VS-Schwenningen: Ein 40-Jähriger ist am Montagvormittag in der Schwenninger Innenstadt (Schwarzwald-Baar-Kreis) wegen mehrerer Straftaten aufgefallen. Als der 40-Jährige in polizeilichen Gewahrsam genommen wurde, biss er einem Polizisten in die Hand.

Obwohl der Beamte Handschuhe trug, wurde er verletzt. Der Mann hatte zuvor auf der Kronenstraße in Schwenningen eine 17-jährige Passantin mit anzüglichen Ausdrücken und Bemerkungen beleidigt und war anschließend über den Marktplatz zur Weilersbacher Straße gelaufen. Dort trat der wegen Straftaten und Gewaltausbrüchen amtsbekannte 40-Jährige gegen mehrere abgestellte Autos.

Zeugen, die den Mann bei seinen Taten beobachten konnten, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 in Verbindung zu setzen.

Hechingen: Auto brennt ab

Hechingen: Am Montagnachmittag ist die Freiwillige Feuerwehr Hechingen zu einem Fahrzeugbrand in den Walkenmühleweg in Hechingen (Zollernalbkreis) ausgerückt. Dort brannte aus noch unbekannter Ursache ein auf dem Parkplatz der Firma Baxter abgestellter VW Sharan.

Beim Eintreffen der Brandbekämpfer stand der Motorraum bereits voll in Flammen. Das Feuer griff auf die beiden nebenstehenden Fahrzeuge über. Die Polizei geht nach einer ersten Einschätzung von einem technischen Defekt aus, der zu dem Brand führte. An den drei betroffenen Personenkraftwagen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von mindestens 30.000 Euro.

Schömberg: Einbrecher klauen Quads

Schömberg: Am Wochenende sind unbekannte Täter bei der Firma Quadmania in der Robert-Bosch-Straße in Schömberg (Zollernalbkreis) eingebrochen und haben zwei Quads der Marke Can-Am, Typ Renegade 570 X XC und 1000 R C XC, gestohlen.

Im Vorfelds brachen die Einbrecher die Einganstüre auf, suchten sich die Fahrzeuge scheinbat gezielt aus und schoben diese anschließen ins Freie. Ob die Diebe mit einem Transporter oder mit Anhänger unterwegs waren, wissen die Ermittler noch nicht. Die beiden gestohlenen Fahrzeuge sind über 21.000 Euro wert. Der Polizeiposten Schömberg hat den Fall aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07427/940030 entgegen. 

Bitz: Einbrecher schlagen wieder zu

Bitz: Am Sonntagabend ist erneut in Bitz eingebrochen worden - gleich in drei Firmen. Drei unbekannte Täter dragen jeweils in ein Gebäude in der Sandgrubenstraße und in zwei in der Hülbenstraße in Bitz (Zollernalbkreis).  

In der Hülbenstraße machten sich die Unbekannten an den Gebäuden eines Gipser- und Stuckateurbetriebes sowie eines Textilmaschinenhandels zu schaffen. In der Sandgrubenstraße drangen die Täter in das Firmengebäude eines Unternehmens für Altbausanierung ein.

Dort entwendeten die Einbrecher mehrere Maschinen und legten diese in den Kofferraum eines mitgeführten Fahrzeuges. Bei der Tat in der Sandgrubenstraße wurden die Täter von einem Passanten gestört und ergriffen daraufhin sofort zu Fuß die Flucht.

Trotz sofortiger Fahndung und Absuche der umliegenden Umgebung durch einen Polizeihubschrauber konnten die Flüchtigen nicht mehr festgestellt werden. Der von den Einbrechern zurückgelassene Wagen wurde sichergestellt. Derzeit dauern die Ermittlungen noch an. Inwieweit die Einbrüche vom Sonntagabend im Zusammenhang mit den Wohnungseinbrüchen vom Freitag stehen, muss noch ermittelt werden.

Freudenstadt: Mann schlägt Polizisten

Freudenstadt: Ein 27-jähriger Mann hat einen Polizisten am Montagabend auf den linken Unterarm geschlagen. Als die Beamten zu einer Ruhestörung in die Straßburger Straße in Freudenstadt gerufen wurden, störte der junge Mann die Amtshandlung, provozierte und beleidigte die Polizisten und schlug schließlich zu.

Der Beschuldigte musste überwältigt, gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Auch auf dem Polizeirevier verhielt sich der Mann weiterhin äußerst aggressiv und beleidigend. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Auf Anordnung eines Richters durfte der Mann die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen.

Während des Einsatzes filmte ein 24-jähriger Mann mit seinem Handy das Geschehen. Als ihm die Polizisten erklärten, dass sie sein Handy als Beweismittel zu beschlagnahmen müssten, leistete dieser Widerstand, so dass auch er in Gewahrsam genommen werden musste. Bei der Maßnahme setzten die Beamten Pfefferspray gegen den 24-Jährigen ein. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Der junge Mann konnte noch in der Nacht an Verwandte überstellt werden.