Freudenstadt: Ein 20- und ein 23-jähriger Betrunkener haben am Donnerstagmorgen zur Anzeige gebracht, dass sie grundlos von zwei Unbekannten in Freudenstadt geschlagen worden sind.

Die beiden jungen Männer seien gegen 5 Uhr die Stuttgarter Straße aufwärts gegangen, als ihnen die beiden Kontrahenten - der eine dünn, der andere dick - entgegen gekommen seien.

Der Dünne hätte sie dann geschubst, gerempelt und zur körperlichen Auseinandersetzung aufgefordert. Der Dicke verhielt sich zunächst passiv. Dann ohrfeigte der dünne Angreifer den 20-Jährigen. Als die beiden schließlich aneinander gerieten, soll der Dicke eine Flasche aufgehoben und sie dem 23-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben.

Sowohl der 20-Jährige als auch der 23-Jährige erlitten Verletzungen im Gesicht. Beide waren zudem erheblich betrunken.

Die Tatverdächtigen sollen zwischen 20 und 25 Jahre alt und zwischen 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein. Sie sprachen mit russischem oder polnischem Akzent.

Hinweise zur Aufklärung des Falles nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen.

Freudenstadt: Wegen Fahrzeugbrand Wohnhäuser evakuiert

Freudenstadt: Der Brand eines Autos in einer Tiefgarage der Falkenstraße in Freudenstadt hat am Mittwochabend die Evakuierung von zwei Wohnhäusern erforderlich gemacht.

Durch Polizeikräfte wurden gegen 23 Uhr sofort die Bewohner der Gebäude Falkenstraße 4 und 6 evakuiert und zur Anwohnersammelstelle des DRK gebracht. Auf Weisung des Oberbürgermeisters wurde der Kindergarten in der Justinus-Kerner-Straße geöffnet und die Anwohner dort untergebracht.

Eine Polizeibeamtin und ein Feuerwehrmann wurden während des Einsatzes verletzt. Bereits eine halbe Stunde später konnte die Feuerwehr "Feuer aus“ melden.

Nach den ersten Ermittlungen entstand kein Schaden am Gebäude. Durch das Feuer wurde ein neben dem brennenden Peugeot stehender Audi A 3 und die Parkbox des Peugeot beschädigt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Die verletzte Polizistin und der verletzte Feuerwehrmann haben eine Rauchvergiftung und eine Fraktur am Knie erlitten. Die Polizistin ist bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Möglicherweise ist ein technischer Defekt am Peugeot die Ursache des Fahrzeugbrandes. Das Fahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Die Einsatzkräfte wurden teilweise durch gaffende Passanten, die sich in den Einsatzraum begaben, erheblich gestört. Zur Unterstützung musste die Polizei Freudenstadt Verstärkung vom Polizeirevier Horb anfordern. Gegen einen Passanten mussten die Polizisten einen Platzverweis aussprechen.   

Die Feuerwehren Freudenstadt, Dietersweiler und Wittlensweiler waren mit insgesamt 60 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz.

Horb: Unbekannter löst Radmuttern an Autos

Horb-Ahldorf/Nordstetten: Bei der Polizei in Horb (Kreis Freudenstadt) wurden im vergangen Monat drei gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr angezeigt, bei denen ein Unbekannter die Radbolzen an Autos gelöst hat.

Bislang ist deswegen allerdings noch kein Unfall passiert. Dennoch bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung.

Der erste Fall ereignete sich in der Nordstetter Straße in Ahldorf. Dort wurden zwischen Mittwoch, 17. Juli, und Donnerstag, 18. Juli, an zwei Autos die Radschrauben gelockert.

Ein Unbekannter hat zwischen Dienstag, 23. Juli, und Mittwoch, 24. Juli, im Dinkelweg in Ahldorf fünf Radbolzen am linken Hinterrad eines Opel gelöst. Der Fahrerin fiel während der Fahrt ein ungewöhnliches Geräusch auf. Bei der Überprüfung stellte sie fest, dass die Radbolzen soweit gelockert worden waren, dass sie leicht von Hand herausgedreht werden konnten.

Der letzte bekannte Fall ereignete sich in Nordstetten. Vermutlich zwischen Donnerstag, 25. Juli, und Freitag, 26. Juli, haben Unbekannte an einem Opel in der Alemannenstraße alle vier Radmuttern des Hinterrades gelöst.

Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe zur Aufklärung dieser höchst gefährlichen Taten. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Calw: 70-Jährige verliert Fahrzeugkontrolle

Calw-Stammheim: Einen Totalschaden an ihrem Fahrzeug hat eine 70-Jährige am Mittwoch verursacht.

Sie verlor gegen 18.30 Uhr zwischen Calw und Stammheim die Kontrolle über ihr Auto und fuhr über die Grünfläche des Kreisverkehrs am Netto-Markt. Schließlich prallte sie gegen einen Laternenmast.

Die 90-jährige Beifahrerin wurde dabei eingeklemmt und von der Feuerwehr geborgen. Sie wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Unfallverursacherin und eine auf der Rückbank sitzende 48-jährige Mitfahrerin erlitten einen Schock. Ob, wie von der Fahrerin angegeben, tatsächlich die Bremsen versagten, muss noch ermittelt werden.

Altensteig: Vergessener Topf führt zu Brand

Altensteig-Walddorf: Ein auf einem Herd vergessener Topf hat am Mittwoch für einen Feuerwehreinsatz in der Sommerhalde In Walddorf (Kreis Calw) gesorgt.

Ein 16-Jähriger erhitzte hier gegen 19.15 Uhr Fett in einem Topf und verschloss ihn mit einem Deckel. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung und in der Folge zu einem Brand.

Ein 25-Jähriger konnte einen Teil der Flammen löschen und die Feuerwehren Altensteig und Walddorf mit 40 eingesetzten Kräften brachten das Feuer schließlich rasch unter Kontrolle.

In der Küche entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 15.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Althengstett: Bei Rot zugefahren

Althengstett: Weil sie das Rotlicht an der Ampel nicht beachtet hat, hat eine 77-Jährige am Mittwoch an der Zeyer-Kreuzung in Althengstett (Kreis Calw) einen Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro verursacht.

Sie prallte gegen 18.15 Uhr mit einer auf der Simmozheimer Straße bei Grün Richtung Neuhengstett fahrenden 42-jährigen Autofahrerin zusammen. Möglicherweise war die Sicht der Verursacherin auf die Ampelanlage aufgrund der Sonneneinstrahlung beeinträchtigt.

Schömberg: Motorradfahrer reagiert zu spät

Schömberg-Langenbrand: Ein Motorradfahrer ist aus eigener Unachtsamkeit am Mittwochnachmittag nahe Langenbrand (Kreis Calw) Opfer eines Unfalls geworden.

Vermutlich war der Fahrer eines weißen Toyotas mit seitlich angebrachten blauen Streifen gegen 15.45 Uhr von Salmbach Richtung Langenbrand unterwegs. Er blinkte auf dieser Strecke, um nach rechts in einen Feldweg einzubiegen. Für die nachfolgen beiden Autofahrer war es kein Problem rechtzeitig anzuhalten.

Der dahinter fahrende 22-jährige Motorradfahrer erkannte die Situation jedoch zu spät, leitete eine Vollbremsung ein und stürzte. Dabei zog sich junge Mann leichte Verletzungen zu und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Das Motorrad schlitterte gegen einen bereits stehenden Golf und verursachte einen Schaden in Höhe von rund 4000 Euro.

Der Fahrer des abbiegenden weißen Fahrzeugs wird noch als Zeuge gesucht. Er wird gebeten, sich beim Polizeirevier Calwunter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.

Schramberg: Eigentümer von Autoradios gesucht

Schramberg: Die Polizei aus Schramberg (Kreis Rottweil) sucht nach den Besitzern mehrerer Autoradios, welche von den Beamten bei der Durchsuchung einer Wohnung sichergestellt geworden sind.

In der vergangenen Woche erhielt die Polizei die richterliche Anordnung, eine Wohnung eines 27-jährigen zu durchsuchen, der mehrere Personen in seinem Umfeld bedroht hatte. Im Rahmen einer Durchsuchungsaktion in einer Umlandgemeinde wurden unter anderem verschiedene Gegenstände sichergestellt, die offensichtlich auf Pkw-Aufbrüchen stammen.

Einen Teil des aufgefundenen Diebesgutes konnte zwischenzeitlich zugeordnet werden. Von drei Autoradios kennt die Polizei weder die Eigentümer, noch die Tatorte. Es handelt sich um Seat-Autoradio mit CD-Schacht, ein Bedienteil und Autoradio AEG CS DVD und ein Autoradio Kenwood mit CD-Schacht, mit abnehmbaren Bedienteil. Wer Hinweise zu den Gegenständen geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 in Verbindung zu setzen.

Zimmern ob Rottweil: Beim Wenden mit Auto kollidiert

Zimmern ob Rottweil: Am Mittwochmittag ist ein 37-jähriger Autofahrer auf einem Parkplatz auf der B 462 in Höhe Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) beim Wenden mit einem anderen Auto zusammengestoßen. 

Der Mann fuhran der A 81 Anschlussstelle Rottweil ab und weiter in Richtung Dunningen, um auf den dortigen P&R Parkplatz zu fahren. Als er bemerkte, dass er an diesem bereits vorbeigefahren war, wollte er auf der B 462 wenden.

Dabei übersah er ein aus Dunningen heranfahrendes Auto und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden von 11.000 Euro. Der Unfallverursacher erhält ein Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Dunningen: Beim Ausfahren Motorradfahrer übersehen

Dunningen-Seedorf: Am Mittwochabend hat ein 41-jähriger Autofahrer beim Ausfahren aus einem Grundstück in Seedorf (Kreis Rottweil) einen Motorradfahrer übersehen und ist mit diesem zusammengestoßen.

Der 41-Jährige wollte vom Parkplatz eines Supermarktes in die Waldmössinger Straße einfahren und erkannte offensichtlich nicht, dass sich auf der Vorfahrtsstraße ein Motorradfahrer näherte. Sein Fahrzeug rollte in die Vorfahrtsstraße, der Motorradfahrer prallte dagegen und kam zu Fall. Durch den Sturz wurde er schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 3000 Euro.

VS-Villingen: Jugendliche werden verprügelt und dabei gefilmt

VS-Villingen: Am Mittwoch sind zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche in der Wehrstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einer sechsköpfigen Gruppe Jugendlicher angegriffen worden. 

Die aus vier Jungs und zwei Mädchen bestehende Gruppe umzingelte zunächst gegen 16 Uhr das Duo. Dann gingen zwei Südländer auf die beiden los, traten einen in den Bauch und verpassten ihm eine Ohrfeige. Hierbei wurden sie von den Mädchen angefeuert, ein anderer filmte das Geschehen mit dem Handy.

Der Angegriffene, der keine ernsthaften Verletzungen davontrug, erstattete im Nachhinein Anzeige bei der Polizei. Diese leitete Ermittlungen wegen Gefährlicher Körperverletzung ein und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07721/6010 bei der Polizeistelle in Villingen zu melden. 

VS-Villingen: Ex-Mieterin hetzt Hund auf Bewohner

VS-Villingen: Bei einer Auseinandersetzungen in der Heinrich-Hertz-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwoch eine Frau von einem Hund angegriffen, gebissen und verletzt worden. 

Gegen 17 Uhr erhielt die Polizei einen Notruf und rückte aufgrund der zunächst nicht ganz klaren Lage zusammen mit dem Rettungsdienst mit zwei Streifen und einem Hundeführer an. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stand ein junger Mann mit einem Baseballschläger im Garten. Wie sich herausstellte waren er und seine Begleiterin am Morgen zwangsgeräumt worden. Jetzt wollten sie noch einige Sachen holen.

Dass ihnen das verweigert wurde, nahmen sie nicht hin und drangen gewaltsam in das Gebäude ein. Eindringlinge und rechtmäßige Bewohner trafen aufeinander und es kam zum gegenseitigen Gerangel, in dessen Verlauf die Zwangsgeräumte ihre Mischlingsdogge auf eine Bewohnerin hetzte. Der Vierbeiner griff an, biss zu und verletzte die Frau.

Die Polizei konnte die Lage entschärfen, der Rettungsdienst der verletzten Frau helfen. Jetzt gilt es für die Beamten den Fall strafrechtlich aufzuarbeiten und zu klären, welche Straftatbestände neben der gefährlichen Körperverletzung und dem Hausfriedensbruch noch - und vor allem von wem - erfüllt wurden.

Niedereschach: Unbekannter in offener Garage

Niedereschach: Einen bisher unbekannten Dieb hat ein Mann aus Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Mittwoch in seiner offenstehenden Garage in der Straße "Rebberg“ überrascht.

Nachdem die Polizei nach Diebstählen in Tuningen und Hochemmigen bereits vor dem leichtsinnigen Umgang mit den Schließverhältnissen von Fahrzeugen und Garagen gewarnt hat, ereignete sich ein ähnlicher Fall gegen 23 Uhr in Niedereschach.

Der Besitzer überraschte den Mann, als sich dieser das Werkzeug in der Garage ansah und sprach ihn an. Der Angesprochene flüchtete in Richtung Brestenberg über eine Brücke, einen Bach und das Gelände eines landwirtschaftlichen Hofes.

Trotzt sofortiger Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte er unerkannt entkommen. Nach Angaben der Polizei trug der junge Mann eine blaue Kapuzenjacke. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 entgegen.

Spaichingen: 25-Jähriger steigt bei Ex-Freundin ein

Spaichingen: Ein betrunkener 25-Jähriger aus Rottweil ist in der Nacht auf Donnerstag in die Wohnung seiner Ex-Freundin in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) eingestiegen. Unter anderem wegen der Vorwürfe des Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte, Beleidigung und versuchter Körperverletzung muss sich der Mann nun verantworten. 

Bereits gegen 22 Uhr hielt sich der 25-Jährige in der Wohnung seiner Ex-Freundin auf und geriet mit dieser im angetrunkenen Zustand in eine lautstarke Auseinandersetzung – Nachbarn verständigten die Polizei. Als die Streife vor Ort eintraf, war der 25-Jährige bereits geflüchtet.

Kurz nach Mitternacht erschien der 25-Jährige erneut an der Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefährtin und konnte sich über die Balkontüre unberechtigt Zutritt verschaffen. Die Wohnungsinhaberin flüchtete aus Angst und verständigte sofort die Polizei, die mit zwei Streifen wenige Minuten später vor Ort eintraf. Der alkoholisierte Mann reagierte hierauf aggressiv und lautstark, weshalb er zur Feststellung seiner Personalien vorläufig festgenommen werden musste.

Hierbei widersetzte er sich den Beamten derart vehement, dass diese den Mann am Boden fixieren und an Händen und Füßen fesseln mussten. Davon unbeeindruckt trat der 25-Jährige mit voller Wucht mehrfach nach den Polizeibeamten und beleidigte diese fortlaufend. Zum Streifenwagen musste er getragen werden.

Auf richterliche Anordnung musste er bis am Donnerstagmorgen in Polizeigewahrsam genommen werden und die Nacht in einer Zelle verbringen. Zudem muss er nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Emmingen-Liptingen: Feuerwehr rückt zu Küchenbrand aus

Emmingen-Liptingen: Mehr als 11.000 Euro Sachschaden hat am Mittwochnachmittag ein Küchenbrand in einer Firma in der Friedrich-Wöhler-Straße in Emmingen-Liptingen (Kreis Tuttlingen) verursacht. 

Ein Angestellter des gegenüberliegenden Betriebs bemerkte gegen 13 Uhr, dass  Rauch aus einem gekippten Fenster ins Freie drang. Er lief sofort zu dem Gebäude, informierte die dortige Belegschaft und ließ die Feuerwehr alarmieren. Da zu diesem Zeitpunkt bereits dichter Qualm durch die Küchentüre trat, waren der Zutritt und eigene Löschmaßnahmen mittels Feuerlöschern nicht mehr möglich.

Die Feuerwehr Emmingen-Liptingen rückte bereits wenige Minuten später mit vier Löschfahrzeugen an und drang mit schwerem Atemschutz in das Gebäude ein. Schnell gelang es den Kräften den Schmorbrand abzulöschen und weiteren Schaden zu verhindern. Dennoch entstand durch den Brand an der Küchenzeile und durch Verrußung von Küche, Hausflur sowie angrenzender Zimmer erheblicher Sachschaden. Gebäude- oder Personenschaden entstand nicht.

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Demzufolge dürfte der Brand durch den technischen Defekt an einem Wasserkocher verursacht worden sein.