Simmersfeld: Dank eines engagierten Zeugen hat die Polizei am Montagnachmittag in Simmersfeld (Kreis Calw) Pilzdieben einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der Zeuge hatte die Pilzdiebe beim Einladen beobachtet, die Polizei verständigt und mit seinem Auto dem diebischen Quartett den Fluchtweg versperrt. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten die vier mitsamt der Ladung gestellt werden.

Laut Polizeiangaben hatten die vier rumänischen Pilzsammler im Alter von 23 bis 32 Jahren ungefähr 50 Kisten Edel-Reizker gesammelt, die insgesammt mehr als 100 Kilogramm wogen.

Die Pilze wurden in Verwahrung genommen und werden vernichtet. Die Diebe, denen ein verbotenes, gewerbliches Pilzsammeln vorgeworfen wird, müssen eine Strafe bezahlen. 

Nagold: Polizeibeamte bei Einsatz verletzt

Nagold: In der Nacht auf Sonntag sind bei einem Polizeieinsatz in einer Gaststätte in Nagold (Kreis Calw) fünf Personen verletzt worden. Unter den Verletzten sind auch zwei Polizeibeamte.

Auslöser für den Einsatz der Polizei waren zwei Personen, die der Aufforderung der Wirtin, das Lokal zu verlassen, nicht nachgekommen waren. Als die drei Gaststättenbesucher nochmals von der Polizei des Lokals verwiesen wurden, kam es zu aggressiven Handgreiflichkeiten, die Polizeibematen mussten Pfefferspray einsetzen.

Bei der Festnahme wurden sowohl die drei Randalierer als auch zwei Beamten leicht verletzt. Alle drei erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. 

Höfen: Vorfahrt missachtet - 23-Jährige verletzt

Höfen. Bei einem Unfall am Montagmittag in Höfen (Kreis Calw) ist eine 23-jährige BMW-Fahrerin verletzt worden.

Die 23-Jährige wollte von der Liebenzellerstraße nach links in die Hindenburgstraße einbiegen und übersah dabei die Vorfahrt eines 63-jährigen Audifahrers. Es kam zum Zusammenstoß, die junge Fahrerin wurde verletzt. An den Fahrzeugen entstand laut Polizeiangaben ein Schaden von ungefähr 7500 Euro.

Der genaue Unfallhergang ist noch nicht geklärt. Unklar ist, ob der Audifahrer zuvor bei Rot über die Ampel gefahren ist. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeiposten in Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/93900 in Verbindung zu setzen. 

Pfalzgrafenweiler: Autofahrer schanzt über Verkehrsinsel

Pfalzgrafenweiler: Ein 34-jähriger Mann ist bei einem Unfall am Montagnachmittag auf der L 353 zwischen Egenhausen und Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) verletzt worden.

Laut Polizeiangaben kam der 34-Jährige mit seinem Auto aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und schanzte mit dem Auto über die Verkehrsinsel an der Einmündung in Richtung Bösingen. Anschließend, so die Mitteilung der Polizei, fuhr das Auto eine Böschung hinab, überschlug sich zweimal und kam auf dem Dach zum Liegen.

Der verletzte Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.  

Dornstetten: Gelbes Kettcar geklaut

Dornstetten-Aach. Ein Unbekannter hat am frühen Montagmorgen in der Dornstetter Straße in Aach (Kreis Freudenstadt) ein zweisitziges Kettcar gestohlen.

Das Fahrzeug war zur Tatzeit in einem Hof abgestellt. Laut Polizeiangaben ist das Kettcar gelb und hat ein kreisrundes Schild mit der Aufschrift „142“. Das Gewicht des Kettcar wird auf 80 Kilogramm geschätzt.

Der Dieb wurde von einer Zeugin beobachtet. Der Unbekannte soll zwischen 15 und  20 Jahre alt sein, circa 180 Zentimeter groß sein und soll helle Haare haben. Zur Tatzeit trug er eine kurze, karierte Hose. Hinweise nimmt der Polizeiposten Dornstetten, Telefon 07443/9642660, entgegen. 

Schopfloch: Mit 194 Stundenkilometer geblitzt

Schopfloch: Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der L 370 zwischen Schopfloch und Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Montagvormittag ein 28-jähriger Polofahrer mit 194 Stundenkilometern geblitzt worden.

Der 28-Jährige muss mit einem dreimonatigen Fahrverbot, vier Punkten in Flensburg und 1200 Euro Bußgeld rechnen. Wähernd der Kontrolle waren weitere zehn Autofahrer und drei Lkw-Fahrer zu schnell unterwegs. 

Alpirsbach: Leitpfosten aus Verankerung gerissen

Alpirsbach: Entlang der Bundesstraße B 294 zwischen Loßburg und Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) haben Unbekannte zwischen Samstag und Sonntag Leitpfosten aus ihren Halterungen gerissen und sie umgekehrt wieder in den Boden gesteckt. 

Laut Polizeinagben wurden insgesamt etwa 60 bis 80 Leitpfosten umgedreht, drei davon wurden beschädigt.  Auch ein Verkehrszeichen und ein Stationierungszeichen wurden von den Unbekannten beschädigt. Der gesamte Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben mindestens 300 Euro. Der Arbeitsaufwand für das Umstecken der Leitpfosten wird auf 200 Euro geschätzt. Hinweise zu diesem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr nimmt der Polizeiposten Alpirsbach, Telefon 07444/9561390, entgegen. 

Ofterdingen: Hoher Sachschaden nach Zusammenstoß

Ofterdingen: Am Dienstagmorgenhat ein Verkehrsunfall an der Kreuzung der L 385 in die Bundesstraße 27 zu Behinderungen im Berufsverkehr geführt.

Gegen 6.30 Uhr fuhr ein 56-Jähriger mit seinem Toyota auf der Ofterdinger Straße (L 385) und wollte nach links auf die B27 Richtung Hechingen einbiegen. An der Kreuzung missachtete der Mann die Vorfahrt eines 57-jährigen Toyota-Fahrers, der in Richtung Mössingen abbiegen wollte.

Bei dem Zusammenstoß entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Verletzt wurde niemand. 

Albstadt: Blitzer mit Klebeband beklebt

Albstadt-Tailfingen: Unbekannte Täter haben im September die stationäre Blitzanlage in der Neuweilerstraße in Tailfingen (Zollernalbkreis) beschädigt.

Die Täter beklebten den Rohrpfosten der Anlage in zwei Fällen mit Klebeband. In weiteren Fällen wurde der Pfosten mit weißer Farbe besprüht und mit mehreren Querstreifen in orangener Farbe bemalt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf etwa 200 Euro.Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Tailfingen unter der Telefonnummer 07432/984314-0 entgegen. 

Bad Dürrheim: Zwei Verletzte nach Kollison

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 33 zwischen Bad Dürrheim und Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am vergangenen Donnerstag ein Kind verletzt worden.

Ein 30-Jähriger Autofahrer, der in Richtung Bad Dürrheim unterwegs war, kam laut Polizeiangaben ohne Grund auf die Gegenfahrbahn und  prallte mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Bei der Kollision wurde die Unfallverursacherin und ein 13-jähriges Kind  verletzt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf circa 9000 Euro. 

Titisee-Neustadt: Diebesgut ragt aus Kofferraum

Titisee-Neustadt: In der Nacht auf Samstag haben Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle auf der B 500 bei Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) eine Bande mit ihrem Diebesgut erwischt.

Die Diebesbande wurde angehalten, weil aus der Heckklappe des Autos Metallteile hinausragten. Der Autofahrer gab an, dass er und seine beiden Kollegen in der Jostalstraße fünf Hinweisschilder geklaut hatten. Das Diebesgut wurde beschlagnahmt, die Eigentümer können die Schilder im Polizeirevier in Titisee-Neustadt abholen.

Die drei Diebe erwartet eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg. 

Offenburg: Schlägerei bei Autokauf

Offenburg: Weil sich die Parteien bei einem privaten Autokauf in Offenburg (Ortenaukreis) nicht einig waren, haben sie sich verprügelt.

Der Käufer des alten Fiat im Wert von 100 Euro machte Mängel geltend, mit denen er den Verkaufspreis nochmals drücken wollte. Laut Polizeibericht war der Verkäufer damit nicht einverstanden, es kam zum Streit und zu einer Schlägerei. Die Polizei konnte den Streit schlichten. Der Schläger blieb auf seinem Fiat sitzen und muss mit einer Anzeige rechnen.

Rosenfeld: Bande klaut eine Tonne Kupfer

Rosenfeld: Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag von einem Firmengelände in Rosenfeld (Zollernalbkreis) Kupfer im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Die Unbekannten haben sich gewaltsam Zugang zu einer Sanitär- und Heizungsfirma in der Rosenfelder Max-Eyth-Straße verschafft. In der Lagerhalle wurde ein firmeneigener Kleinlaster mit etwa einer Tonne Kupfer beladen und geklaut. Laut Polizeiangaben haben die Täter eventuell ein weiteres Tatfahrzeug benützt, da die gestohlenen Rohre eine Länge von circa fünf Metern hatten. Hinweise an die Kriminalpolizei Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0.