Bislang Unbekannte haben das Freibad in Calmbach für ein nächtliches Bad genutzt. Foto: dpa

Unbekannte ziehen Abdeckplane von Schwimmbecken und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bad Wildbad-Calmbach: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag zwischen 21 Uhr und 6 Uhr eine Holztür zum Außenbereich des Waldfreibads Calmbach (Kreis Calw) aufgedrückt. Sie zogen daraufhin vom Becken die Abdeckplane zurück und badeten.

An der Tür entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Einen Schaden auf dem Gelände war laut Polizei nicht feststellbar.

Wer Hinweise auf die unbefugten Badenden geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081/9390-0, zu melden.  

Neubulach: Autofahrer schneidet Linkskurve

Neubulach: Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro hat ein 29-jähriger Golf-Fahrer am Sonntag gegen 19 Uhr Im Seitzental in Neubulach (Kreis Calw) angerichtet. 

Der junge Mann schnitt auf Höhe der Talmühle eine Linkskurve und prallte mit einer entgegenkommenden 60-jährigen Mercedes-Fahrerin zusammen. Verletzt wurde niemand. 

Neubulach: Jugendtreff steht in Flammen

Neubulach: Ein als Jugendtreff genutzter Bauwagen in der Industriestraße in Neubulach (Kreis Calw) ist am Montagmorgen gegen 3.15 Uhr in Brand geraten. 

Die Feuerwehr Neubulach bekämpfte das Feuer mit 27 Einsatzkräften. Es entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 4500 Euro. 

Calw: 21-Jähriger fährt an Verkehrsinsel vorbei

Calw: Ein 21-jähriger Audi-Fahrer ist am Sonntagabend von Oberkollbach in Richtung Kreuzung Bundesstraße 296 (Kreis Calw) unterwegs gewesen. 

Eine 58-jährige Ford-Fahrerin stand gegen 19.30 Uhr bereits an der Abzweigung und wollte nach links Richtung Hirsau abbiegen. Vermutlich war der Audi-Fahrer zu schnell, denn um einen Auffahrunfall zu verhindern, fuhr er seinen Aussagen zufolge links an der Verkehrsinsel vorbei in die Bundesstraße ein. Dort prallte er in die Beifahrerseite eines aus Richtung Hirsau kommenden VW.

Die 36-jährige Beifahrerin wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt. Der 21-Jährige muss nun mit einer Anzeige rechnen. 

Freudenstadt: Mann wird grundlos zusammengeschlagen

Freudenstadt: Am Samstagnachmittag war ein Mann in der Bodelschwinghstraße in Freudenstadt unterwegs. Dabei kam ihm ein anderer Mann entgegen. Ohne ersichtlichen Grund schlug dieser ihm dann immer wieder ins Gesicht. Selbst als er am Boden lag, wurde er immer wieder geschlagen. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Karl-von-Hahn-Straße.

Der geschlagene Mann wurde durch die Attacke schwer verletzt und erlitt schwere Gesichtsverletzungen.

Bei dem bislang unbekannten Täter soll es sich um einen 25 bis 30 Jahre alten Mann mit südländischem Aussehen handeln. Er trug eine rote Hose.

Hinweise zu dem Täter erbittet das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0. 

Schopfloch: Betrunkener fährt gegen Leitplanke und flüchtet

Schopfloch: Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro hat ein 24-Jähriger am Samstagmorgen an der Ortsumfahrung Schopfloch (Kreis Freudenstadt) verursacht. 

In Fahrtrichtung Horb fahrend kam der 24-Jährige gegen 1.30 Uhr in einer leichten Linkskurve gegen die rechte Schutzplanke. Nach etwa 150 Metern kam der total beschädigte Audi zum Stehen.

Neben einem Schaden von ca. 12.000 Euro am Auto entstand Fremdschaden in Höhe von rund 3000 Euro an Verkehrseinrichtungen.

Nach dem Unfall entfernte sich der Fahrer von seinem Fahrzeug, konnte aber später in Schopfloch durch die Polizei angetroffen werden. Der Mann war erheblich alkoholisiert. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein wurde durch die Polizei in Verwahrung genommen.

Im Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort muss der Mann nun neben einer erheblichen Geldstrafe und Punkten im Verkehrszentralregister mit einer längeren Fahrerlaubnissperre rechnen. 

Waldachtal: Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Waldachtal-Salzstetten: Zwischen Salzstetten und Altheim (Kreis Freudenstadt) ist ein Autofahrer aus Horb am Samstagvormittag mit seinem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen. Der Fahrer prallte mit seinem Nissan mit der Fahrerseite gegen einen Baum und wurde in seinem  Fahrzeug eingeklemmt. 

Die Feuerwehr Waldachtal war mit mehreren Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften an der Unfallstelle, um den schwer verletzten Fahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien. Er wurde im Anschluss mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der Schaden am Fahrzeug und den Verkehrseinrichtungen beträgt ca. 2500 Euro.  

Waldachtal: Beifahrerin bei Unfall eingeklemmt

Waldachtal/Dornstetten: Bei einem Verkehrsunfall zwischen Hörschweiler und Dornstetten (Kreis Freudenstadt) sind am Sonntagnachmittag sowohl der Fahrer als auch dessen Beifahrerin schwer verletzt worden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro. 

Der Fahrer fuhr auf der Landesstraße 398 von Hörschweiler in Richtung Dornstetten. Ausgangs einer Linkskurve kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte eine Kurvenleittafel, überfuhr einen Leitpfahl und kam an der Böschung zum Stehen. Die Beifahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach Polizeiangaben war sie möglicherweise nicht angegurtet.

Die schwer verletzte Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik gebracht. Der 49-jährige Fahrzeuglenker stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Deshalb musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der 49-Jährige wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt. Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauern noch an.

Rottenburg: Betrunkene Zwölfjährige weiß Adresse nicht mehr

Rottenburg: Am Rande des 38. Rottenburger Neckarfestes, das trotz der Witterung gut besucht war, kam es aus polizeilicher Sicht vereinzelt zu Streitigkeiten, diee teilweise in Körperverletzungsdelikten endeten. 

Gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen waren ein 23- und ein 27-jähriger Mann von mehreren Unbekannten auf dem Ehinger Platz zusammengeschlagen worden. Dabei zog sich der 23-Jährige eine Jochbeinprellung und der 27-Jährige eine Verletzung am Unterarm zu.

Bereits gegen 22 Uhr am Samstag fiel in der Tübinger Straße ein 17-jähriger, deutlich alkoholisierter Jugendlicher durch sein aggressives Verhalten auf. Er wurde deswegen zur Dienststelle gebracht. Dort wurde er bis zur Abholung durch seinen Vater in Gewahrsam genommen.

Gegen 23.30 Uhr wurde in der Bahnhofstraße, im Bereich der Fußgängerbrücke, ein 65-jähriger Mann angetroffen, der sich aufgrund seiner Alkoholisierung nicht mehr eigenständig auf den Beinen halten konnte. Er wurde in Gewahrsam genommen und auf dem Polizeirevier ausgenüchtert.

Gegen 0.30 Uhr am Sonntag kam es in der Kapuzinergasse zu einer Ruhestörung. Dabei konnte eine Zwölfjährige, die stark alkoholisiert war, angetroffen werden. Sie konnte zunächst weder ihren Namen noch ihre Wohnanschrift benennen. Sie wurde aufs Polizeirevier gebracht, wo sie ihrer Mutter übergeben wurde.  

Horb: Trunkenheitsfahrt durch Horb

Horb: Ohne zu bremsen ist ein 18-jähriger Opel-Fahrer am Montagmorgen kurz vor 6 Uhr in Horb gegen einen geparkten Pkw gefahren. Nach Polizeiangaben stand der junge Mann vermutlich unter Alkoholeinwirkung. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Der 18-jährige bog vom Südring kommend nach rechts in den Bereich der Bushaltestelle der Rundhalle ein, rammte bereits dort einen Mülleimer und wurde nach links in eine Hecke abgedrängt. Im Anschluss daran kollidierte der Opel an der vorderen rechten Seite mit einem Baum. Ohne zu bremsen, ging es für den 18-Jährigen mit seinem Opel in einem großen Bogen in die Straße „Am Spitalhof“. Dort fuhr er dann in den parallel zur Straße verlaufenden Parkplatz ein, wo er ein geparktes Auto rammte und daraufhin zum Stehen kam.

Da die Polizei bei dem 18-Jährigen deutlichen Alkoholgeruch wahrnahm, musste sich der junge Mann einer Blutentnahme unterziehen. Der junge Mann wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt. Zudem bekommt die Führerscheinstelle einen Bericht über diesen Vorfall.

Hechingen: Betrunkene Jugendliche

Hechingen: Am Samstagabend fielen Anwohnern in der Gammertinger Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) mehrere betrunkene Jugendliche auf. Bei der Kontrolle vor Ort durch die Polizei konnten tatsächlich vier Personen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren festgestellt werden, die zum Teil erheblich alkoholisiert waren.

Ein 15-Jähriger, der sich kaum auf den Beinen halten konnte, musste in Gewahrsam genommen werden und wurde seiner Mutter übergeben. Da er verschiedene Gegenstände mitführte, die nach dem Waffengesetz verboten sind, wird er wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht. Weiterhin wurde festgestellt, dass ein 16-Jähriger bei dem Zechgelage dabei war, der von seinen Eltern am Samstagvormittag als vermisst gemeldet wurde. Auch er wurde in alkoholisiertem Zustand seinen Eltern übergeben. 

Balingen: Betrunkener Fahrradfahrer

Balingen: Am Samstagmorgen gegen 4.20 Uhr fuhr ein 23-jähriger Fahrradfahrer die Straße Wasserwiesen im Industriegebiet Gehrn bei Balingen (Zollernalbkreis) in Pendelbewegungen entlang. Das Fahrrad war unbeleuchtet, was dazu führte, dass ein entgegenkommender Autofahrer den Radfahrer übersah und der Radfahrer infolgedessen eine Gefahrenbremsung durchführen musste, so dass sich das Fahrrad querstellte.

Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Fahrradfahrers durch die Polizei stellte sich heraus, dass dieser stark alkoholisiert war. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Der Betrunkene war in Begleitung von zwei weiteren Fahrradfahrern, wobei einer flüchtete. Für die Fahrräder konnte kein Eigentumsnachweis erbracht werden, weshalb diese von den Beamten sichergestellt wurden. Möglicherweise wurden die Fahrräder im Bereich Weilstetten entwendet, da sich die Personen zuvor beim Handballfest aufhielten und bereits dort negativ aufgefallen waren. 

Balingen: Einbruch in Wochenendhaus

Balingen: Im Zeitraum von Freitag bis Sonntag haben nach Angaben der Polizei mehrere Personen im Balinger Gewann „Stockacher“ eine Party gefeiert, infolgedessen die die Teilnehmer auf der Terrasse des Wochenendhauses ein offenes Feuer entfachten und versuchten, in das Gebäude einzusteigen.

An einer Giebelseite des Gebäudes wurden mit Gewalt die Fensterläden beschädigt und die Scheibe des dahinterliegenden Fensters eingeschlagen. Mit einer am Tatort vorgefundenen Handsäge wurde versucht, den restlichen Teil der Fensterläden und den Fensterrahmen durchzusägen, um so in das Gebäude zu gelangen. An der Gebäuderückseite wurde eine Tür eingetreten. Dem 53-jährigen Eigentümer ist ein beträchtlicher Sachschaden entstanden. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640.

Balingen: Nach Treppensturz ins Krankenhaus

Balingen: Zu einem ungewöhnlichen Rettungshubschrauber-Einsatz war es am Sonntagnachmittag in Balingen im Bereich der Rosenfelder Straße gekommen. Kurz vor 16.45 Uhr war nach Angaben der Polizei auf einer Geburtstagsfeier ein 60-jähriger Mann aus bisher unbekannter Ursache in alkoholisiertem Zustand eine Treppe hinunter gestürzt.

Da nach ersten Untersuchungen des Notarztes der Verdacht auf eine erhebliche Kopfverletzungen bestand, musste der Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die weiteren Untersuchungen ergaben jedoch, dass der 60-Jährige bis auf Prellungen unverletzt blieb. Wie es zu dem Treppensturz kam, wird derzeit noch überprüft. 

Balingen: Trunkenheit im Verkehr

Balingen: Am Samstagnachmittag gegen 17.45 meldete eine Zeugin, dass vor ihr her von Albstadt kommend auf der B 463 in Fahrtrichtung Balingen (Zollernalbkreis) ein Pkw in Schlangenlinien fahren würde. Dadurch sei es auch zur Gefährdung entgegenkommender Fahrzeuge gekommen. Der Pkw konnte bei Weilstetten durch eine Streife der Polizei angehalten werden.

Der 70-jährige Fahrer war nach Polizeiangaben stark alkoholisiert und somit absolut verkehrsuntüchtig. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein abgenommen.

Fahrer, die durch den 70-Jährigen gefährdet wurden, können sich beim Polizeirevier Balingen unter Telefonnummer 07433/264 611 melden.

Balingen: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Balingen: Am Montag kam es gegen 12 Uhr in Balingen zu einem Verkehrsunfall, infolgedessen ein elfjähriger Junge angefahren wurde. Ein 87-jähriger Autofahrer befuhr die Hirschbergstraße Richtung Stadtmitte, als unmittelbar vor ihm ein elfjähriger Junge die Fahrbahn überquerte,  ohne auf den Verkehr zu achten. Hierbei wurde das Kind von der Stoßstange des Fahrzeuges erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Der Junge erlitt leichte Verletzungen, die ambulant in der Kreisklink behandelt werden mussten.

Der 87-Jährige war nach Angaben der Polizei mit geringer Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Der Junge trug zur Unfallzeit einen Kopfhörer, der an ein Abspielgerät angeschlossen war und hörte Musik. Dadurch war er so vom Verkehrsgeschehen abgelenkt, dass es zu diesem Unfall kam. 

Burladingen: Neunjähriges Kind rennt auf Fahrbahn

Burladingen: Am Sonntagnachmittag gegen 15.45 Uhr rannte ein neunjähriges Kind in Burladingen (Zollernalbkreis) vom Kinderspielplatz an der Ecke Ambrosius-Heim-Straße/Gendarmerieweg, zwischen geparkten Autos unachtsam auf die Fahrbahn. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw, dessen Fahrer durch eine Vollbremsung und Ausweichen nach links noch versucht hatte, einen Unfall zu verhindern. Das Kind wurde leicht verletzt. 

Albstadt: Möbel und Bauholz im Garten verbrannt

Albstadt-Tailfingen: Am Sonntagabend, gegen 22 Uhr, verbrannte ein 35-jähriger Mann in seinem Garten in Albstadt-Taiflingen alte Möbelteile und Bauholz. Der Betroffene musste das Feuer im Beisein der einschreitenden Polizeibeamten löschen. Er wird bei der Bußgeldstelle angezeigt.

Albstadt: Erdrutsch auf der Kreisstraße

Albstadt: Am Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr wurde der Polizei durch die Straßenmeisterei mitgeteilt, dass auf der Kreisstraße 7145, zwischen Albstadt-Laufen und Meßstetten-Tieringen (Zollernalbkreis), der Alarmmelder Winkelgrat einen Felssturz melden würde.

Bei der Überprüfung vor Ort konnte die Streifenwagenbesatzung feststellen, dass es im Bereich des Winkelgrates zu einem Erdrutsch gekommen war, der die Straße auf einer Länge von 15 Metern unpassierbar machte.

Die Straßenmeisterei sperrte die Fahrbahn ab, eine Umleitungsstrecke wurde ausgeschildert und die Verständigung des Verkehrswarnfunks erfolgte. Zur Einschätzung der weiteren Erdrutschgefahr wird ein Geologe hinzu gezogen. Die Sperrung der Strecke wird vermutlich auch noch am Montag bestehen bleiben. 

Albstadt: Mann zusammengeschlagen

Albstadt-Ebingen: Am vergangenen Samstag ist ein 39-jähriger Mann aus Albstadt gegen 5 Uhr auf dem Heimweg von einer Diskothek in Ebingen (Zollernalbkreis) in der Fußgängerzone vor der Volksbank von zwei jungen Männern angepöbelt worden. Ohne Vorwarnung traktierten ihn die beiden Männer mit ihren Fäusten. Am Boden liegend wurde der Mann von den Tätern mit den Füßen getreten.

Die Täter werden als Südländer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren, sowie 1,90 Meter, beziehungsweise 1,75 Meter groß beschrieben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432/9550 mit dem Polizeirevier Albstadt in Verbindung zu setzen. 

Albstadt: Randalierer tritt Sanitäter

Albstadt-Ebingen: Am Freitagabend gegen 22.45 Uhr hat im Badkap in Ebingen (Zollernalbkreis) bei der Abi-Beachparty ein erheblich betrunkener 19-jähriger Mann aus Albstadt randaliert. Er schlug sogar einem Sanitäter, der ihn beruhigen wollte, mit dem Fuß ins Gesicht.

Der Täter musste von der alarmierten Polizei fixiert und ins Krankenhaus begleitet werden, wo er unter Beobachtung seinen Rausch ausschlafen konnte. Er gelangt nun bei der Staatsanwaltschaft Hechingen wegen Körperverletzung zur Anzeige. 

Tuttlingen: Betrunkene kommt nicht in ihre Wohnung

Tuttlingen: Durch lautes Rufen hat am frühen Montagmorgen in der Unteren Hauptstraße in Tuttlingen eine Frau auf sich aufmerksam gemacht. Die verständigte Polizei konnte schnell klären, in welch misslicher Situation sich die 61-Jährige befand.

Die sichtlich betrunkene Frau hatte keinen Schlüssel für ihre Wohnung dabei, die Klingel war ohne Funktion und der in der Wohnung befindliche Freund der Dame reagierte auf ihre Telefonanrufe nicht. Auf polizeiliches Anraten begab sich die Ausgesperrte zu einer Freundin, wo sie schließlich die restliche Nacht verbringen konnte.

VS-Schwenningen: 43-Jähriger rast nach Streit in Personengruppe

VS-Schwenningen: Am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr gingen bei der Polizei in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Notrufe mit zunächst unklarem Inhalt ein. Beamte des Polizeireviers Schwenningen fuhren daraufhin zum genannten Ort, eine Gaststätte in der Sturmbühlstraße.

Vor Ort trafen sie auf eine zum Teil erheblich alkoholisierte größere Personengruppe. Die Klärung des Sachverhalts gestaltete sich daher zunächst als schwierig. Schließlich konnte ermittelt werden, dass es zwischen einem 43-Jährigen und einem weiteren Gast innerhalb der Gaststätte zu einem verbalen Schlagabtausch gekommen war. Anschließend begab sich die eingangs erwähnte Personengruppe auf die Straße und lief Richtung Stadtmitte davon.

Der 43-Jährige vermutete innerhalb der Personengruppe seinen Kontrahenten und fuhr zusammen mit seiner 27-jährigen Begleiterin mit dem Auto auf die Personengruppe zu. Anschließend kam es zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen den beiden Parteien, in deren Verlauf die 27-Jährige den 43-Jährigen dazu aufgefordert haben soll, dass er mit dem Auto die Personengruppe überfahren solle.

Dieser Aufforderung kam der 43-Jährige nach und fuhr auf die Personengruppe zu. Hierbei erfasste er einen 26-Jährigen aus der Gruppe und verletzte diesen leicht.

Der 43-Jährige soll dann noch durch mehrfaches Hin- und Herfahren versucht haben, weitere Angehörige der Gruppe zu erfassen. Diese konnten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Anschließend flüchteten die beiden mit dem Pkw. Das Fahrzeug konnte jedoch im Rahmen der Fahndung von der Polizei festgestellt werden.

Dem 43-Jährigen Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten. Anschließend wurden beide Personen festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Bei der Festnahme leistete der 43-Jährige noch erheblichen Widerstand gegen die Polizeibeamten. Die 26-Jährige randalierte in der Zelle und beschädigte das dortige Inventar.