Der Betrunkene blieb mit seinem Auto im frisch gepflügten Acker hängen. Symbolbild. Foto: Foto. dpa

30-Jähriger mit über zwei Promille und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Althengstett: In einem frisch gepflügten Acker ist ein 30-jähriger Renault–Fahrer am Mittwochabend stecken geblieben.

Er war auf einem landwirtschaftlichen Weg zwischen Ottenbronn und Neuhengstett unterwegs, kam immer wieder von der geteerten Fahrbahn ab und ist zeitweise über die angrenzende Wiese gefahren. Schließlich blieb er mit seinem Auto im Acker hängen.

Die Polizei führte bei dem Fahrer einen Atemalkoholtest durch, der über zwei Promille anzeigte. Der Mann, der auch nicht im Besitz eines Führerscheins ist, musste eine Blutprobe abgeben. Er wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Lahr: Immer wieder Schockanrufe

Lahr: Trotz der mehrfachen Warnungen in der Presse nehmen die Schockanrufe, um Geld zu erschwindeln, kein Ende.

Den Angerufenen wird mitgeteilt, dass ein Angehöriger in einer anderen Stadt oder im Ausland einen schweren Verkehrsunfall hatte und, da er selbst verletzt sei, zur Schadensregulierung dringend Bargeld benötige. Dieses werde von einem Boten abgeholt.

In den vergangenen zwei Tagen waren dies fünf betroffene Familien, die sich aber glücklicherweise nicht täuschen ließen. Betroffen waren hauptsächlich Spätaussiedler. Die Polizei warnt nochmals eindringlich davor, solche Anrufe ernst zu nehmen oder sogar Geld auszuhändigen.

Niefern: Junge angefahren und geflohen

Niefern-Öschelbronn: Am Mittwochmorgen ist ein 13-jähriger Junge von einem Auto erfasst worden.

Der unbekannte Fahrer wollte abbiegen, als er den Jungen beim Überqueren der Straße übersah. Der Wagen streifte ihn am rechten Knie. Hierauf wurde der 13-Jährige durch die Wucht umgestoßen und kam zu Fall. Er verletzte sich hierbei am Knie.

Der Mann fuhr ohne anzuhalten und sich um den Jungen zu kümmern weiter. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls, die sich unter der Tel. 07041/9693227 melden können.

Mühlacker: Kind umgefahren

Mühlacker: Ein Mädchen ist am Mittwochmittag beim Überqueren der Straße von einem Auto angefahren worden.

Die Autofahrerin eines dunkelblauen Vans mit Pforzheimer Kennzeichen folgte einem Grünpfeil, ohne jedoch die beiden Mädchen im Alter von elf Jahren zu beachten.

Sie hielt zunächst zwar an und erkundigte sich nach dem Befinden der beiden 11-Jährigen. Als diese das Angebot der Fahrerin, sie nach Hause zu fahren, ablehnten, setzt die Frau ihre Fahrt jedoch fort.

Sie wird nun gebeten sich beim Polizeirevier Mühlacker unter Tel. 07041/96930 zu melden. Zeugenhinweise werden unter selbiger Nummer angenommen.

Oberndorf: Randalierer auf Wanderwegen

Oberndorf: Vermutlich Kinder oder Jugendliche haben zwei hölzerne Hinweisschilder auf Wanderwegen in Oberndorf Boll beschädigt.

Die an Holzpfosten montierte Schilder wurden von den Tätern abgeschlagen bzw. umgeworfen. An der Schutzhütte im Bereich "Schillerhöhe" und der näheren Umgebung, wurde das Gelände mit Zeitungspapier und Lagerfeuerrückständen verunstaltet, sowie ein kompletter Weidezaundraht entfernt, der jedoch unbeschädigt blieb. Am Zufahrtsweg riss man drei Orientierungspfosten aus der Erde und beschädigte einen Pfosten total. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.

Konkrete Täterhinweise liegen nicht vor. Die Polizei oder aber die Ortsverwaltung in Boll nehmen Hinweise auf die Verursacher entgegen.

Villingendorf: 72-Jähriger gefährdet Gegenverkehr

Villingendorf: Ein 72-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag mit seinem weinroten Alfa Romeo auf der B 14 auf die Gegenfahrbahn geraten. Er gefährdete dort einen entgegenkommenden Autofahrer. Zu einer Berührung der Fahrzeuge kam es nicht.

Ein nachfolgender Autofahrer, der die Situation beobachtet hatte, verständigte die Polizei, die den Alfa-Fahrer wenig später in Oberndorf kontrollierte. Nach den bisherigen Erkenntnissen war der Mann zur Tatzeit fahrtüchtig.

Um die Situation der Gefährdung genau klären zu können, wäre eine Aussage des entgegenkommenden, bislang unbekannten Fahrzeugführers notwendig. Dieser und auch weitere Zeugen sollten sich mit dem Polizeirevier Rottweil, Telefon. 0741 / 4770 in Verbindung setzen.

Deilingen: Schwelbrand löst Großeinsatz aus

Deilingen: Einen Einsatz der Feuerwehren Deilingen, Wehingen und Gosheim mit insgesamt 66 Mann sowie Kräften der Polizei hat am Donnerstagvormittag ein Schwelbrand ausgelöst.

Als sich der Hauseigentümer unmittelbar zuvor im Hofraum des Anwesen aufhielt, nahm er plötzlich Brandgeruch aus dem ersten Obergeschoss war. Auf dem Bühnentrakt des Hauses bemerkte er dann sogleich, dass es dort zu einem Schwelbrand kam, den er zunächst selbst mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen versuchte. Der Feuerwehr gelang es schließlich, den noch kleineren Schwelbrand einzudämmen und abzulöschen.

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge waren im Bereich des Bühnentrakts Altholz, Kartonagen und Sperrholzutensilien gelagert, die sich durch einen sogenannten Brennglaseffekt (Sonneneinstrahlung durch mehrere Fenster in das Dach) entzündeten.

Der Brand konnte nicht auf angrenzende Gebäudeteile übergreifen und verursachte nur geringen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

VS: Markise in Flammen

VS-Schwenningen: Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch die Markise eines Geschäftes in der Karlstraße angezündet.

Dabei schmolz das Sonnenschutzelement vollständig und durch die entstandene Hitze gab es einen Riss in der Schaufensterscheibe. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Bad Dürrheim: Kind nicht angeschnallt

Bad Dürrheim: Schlechte Verkehrsmoral bewies eine 35-jährige Frau am Mittwochabend.

Weder sie noch ihr fünfjähriges Kind auf dem Rücksitz waren angeschnallt.

Albstadt: Betrunkener beleidigt Polizisten

Albstadt-Ebingen: in der Nacht auf Donnerstag kam es in einer Gaststätte in der Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 53-jährigen, alkoholisierten Mann und zwei ebenfalls angetrunkenen Gästen.

Bei der anschließenden Rangelei gingen mehrere Gläser und Aschenbecher zu Bruch. Hierbei zog sich der 53-Jährige eine stark blutende Handverletzung zu, lehnte jedoch eine ärztliche Versorgung der Wunde ab.

Im weiteren Verlauf provozierte der Mann weiterhin Gäste und wollte die Gaststätte trotz mehrfacher Aufforderung nicht verlassen. Nachdem ihm durch die einschreitenden Polizeibeamten ein Platzverweis erteilt wurde, zeigte er sich weiterhin uneinsichtig, leistete Widerstand und musste vor die Gaststätte gebracht werden. Dabei beleidigte der Beschuldigte die Polizisten.

Schömberg: Gegen Leitplanke geknallt

Schömberg: Ein Unbekannter ist am frühen Donnerstagmorgen mit seinem Auto quer über die Straße geschleudert, hat eine Leitplanke beschädigt und ist eine Böschung hinabgerutscht.

Gegen 1 Uhr fuhr der bisher unbekannter Autofahrer die Landessstraße 435 von Deilingen Richtung Schömberg. Ausgangs einer langgezogenen Linkskurve kam er zunächst leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte dort einen Leitpfosten. Dann schleuderte das Fahrzeug nach links über die Fahrbahn und prallte dort gegen eine Leitplanke, die auf einer Länge von etwa 20 Metern erheblich beschädigt wurde.

Das Fahrzeug prallte von der Leitplanke nach rechts ab, rutschte weiter über die Fahrbahn, kam schließlich von der Fahrbahn ab und stürzte eine Böschung hinunter, wo es total beschädigt in einer Hecke zum Stehen kam.

Der Verursacher ließ den beschädigten Wagen an der Unfallstelle zurück und entfernte sich anschließend  zu Fuß, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. An dem Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. An Leitpfosten und -planke entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Das Auto wurde dann zufällig von einer vorbeifahrenden Frau entdeckt. Sie verständigte die Polizei. Bei einer Überprüfung der Halteranschrift in einem Nachbarkreis teilte die Fahrzeughalterin mit, dass sie nicht wisse, wer mit ihrem Fahrzeug unterwegs sei. Sie habe ihr Fahrzeug am Vorabend mit steckendem Schlüssel vor ihrem Wohnhaus abgestellt. Die Ermittlungen nach dem Unfallverursacher dauern an. Der Wagen musste abgeschleppt werden und wurde sicher gestellt. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0.

Balingen: Betrunkener am Steuer

Balingen: Am Mittwoch, gegen 21.25 Uhr, wurde in der Römerstraße ein 48-jähriger Autofahrer kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er betrunken war. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Er gelangt bei der Bußgeldbehörde zur Anzeige.

Bitz: Roller-Fahrer schwer verletzt

Bitz: Am Mittwochnachmittag ist ein 15-jähriger Mofaroller-Fahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Er missachtete die Vorfahrt eines Audi. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Der Mofa-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.