Wegen eines Fahrfehlers ist bei Achern in Lkw umgekippt. Er war mit 13 Tonnen Pizza beladen. Foto: Polizei

Folgenschwerer Fahrfehler eines italienischen Sattelzug-Fahrers und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Achern: Wegen eines Fahrfehlers hat ein 50-jähriger Lkw-Fahrer am Freitagmorgen auf der L 87 bei Achern (Ortenaukreis) einen folgenschweren Unfall verursacht. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer eines italienischen Tiefkühl-Sattelzugs war kurz vor 11.30 Uhr von Freistett kommend in Richtung Autobahn unterwegs, als er kurz nach der Abzweigung Gamshurst in einer leichten Linkskurve auf den rechten Seitenstreifen geriet.

Beim Gegenlenken übersteuerte der 50-Jährige den Sattelzug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei stürzte der Auflieger mit 13 Tonnen Tiefkühlpizza auf die Seite.

Der Fahrer blieb unverletzt. An der Zugmaschine wurde ein Dieseltank aufgerissen, Kraftstoff gelangte ins Erdreich. Die Feuerwehr war im Einsatz, das Umweltamt wurde verständigt.

Die Bergungsarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Laut Polizei entstand Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

Kreis Calw: Einbrecher suchen Recyclinghöfe heim

Kreis Calw: Bereits neun Mal ist in diesem Jahr im Kreis Calw in Recyclinghöfe eingebrochen worden. Dies meldet die Polizei.

Meist waren Werkzeuge und Metalle, aber auch Altkleider im Gesamtwert von rund 2000 Euro im Fokus der Diebe. Der Aufbruchschaden allerdings überwog in den meisten Fällen den Wert des erbeuteten Guts.

Betroffen waren bislang die Deponie in Altensteig mit einem Einbruch und einem Einbruchsversuch am 7. und 12. Februar. Ebenfalls zweimal betroffen war der Recyclinghof in Dobel am Neujahrstag und in der Nacht zum 13. März. Aber auch Simmozheim, wo am 10. Januar ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen wurde, der vier weitere seit vergangenem September verübter Diebstähle einräumte, und Bad Wildbad (2. Januar) sind nicht verschont geblieben.

Zuletzt war der Recyclinghof in Bad Wildbad im Aichelberger Sträßle ein zweites Mal in der Nacht zum Mittwoch betroffen. Zwischen 16 Uhr und 8 Uhr des Folgetags überstiegen Unbekannte zunächst die Umzäunung. Dann hebelten sie mit hohem Kraftaufwand die mit einer Edelstahlplatte verstärkte Stahltür eines Bürocontainers auf. Im Innern wurden dann sämtliche Rollläden heruntergelassen - vermutlich, um unbehelligt ihrem Beutezug nachgehen zu können. Allerdings erbeuteten die Langfinger nach erstem Überblick nur eine ältere Digitalkamera im Zeitwert von etwa 20 Euro. Der weitere Einbruchsversuch an einer Lagerhütte scheiterte letztlich an der guten Sicherung der Eingangstür.

Die Polizei bittet die Bevölkerung - insbesondere Sportler oder Hundehalter auf Gassigang - um erhöhte Wachsamkeit. Verdächtige Beobachtungen sollten Umgehend an den Polizei-Notruf 110 gemeldet werden. Darüber hinaus wird der Streifendienst die einbruchsgefährdeten Objekte verstärkt überwachen.

FDS: Frau wird beim Einkaufen bestohlen

Freudenstadt: Ein bislang Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag in einem Discounter in Freudenstadt einer 73-jährigen Frau den Geldbeutel gestohlen.

Als die Seniorin gegen 14.45 Uhr ihren Einkauf an der Kasse in dem Markt in der Hindenburgstraße bezahlen wollte, stellte sie fest, dass sich ihre Geldbörse nicht mehr in ihrer Jackentasche befand. Nach kurzer Suche entdeckte man den fehlenden Geldbeutel in einem Zitronenkarton der Obstabteilung. Aus dem Portemonnaie war das gesamte Bargeld entnommen worden, alle Ausweispapiere und Bankkarten waren aber noch vorhanden.

Wie der Täter oder die Täterin an die Geldbörse gelangen konnte, versucht die Polizei noch zu ermitteln. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

Geislingen: Kinder stürzen auf Feldweg

Geislingen: Glimpflicher als zunächst angenommen ist ein Unfall am Donnerstagnachmittag auf einem Feldweg bei Geislingen (Zollernalbkreis) verlaufen.

Zwei zwölf und 13-Jahre alte Jungen fuhren auf dem Feldweg in Richtung Irslinger Straße und stürzten aufgrund eines Fahrfehlers. Weil die Schwere der Verletzungen nicht abschätzbar war, wurden zwei Notärzte sowie zwei Rettungswagen zur Unglücksstelle entstandt.

Allerdings hatten sich die Jungen nur leichte Blessuren an den Händen zugezogen.

Sulz: Mit Traktor durchs geschlossene Scheunentor

Sulz: Unbekannte sind am Donnerstagabend auf einem Grundstück an der Kreisstraße 5502 bei Sulz (Kreis Rottweil) gewaltsam in einen Schuppen eingedrungen.

Mit einem mitgebrachten Baumaschinenschlüssel starteten die Einbrecher zwischen 18 Uhr und 19 Uhr einen im Schuppen untergestellten Traktor und fuhren damit durch das geschlossene Scheunentor ins Freie. Dort ließen die Täter den Traktor mit laufendem Motor stehen.

Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die am Donnerstagabend im Bereich des Gipswerks wahrgenommen wurden, nimmt der Polizeiposten Sulz unter der Telefonnummer 07454/92746 entgegen.

Oberndorf: 85-Jährige wird Opfer von Trickdiebinnen

Oberndorf: Zwei junge Trickdiebinnen haben am Freitagmorgen in Oberndorf (Kreis Rottweil) eine 85-jährige Frau um 200 Euro erleichtert.

Nachdem die 85-Jährige bei der Kreissparkasse in der Balinger Straße von ihrem Konto 200 Euro abgehoben und die Filiale verlassen hatte, wurde sie gegen 10.30 Uhr von einem Mädchen angesprochen. Während das Mädchen der Rentnerin einen Zettel mit der Aufschrift "Unicef" vorhielt, trat ein weiteres Mädchen von hinten an die 85-Jährige heran, griff in die Handtasche und entnahm die darin aufbewahrte Geldbörse.

Als die Rentnerin den Diebstahl bemerkte, konnte sie dem Mädchen die Geldbörse aus der Hand reißen. Die beiden Mädchen rannten danach in Richtung Sportplatz davon. Erst etwa eine halbe Stunde später bemerkte die Frau, dass aus ihrer Geldbörse das gesamte Bargeld entnommen worden war.

Die beiden Mädchen werden als schlank beschrieben, haben schulterlange, dunkle Haare, sprachen Deutsch mit Akzent und waren dunkel gekleidet. Möglicherweise haben sich die Trickdiebinnen bereits einige Zeit vor dem eigentlichen Diebstahl in der Nähe der Bankfiliale aufgehalten oder wurden auf ihrer Flucht gesehen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 entgegen.

Tuttlingen: Feuerwehr rettet Wohnhaus vor den Flammen

Tuttlingen: Die Freiwillige Feuerwehr in Tuttlingen hat in der Nacht auf Freitag einen Scheunenbrand gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus verhindert.

Der Schuppen an der Stockacher Straße geriet gegen 1.20 Uhr in Brand. Durch den schnellen Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus verhindert werden. Die Hausbewohner blieben unverletzt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war noch nicht völlig erloschene Asche in Brand geraten und hatte letztlich das Feuer entfacht.

Geisingen: Lkw-Fahrer nickt am Steuer ein

Geisingen: Bei einem Unfall aufgrund von Sekundenschlaf auf der A 81 bei Geisingen (Kreis Tuttlingen) ist am Donnerstagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden.

Ein polnischer Lastwagenfahrer war gegen 16.35 Uhr zwischen Geisingen und Bad Dürrheim unterwegs und kam wegen Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn ab. Er prallte wuchtig in die Mittelschutzplanken.

Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro. Der 35-jährige Lastwagenfahrer musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro hinterlegen.

Geisingen: Heftiger Auffahrunfall an Stauende

Geisingen: Bei einem Unfall auf der A 81 bei Geisingen (Kreis Tuttlingen) sind am Donnerstagmorgen zwei Menschen verletzt worden.

Gegen 11 Uhr hatte sich Geisingen und Engen in Fahrtrichtung Singen auf dem linken Fahrstreifen ein Stau gebildet, so dass der Fahrer eines VW Touran sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen musste. Einem nachfolgenden Autofahrer war es ebenfalls gelungen, seinen VW Touran zu stoppen. Ein dahinter fahrender 55-jähriger Autofahrer nahm die Verkehrssituation allerdings zu spät wahr und prallte mit seinem Kia in das Heck des zweiten Tourans.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Touran auf den davor stehenden Touran aufgeschoben. Die verletzten Fahrzeuginsassen wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus nach Tuttlingen gebracht.