Hüfingen/Bräunlingen: Autofahrer haben am Sonntag die Zufahrtsstraßen zum Ried- und zum Kirnbergsee im Schwarzwald-Baar-Kreis blockiert. Sie stellten ihre Wagen im Parkverbot ab.

Die Polizei wurde gegen 15.30 Uhr von einem Zeugen alarmiert. Eine Streife stellte dann vor Ort fest, dass Verbotsschilder nicht beachtet worden waren und notierte die Falschparker. Die Verstöße wurden an die Stadtverwaltungen Hüfingen und Bräunlingen übersandt.

VS: Rotlicht übersehen und Unfall gebaut

Villingen-Schwenningen: Ein 34-Jähriger hat am Montag gegen 9.30 Uhr in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) das Rotlicht einer Ampel übersehen und mit seinem Lastwagen einen Unfall gebaut.

An der Kreuzung Berliner Straße/Max-Planck-Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem anderen Lastwagen. 

Niemand wurde verletzt. Es entstand rund 3500 Euro Sachschaden. 

Oberndorf: Auto von Straße gedrängt

Oberndorf: Ein Auto ist am Sonntag Altoberndorf und Trichtingen (Kreis Rottweil) auf die Gegenfahrbahn geraten und hat so einen 28-Jährigen mit seinem Wagen von der Straße gedrängt. 

Der 28-Jährige war gegen 19.30 Uhr mit einem Auto in Richtung Trichtingen unterwegs, als ihm das Auto weit auf seiner Fahrspur entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 28-Jährige mit seinem Wagen nach rechts aus und fuhr damit in das Bankett sowie auf den dortigen Bordstein. Hierdurch wurden beide rechten Reifen und Felgen beschädigt. 

Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07423/8 10 10 zu melden.

Hardt: In Maschinenbaufirma eingebrochen

Hardt: In eine Maschinenbaufirma in der Weilerstraße in Hardt (Kreis Rottweil) ist Sonntagnacht gegen 1 Uhr eingebrochen worden.

Die Einbrecher brachen mehrere Türen auf. 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07422/2 70 10 zu melden.

Titisee-Neustadt: Feiernde löschen "Schwedenfeuer" nicht

Titisee-Neustadt: Mehrere "Schwedenfeuer" sind in der Nacht auf Montag im Wald in Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) von Feiernden einfach brennend zurückgelassen worden.  

Die Polizei wurde gegen 00.45 Uhr zur sogenannten "Waldliegewiese" alarmiert. Da vor Ort die Holzstücke mehrerer "Schwedenfeuer" noch brannten, wurde die Feuerwehr hinzugerufen.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07651/9 33 60 zu melden.

Titisee-Neustadt: Auto prallt neben B 31 auf Baum

Titisee-Neustadt: Ein 67-Jähriger ist am Montag mit seinem Auto von der B 31 bei Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Mann wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. 

Der Unfall ereignete sich gegen 12 Uhr. Die Ursache ist bislang unklar.

Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den Wagen. Die Feuerwehr war ebenfalls im Einsatz.

Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die B 31 mehrfach kurzzeitig gesperrt. Es kam zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizei unter Telefon 07651/9 33 60 entgegen.

Löffingen: Ölunfall auf der B 31

Löffingen: Ein Ölschlauch eines Teleskopstapler ist am Samstag gegen 23 Uhr auf der B 31 bei Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) geplatzt. Das Hydrauliköl verteilte sich auf einer Länge von etwa 100 Metern über die Fahrbahn.

Zur Beseitigung der Ölspur war eine Spezialfirma im Einsatz. Für die Dauer der Bergungsarbeiten kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Freudenstadt: Jugendliche auf Vandalismus-Tour

Freudenstadt: Eine Gruppe Jugendlicher hat in der Nacht auf Samstag in Freudenstadt im Bereich Rankweg gleich mehrere Sachbeschädigungen begangen.

Die Jugendlichen waren zwischen 2 und 2.30 Uhr in Richtung Wittlensweiler unterwegs. Dabei rissen sie ein Verkehrszeichen aus der Verankerung und beschädigten zwei Parkbänke sowie einen Spender für Hundekotbeutel.

Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07441/53 60 zu melden. 

Loßburg: 50-Jähriger baut alkoholisiert Unfälle

Loßburg: Ein alkoholisierter 50-Jähriger hat am Freitag in Loßburg (Kreis Freudenstadt) gleich mehrere Unfälle verursacht. 

Der 50-Jährige fuhr gegen 17.30 Uhr mit einem BMW auf der Landesstraße 408 in Richtung Loßburg. Etwa einen Kilometer vor dem Kreisverkehr Baierhof kam er mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Ein 88-jähriger Wohnmobil-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Dies gelang jedoch nicht ganz, sodass der BMW-Fahrer an der Seitenwand des Wohnmobils entlang streifte. 

Nach dem Unfall setzte der 50-Jährige seine Fahrt weiter in Richtung Baierhof fort. Am dortigen Kreisverkehr überfuhr er mit seinem Auto eine Verkehrsinsel, kam nach rechts von Straße ab und fuhr einige Meter eine steile Böschung hoch. Es gelang ihm jedoch, wieder auf die Landesstraße 408 zurückzufahren. Hier kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem BMW eines 37-Jährigen.

Zuletzt landete der 50-Jährige mit seinem BMW in einem Straßengraben. Er wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein BMW musste abgeschleppt werden. 

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden über rund 25.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem 50-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen und ein Alkoholvortest durchgeführt. Dieser ergab mehr als 1,6 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Zudem musste der Alkoholfahrer seinen Führerschein abgegeben.

Haiterbach: Unfall an Kreuzung

Haiterbach: Eine 25-Jährige hat am Samstag in Haiterbach (Kreis Calw) die Vorfahrt eines anderen Fahrers missachtet und mit ihrem Auto einen Unfall gebaut. 

Die junge Frau fuhr mit ihrem Wagen gegen 19 Uhr von einem asphaltierten Wirtschaftsweg in eine Kreuzung ein. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem Skoda.  

Beide Fahrer wurden leicht verletzt. 

Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand rund 28.000 Euro Sachschaden.

Albstadt: Hund rennt auf Straße und verursacht Unfall

Albstadt-Pfeffingen: Wegen eines auf die Straße rennenden Hundes ist es am Montag in Pfeffingen (Zollernalbkreis) zu einem Auffahrunfall gekommen. 

Das Tier grub sich unter einem Zaun eine Öffnung und rannte kurz vor 7.30 Uhr von einem Privatgrundstück auf den Heimbolweg. Ein 55-Jähriger bremste daraufhin stark mit seinem VW ab.
Daraufhin krachte eine 26 Jahre alte Seat-Fahrerin mit ihrem Ibiza ins Heck des Passats.

Der Ibiza musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. 

Der Hund blieb unverletzt.