Baiersbronn: In letzter Sekunde konnte in der Nacht auf Montag ein betrunkener Lkw-Fahrer seinen Sattelzug vom Bahnübergang vor einem herannahenden Zug von den Gleisen bringen.

Die beiden Passagiere in der S-Bahn blieben unverletzt. Sachschaden entstand keiner.

Der 38-jährige Lkw-Fahrer fuhr im entladenen Zustand auf die Murgstraße nach rechts ein. Infolge Schneeglätte kam er auf dem Bahnübergang zum Stehen und die Antriebsräder drehten trotz Winterbereifung durch. 

Zwischenzeitlich begann das Rotlicht am Bahnübergang zu blinken und die Schranken senkten sich. Der Zugführer der S 41 erkannte die Situation und leitete eine Vollbremsung ein. Unmittelbar vor der drohenden Kollision griffen die Antriebsräder des Lastwagens kurz und es gelang dem Fahrer buchstäblich im letzten Moment das Fahrzeug zurückzusetzen. Die S-Bahn kam etwa zehn Meter nach dem Führerhaus der Sattelzugmaschine zum Stehen.

Ein durchgeführter Alkotest ergab bei dem 38-Jährigen 1,54 Promille.

Er behauptet lediglich ein Bier am Vortag getrunken zu haben.

Er wird angezeigt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Gefährdung des Bahnverkehrs. Sein Führerschein wurde einbehalten. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der 38-Jährige muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, einer beträchtlichen Geldstrafe und sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Baiersbronn: Fahrgast schlägt Scheibe ein

Baiersbronn: Am Samstagabend beförderte ein Taxi drei Fahrgäste vom Stadtbahnhof in Freudenstadt nach Baiersbronn. Nachdem im Oberdorf zwei Fahrgästen, ein Mann und eine Frau, ausgestiegen waren, fuhr das Taxi mit einem Passagier weiter.

Dieser schlug plötzlich von innen gegen die Frontscheibe, so dass diese beschädigt wurde.

Nachdem er den Fahrpreis erstattet hatte, entfernte sich der bislang nicht bekannte Mann.

Es handelt sich um eine männliche Person, ca. 35-40 jahre alt, kräftig, mit einer Halbglatze mit Stoppelhaaren.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, 07441/536-0, oder der Polizeiposten Baiersbronn, 07442/1802690, entgegen.

 

Horb: VW brennt nach Unfall

Horb-Rexingen: Ein 19-jähriger VW-Fahrer kam am Sonntagabend von der Straße ab, überfuhr einen Leitpfahl und prallte gegen einen Baum.

Der unverletzte Mann stieg aus. Kurz danach fing der Motorraum zu brennen an. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr brannte der Golf fast vollständig aus. Der Schaden wird auf 4.000 bis 5.000 Euro geschätzt.


Empfingen: Überschlag auf A 81

Empfingen: Am Sonntag hat sich ein 21-jähriger Golffahrer auf der A 81 überschlagen.

Am Wagen platzte plötzlich der Hinterreifen. Das Fahrzeug kam hierdurch ins Schleudern, brach aus und überschlug sich im Straßengraben. Verletzt wurde niemand, am Fahrzeug entstand Schaden von etwa 4.500 Euro.

Waldachtal: Beim Aussteigen von Auto erfasst

Waldachtal-Lützenhardt:  In der Nacht auf Sonntag wollte ein 17-jähriges Mädchen nach dem Aussteigen aus einem Taxi die Kirchbergstraße überqueren. Dabei wurde sie von einer silbernen A-Klasse gestreift und stürzte dadurch.

Der Daimler-Fahrer hielt an und erkundigte sich nach dem Wohlergehen des Mädchens.  Da ihr anscheinend nichts passiert war, setzte er seine Fahrt fort.

Erst später stellte das Mädchen fest, dass sie leicht verletzt wurde.

Um den genauen Sachverhalt zu klären, sollte sich der Mercedes-Fahrer oder andere Zeugen bei der Polizei in Horb, Tel. 07451/960 melden.

Simmersfeld: Brand in Wohnung

Simmersfeld: Die Feuerwehr mussten am Sonntagabend mit rund 60 Kräften in die Ortsstraße ausrücken.

Aus einer Wohnung drang starker Rauch. Vermutlich ist ein Computer aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Das Haus wurde teilweise unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Altensteig: Brand gelegt

Altensteig: In der Nacht auf Samstag hat ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer gelegt.

Ein Mieter bemerkte dies und sah eine männliche Person wegrennen. Zusammen mit einem Nachbarn konnte der Mann das Feuer löschen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453 9320460, erbeten.

Lahr: 100.000 Euro Schaden bei Brand

Lahr: Ca. 100.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Gebäudebrandes in der Nacht auf Montag.

Gegen 01.35 Uhr meldeten Anwohner Feuer im Bereich des ehemaligen Flugplatzgeländes. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Dach des Gebäudes.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden konnte. Das Brandobjekt selbst dürfte jedoch abrissreif sein. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das Polizeirevier Lahr aufgenommen und dauern noch an. Verletzt wurde niemand.

Oberndorf: Bei Unfall schwer verletzt

Oberndorf: Am Freitag ist ein VW Transporter frontal gegen einen entgegenkommenden Passat geprallt.

Im Bereich einer unübersichtlichen Rechtskurve zwischen Bochingen und Brittheim kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Schneeglätte ins Schleudern. Das entgegenkommende Auto konnte auf der glatten Straße nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte frontal mit dem VW-Transporter. Der Fahrer dieses Fahrzeugs, ein 43-jähriger Mann aus Rosenfeld, verletzte sich hierbei, er begab sich selbständig ins Krankenhaus nach Oberndorf und musste dort stationär aufgenommen werden. Auch der hinter dem entgegenkommenden Fahrzeug fahrende Ford kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen, er streifte noch den schräg vor ihm stehenden Passat.

An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000 EUR.

Den Fahrer des VW-Transporters erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.