Annähernd zwei Dutzend Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen musste die Polizei bei einer gezielten Tuning-Kontrolle. (Symbolfoto) Foto: abr68 – stock.adobe.com

Annähernd zwei Dutzend Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen musste die Polizei bei einer gezielten Tuning-Kontrolle am Donnerstagnachmittag an der B 27 - Anschlussstelle Balingen-Süd einleiten.

Reutlingen/Balingen - Die Beamten aus Balingen bekamen dabei Überstützung von Kollegen aus Tübingen, einem Fortbildungslehrgang der Hochschule für Polizei sowie durch das Technische Hilfswerk. Die zu beanstandenden Umbauten an den unter die Lupe genommenen Fahrzeugen reichten von nicht genehmigten Rad-/Reifenkombinationen über unzulässige Beleuchtungseinrichtungen und Scheibenfolien bis hin zu Mängeln am Fahrwerk.

An zwölf Fahrzeugen war laut Polizei durch die technischen Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen. Darüber hinaus entdeckten die Einsatzkräfte auch erheblich abgefahrene und beschädigte Reifen.

Den direkten Weg zu einer technischen Prüforganisation musste ein 35-jähriger BMW-Fahrer antreten. Die Reifen an seinem Wagen waren zum Teil bis auf das Gewebe abgefahren. Da überdies Veränderungen an der Abgasanlage zum Vorschein kamen, war die Fahrt für ihn beendet. Drei weiteren Fahrern wurde die Weiterfahrt ebenso untersagt, so auch einem 32-Jährigen Opel-Fahrer. Das Auto war durch Umbauten an der Abgasanlage deutlich zu laut. Die Kontrollen werden fortgesetzt.