Weil er seine Getränke nicht bezahlen kann, legt ein junger Mann in einem Lokal Feuer (Symbolbild). Foto: dpa

Weil er seine Getränke nicht bezahlen kann, legt ein junger Mann in einem Lokal Feuer. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Ein zahlungsunfähiger 28-jähriger Mann hat am frühen Sonntagmorgen Feuer in einem Lokal an der Firnhaberstraße in Stuttgart-Mitte gelegt. Der Tatverdächtige hatte zuvor mehrere Getränke konsumiert, die er mangels Geld nicht hätte bezahlen können, teilte die Polizei mit.

Er ging vermutlich deshalb gegen 1.45 Uhr allein in einen Raucherraum, nachdem ihm die Bedienung auf seine Nachfrage Streichhölzer gegeben hatte. In dem Raucherraum schichtete er drei mit Stoff bezogene Sitzhocker aufeinander und zündete sie an. Die Rauchentwicklung meldete er bei seiner Rückkehr in das Lokal dem Personal, das den Brand schnell löschen konnte.

Allerdings gelang es dem 28-Jährigen nicht, die Situation zum unbehelligten Verlassen der Bar zu nutzen. Aufmerksame Bedienstete hielten ihn fest und übergaben ihn der Polizei. Durch den Brand entstand nur ein geringer Sachschaden.

S-Mitte: Raubversuch

Stuttgart-Mitte: Ein bislang unbekannter Mann hat am frühen Samstagabend versucht, eine Spielhalle an der Lautenschlagerstraße in Stuttgart-Mitte zu überfallen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Unbekannte gegen 18.30 Uhr im Eingangsbereich vom Personal aufgefordert sich auszuweisen.

Daraufhin zog er ein Messer und bedrohte die 27 und 29 Jahre alten Angestellten. Seiner Forderung nach der Herausgabe von Geld kamen sie dennoch nicht nach, worauf er sein Vorhaben aufgab und flüchtete.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Etwa 30 Jahre alt und circa 1,85 Meter groß, bekleidet mit einer schwarzen Steppjacke mit Kapuze und einer Jeanshose. Außerdem trug er eine schwarze Wollmütze mit einem Emblem. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Feuerbach: Exhibitionist unterwegs

Stuttgart-Feuerbach: Ein bislang Unbekannter hat sich am Samstagmittag gegen 15 Uhr vor einer 54-jährigen Frau in Stuttgart-Feuerbach entblößt. Die Zeitungsausträgerin war im Bereich der Banzhalde unterwegs, als der Sittenstrolch unvermittelt mit entblößtem Unterkörper vor sie trat, berichtet die Polizei.

Als die Frau die Polizei rief, flüchtete er in Richtung Friedrich-Wolf-Staffel. Der Gesuchte ist rund 25 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er war bekleidet mit einer dunkelgrauen Hose und einer dunkelblauen Jacke. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Mitte: Verdächtiger festgenommen

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben am Samstag einen 23 Jahre alten Ladendieb in einem Kaufhaus an der Eberhardstraße in Stuttgart-Mitte festgenommen. Ein Ladendetektiv hatte laut Polizei den Verdächtigen gegen 16.45 Uhr beobachtet, als er einen Messerblock aus einer Auslage nahm und unter seine Jacke steckte.

Als er den Mann zusammen mit einem weiteren Detektiv zur Rede stellte und ihn festhalten wollte, wehrte sich dieser heftig und versetzte einem der beiden einen Kopfstoß. Schließlich gelang es ihnen, den 23-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.