Ludwigsburg: Weil der Herd nicht ausgeschaltet war, hat sich in einem Mehrfamilienhaus in Ludwigsburg starker Rauch gebildet - zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. In der Wohnung der 79-Jährigen und des 59 Jahre alten Bewohners waren keine Rauchmelder angebracht, wie die Polizei mitteilte. Ein Nachbar hatte den Rauch in der Nacht zum Sonntag bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten die bewusstlosen Menschen befreien. Die Frau schwebe in Lebensgefahr, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Verletzten kamen mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus.

Korntal-Münchingen: Drei Firmeneinbrüche

Korntal-Münchingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen unbekannte Täter in drei Firmen im Industriegebiet von Münchingen (Kreis Ludwigsburg) ein und entwendeten Bargeld sowie ein Notebook im Gesamtwert von etwa 1900 Euro. Um an ihr Ziel zu gelangen brachen die Täter Türen, Fenster sowie eine Geldkassette mit teilweise brachialer Gewalt auf, so dass ein Sachschaden von insgesamt rund 2100 Euro entstand ist.
Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei Ditzingen unter 07156/43520 entgegen.

Sachsenheim: Wohnungsbrand

Sachsenheim: Am Sonntag wurde gegen 5 Uhr in der Bissinger Straße in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) ein Wohnungsbrand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte und der Polizei konnte vor Ort festgestellt werden, dass in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ein Vollbrand in einem unbewohnten Zimmer vorlag. Die restlichen Mieter des Hauses, eine 7-köpfige Familie, hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Da die Wohnung momentan nicht mehr bewohnbar ist, zog die Familie gleich in ihre neu angemietete Wohnung ein. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an - vermutlich ging der Brand aber vom Kamin aus.

Esslingen: Witterungsbedingter Unfall

Esslingen: Ein 23 Jahre alter Mann ist unter Alkohol- und Drogeneinwirkung auf schneeglatter Fahrbahn auf der Bundesstraße 465 zwischen Lenningen-Gutenberg und Oberlenningen (Kreis Esslingen) von der Fahrbahn abgekommen und nur mit großem Glück nicht verletzt worden. Am frühen Sonntagmorgen rutschte er mit seinem 3er BMW auf Höhe Lenningen-Schlattstall nach rechts eine Böschung hinab und überschlug sich zweimal. Abschließend landete das total beschädigte Fahrzeug in einem offenen Wasserkanal und lief halb voll. Durch glückliche Umstände, wurde der Fahrer nicht verletzt, konnte sich selbständig aus dem BMW befreien und verließ die Unfallstelle vor dem Eintreffen der Rettungskräfte.

Umfangreiche polizeiliche Ermittlungen führten zum Fahrer, der sich bei einem Freund aufhielt. Ein Alkohol- und Drogenvortest verlief positiv, worauf der Fahrer sich einer richterlich angeordneten Blutprobe unterziehen musste. Sein Führerschein wurde sofort von der Polizei beschlagnahmt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Bad Ditzenbach: Fußgängerin von Omnibus überrollt

Bad Ditzenbach: Ein 72 Jahre alter Busfahrer war am Samstag gegen 17.15 Uhr mit einer Reisegesellschaft aus dem Alb-Donau-Kreis unterwegs. Während seine Fahrgäste auf einem Parkplatz in Bad Ditzenbach (Kreis Göppingen) aussteigen, rutschte er vom Bremspedal ab und der Bus setzte sich in Bewegung. Das meldet die Polizei.

Dabei erfasste das Fahrzeug eine 39 Jahre alte Frau, die zu Boden geschleudert und überrollt wurde. Ein Krankenwagen brachte sie mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Zwei weitere Frauen im Alter von 21 und 36 Jahren erfasste der Bus ebenfalls. Glücklicherweise erlitten sie dabei nur leichte Verletzungen.

Eschenbach: Pkw schanzt über Kreisverkehr

Eschenbach: Einen aufmerksamen Schutzengel hatte ein 42 Jahre alter Pkw-Lenker, als er am Samstagnachmittag gegen 17.55 Uhr einen Unfall verursachte. Der Autofahrer war auf der K1425 in Richtung Ortsmitte von Eschenbach (Kreis Göppingen) unterwegs. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit konnte er vor einem Kreisverkehr nicht mehr rechtzeitig anhalten, weshalb er über diesen fuhr. Das Auto hob ab, überschlug sich und streifte einen Baum, bevor es auf dem Dach liegen blieb. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden am Auto und dem Kreisverkehr beträgt ca. 3000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 42-Jährige offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand, weshalb sie eine Blutentnahme anordneten.