Karlsruhe-Neureut: Ein Nacktbader hat am Heidesee in Neureut einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Der 20-Jährige sprang am Sonntagabend nackt in den See und zog damit offenbar den Zorn der anderen Badegäste auf sich. Als er wieder aus dem Wasser stieg, wurde er gleich von mehreren Personen zur Rede gestellt. Er verließ den See, kehrte aber kurz darauf zurück, um sein T-Shirt zu holen. Diesmal hatte er allerdings auch einen Backstein und eine Glasflasche dabei. Die Situation eskalierte. Der junge Mann warf den Backstein in Richtung eines Mannes, verfehlte ihn aber. Wenig später schlug er einem anderen Mann ins Gesicht und schubste eine Frau, die einschreiten wollte, zur Seite. Anschließend machte er sich aus dem Staub.

Im Zuge einer Fahndung konnte die Polizei den 20-Jährigen ausfindig machen. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Höfen: Langfinger entwendet Tresor aus Wohnung

Höfen: Zunächst unbemerkt geblieben ist der Diebstahl eines Tresors mit mehreren hundert Euro Bargeld, Fahrzeugunterlagen und D-Mark-Münzen aus einer Wohnung in Höfen (Kreis Calw).

Im Zeitraum vom 18. Mai bis 29. Juni verschaffte sich in Höfen ein bislang noch Unbekannter Zutritt zu der im ersten Obergeschoss gelegenen Wohnung in der Liebenzeller Straße. Dort entwendete der Dieb offensichtlich zielgerichtet einen grau-beigen Tresor aus einem Kleiderschrank.

Da das Schrankabteil nur selten genutzt wird, fiel der Diebstahl erst am vergangenen Samstag auf.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen getroffen hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Wildbad unter 07081/93900 in Verbindung zu setzen.

Seewald: Polizei sucht Unfallverursacher

Seewald: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße Richtung Grömbach (Kreis Freudenstadt) ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer verletzt worden.

Gegen 16.30 Uhr musste der Fahrer eines Renault einem entgegenkommenden schwarzen BMW-SUV ausweichen. Er fuhr auf den Seitenstreifen und bremste stark ab. Ein hinter ihm fahrender Biker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte ins Heck des Renaults und stürzte. Der 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des schwarze BMW, der den Unfall verursacht hatte, fuhr weiter Richtung Ergrube. Der SUV hat ein Böblinger Kennzeichen. Es entstand Sachschaden von rund 1500 Euro. Hinweise an die Polizei, Telefon 07451/96 0.

Rangendingen: Diebe an Joachim-Schäfer-Schule

Rangendingen: Über das Wochenende sind unbekannte Einbrecher in der Joachim Schäfer Schule in Rangendingen (Zollernalbkreis) eingedrungen. Sie erbeuteten Diebesgut im Wert von zirka 400 Euro.

Zwischen Freitag und Sonntag konnten unbekannte Täter über den noch nicht ganz fertig gestellten Anbau die Schule Türen betreten. So kamen sie auch in den Kindergarten im Erdgeschoss, wo sie ein altes Handy, eine Flasche Sekt und Süßigkeiten mitnahmen.

Im Obergeschoss, in dem noch gebaut wird, klauten sie zwei Akkuschrauber. Teile des Makita-Geräts wurden gefunden, der Bosch-Schrauber fehlt komplett.

Das Polizeireiver Hechingen ermittelt wegen des Diebstahls und sucht Zeugen. Wer über das Wochenende im Bereich des Schulgeländes verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich zu unter der Telefonnummer 07471/9880-0 zu melden.

Albstadt: Einbrecher suchen Gartencenter heim

Albstadt-Lautlingen: Einbrecher sind am späten Samstagabend in das Dehner Gartencenter in Lautlingen (Zollernalbkreis) eingedrungen und haben einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursacht.

Die Täter stiegen gegen 22.30 Uhr über den Zaun des Gartencenters. Anschließend hebelten sie eine elektrische Schiebetür zum Markt auf und zertrümmerten die Bürotür. Im Büro durchwühlten sie Schränke und Schreibtische, bevor sie versuchten, die Tür zum Aufenthaltsraum aufzubrechen. Diese hielt den Tätern jedoch stand.

Hinweise an das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0.

Albstadt: Diebe brechen in Tedi-Markt ein

Albstadt-Lautlingen: Am Sonntagabend sind Einbrecher über das Dach in den Tedi-Markt in Lautlingen (Zollernalbkreis) eingestiegen.

Gegen 22.50 Uhr zertrümmerten die Täter mit einem Hammer eines der Oberlichter. Mit Hilfe einer mitgebrachten Leiter gelangten sie in den Markt. Ihr Ziel waren die Registrierkassen. Sie brachen alle Kassen auf und klauten die Geldbehälter aus den Schubladen. Ob sich in diesen Geld befand, ist noch unklar. Zudem versuchten die Einbrecher noch, eine Brandschutztür aufzubrechen.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Hinweise an die Polizei in Albstadt, Telefon 07432/955-0.

VS-Villingen: Roller-Fahrer bei Unfall verletzt

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagmorgen ein 78-jähriger Roller-Fahrer verletzt worden.

Eine 81-jährige Opel-Fahrerin war gegen 10 Uhr auf der Berliner Straße unterwegs und wollte nach links in Richtung Nordstetten abbiegen. Dabei übersah die Seniorin den 78-jährigen Roller-Fahrer, der vom Nordring auf die Berliner Straße abbiegen wollte.

In der Folge streiften sich die Fahrzeuge, wobei der Roller-Fahrer zu Fall kam und sich leichte Verletzungen zuzog. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Dauchingen: Auto prallt gegen Grundstücksmauer

Dauchingen: Eine 80-jährige Autofahrerin ist am Sonntagnachmittag in Dachingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Grundstücksmauer geprallt.

Zwei Mitfahrerinnen im Alter von 78 und 79 Jahren wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten ins Klinikum gebracht werden.

Am Mitsubishi entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Blumberg: Kleinkind bei Unfall auf B 27 verletzt

Blumberg: Bei einem Unfall auf der B 27 nahe Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro entstanden.

Ein 85-jähriger Autofahrer war gegen 16.30 Uhr aus Richtung Kommingen kommend auf der B 314 unterwegs und bog nach rechts auf die B 27 ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 54-jährigen Volvo-Fahrers. In der Folge kollidierten die Fahrzeuge.

Ein Kleinkind, das im Volvo mitfuhr, wurde vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung in die Klinik gebracht.

Donaueschingen: Alkoholisierte Autofahrer rammt VW Golf

Donaueschingen: Ein alkoholisierter, 33-jähriger Autofahrer hat am Sonntagnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen geparkten Pkw gerammt und ist anschließend geflüchtet.

Der 33-Jährige war gegen 15.15 Uhr auf der Stadionstraße in Richtung Pfohrener Straße unterwegs. Beim Durchfahren des behelfsmäßigen Kreisverkehrs geriet der Autofahrer zu weit nach rechts und schrammte einen geparkten VW Golf.

Ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von rund 5000 Euro zu kümmern, fuhr der 33-Jährige weiter. Eine Zeugin hatte den Unfall beobachtet und verständigte die Polizei.

Eine Streifenbesatzung entdeckte im Rahmen der Fahndung den Unfallflüchtigen in unmittelbarer Nähe. Er stand mit seinem beschädigten Fahrzeug auf einem Feldweg und war gerade dabei, den platten Vorderreifen zu wechseln. Bei der Überprüfung der Person stellten die Ordnungshüter deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von über 1,3 Promille.

Nach einer ärztlichen Blutentnahme wurde der Führerschein des 33-Jährigen eingezogen.