Beim Zusammenstoß mit einer Stadtbahn wurde ein Fahrradfahrer am Montag in Stuttgart-Süd schwer verletzt. Foto: dpa/Symbolbild

Mit einem Großaufgebot rücken Feuerwehr und Polizei zum Erwin-Schoettle-Platz aus. Dort wurde ein Radfahrer von einer Stadtbahn erfasst - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Süd: Schwere Verletzungen hat am Montagmorgen ein 66-jähriger Radfahrer bei einem Unfall in Stuttgart-Süd erlitten.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 7 Uhr auf der Böblinger Straße in Richtung Erwin-Schoettle-Platz. Kurz vor der dortigen Stadtbahnhaltestelle bog er offenbar trotz einer roten Ampel über die Fußgängerfurt nach links ab, um die Gleise zu überqueren. Dabei übersah er die Stadtbahn der Linie U14.

Die Bahn erfasste den Mann und er wurde zu Boden geschleudert. Alarmierte Rettungskräfte und ein Notarzt kümmerten sich um den schwer verletzten 66-Jährigen und brachten ihn in ein Krankenhaus. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 entgegen.

S-Vaihingen/S-Süd: Autos aufgebrochen - Zeugen gesucht

Stuttgart-Vaihingen/Stuttgart-Süd: Im Laufe des Wochenendes haben Unbekannte Autos in der Schwenninger Straße, der Krehlstraße und der Büsnauer Straße aufgebrochen und zwei Navigationsgeräte gestohlen.

Wie die Polizei meldet, stahlen Diebe zudem in der Bachwiesenstraße ein Handy aus einem Auto, während die Besitzerin Sachen aus dem Wagen lud. Zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 11 Uhr, öffneten die Täter auf unbekannte Weise den in der Krehlstraße geparkten VW Touran und bauten das Navigationsgerät im Wert von mehreren tausend Euro aus. In der Schwenninger Straße schlugen sie zwischen Freitag, 21 Uhr, und Samstag, 5.50 Uhr, das Dreiecksfenster eines BMW ein, öffneten die hintere Tür und bauten anschließend ebenfalls das Navigationsgerät im Wert von mehreren tausend Euro aus.

In der Büsnauer Straße versuchten Diebe zwischen Freitag, 21 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, zunächst die Fahrertür eines VW Golf aufzuhebeln. Als das scheiterte, schlugen sie die Seitenscheibe ein. Gestohlen wurde offenbar nichts.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 4 Balinger Straße unter der Rufnummer 8990-3400 oder dem Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Rufnummer 8990-3300 in Verbindung zu setzen.

S-Bad Cannstatt: E-Motorrad für 13.000 Euro gestohlen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Unbekannte haben am Freitagabend in Bad Cannstatt ein Elektro-Motorrad im Wert von 13.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Besitzer das Zweirad gegen 19.30 Uhr in der Mercedesstraße abgestellt. Als er gegen 22.10 Uhr wegfahren wollte, war das Motorrad weg.

Es handelt sich um eine Maschine der Marke Zero, Typ FX, mit dem amtlichen Kennzeichen BK-MU 2. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 zu melden.

S-Mitte: Stein gegen türkisches Konsulat geworfen

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag gegen 1.30 Uhr in der Kernerstraße in Stuttgart-Mitte einen 55-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der kurz zuvor am Kernerplatz einen Stein gegen die Tür des türkischen Generalkonsulates geworfen haben soll.

Wie die Beamten melden, beobachtete ein Zeuge, wie der Mann im Vorbeigehen einen faustgroßen Stein gegen die Tür warf. Die alarmierten Polizisten nahmen den offenbar geistig verwirrten Verdächtigen vorläufig fest. Die Scheibe der Eingangstür ist nur leicht beschädigt worden.

Ein politisches Motiv als Hintergrund der Tat ist nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei nicht erkennbar.

S-Möhringen: Versuchter Raub - Mann mit Messer bedroht

Stuttgart-Möhringen: Ein bislang Unbekannter hat am Samstagmorgen in Stuttgart-Möhringen versucht, einen 25-Jährigen zu berauben.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann gegen 7 Uhr einen Verbindungsweg zwischen der Rembrandtstraße und der Sigmaringer Straße entlang, als der Unbekannte plötzlich mit einem Messer auf ihn zulief und Geld forderte. Als der 25-Jährige sagte, er habe keines, flüchtete der Täter.

Der Gesuchte soll 25 bis 30 Jahre alt sein. Er hat kurzes dunkles Haar und war dunkel gekleidet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Nord: Mercedes AMG für 130.000 Euro gestohlen

Stuttgart-Nord: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in Stuttgart-Nord einen 130.000 Euro teuren Mercedes gestohlen.

Laut Polizeibericht stand der Wagen im Adolf-Fremd-Weg am Straßenrand, als er zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 4 Uhr, gestohlen wurde. Bei dem Wagen handelt es sich um einen weißen Mercedes AMG GLE63 Coupé mit dem amtlichen Kennzeichen LB-MA 6280.

Ein Porsche Panamera, der Ende Januar in der Hermann-Pleuer-Straße gestohlen worden war, wurde zwischenzeitlich in Tschechien an einer Autobahn gefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt und nimmt unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Mühlhausen/S-Sillenbuch: In Kindergärten eingebrochen

Stuttgart-Mühlhausen/Stuttgart-Sillenbuch: Unbekannte sind am Wochenende in Stuttgart-Mühlhausen und Stuttgart-Sillenbuch eingebrochen und haben Geld gestohlen.

Laut Polizeibericht hebelten die Täter an der Kindertageseinrichtung am Regenpfeiferweg zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 9 Uhr, ein Fenster auf und stiegen ein. Im Gebäude hebelten sie weitere Türen auf und durchsuchten mehrere Zimmer. Sie erbeuteten nur wenig Bargeld.

In der Bernsteinstraße hebelten Einbrecher am Sonntag zwischen 7 und 12.30 Uhr mit einem unbekannten Werkzeug ein Fenster auf und gelangten so ins Innere der Kindertagesstätte. Sie durchsuchten Schränke, stahlen aber nichts. Zeugen werden gebeten, sich unter den Telefonnummern 0711/8990-3700 beziehungsweise 0711/8990-3400 zu melden.