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall auf der Berneckstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) ein Bein gebrochen.

Das Kind rannte unvermittelt auf die Straße und prallte gegen die Fahrertür eines vorbeifahrenden Autos. Das rechte Bein des Kindes geriet unter das hintere Rad des VW.

Der Junge wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand kein Sachschaden.

Oberndorf: Mülltonne brennt

Oberndorf: Am Donnerstag ist eine Mülltonne in der Rosenfelder Straße in Oberndorf (Kreis Rottweil) in Brand geraten.  

Nach bisherigen Ermittlungen brannte die Mülltonne, weil heiße Asche darin entsorgt wurde. Teile eines Schuppens gingen durch das Feuer zudem kaputt.

Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Deißlingen: Einbruch in Baumaschinenlager

Deißlingen: Unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen Samstag, 28.1.17, und Donnerstag, 9.2.17, auf das Gelände eines Baumaschinenlagers "Am Staatsbahnhof" in Deißlingen (Kreis Rottweil) eingedrungen.

Die Täter brachen die Schlösser an mehreren Baucontainern auf und durchsuchten sie. Sie stahlen drei Transportkoffer im Wert von rund 300 Euro.

Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Rottweil (Telefonnummer: 0741 477-0) entgegen.

Deißlingen: Unfall mit 20.000 Euro Schaden

Deißlingen: Bei einem Unfall am Donnerstag, gegen 20.50 Uhr, auf der B 27 zwischen der Autobahnanschlussstelle Villingen-Schwenningen und Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis), ist ein hoher Sachschaden entstanden.

Ein 21-jähriger Autofahrer fuhr von der Autobahn kommend auf die B 27 in Richtung Schwenningen auf. Er wechselte beim Einfahren sofort auf den Überholspur, um einen Lastwagen zu überholen. Dabei übersah der junge Mann einen von hinten herannahenden Audi. Trotz einer Vollbremsung konnte der 43-jährige Audi-Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der Citroen des 21-Jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Straße in die Leitplanken geschleudert. Er erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Unfallzeugen, insbesondere der Fahrer des vorausfahrenden Lastwagens, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil (Telefonnummer: 0741/34879-0) in Verbindung zu setzen.

Balingen: Einbruch in Getränkemarkt

Balingen: Unbekannte sind im Zeitraum zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 8.25 Uhr, in die Büro- und Lagerräume eines Getränkemarktes in der Straße "Grauenstein" in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Die Einbrecher stemmten mit einem Werkzeug eine Nebeneingangstür auf und gelangten so ins Gebäude. Anschließend durchsuchten sie alle Räume. Mit einer Beute von ein paar hundert Euro Bargeld, Zigaretten und Getränkedosen flüchteten die Diebe.

Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 1400 Euro. Hinweise zum Einbruch nimmt die Polizei Balingen-Frommern (Telefonnummer: 07433/998501-0) entgegen.

Balingen: Autos stoßen zusammen

Balingen: Bei einem Unfall am Donnerstag, gegen 12.10 Uhr, auf der Zeppelinstraße in Balingen (Zollernalbkreis) ist eine Frau leicht verletzt worden.

Ein 40-jähriger Autofahrer war auf der Röslerstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Zeppelinstraße missachtet der Mann die Vorfahrt einer 52-jährigen VW-Fahrerin. Die Autos stießen im Kreuzungsbereich zusammen, dabei wurde die 52-Jährige leicht verletzt.

Der Sachschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt.