Weil er zu schnell unterwegs war, ist ein 19-Jähriger in Filderstadt mit seinem Auto gegen eine Mauer gefahren und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region. Foto: dpa

Weil er zu schnell unterwegs war, ist ein 19-Jähriger in Filderstadt mit seinem Auto gegen eine Mauer gefahren und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Filderstadt: Wohl weil er zu schnell unterwegs war, hat ein 19-jähriger Ford-Fahrer am Freitagabend gegen 23.40 Uhr in Filderstadt (Kreis Esslingen) die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer, berichtet die Polizei.

Der junge Mann war in seinem Auto auf der Stuttgarter Straße in Filderstadt-Plattenhardt in Richtung Ortsmitte unterwegs und wollte nach links in die Hohenheimer Straße abbiegen. Dabei fuhr er zu schnell und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Mauer. Die 18 Jahre alte Beifahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2300 Euro.

Gärtringen: Mit Auto auf A81 gegen Leitplanke gekracht

Gärtringen: Wohl weil er am Freitagabend gegen 20.30 Uhr das Stauende auf der A81 übersehen hat, hat ein 81-jähriger Mercedesfahrer auf Höhe von Gärtringen (Kreis Böblingen) einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht. Schließlich krachte er mit seinem Auto in die Mittelleitplanke der Autobahn, teilt die Polizei mit.

Der 81-Jährige befuhr mit seinem Mercedes den linken der drei Fahrstreifen der A81 in Richtung Singen. Auf Höhe der Anschlussstelle Gärtringen übersah er einen Rückstau, welcher aufgrund einer Nachtbaustelle entstanden war. Weil er zu schnell unterwegs war, konnte der 81-Jährige nicht mehr rechtzeitig bremsen, um ein Auffahren zu verhindern und zog deshalb seinen Mercedes nach rechts auf die mittlere Spur. Hierbei kam es zunächst zum Zusammenstoß mit dem BMW eines 29-jährigen Mannes.

Daraufhin steuerte der 81-Jährige sein Auto nach links, kollidierte hierbei mit dem Audi eines 31-Jährigen und schleuderte schließlich mit seinem Fahrzeug gegen die Mittelleitplanke. Durch den Unfall zog sich der 31-jährige Audi-Fahrer leichte Verletzungen zu. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 43.000 Euro. Alle drei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Böblingen: In mehrere Wohnungen eingebrochen

Böblingen: Im Laufe des Freitags sind Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus in der Landhausstraße in Böblingen eingedrungen. Wie die Polizei mitteilt, wurde insgesamt in vier Erdgeschosswohnungen eingebrochen. Der oder die Täter hebelten dazu jeweils die Terrassentür auf. Über die Höhe des angerichteten Sachschadens und den Wert der entwendeten Gegenstände kann momentan noch nichts gesagt werden.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07031/132500 beim Polizeirevier Böblingen zu melden.

Backnang: Automat aus Verankerung gerissen

Backnang: Bei einem Unfall auf dem Parkplatz Bleichwiese in der Annonay Straße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist am Freitag ein Parkscheinautomat aus der Verankerung gerissen worden. Verletzt wurde niemand, teilt die Polizei mit.

Beim Einfahren vom Bleichwiesen-Parkplatz auf die Annonay Straße übersah ein 70 Jahre alter Fahrer eines VW Passat einen 20-jährigen Fahrer eines BMW. Dieser war in seinem Fahrzeug von links kommend auf der Annonay Straße unterwegs. Beim daraufhin folgenden Zusammenstoß prallte der Passat-Fahrer mit seinem Auto gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Parkscheinautomaten. Dieser wurde dabei aus der Betonverankerung gerissen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 13.000 Euro.

Fellbach: Junge Frau rammt Audi

Fellbach: An der Kreuzung Hofäcker- und Hohenackerstraße in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ist es am Freitagabend zu einem Unfall mit drei Verletzten gekommen. Wie die Polizei berichtet, war eine 18 Jahre alte Fahrerin eines C-Klasse Mercedes auf der Remstalstraße in Richtung Fellbach-Schmiden unterwegs.

An der Kreuzung mit der Hofäcker- und Hohenackerstraße wollte sie nach links in die Hofäckerstraße abbiegen. Hierbei unterschätzte sie die Entfernung eines entgegenkommenden Audis und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurden die 18-Jährige, der 83 Jahre alte Audi-Fahrer sowie dessen 87-jährige Beifahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Nürtingen: Verkehrszeichen auf Fahrbahn geworfen

Nürtingen: Zäune einer Baustelle im Bereich Mühlstraße/Neckarsteige in Nürtingen (Kreis Esslingen) beschädigt und auf die Straße geworfen, hat ein junger Mann am Samstagmorgen gegen 1.35 Uhr.

Wie die Polizei mitteilt, machten sich Beamte nach Eingang der Meldung sofort auf den Weg dorthin. Bei deren Anfahrt wurde eine Warnbarke in Richtung des Streifenwagens geworfen. Der Fahrer konnte nur durch eine Vollbremsung und Ausweichbewegung eine Kollision verhindern. Die Beamten stiegen aus und verfolgten den jungen Mann, der die Barke geworfen hatte, zu Fuß. Der 20-Jährige aus Nürtingen ließ sich widerstandslos festnehmen.

Die Ermittlungen zu weiteren Tatverdächtigen dauern noch an. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Nürtingen: Mit Alkoholfahne aufs Revier

Nürtingen: Als sehr ehrliche Haut hat sich eine 48 Jahre alte VW-Fahrerein entpuppt, die am Freitagnachmittag auf dem Polizeirevier in Nürtingen (Kreis Esslingen) vorstellig wurde. Sie gab laut Polizei gegenüber den Beamten an, dass sie um 14 Uhr gegen eine Laterne in der Marktstraße in Altdorf gefahren sei. Während des Gespräches bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch. Ein daraufhin veranlasster Alkotest ergab einen Wert von fast 1,6 Promille. Die 48-Jährige musste eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben.

Kornwestheim: 20-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

Kornwestheim: Ein paar Runden ohne Führerschein auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Leibnizstraße in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) hat ein 20-Jähriger am Freitagabend gedreht. Dabei hat er ein Gartenhaus gerammt und ist mit dem Auto geflüchtet, teilt die Polizei mit.

Der junge Mann nutzte die Abwesenheit des Fahrers, der den Schlüssel im Schloss seines Autos stecken gelassen hatte, um mit dem Fahrzeug ein paar Runden auf dem Parkplatz zu drehen. Ohne Führerschein und damit ohne Fahrpraxis verlor er in der Kurve die Kontrolle über das Auto und prallte mit diesem gegen ein Muster-Gartenhaus. Nach dem Unfall fuhr der 20-Jährige davon. Über den Fahrzeughalter konnte er jedoch ermittelt werden.

Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro, am Gartenhaus von rund 500 Euro.

Ebersbach/Fils: Gas und Bremse verwechselt

Ebersbach/Fils: Ein 78jähriger VW-Fahrer hat am Freitagmittag gegen 13.30 Uhr unterwegs auf der Leintelstraße in Richtung Strutstraße in Ebersbach/Fils (Kreis Göppingen) Gas und Bremse verwechselt.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Mann wegen eines auf seiner Fahrspur geparkten Sattelzuges und Gegenverkehrs abbremsen, verwechselte dabei aber das Brems- mit dem Gaspedal. Daraufhin beschleunigte sein Fahrzeug und er streifte mit diesem einen entgegenkommenden Landrover und den geparkten Sattelzug. An den drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zirka 10.000 Euro.

Gingen/Fils: Betrunken der Streife entgegen gefahren

Gingen/Fils: In Schlangenlinien unterwegs gewesen ist der 34-jährige Fahrer eines Audi A6 in Gingen/Fils (Kreis Göppingen). Dabei kam ihm eine Streife entgegen, berichtet die Polizei.

Um 0.20 Uhr am frühen Samstagmorgen fuhr der Audi-Fahrer auf der Bundesstraße 10 von Kuchen nach Gingen. Hierbei geriet er auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs, während ihm eine Polizeistreife entgegen kam. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen und winkten den 34-Jährigen zur Kontrolle an den Straßenrand. Dabei wurde den Beamten klar, dass der Audi-Fahrer getrunken hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.