Die Polizei hat auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt einen alkoholisierten Pöbler aus dem Verkehr gezogen. (Symbolfoto) Foto: dpa

48-Jähriger mit über zwei Promille und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Offenburg: Ein 48 Jahre alter Mann ist am Montagabend von Beamten des Polizeireviers Offenburg (Ortenaukreis) in Gewahrsam genommen worden, nachdem er permanent Passanten und Standbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt belästigt hatte.

Erstmals musste die Polizei den offensichtlich Alkoholisierten gegen 19 Uhr ermahnen und ihm die Folgen einer Nichtbeachtung der Anweisungen aufzeigen. Die gut gemeinten Ratschläge schienen allerdings nicht gefruchtet zu haben.

Drei Stunden später musste erneut eine Streife des örtlichen Reviers anrücken. Der 48-Jährige zeigte sich gegenüber den Polizisten uneinsichtig, so dass er seinen Rausch von über zwei Promille in der Ausnüchterungszelle ausschlafen musste.

Lahr: 10.000 Euro Sachschaden an Sporthalle

Lahr: Unbekannte haben zwischen Freitagmittag und Montagvormittag die Fensterfassade einer Sporthalle in Lahr (Ortenaukreis) mit Steinen beworfen.

Dabei entstand ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07821/277-0 entgegengenommen.

Oberkirch: Zigaretten für tausende Euro gestohlen

Oberkirch: Ein Rollcontainer mit über 50 Stangen Zigaretten ist am Montagnachmittag aus dem Warenlager eines Supermarkts in Oberkirch (Ortenaukreis) entwendet worden.

Der Diebstahl fand gegen 15 Uhr in der Nußbacher Straße statt. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte ein circa 30 bis 40 Jahre alter Mann, mit kurzem, lockigen, dunklen Haar, vom Verkaufsraum aus in das Warenlager des Marktes gelangt sein. Dort schaffte er die auf einem Rollcontainer gelagerten Zigaretten über die Tür des Warenlager ins Freie und verlud diese vermutlich mit seiner Komplizin, einer circa 40 bis 45 Jahre alten Frau mit hellen Haaren, in einen bereitstehenden kleinen Van.

Der Mann soll sich zuvor annähernd eine Stunde lang im Supermarkt aufgehalten haben und war dadurch den Mitarbeitern aufgefallen. Der Diebstahlsschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Die Beamten des Polizeipostens Oberkirch haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07802/7026-0.

Schönwald: Joggerin von Hund gebissen

Schönwald: Am Samstagnachmittag ist eine Joggerin in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Hund gebissen worden.

Die Joggerin lief gegen 14.30 Uhr an dem Grundstück des Hundebesitzers in der Straße Weißenbach vorbei, als der Vierbeiner ihr hinterher rannte. Der Hund erwischte die Joggerin am linken Oberschenkel und biss zu.

Der Polizeiposten Triberg ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Hundehalter.

Furtwangen: Beifahrer bei Unfall verletzt

Furtwangen: In Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagmorgen ein Auto aufgrund zur hoher Geschwindigkeit auf dem Dach gelandet. Der Beifahrer hat sich leichte Verletzungen zugezogen.

Der 63 Jahre alte Fahrer eines VWs fuhr gegen 6.30 Uhr in der Herzogenweilerstraße zu schnell in eine starke Linkskurve. Daraufhin kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich an der aufsteigenden Böschung. Das Auto blieb auf dem Dach liegen.

Der Fahrer blieb unverletzt, während der 29 Jahre alte Beifahrer leichte Verletzungen davon trug. An dem VW entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Furtwangen: Wegen Glätte gegen Leitplanke geprallt

Furtwangen: Wegen Glätte ist am Dienstagmorgen der Fahrer eines Ford Fiestas auf der B 500 bei Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis), Höhe Straßenmeisterei, gegen die Leitplanke gefahren.

Der 25 Jahre alte Mann war gegen 6.30 Uhr in Fahrtrichtung Neueck unterwegs. Auf Höhe der Straßenmeisterei geriet er ins Schleudern und krachte gegen die Schutzplanke am rechten Fahrbahnrand. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 6000 Euro.

Blumberg: Unfall beim Abbiegen

Blumberg: An der Einmündung der Zufahrt zum Klausenhof in die L 24 in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat es am Montagnachmittag gekracht.

Kurz vor 16 Uhr wollte der Fahrer eines Seats von der Zufahrt des Klausenhofes aus die L 214 in Richtung Auffahrt zur Bundesstraße überqueren. Der 59-Jährige fuhr deshalb langsam in die Kreuzung hinein. Dabei übersah er einen auf der Landstraße in Richtung Blumberg fahrenden Volkswagen und nahm ihm die Vorfahrt. Die beiden PKW stießen zusammen. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Der VW-Fahrer will sich noch von einem Arzt untersuchen lassen. An beiden Fahrzeugen stand erheblicher Sachschaden. Die Autos wurden abgeschleppt. 

Hüfingen: Autoscheibe zertrümmert

Hüfingen: An einem weißen Renault Twingo wurde in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der Nacht auf Montag die Frontscheibe zertrümmert.

Die Tat ereignete sich zwischen 18 Uhr und 9 Uhr. Der Täter nutzte, den bisherigen Ermittlungen zufolge, eine Glasflasche. Es wurden Splitterreste gefunden.

Es entstand Sachschaden über rund 500 Euro.

Das Polizeirevier Donaueschingen ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt unter Telefon 0771/83 78 30 Hinweise entgegen.

VS-Schwenningen: Autos stoßen in Kreisel zusammen

VS-Schwenningen: Zwei Autos sind am Dienstag im Kreisverkehr am Marktplatz in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zusammengestoßen.

Gegen 7.25 Uhr fuhr eine 26-jährige Frau mit ihrem Golf aus der Zufahrt "Auf der Lehr" in den Kreisverkehr ein. Dabei beachtete sie einen bereits im Kreisel fahrenden Seat nicht. Die Autos stießen zusammen

Es entstand Sachschaden über rund 9000 Euro. Verletzt wurde niemand.

VS-Schwenningen: Mülltonne brennt

VS-Schwenningen: Eine Mülltonne in der Harzerstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am späten Montagabend gebrannt.

Kurz nach 22 Uhr meldeten Passanten die brennende Tonne per Telefon. Die Feuerwehr rückte aus und löschte die Flammen.

Hinweise auf eine strafbare Handlung ergaben sich laut Polizei nicht.

Balingen: Junge Frau bei Unfall verletzt

Balingen-Weilstetten: Bei einem Vorfahrtsunfall in Weilstetten (Zollernalbkreis) ist am Montagabend eine 28-jährige Autofahrerin verletzt worden.

Kurz vor 21 Uhr fuhr eine 19-jährige Frau mit ihrem BMW auf der Straße "Stocken" in Richtung Tieringer Straße. An der Einmündung bog sie nach rechts in Richtung Kreisverkehr ab.

Dabei missachtete die 19-Jährige die Vorfahrt eines aus Richtung Ortsmitte kommenden Peugeot. Die beiden Autos stießen zusammen.

Bei dem Unfall verletzte sich die 28-jährige Peugeotfahrerin leicht. Sie wurde im Krankenhaus ambulant behandelt.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 4500 Euro.

Dunningen: Unbekannte brechen in Firma ein

Dunningen-Seedorf: Unbekannte Täter sind zwischen Samstagabend und Montagmorgen in eine Firma in Seedorf (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Täter zertrümmerten eine Fensterscheibe und entriegelten den Fensterflügel. Anschließend stiegen die Täter in den Verwaltungstrakt des Betriebes in der Hummelbergstraße ein.

Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen.

Schramberg: Widersprüchliche Aussagen nach Unfall

Schramberg: Nach einem Verkehrsunfall am Montagabend am Ende der Leibbrandstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) sucht die Schramberger Polizei nach Zeugen. Die Unfallbeteiligten schildern den Ermittlern verschiedene Versionen des Unfallhergangs.

Gegen 18.50 Uhr streiften sich der Audi A3 und der Renault Scenic auf der Kreuzung Leibbrandstraße/Berneckstraße/Weihergasse. Beide Beteiligten behaupten, vor der Kreuzung auf der Geradeausspur gefahren zu sein. An beiden PKWs entstand Sachschaden.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, mit dem Polizeirevier Schramberg Kontakt aufzunehmen, Telefon 07422/2701-0.

Oberreichenbach: 15.000 Euro Sachschaden nach Unfall

Oberreichenbach: Bei einem Unfall in Oberreichenbach (Kreis Calw) ist am Montagmorgen ein Autofahrer verletzt worden.

Ein 43-jähriger Skoda-Fahrer war gegen 8.30 Uhr auf der Teinacher Straße in Richtung B 296 unterwegs. Im weiteren Verlauf bog er an der Einmündung zur Landstraße 346 nach links in Richtung Calmbach ab und übersah dabei einen vorfahrthabenden VW eines 39-Jährigen.

Beim Zusammenstoß wurde der VW-Fahrer verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der dabei angerichtete Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 15.000 Euro.