Ein Subaru ist frontal gegen einen entgegenkommenden VW gekracht. Foto: dpa/Symbolfoto

Subaru-Fahrer gerät ins Schleudern und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Oberreichenbach/Calw-Hirsau: Bei einem Glatteisunfall am Mittwochabend ist eine 55-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden.

Ein 31-jähriger Subaru-Fahrer ist auf der B 296 in einer Kurve auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten. Er stieß frontal gegen einen entgegenkommenden VW. Die 55-jährige Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen in das Calwer Kreiskrankenhaus eingeliefert, der Unfallschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise zum Unfallhergang werden an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051 161-0, erbeten.

Calw: Auf Glatteis ins Schleudern geraten

Calw: Ein 46-jähriger Hyundai-Fahrer ist am Donnerstagvormittag bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern geraten.

Er streifte in einer Kurve einen entgegenkommenden Mercedes, der von einem 58-Jährigen gesteuert wurde. Der Unfallschaden wird auf 13.000 Euro geschätzt.

Ölbronn: Kaminbrand in Holzhaus

Ölbronn-Dürrn: Ein Feuermelder schlug am Donnerstagabend Alarm, worauf eine 48-jährige Frau mit ihrer sechsjährigen Tochter rechtzeitig ins Freie flüchten konnte.

Durch einen Kaminbrand wurde eine Wand in einem Holzhaus so heiß, dass sie anschmorte. Es entstand sogar ein kleines Feuer, welches jedoch mittels eines Feuerlöschers gelöscht werden konnte.

Die freiwillige Feuerwehr musste jedoch Teile des Kamins mit einer Kettensäge freilegen, um den kompletten Bereich mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abzusuchen. Personen wurden keine verletzt.

Lahr: Müllwagen brennt

Lahr: Zu einem Brand an einem Lastwagen einer Müllentsorgungsfirma ist es am Donnerstagvormittag gekommen. Vermutlich auf Grund eines technischen Defektes an der Hinterachse geriet diese in Brand.

Die Feuerwehr Lahr konnte den Brand sehr schnell löschen. Ein Abschleppunternehmen musste den Lkw bergen, da er nicht mehr fahrtüchtig war. Die Höhe des entstanden Schadens am Fahrzeug ist nicht bekannt.

Oberndorf: Polizei findet verlorenes Schaf

Oberndorf: Ein Schäfer hat auf dem Weg von Epfendorf nach Oberndorf ein Schaf verloren.

So wurde es der Polizei in Oberndorf am Donnerstagmorgen gemeldet. Die Polizei machte sich auf die Suche nach der Herde mit ihrem Schäfer. Auch konnte sie den Schäfer und seine unvollständige Herde im Bereich Irslenbach dann finden und den Schäfer und sein verlorenes Schaf zusammenführen.

Schramberg: Polizei kontrolliert Hundehalter

Schramberg: Mit einem nicht angeleinten Rottweilerhund waren am Donnerstagabend zwei junge Männer im Bereich der Gartenstraße in Sulgen unterwegs.

Die Personen und der vorneweg laufende Hund wurden von einer Polizeistreife gestoppt und kontrolliert. Der 27-jährige Hundehalter hatte keine Leine für den Hund bei sich. Die Steuermarke, so der 27-Jährige, liege zuhause.

Für die Beanstandung durch die Polizei hatte er keinerlei Verständnis. Er zeigte sich unkooperativ und uneinsichtig. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen die städtische Polizeiverordnung folgt.

Schramberg: Raser auch bei Glätte

Schramberg: Trotz widriger Witterungsverhältnisse wird gerast. Dies musste die Polizei am späten Donnerstagnachmittag auf der B 462 zwischen Sulgen und Schramberg wieder einmal feststellen.

Die Beamten überwachten mit dem Laser-Geschwindigkeitsmessgerät die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h und beanstandeten lediglich die Verkehrsteilnehmer, die nach Abzug der Messtoleranz das zulässige Limit um mehr als 20 km/h überschritten.

Ein 38-jähriger Audifahrer aus einer Kreisgemeinde wurde gestoppt. Er hatte 114 km/h drauf. Ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro und drei Punkte in Flensburg sind die Konsequenzen. Kurz vor 17 Uhr folgte ein Schramberger Toyota-Fahrer, der mit 110 km/h unterwegs war. Auch er muss mit drei Punkten, allerdings weniger Bußgeld, nämlich 80 Euro, rechnen. Besonders flott waren zwei 22-Jährige unterwegs. Der eine, mit einem im Ortenaukreis zugelassenen Mercedes, hatte 39 km/h zu viel drauf und der andere junge Mann, ein Schramberger, war sogar bei Schneefall mit 122 km/h unterwegs. Der Schramberger muss nun mit einem einmonatigen Fahrverbot, drei Punkten und 160 Euro Geldbuße rechnen.

Schramberg: 19-Jähriger macht kriminelle Karriere

Schramberg: Eine ganze Latte von Strafanzeigen, die sich gegen einen 19-Jährigen richten, legte die Polizei im Lauf der Woche der Staatsanwaltschaft Rottweil vor.

Der junge Mann war in den vergangenen Jahren bereits bei den Jugendsachbearbeitern des Polizeireviers ein „beständiger Kunde“, doch Ermahnungen, Anzeigen, Strafen, aber auch Versuche, ihn zu Unterstützen, um ihn auf den richtigen Weg zu bringen, schlugen fehl. Allein elf Straftaten, die ihm definitiv nachgewiesen werden konnten, verübte er jetzt wieder in den zurückliegenden Monaten. Bei zahlreichen weiteren Taten besteht zwar auch ein konkreter Verdacht, allerdings fehlt es dort am letzten Beweis.

Der 19-Jährige, er wohnt alleine, war bei seinen Beutezügen bevorzugt nachts unterwegs. Er suchte gezielt nach nicht verriegelten Autos, drang in diese ein und durchsuchte sie nach Diebesgut. Konnte er von außen erkennen, dass wertvolle Dinge offen im Fahrzeug lagen, so erfolgte auch ein Einbruch. So manches Auto wurde zwei oder gar drei Mal von ihm heimgesucht. Er nahm Münzgeld, Kleinteile, bevorzugt aber Navigationsgeräte an sich, baute im Einzelfall aber auch ein Radio oder ein Radiobedienteil aus.

Der junge Mann ließ sich selbst von gezielten polizeilichen Ermittlungen gegen ihn nicht schrecken, und eine Festnahme auf frischer Tat anfangs Januar durch Schramberger Bürger trug auch nicht dazu bei, dass er sein kriminelles Tun einstellte. Anlässlich von Fahrzeugaufbrüchen, die er Ende Januar verübte, verlor der Täter einen Wohnungsschlüssel am Tatort. Für den ermittelnden Polizeibeamten war klar, wo er das dazu passende Türschloss suchen musste und tatsächlich, der Schlüssel passte zum Zimmer des 19-Jährigen. Dass dieser den Schlüssel verloren hatte, zeigte sich auch darin, dass er, um in sein Zimmer zu gelangen, das Fenster hatte einschlagen müssen.

Der Polizei gelang die Überführung des Heranwachsenden vor allem durch die Zuordnung von ganz spezifischen Kleinteilen. Davon liegen im Asservatenraum des Polizeireviers noch eine ganze Menge. Könnten diese zugeordnet werden, ließen sich weitere Taten definitiv klären. Doch noch meldeten sich keine Diebstahlsopfer, denen z.B. die selbstgebrannten oder originalen CDs, eine Schulungs-DVD der HMI-Akademie, der hellblaue Mercedeslack oder die rote Mercedes-Maglight, Taschemesser, USB-Stick gehören.

Noch befindet sich der 19-Jährige auf freiem Fuß. Ein Gerichtstermin, wenn auch in anderer Sache, steht jedoch unmittelbar an.

Albstadt-Tailfingen: VW Touran gestreift und abgehauen

Albstadt-Tailfingen: Am Donnerstagmorgen ein unbekannter Autofahrer mit seinem Fahrzeug auf der Landesstraße 449 zwischen Neuweiler und Bitz einen entgegenkommenden VW Touran gestreift.

Obwohl bei dem Unfall um 7.05 Uhr am Touran ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand ist und der Verursacher den Unfall bemerkt haben muss, fuhr er ohne anzuhalten in Richtung Bitz weiter. Da zur Unfallzeit reger Fahrzeugverkehr herrschte, könnte der Unfall von anderen Verkehrsteilnehmern möglicherweise beobachtet worden sein.

Das Polizeirevier Albstadt bittet deshalb Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07432/955-0 zu melden.

Albstadt-Tailfingen: Hauswand mit Graffiti besprüht

Albstadt-Tailfingen: Unbekannte haben zwischen Dienstag und Freitagmorgen die Fassade eines Wohngebäudes und eine angrenzende Mauer in der Hechinger Straße mit Farbe besprüht.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise zur Tat bzw. zu den Tätern nimmt der Polizeiposten Albstadt-Tailfingen unter der Telefonnummer 07432/9843140 entgegen.

Geislingen: Junge zwischen Autos eingeklemmt

Geislingen: Am Freitagvormittag ist ein 13-Jähriger von einem Auto eingeklemmt und verletzt worden.

Eine 68-Jährige fuhr mit ihrem Auto rückwärts aus der Garage und übersah hierbei einen hinter ihr haltenden Wagen, aus dem der 13-jährige Beifahrer gerade aussteigen wollte.

Beim Zusammenstoß wurde dessen rechtes Bein zwischen der Türe des eigenen Pkw und dem rückwärts fahrenden Auto der 68-jährigen Frau eingeklemmt. Der Junge erlitt leichte Verletzungen.

Horb: Lkw beschädigt Tankstellenvordach

Horb-Nordstetten: Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer hat am Donnerstag das Vordach einer Tankstelle in der Hauptstraße beschädigt und einen Schaden von ca. 500 Euro angerichtet.

Anschließend stieg der Lkw-Fahrer aus und redete mit einem hinter ihm wartenden Lastwagenfahrer. Als er von dem Tankstellenbesitzer darauf angesprochen wurde leugnete er die Tat. Während der geschädigte Tankstellenbesitzer die Polizei anrief, fuhr der Mann in unbekannte Richtung davon.

Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen Lkw mit polnischem Kennzeichen handeln. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb aber bislang erfolglos. Der Unfall verursachende Lkw dürfte auf der rechten Seite am Planenaufbau beschädigt sein. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.